Kaufberatung 207er 1.4 L 95 PS "Urban Move"
Da ich demnächst meinen Golf 5 GTI verkaufen möchte,habe ich ein ansprechendes Inserat auf Autoscout24 gefunden.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=206581407&asrc=st|s
(hoffe die Anzeige ist sichtbar)
Hier nochmal in kurz und knapp zum Angebot.
207er 1.4L "Urban Move"
Preis 7.990€
25.500 km
95 PS
Baujahr 12/2008
1 Vorbesitzer
Nun meine Fragen:
- Wie ist das Auto so,sprich,anfälligkeiten,robustheit,langstreckentauglich usw?
- Verbrauch unter 8L/100 km realistisch? (kombiniert)
- Wintertauglich (springt es gut an bei minusgraden usw.)?
Ich werde das Auto recht viel fahren,da ich ca.25-27 tkm im Jahr mache (größtenteils Landstr.)
Ein Diesel kommt mir jedoch nicht ins Haus.
Bevor Fragen zum GTI auftauchen...
Das Fahrzeug macht einfach nur ärger und ich stehe wirklich JEDEN Monat in der Werkstatt,das geht seit 7 monaten so und nun muss er einfach weg.
Den Peugeot fahre ich sozusagen als "übergang" bis nächsten Sommer.
Dann werde ich mir einen Mustang GT zulegen.
Da mein GTI es nichtmehr "bringt",brauche ich also sozusagen einen "kleinen aber feinen" übergangswagen,der nicht sooft rumzickt.
Denn ich will für den Mustang sparen (deshalb auch Kleinwagen und weniger Verbrauch) und nicht alles für die GTI "restauration/renovierung" ausgeben
Ich hoffe das hier meine paar Fragen beantwortet werden können
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mit dem kleinen VTI kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Der ist zwar nicht komplett fehlerfrei, aber Macken sind sehr selten. Der 207 hat jetzt auch keine groben Macken die brutalst ins Geld gehen.
Die Getriebe können schonmal schlapp machen (ist mir passiert), das kommt aber auch nicht bei jedem Wagen vor.
Verbrauch kannst du so zwischen 6-6,5 Liter rechnen wenn du nicht gerade permanent im Stadtverkehr unterwegs bist und auch schonmal viel Autobahn dabei ist.
Der Preis ist soweit in Ordnung. Den du da rausgesucht hast, ist ähnlich nackt wie meiner. Da kann an Elektrik schonmal nicht viel kaputt gehen Langstreckentauglich ist der Wagen allemale! Bin mit meinem schon 600 km am Stück gefahren und bis auf ein wenig Müdigkeit von der langen Fahrt gings mir super
Die Sitze sind weich wie Omas alte Couch und das Fahrwerk ist eher von der Sorte Koni Kuschelweich, also das genaue Gegenteil von deinem GTI. Dafür bügelt das aber auch einiges an Bodenwellen weg, ganz im Gegensatz zu meinem 207 Sport! Dies bezieht sich jetzt aber auch nur auf die Versionen unterhalb des Sport, da ich davon ausgehe das der Platinum auch das härtere Fahrwerk des Sport serienmäßig hat.
Edit: Bevor ich es vergesse: Ja der Wagen ist wintertauglich! Ist bisher immer noch angesprungen und wenn du wirklich mehr als 25.000 im Jahr schrubbst, dann wirst du auch keine Probleme mit entladenen Batterien bekommen.
Schonmal thx für deine ausführliche Info.
Ich sehe nur grad,das in der Anzeige,nirgends ESP auftaucht.
War das nicht Serienmäßig dabei ?
Vergleichstest
Peugeot 207 1.4 95PS vs. Ford Fiesta 1.4 Titanium mit 97 PS
Kennt jemand Vor- und Nachteile zwischen beiden Fahrzeugen?
Laut Videoberichten auf Youtube von diversen Autosendungen,macht sich der Ford besser.
Kostet jedoch auch ca.1000€ mehr (und hat rund 15 tkm mehr aufm Buckel,dafür bessere Austattung).
Ich hatte mit meinem 1.6 VTi in den Wintern auch keine Probleme. Wohne in Südniedersachsen und hier sind die Winter schon mal lang und kalt.
Die Ausstattung scheint wirklich ''nur'' die Basis zu sein. WIP Sound ist aber ein dickes Plus. USB Anschluss und BT Freisprech müssten dann dabei sein.
Die 6,1 l/100km sind sicherlich der gemessene Verbrauch. Je nach Fahrprofil kann man die aber durchaus erreichen.
Der Preis ist aber schon etwas hoch. DAT gibt einen EK von 5.400€ an. Natürlich möchte der Händler verdienen, aber 2.600€ Aufschlag ist schon hoch. Mit 4,5 Jahren ist er auch kein junger Gebrauchter mehr.
Wenn ich die Anzeige richtig lese, gibt es keine Winterreifen. Es wird nichts zum Wartungsstand gesagt. Zustand der Bremsen und Reifen? Die letzte Wartung müsste erst kürzlich gewesen sein. Trotzdem die Unterlagen prüfen.
Mit neuen Reifen und Bremsen, neuem Tüv würde ich 7.500€ anpeilen.
Ursprünglich komme ich auch aus dem eher südlichen/südöstlichen Bereich von Niedersachsen,wohne aber seit letztem Winter in Mittelhessen.
Auch hier sind die Winter nicht ohne
Habe noch einen gefunden
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230177499&asrc=st
Der sagt mir ehrlichgesagt etwas mehr zu.
Aber auch dieser Fiesta ist relativ anschaulich finde ich.
(wobei dieser wieder vielmehr km runter hat)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236179728&asrc=st|s
Mir gefällt der 1.6 besser. Man müsste jetzt mal die Ausstattung 1-zu-1 durchgehen, dürfte aber mind. gleichwertig zu UM sein, wenn nicht sogar besser.
Aber (wenn ich mich nicht irre): Verkauf im Kundenauftrag heißt keine Gewährleistung.
Nimm den sport!
Habe mich nun komplett anders entschieden.
Die Probefahrt in beiden Fahrzeugen (von denen ich die Links eingefügt hatte),war nicht sehr berauschend.
Ich fahre den GTI erstmal kurzfristig weiter,werde am Montag eine Probefahrt in einem Ford Focus ST machen.
Sonderpreis von einem Arbeitskollegen,dessen Sohn ihn verkauft.
Nur 2500 euro mehr als der Urban Move,das wiegt auch die 5000 tkm mehr Kilometer auf.
Trotzdem thx für die infos.
Zitat:
Original geschrieben von Mindsphere
Habe mich nun komplett anders entschieden.
Die Probefahrt in beiden Fahrzeugen (von denen ich die Links eingefügt hatte),war nicht sehr berauschend.
Ich fahre den GTI erstmal kurzfristig weiter,werde am Montag eine Probefahrt in einem Ford Focus ST machen.
Sonderpreis von einem Arbeitskollegen,dessen Sohn ihn verkauft.
Nur 2500 euro mehr als der Urban Move,das wiegt auch die 5000 tkm mehr Kilometer auf.
Trotzdem thx für die infos.
Was hat dir konkret nicht gefallen? Wars die fehlende Leistung? Der Focus ST ist ja von der Power her schon eine ganz andere Hausnummer und nochmal entwas stärker als dein GTI Der dürfte ja im Unterhalt noch etwas teurer kommen als der GTI
Also von der Versicherung her sind sie fast gleichauf.
Steuer sogar seltsamerweise etwas günstiger als der GTI,warum auch immer.
Naja,wie du es schon meintest,es lag an der Geschwindigkeit.
Wenn man sich erstmal an 200 Ps gewöhnt hat,dann ist es sehr schwierig sich mit einem langsameren Fahrzeug anzufreunden,mag sein das es gewöhnungssache ist,aber ich kann es einfach nicht
Nichts gegen das Auto als solches,nur könnte ich dann wahrscheinlich nichtmehr schlafen,wenn ich mir einen von denen gekauft hätte.
Egal ob Peugeot oder VW mit weniger Ps.
Kenn ich Man gewöhnt sich sehr schnell an die Leistung Ich empfnde die 120 PS im 207 auch gerade als ausreichend. Nicht schnell aber auch kein Verkehrshindernis.
Viel Spass mit dem ST, wenn es der denn mal werden sollte. Der stand bei mir damals auch ganz oben auf der Liste