Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufberatung: 220d Coupe Handschalter vs. 220d Coupe XDrive Auto.

Kaufberatung: 220d Coupe Handschalter vs. 220d Coupe XDrive Auto.

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:50

Hallo liebe BMW Freunde,

nachdem mir vor 2 Wochen jemand die Vorfahrt genommen hat, ist mein heißgeliebtes 123d Coupe ein Totalschaden. Nun stehe ich vor der Wahl was ich mir gönne. Fest steht, dass ich im Segment bleibe und es somit nur ein 2er Coupe sein wird. Die Ausstattung steht soweit; lediglich Farbe und Motor muss ich noch entscheiden. Bei der Farbe tendiere ich zum Melbourne Rot, aber das ist ersteinmal Nebensache. Gerne würde ich mir den 235 gönnen, aber leider fahre ich doch recht viel und zweifle die Alltagstauglichkeit an. Wenn da jemand andere Erfahrungen gemacht hat, gerne her damit ;-).

Nun zum Thema:

Hat jemand die o.g. Motorisierungen schon getestet? Ich bin eigentlich ein leidenschaftlicher Handschalter, aber die Möglichkeit des XDrive ist schon prickelnd.

Vielen Dank schonmal...

Ähnliche Themen
22 Antworten

M235 fahr ich heute Nachmittag Probe, weiß allerdings nicht mehr welches Getriebe der haben wird. Wenn du magst geb ich nen kurzes Feedback

220d und NUR mit Automatik. Auch als "gerne Schalter" liebe ich die Automatik.

Allrad finde ich wirklich entbehrlich - obwohl ich hier in Bayern 180km bis zur Landesgrenze nach Österreich habe. Allrad sind immer 80kg Mehrgewicht und mehr Reibung. Und ein gepflegter Drift ist auch nicht möglich. Für die 2-3 x im Jahr, an denen es wettermäßig mit Allrad definitiv mehr Spaß macht, möchte ich nicht die restlichen 362 Tage eine unnötige Ausstattung mit mir rumschleppen. Ich sage das, obwohl ich schon X3 und X5 hatte... Allrad ist ein bisschen eine Mode-Hysterie...die Amis sind da am schlimmsten. Am besten in Florida Allrad...

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:08

Zitat:

@Goreone schrieb am 23. Juli 2015 um 10:54:35 Uhr:

M235 fahr ich heute Nachmittag Probe, weiß allerdings nicht mehr welches Getriebe der haben wird. Wenn du magst geb ich nen kurzes Feedback

Das wäre klasse!

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:12

Zitat:

@kuka61 schrieb am 23. Juli 2015 um 11:04:30 Uhr:

220d und NUR mit Automatik. Auch als "gerne Schalter" liebe ich die Automatik.

Allrad finde ich wirklich entbehrlich - obwohl ich hier in Bayern 180km bis zur Landesgrenze nach Österreich habe. Allrad sind immer 80kg Mehrgewicht und mehr Reibung. Und ein gepflegter Drift ist auch nicht möglich. Für die 2-3 x im Jahr, an denen es wettermäßig mit Allrad definitiv mehr Spaß macht, möchte ich nicht die restlichen 362 Tage eine unnötige Ausstattung mit mir rumschleppen. Ich sage das, obwohl ich schon X3 und X5 hatte... Allrad ist ein bisschen eine Mode-Hysterie...die Amis sind da am schlimmsten. Am besten in Florida Allrad...

Genau deswegen habe ich dieses Thema eröffnet. Denn wenn das Automatikgetriebe Spaß macht und und ich den Allradantrieb als entbehrlich verwerfe, könnte der 225d interessant werden!

der M235i ist durchaus alltagtauglich. Ich würde meinen allerdings nur noch mit xdrive nehmen.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:35

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 23. Juli 2015 um 11:28:06 Uhr:

der M235i ist durchaus alltagtauglich. Ich würde meinen allerdings nur noch mit xdrive nehmen.

Macht sich das XDrive denn auch außerhalb des Grenzbereichs sowie glatter Fahrbahn stark bemerkbar?

ja, selbst bei Regen merkt man das beim beschleunigen. Mit xdrive dreht nichts durch bzw. wird abgeregelt. Natürlich ist der sDrive etwas fahrdynamischer aber das muss jeder abwägen.

So, leider ist er schon wieder abgegeben. Also: Motor ist ein Traum, unfassbarer Klang und überragender Durchzug, die Automatik mir persönlich im manuellen Modus mit den Wippen zu hektisch mit den 8 Gängen, da ist man nur am schalten. In der "Vollautomatik" natürlich nicht so das Problem, aber das ist mir zu langweilig. Verbrauch war mit 13 Litern angezeigt, find ich ok für nen Vorführer den niemand schont.

 

Fazit: er wirds, aber mit Handschaltung! :)

Die Automatik ist ein Traum und wenn du auf den xDrive verzichten kannst ist der 225d sicherlich der passende Nachfolger für deinen 123d.

Ich bekomme morgen meinem 235i, wenn man aber viel fährt, würde mich das ständige tanken nerven. Ich fahre aber unter 10.0000 km im Jahr.

Grüße

Marc

Zitat:

@micha-gk schrieb am 23. Juli 2015 um 11:12:34 Uhr:

Zitat:

@kuka61 schrieb am 23. Juli 2015 um 11:04:30 Uhr:

220d und NUR mit Automatik. Auch als "gerne Schalter" liebe ich die Automatik.

Allrad finde ich wirklich entbehrlich - obwohl ich hier in Bayern 180km bis zur Landesgrenze nach Österreich habe. Allrad sind immer 80kg Mehrgewicht und mehr Reibung. Und ein gepflegter Drift ist auch nicht möglich. Für die 2-3 x im Jahr, an denen es wettermäßig mit Allrad definitiv mehr Spaß macht, möchte ich nicht die restlichen 362 Tage eine unnötige Ausstattung mit mir rumschleppen. Ich sage das, obwohl ich schon X3 und X5 hatte... Allrad ist ein bisschen eine Mode-Hysterie...die Amis sind da am schlimmsten. Am besten in Florida Allrad...

Genau deswegen habe ich dieses Thema eröffnet. Denn wenn das Automatikgetriebe Spaß macht und und ich den Allradantrieb als entbehrlich verwerfe, könnte der 225d interessant werden!

Bin zwar F20-1er Fahrer, aber hatte eine ähnliche Thematik. Nimm kein xDrive. Brauchst du nicht. Selbst beim x35i würde ich keinen xDrive nehmen. Und wie schon der User geschrieben hat, es ist immer Mehrgewicht.

Leider muss ich auch recht geben in puncto Automatik: Privat habe ich mein persönliches Downsizing auf ein 120d gehabt, da ich dachte das reicht. Ok, das Auto fährt sich echt gut, aber immer wenn ich im 325d F30 sitze, dann denke ich das gleiche: "Mist, ich hätte den F20 als 25d nehmen sollen." Und mit Automatik: Ich bin überzeugter Schalter, aber 1) Ist die Sportautomatik echt klasse, und 2) ist die Übersetzung besser. Mir ist der Schalter ein bisschen zu kurz übersetzt...Die Folge: mit dem 325d habe ich einen niedrigeren Verbrauch bei gleicher Fahrweise, als mit meinem 120d.

Daher meine Empfehlung: 225d.

Bez. 235i: Na ja, wenn du ihn im Niedriglastbereich fahren solltest, dann könnte er eine Alternative auch bei vielen km sein, aber ansonsten wirst wahrscheinlich aufgrund der Reichweite kein Spaß haben, wenn du viel fährst und viele km zurücklegst...daher bin ich an der Stelle froh derzeit keinen Benziner zu haben...z.B. morgen stehen knapp 1000km an...mit Benzinern wie einem 235i hieße das mindestens einmal mehr tanken.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 6:26

Vielen Dank schonmal für die ersten Tipps!

Das Lager ist sich ja wirklich uneinig, was meine Entscheidung weiter erschwert :-)

so gehen die Meinungen auseinander, ich würde gerade bei einem M235 oder Diesel ab 3.0d aufwärts nicht mehr auf xdrive verzichten wollen. Ich kenne beide Lager habe schon rund 20 BMW gefahren. Bei meinem M235i vermisse ich den xdrive besonders im Winter und bei nassen Straßenverhältnissen. Wenn man natürlich immer im Niedriglastbereich fährt und das Gaspedal nur streichelt spielt das weniger eine Rolle.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 8:00

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass das Automatikgetriebe kein Hinderungsgrund sein sollte. Das ist für mich schon einmal eine gute Erkenntnis!

Von den Motorisierungen her bin ich allerdings unsicherer denn je. Der 225d scheint sehr sportlich und deutlich leistungsstärker als der 220d zu sein. Letzteres habe ich nun zur Probe gehabt und fand ihn zwar recht anzugsstark, aber deutlich schwerfälliger als mein altes 123d Coupe. XDrive klingt nach wie vor sehr verlockend, aber natürlich nur im 220d erhältlich :-(.

Sollte ich mich doch für den "unvernünftigen" 235 entscheiden, dann definitiv als XDrive denke ich...

Hallo!

Meine Fraud fährt das M235i Cabrio und das mit ca. 25.000 km im Jahr. Da sie nur ein digitales Gaspedal kennt, liegt der Verbrauch bei 11 Litern. Natürlich wäre ein größerer Tank schöner, aber als Daily-Driver geht der absolut. Den Allrad hat sie noch nie vermisst, sie war aber Handschaltung-Fan und hat nun die Automatik. Was soll man sagen? Sie ist begeistert.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufberatung: 220d Coupe Handschalter vs. 220d Coupe XDrive Auto.