Kaufberatung 230E
Hallo!
Ich habe ein Angebot für einen 230E, Erstzulassung 01/1991, Automatik, Benziner, 130ps, 99.000km. Er hat ABS, Alarmanlage, Aluräder, Außentemp. Anezeige, Klima, Elektr. Außenspiegel, Standheizung, Zentralver., elektr. Fensterheber.
17.08.2009 gab es eine ÖAMTC-Sicherüberprüfung wo alles bestanden wurde (kein Rost etc.) also noch recht jung die Überprüfung.
Preis wären 3300€, was meint ihr dazu? Habe da wenig Ahnung ob das ok ist. Einziger Mangel laut Besitzer ist ein kleiner Riß oben links in der Windschutzscheibe.
Danke im Voraus!
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von junx
Hallo!
Ich habe ein Angebot für einen 230E, Erstzulassung 01/1991, Automatik, Benziner, 130ps, 99.000km. Er hat ABS, Alarmanlage, Aluräder, Außentemp. Anezeige, Klima, Elektr. Außenspiegel, Standheizung, Zentralver., elektr. Fensterheber.
17.08.2009 gab es eine ÖAMTC-Sicherüberprüfung wo alles bestanden wurde (kein Rost etc.) also noch recht jung die Überprüfung.
Preis wären 3300€, was meint ihr dazu? Habe da wenig Ahnung ob das ok ist. Einziger Mangel laut Besitzer ist ein kleiner Riß oben links in der Windschutzscheibe.
Danke im Voraus!
hi,
wenn alles so ist wie von dir beschrieben und auch kein reparaturstau vorhanden ist ( technik ebenfalls ok ) ist das ein fairer preis.
die fahrzeuge werden in den nächsten monate im preis steigen, da bin ich mir recht sicher....denke mal das mitte nächsten jahres für ein gleichwertiges fahrzeug gut und gerne 1500 bis 2000€ mehr bezahlt werden muss..ohne grund steigt die diebstahlrate im mom nicht an bei den W124 denn die nachfrage bei guten gepflegten ist nach wie vor recht groß, aber dank abwrackprämie fehlt es am angebot........
aber es liegt auch immer daran: will ich dieses kfz und was bin ich bereit dafür zu zahlen......
Ehrlich ??...bei der Ausstattung UND den Kilometern uffm Tacho würde ich mir den Benz auf jeeeden Fall ansehen...und kaufen ... isn super Preis...wenn...ja wenn alles so is wie es sein sollte laut Anzeige !
Neu TüV und Asu ?
Deutsche Papiere ?
Hast jemanden den de mitnehmen kannst ? 4 Augen sehen mehr und so !!
Lass dir mal die fahrgestellnummer von dem Auto geben ...WDB Nummer...und gib sie heir mal ein ,dann siehst was für einen Wagen des ursprünglich war bzw. ist !
http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng
Viel Erfolg !!
Zitat:
Original geschrieben von OmiFahrer
Ehrlich ??...bei der Ausstattung UND den Kilometern uffm Tacho würde ich mir den Benz auf jeeeden Fall ansehen...und kaufen ... isn super Preis...wenn...ja wenn alles so is wie es sein sollte laut Anzeige !
Neu TüV und Asu ?
Deutsche Papiere ?
Hast jemanden den de mitnehmen kannst ? 4 Augen sehen mehr und so !!
Lass dir mal die fahrgestellnummer von dem Auto geben ...WDB Nummer...und gib sie heir mal ein ,dann siehst was für einen Wagen des ursprünglich war bzw. ist !
http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng
Viel Erfolg !!
Hallo,
erstmal danke für die raschen Antworten. Deutsche Papiere etc. hat er nicht weil ich ja aus Österreich komme . Ja mein Vater kommt mit, schauen ob wir eventuell noch nen Mechanikerkollegen auftreiben können.
Anbei der Link des Angebots, sind einige Bilder vielleicht erkennt ihr da ja mehr als ich .
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=523659#
Danke nochmal!
Servus!
Macht optische einen guten Eindruck. Versuche soweit möglich Korrosionsschäden zu prüfen und die Technik zu checken. Ansonsten scheint es wirklich ein ordentliches Angebot zu sein.
Viele Grüße,
Manbearpig
Zitat:
Original geschrieben von Manbearpig
Servus!
Macht optische einen guten Eindruck. Versuche soweit möglich Korrosionsschäden zu prüfen und die Technik zu checken. Ansonsten scheint es wirklich ein ordentliches Angebot zu sein.
Viele Grüße,
Manbearpig
Hallo,
was bedeutet das genau für mich als Autoidiot? Ob die Klima, Heizung, Licht, Automatik etc. alles funktioniert? Also im Grunde Probefahrt und alle Knöpfchen drücken? Gibt es Stellen auf die ich besonders achten sollte wegen Korrosion/Rost?
Hallo nochmal,
mit Technik meinte ich vor allem Automatik und Motor.
Automatik darf nicht rutschen. Zu Testen ist das am besten unter Last, d.h. z.B. beim Bergauf beschleunigen. Auch unter diesen Bedingungen darf es weder erhöhte Drehzahlen noch Rucke während der Schaltvorgänge geben.
Außerdem sollte die Automatik kein Öl verlieren.
Das gleiche trifft für den Motor zu. Kein sichtbarer Ölverlust nach außen. Der sollte es aber auch nicht verbrauchen. Du solltest unbedingt das Kühlwasser ansehen, ob sich darin irgendwie Ölrückstände feststellen lassen. Öleinfülldeckel sollte auch ohne milchige Rückstände sein. Du kannst dazu die Kühlwasserschläuche nach der Probefahrt prüfen. Die sollten zumindest nicht alle voll unter Druck stehen und sich leicht ein wenig eindrücken lassen. Krümmer sollte man prüfen. Geht leicht und Risse werden teuer. Es darf kein erhöhter Kühlwasser- und Ölverbrauch vorliegen.
Klimaanlage würde ich auf Funktion auch prüfen. Alles andere kann man ebenfalls testen, ist dann aber mehr eine Preissache als eine Grundsatzsache. Die grundsätzlichen Dinge: Motor, Automatik, ggf. noch Klima sind wichtig, da das schnell sehr teuer wird.
Korrosionsschäden sind am teuersten am Unterboden. Hier sollte man vor allem den Bereich unter der Hinterachse und die Achsträger vorne und hinten ansehen. Auch sonst sollte man den Unterboden (wenn möglich) genau prüfen.
Ansonsten schau halt an was man so sieht: Radläufe, Wagenheberaufnahmen und im Motorraum die Stellen um das Batterieblech und den Wischwasserbehälter. Sind diese Stellen sauber, würde zumindest mein Selbstvertrauen steigen, wobei sich am Unterboden immer was verbergen kann.
Hoffe, das hilft für's Erste.
Viele Grüße,
Manbearpig,
der sich trotz dieser Tips noch nie einen Wagen bei der Besichtigung von unten auf der Hebebühne angesehen hat. Irgendwie finde ich, dass man das nicht macht, auch wenn mich dafür einige Lünchen werden. Autokauf ist Vertrauenssache und eine allgemeine Zustandsbeurteilung von Auto (und Verkäufer ) geht auch ohne Hebebühne. Das hat mir für die Entscheidung immer gereicht.
Zitat:
Hallo nochmal,
mit Technik meinte ich vor allem Automatik und Motor.
Automatik darf nicht rutschen. Zu Testen ist das am besten unter Last, d.h. z.B. beim Bergauf beschleunigen. Auch unter diesen Bedingungen darf es weder erhöhte Drehzahlen noch Rucke während der Schaltvorgänge geben.
Außerdem sollte die Automatik kein Öl verlieren.
Das gleiche trifft für den Motor zu. Kein sichtbarer Ölverlust nach außen. Der sollte es aber auch nicht verbrauchen. Du solltest unbedingt das Kühlwasser ansehen, ob sich darin irgendwie Ölrückstände feststellen lassen. Öleinfülldeckel sollte auch ohne milchige Rückstände sein. Du kannst dazu die Kühlwasserschläuche nach der Probefahrt prüfen. Die sollten zumindest nicht alle voll unter Druck stehen und sich leicht ein wenig eindrücken lassen. Krümmer sollte man prüfen. Geht leicht und Risse werden teuer. Es darf kein erhöhter Kühlwasser- und Ölverbrauch vorliegen.
Klimaanlage würde ich auf Funktion auch prüfen. Alles andere kann man ebenfalls testen, ist dann aber mehr eine Preissache als eine Grundsatzsache. Die grundsätzlichen Dinge: Motor, Automatik, ggf. noch Klima sind wichtig, da das schnell sehr teuer wird.
Korrosionsschäden sind am teuersten am Unterboden. Hier sollte man vor allem den Bereich unter der Hinterachse und die Achsträger vorne und hinten ansehen. Auch sonst sollte man den Unterboden (wenn möglich) genau prüfen.
Ansonsten schau halt an was man so sieht: Radläufe, Wagenheberaufnahmen und im Motorraum die Stellen um das Batterieblech und den Wischwasserbehälter. Sind diese Stellen sauber, würde zumindest mein Selbstvertrauen steigen, wobei sich am Unterboden immer was verbergen kann.
*komme mir richtig dumm vor* aber ich Frage lieber nochmal .
- Ob die Automatik Öl verliert sehe ich das wenn im Motor nach der fahrt wo Ölspritzer sind? ;-)
- Wegen Automatik-Test und Bergauf beschleunigen, muss das ordentlich steil sein oder reicht das auch bei "normaler" Steigung? Kenne mich in der Stadt des Verkäufers nicht aus und möchte da nicht einen steilen Hügel suchen müssen .
- Was ist der Krümmer? Klingt sehr nach Sexspielzeug .
- Um erhöhten Kühlwasser / Ölverbrauch festzustellen muss ich da nicht die Stände vor und nach der Fahrt vergleichen?
- Unterboden Korrisson ist keine vorhanden laut den ÖAMTC Gutachten (3 Tage alt) - denke das kann man glauben bzw. nochmal kurz nachgucken.
Danke nochmals!
Hallo nochmal,
Der Krümmer ist das erste Teil der Abgasanlage, welches direkt am Motorblock mit Stehbolzen befestigt ist. Beim 6-Zylinder werden typischerweise je 3 Rohre zu einem, beim 4-Zylinder alle 4 zu einem zusammengeführt. Die Teile reißen im Alter gerne (Spannungsrisse im Material) und das sieht man meist direkt wenn man von oben drauf schaut.
Um Ölverlust der Automatik festzustellen muss man unter das Auto schauen. Am besten geht das mit der Hebebühne. Dann muss man halt schauen, ob auf der Automatik von unten irgendein öliger Film drauf ist.
Das mit dem Anfahren am Berg macht vermutlich ausser mir keiner. Hatte allerdings schon Automatenprobleme und dort war es immer so, dass sie unter Last am stärksten erkennbar waren. Insofern schadet es nichts zum Test etwas mehr Gas zu geben und das an einer Steigung. Wenn die nicht da ist, versuche einfach beim normalen Anfahren und beim Kickdown sowie beim Durchbeschleunigen darauf zu achten, ob alle Gänge sauber und ruckfrei durchlaufen.
Kühlwasser- und Ölverbrauch kann man nicht feststellen. Hier bist Du auf Deine Menschenkenntnis angewiesen. Frage den Verkäufer direkt, ob ihm hier etwas aufgefallen ist. Er weiß es garantiert, Du kannst es bei einer Probefahrt nicht feststellen, womit wir wieder beim Punkt Vertrauen wären.
Auf das Gutachten würde ich vertrauen. So ohne weiteres sieht man beginnende (teilweise leider auch fortgeschrittene) Korrosion am Unterboden eh nicht. Oft wird der werksmäßige Schutz nämlich unterwandert und wenn man die Stellen nicht kennt, dann ist das nicht leicht zu finden. Und potentiell kann am Unterboden überall was sein. Meine Erfahrung sagt, dass an fast jedem W124, der nicht nur im Sommer bewegt wurde irgendwo am Unterboden was ist. Die Frage ist dann, wie schlimm es wird. Am teuersten ist es halt unter der Hinterachse und das ist nicht selten. Aber mach dich da nicht verrückt. Bei aller Absicht ein gutes Auto zu kaufen: Du kannst nie alles abchecken und es bleibt immer eine Unsicherheit. Schau Dir lieber den Verkäufer genau an und hör lieber auf das Bauchgefühl. Ein paar Sachen muss man prüfen, aber ich würde nur das prüfen was einfach geht. Der Rest bleibt Vertrauenssache. Solltest Du dann irgendwelche Zweifel haben, lass ihn lieber stehen. Hast Du das Vertrauen, nimm ihn mit.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Manbearpig