ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaufberatung 2er-Syncro (GX)

Kaufberatung 2er-Syncro (GX)

Themenstarteram 22. November 2005 um 12:19

Hi Leutz!

Werd mir jetzt definitiv als Winterauto einen 2er Golf Syncro, Bj. 87 mit dem GX-Motor (90PS) zulegen.

Jetzt wollt ich mal fragen, worauf man beim Syncro bzw. speziell beim GX besonders achten muss?

Merkt man zb im Vergleich zu einem 70PS-Golf oder 70PS-Jetta einen großen Unterschied in der Leistung oder "schluckt" der Allrad so viel, dass man nicht viel merkt zwischen 70 PS "normal" u. 90 PS "syncro"?

Gibts beim GX eigentlich auch einfache Maßnahmen zum tunen (wie einfach anderes Steuergerät einbauen usw...?)

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

LG

Patrick

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 22. November 2005 um 13:00

Mir ist nochwas aufgefallen: Lt. Wikipedia.de sind alle Syncros der zweiten Generation (ab Baujahr 1985) mit einer schaltbaren Differentialsperre ausgerüstet?

Der von mir oben genannte Golf scheint jedoch keine zu haben.

Was stimmt denn nun? Haben wirklich ALLE Syncros ab Bj. 85 eine zuschaltbare Differentialsperre - so wie man sie aus den alten Audi Quattros kennt, zB mit den beiden Drehknöpfen - oder eben nicht?

DANKE!

LG

Patrick

Also eine Klassische Diff-Sperre ist mir da nicht bekannt.

Ich kenne da nur EDS, dass dann per Bremseingriff dass Durchdrehende Rad abbremst. Bis 40Km/h

Themenstarteram 22. November 2005 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von denniswvw

Also eine Klassische Diff-Sperre ist mir da nicht bekannt.

Ich kenne da nur EDS, dass dann per Bremseingriff dass Durchdrehende Rad abbremst. Bis 40Km/h

Achso.. und das haben alle Syncros serienmäßig?

LG

Patrick

EDS hat annähernd kein syncro sauger. auch das mit der automatischen differenzialsperre stimmt nicht.

Syncro hat eine Freilaufsperre, damit die vorderachse besser bremsen kann "dynamische Achslastverteilung" und bessere stabilität. Der passat syncro hat sie drin. Ob die Freilaufsperre als differenzialsperre mishandelbar ist weiß ich nicht bzw kann das keiner so genau sagen.

90Ps syncro geht so ziemlich schwer tunen. Nockenwelle kannst nur mehr was nehmen von Schrick usw. ist schon die vom G60 drin.

Meine meinung wegen leistung schlucken: er verbraucht etwas mehr (bin mit meinem meist um 8-10 l/100km), der GX dürfte etwas weniger brauchen. gegenüber dem 70Psigen kann ich nicht viel sagen. auf jeden fall hat der syncro durch das kurze getriebe einen wesentlich besseren biss vom stand weg. Endgeschwindigkeit geht meiner gemessen mit dem GPS mit dem originalen stg 180, mit dem vom PF 184. habe allerdings den 1P motor mit 72kw. der 90Ps syncro ist bei mir angegeben mit 176 kmh, was in etwa dasselbe ist wie der normale 90 pser.

Durch das Antriebskonzept mit der Viskokupplung, die einen gewissen schlupf benötigt, um kraft zum übertragen, ist es so, das wenn du auf einem ordentlichen untergrund fährst nur der leistungsverlust zuschlägt, den du durch die zusätzliche reibung der Lagerungen im Kardanantrieb, Winkeltrieb und hinteres differenzial hast, da du ja keine leistung überträgst.

Auf strassen mit wenig grip bzw wenn hinten auch leistung auf die Strasse gebracht wird, ist folgendes: Die vorderräder drehen leicht durch (das, was die viskokupplung zulässt). und ein teil der leistung wird nach hinten transferiert. hast dann abhängig von der leistung, die nach hinten übertragen wird, den verlust (ca 10-15% sind da dann verlust zum rechnen).

Allerdings musst dir auch folgendes überlegen:

Wenn er nach hinten leistung liefert, würde ein normaler G2 ohnehin durchdrehen, also auch nicht mehr leistung auf den boden bringen auf der achse, da ja das gewicht annähernd dasselbe ist.

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:28

Hi Merlin!

Danke erstmal für die ausführliche Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin erst jetzt wieder ins Netz gekommen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann funktioniert das System mit der Viskokupplung so, dass im normalen Betrieb nur die Vorderachse angetrieben wird und erst bei schlechtem Grip, sprich, beim Durchdrehen der Vorderräder auch Leistung auf die Hinterachse übertragen wird?

Soweit ich weiß wurden ja auch Haldex-Kupplungen beim 2er-Syncro verbaut oder? Woher weiß ich denn, welche Kupplung in meinem GX drinnen ist?

Danke nochmal!

LG

Patrick

Themenstarteram 23. November 2005 um 6:42

*malnachobenschieb* ;)

Hi

die Haldex Kupplung ist erst mit dem 4-Motion Antrieb gekommen, und gabs auch noch nicht im 3er-Syncro.

Ich hab auch den GX drinnen. der unterscheidet sich vom GTI-Motor nur darin, dass ein anderer Kopf mit anderer Nockenwelle und kleineren Ventilen, sowie ein anderes Steuergerät verbaut wurden. Außerdem hat der GX eine Verdichtung von nur 9,0 und der GTI 10,0.

mfg

Themenstarteram 23. November 2005 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von SyncroGTI-GTI

Hi

die Haldex Kupplung ist erst mit dem 4-Motion Antrieb gekommen, und gabs auch noch nicht im 3er-Syncro.

Ich hab auch den GX drinnen. der unterscheidet sich vom GTI-Motor nur darin, dass ein anderer Kopf mit anderer Nockenwelle und kleineren Ventilen, sowie ein anderes Steuergerät verbaut wurden. Außerdem hat der GX eine Verdichtung von nur 9,0 und der GTI 10,0.

mfg

Hi! danke für die Antwort!

Ich dachte der GX hat die selbe Nockenwelle wie die G60-Motoren drinnen, was ja meines Wissens nach auch die gleiche ist wie beim GTI, oder lieg ich da jetzt falsch?

Das heisst also, mit einem Steuergerät allein kann man den GX nicht wesentlich tunen? Wenn doch, welches könntest du empfehlen?

LG und danke nochmal,

Patrick

GX + G60 haben eine Nocke

1P + PF + PB + 2H haben dieselbe nocke.

GX nur mit steuergerät tuen?? wie soll das gehen, einzige steuergerät das er hat ist für die lamda.

Ja, hast mich richtig verstanden. deshalb ist der syncro auch von der bauartgeschwindigkeit ähnlich angegeben wie der normale G2.

GX tunen: am besten PF bzw 1P einbauen und gut ist. ev. noch die auspuffanlage aussn G60 syncro reinbauen. möglicherweise das die was bringt. bin neugierig, wie sich die bei meinem auswirken wird.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

GX + G60 haben eine Nocke

1P + PF + PB + 2H haben dieselbe nocke.

GX nur mit steuergerät tuen?? wie soll das gehen, einzige steuergerät das er hat ist für die lamda.

Das mit der Nocke war mir nicht geläufig

aber gleich den ganzen Motor mit Kabelbaum umbauen, wenn man nur den Kopf tauschen muss um 107 PS zu bekommen, die auch der PF hat?

Wenn sich die 10er Verdichtung auch aus dem Kopf ergibt hast sowieso 107PS, dann is derselbe Motor wie der RD.

RD: KE Jetronik

PF: Digifant

Die digifant zum laufen bringen ist wesentlich einfacher als die KE, den an der digifant gibts nichts oder fast nichts zum einstellen.

Klar kannst mit den Teilen aussn RD den GX auf die sprünge helfen. Mit den PF teilen wirst dir schwerer tuen, denn der hat ja andere bohrungen im kopf für die elektrischen einspritzventile.

Nur der 1P unterscheidet sich vom PF nur mehr durch das Steuergerät und Abgasanlage.

Aber, was mir aufgefallen ist und auch stutzig macht:

der RV Motor hat 105 PS mit denselben teilen (ausnahme auspuff) wie der 1P, der nur 98 hat. deshalb denke ich, das die Auspuffanlage am Syncro schon recht ausgereizt ist bzw schon einen hohen rückstau hat (könnte das erklären, das ziemlich jeder 1P motor einen gerissenen Krümmer hat teilweise schon bei 100tkm). Mein AT motor hatte bei 120tkm schon einen defekten krümmer mit einem riss. nur beim syncro mit kat gibts dann das problem, das die lamda im kat sitzt und sobald luft durch den riss angesaugt wird, spritzt er zuviel ein und der motor säuft ab (das schafft er in ziemlich jeden betriebspunkt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaufberatung 2er-Syncro (GX)