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Kaufberatung: 3.0 TDI 11/09

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 21:01

Hallo liebe Phaeton-Fahrer,

ich suche von erfahrenen Phaeton-Fahrern Tipps rund um Krankheiten, oder Besonderheiten hinsichtlich des Phaetons 3.0 TDI.

Das Fahrzeug ist sehr reich ausgestattet, und dementsprechend birgt jedes Extra sicherlich eine Anfälligkeit, über dessen Ausmaß ich nicht Überschauen kann. Somit wäre ich euch sehr dankbar, falls ihr mir in dieser Sache ein paar Tipps ans Herz legen könntet.

Das Fahrzeug hat 95.000km auf der Uhr, ist Scheckheftgepflegt aus 1. Hand und steht bei einem VW-Händler.

Wie sieht es mit den Service-Intervallen aus?

Wie fern ist die Luftfederung anfällig?

Auf welche Details sollte ich achten?

Für die Antworten danke ich schon im voraus!

Viele Grüße

iLoveMyCar

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8 Antworten
am 22. Juni 2014 um 21:14

Gib mal bitte ein paar mehr Daten zu dem Auto ... eigentlich steßfrei .. ich fahre selber eine 3.0 TDI, bisher 160.000 km und keine Probleme

Luftfederung sollte bei der Laufleistung übrigens kein Prob sein ,,

wir haben auch (bewusst) diese wahl aus 2009 getroffen...

- 1 hand ist erstmal sehr wichtig! endkunde oder vw-leasing?

- schaue dier UNBEDINGT die fzg.-historie AN !!

Schecktheftgepflegt dürfte bei dem fahrzeug mit Sicherheit kein Thema sein,die Garantie speziell für den Phaeton wäre nicht unwichtig...denn meiner hatte nach 4 Tage nach der Auslieferung an mich,die Saugrohrklappen defekt,die dann von der Garantie übernommen wurden.(Kostete immerhin 1100€).

Ansonsten Bj.2009 ist ein sehr ausgereiftes Modell ab Bj.2007 gelten die Phaetons als eher Solide und Unauffällig und sehr Zuverlässig,meine Info´s nach.

Ich habe meinen mit 86.500 km bekommen und nach 45.000 km kann ich die Qualität beeindruckt mich sehr im Vergleich zu meiner E-Klasse,die ich vorher hatte.

gruss Uwe

aus der historie sollte alles rauszulesen sein...:

- unfallfrei (NUR unfallfrei nehmen) - KO kriterium

- wurden die türen lackiert (P. kinderkrankheit)

- türleisten gewechselt ?

- turbolader gewechselt ?

- frontscheibe gewechselt

- trocken unter fussmatten !?!

- el. kofferraumklappe i.O., wurde kabelstrang gewechselt?

- höhe nach standzeit über nacht prüfen

- ev. den zusetzungsgrad des dpf auslesen

- batterien gewechselt?

- standpaltten der reifen, weil nicht forschriftsmässig befüllt bei fzg.-lagerung

ansonsten ist wichtig in (D) die garantie zu verlangen und sich den algemeinen wartungszustand genau anzusehen:

- zustand der türleisten oben und unten

- passungen der türen falls schon lackiert

- koppelstangen

- geräusche nach kaltstart ?

- luftfahrwerk rauf und runter fahren

- bremsen, reifen, spurvermessung (reifenbild - zähne, einseitige abnutzung)

- ALLE verbraucher prüfen, Klima, STH, licht, etc...

- fehlerspeicher auslesen ( nach probefahrt und allen verbrauchern an/aus )

- ansonsten auf geräusche, rucke, auffäligkeiten, geradeauslauf, ... achten und

alles auffälige hinterfragen, sich nicht mit pauschalantworten zufriedengeben...

- leistungsentfaltung iO ?

nach probefahrt und warmlaufen

- blick auf unterboden - beschädigt, rostig, öllig, spiel der aufhängungselemente

- manschetten, radlager still?? ohne spiel?

- blick tief in den motorraum --||-- auch gerne von unten die abdeckung abnehmen

- wasserkastenabdeckung abnehmen, auf gesammelten schmutz /abfall prüfen, dabei am besten auch die SHD abläufe mit wasser prüffen

- laufen scheibenwischer /gestänge leichtgängig und leise?

der obere punkt ist ein KO kriterium, die weiteren geben dir verhandlungspielraum,

oder können vor dem kauf behoben werden.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:

VORSICHT - bei uns wurden ALLE ARBEITEN vor dem kauf NICHTFACHMÄNNISCH bzw. SCHLECHT bis GEFÄHRLICH ausgeführt! im nachhinein hätte ich auf diese leistungen lieber gerne verzichtet!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Phaeton und schaue mich regelmäßig in diesem wirklich hilfreichen Forum um. Ich lasse mir Zeit, da mein alter Passat V6TDI noch läuft, obwohl er bereits 330T hinter sich hat.

Danke für Deine Liste. Ich habe natürlich auch schon die Checkliste bei den FAQ studiert.

Leider wurde mir danach etwas schlecht, denn das alles vermittelt den Eindruck, dass es eher gefährlich für's Portemonnaie ist, sich einen Phaeton zuzulegen.

Ich hatte eigentlich nicht vor, mir ein Auto zu kaufen und nach 50tausend Kilometern wieder zu verkaufen. Das wäre bei mir nach weniger als einem Jahr.

Deshalb auch meine Frage: Ist der Phaeton eher KEIN Langstreckenauto?

Ich fänd' das extrem schade, denn ich hatte mich schon lange auf das Auto "eingeschossen" :)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 6:59

Vielen Dank für eure Antworten, besonders an die ausführliche Auflistung von GtheRacer. Genau darauf habe ich gewartet. Danke!

Das Fahrzeug wird als Unfallfrei deklariert, ist 1. Hand, und natürlich scheckheftgepflegt.

Übrigens steht es bei einem VW-Händler. Bezüglich der Garantie, welche für ein Jahr angeboten wird halte ich etwas für überflüssig, da der Händler sowieso ein Jahr für die Gewährleistung steht.

Ich mache mir eine Liste, und fahre zu dem Händler.

Danke nochmals vielmals für die vielen Antworten!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Das Fahrzeug wird als Unfallfrei deklariert...

SAGT LEIDER GARNICHTS AUS! (aus eigener schlechter erfahrung)

--> Fahrzeughistorie

 

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Vielen Dank für eure Antworten, besonders an die ausführliche Auflistung von GtheRacer. Genau darauf habe ich gewartet. Danke!

Gruß

bitte schön ;)

Zitat:

Original geschrieben von ne-il

Leider wurde mir danach etwas schlecht, denn das alles vermittelt den Eindruck, dass es eher gefährlich für's Portemonnaie ist, sich einen Phaeton zuzulegen.

nein. ich glaube das nicht.

1) es ist ein so solide gebautes automobil das du seinesgleiche (lange) suchst.

er wird ganz in ruhe, das meiste von hand, in wunderbarer atmosphäre der GMD 5 TAGE LANG (chasis eingerechnet) gebaut. :D wie lange dauert produktion eines a8 ?!

2) der grösste feind des P. ist die werkstatt vom :) (pauschal gesprochen)

3) für schäden und folgeschäden hervorgehend aus deren krimineller tätigkeit sollte nicht der P. oder die GMD verantwortlich gemacht werden

4) die antriebststrang-technik ist bekannte VAG technik zu deren fürsorglichster wartung es keine offenen fragen gibt...

5) für P. spezifische fragen gibt es dieses forum und dessen spezialisten. THX GOD!

6) ...daher dient die ausführliche liste nicht der abschreckung, sondern möglichst detailierter aufdeckung der fzg.-geschichte, damit möglichst keine unerwarteten fragen aufkommen.

dennoch:

um keine enttäuschung zu erleben, sollte mann eine luxuswagengerechte ERWARTUNGSHALTUNG haben!

ein P. ist kostenmässig nicht für das geld eines passats zu bewegen. mann kann sicher 70% der unnötigen ausgaben bei dem feind des P. einsparen, trotzdem kostet luxusklasse etwas mehr.

und er hat, wie wahrscheinlich jedes produkt, auch ein par kinderkrankheiten (kabelbaum heckklappe, türleisten, ...).

 

Zitat:

Original geschrieben von ne-il

...

Deshalb auch meine Frage: Ist der Phaeton eher KEIN Langstreckenauto?

GENAU DAS GEGENTEIL.

der PHAETON ist DAS langstreckenfahrzeug SCHLECHTHINN !

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