ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung 3.0 TDI, Preis/Ausstattung ok ?

Kaufberatung 3.0 TDI, Preis/Ausstattung ok ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:03

Hallo

Kurzentschlossen möchte ich in die Q5-Riege wechseln und habe

folgendes Fahrzeug gefunden:

Audi Q5 3.0 TDI DPF quattro S tronic, angeboten von einem Volkswagen Autohaus.

Kilometerstand: ca 37.500 km

Erstzulassung: 12/2008

Leistung: 176 kW (239 PS)

HU-Prüfung: 01/2014

Außenfarbe: Phantomschwarz Perleffekt Metallic

1 Vorbesitzer

Zustand einwandfrei, keine Unfälle, keine Nachlackierungen etc:

Fahrzeugbeschreibung/Ausstattung

Sitze Leder Milano, magnetic ride, Xenon plus, Kurvenlicht, Scheinwerferreinig., Radio mit CD-Wechsler: im Handschuhfach, Navigationssystem: Multi-Media-Interface MMI Navigation Plus, Handyvorbereitung: mit Bluetooth-Schnittstelle in Mittelarmlehne integriert, Multi Media Interface MMI, Komfort-Klimaautomatik, Panoramadach, Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Lordosenstütze elektrisch, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Audi side assist, Einparkhilfe vorn und hinten, Rückfahrkamera, Antriebsschlupfregelung ASR, EDS, Bremsassistent, Bergabfahrhilfe, 6 x Airbag, Servotronic, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: Sport/Leder - 3-Speichen mit Multifunktion, Lenksäule verstellbar, Leichtmetallfelgen: LM-Felgen 8.5x20 7-Doppelspeichen, Regensensor: mit Lichtsensor, Reifen Pannen Anzeige RPA, Automatisch abblendender Innenspiegel, Außenspiegel elekt. und beheizt: elektr. verstell- heiz- und anklappbar, advanced key, Zentralver. mit Fernbedienung, Anhängerkupplung: Kugelkopf schwenkbar, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün: hinten abgedunkelt, Bordcomputer: mit Farbdisplay, Außentemperatur Anzeige, Dachreling: Alu-Optik, Lichtpaket, Rücksitze klappbar: Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Sound-System Bang + Olufsen, Fahrassistenz-System: Bergabfahrassistent, Heckleuchten LED, Tagesfahrlicht LED, Audi music interface, Rücksitze (2. Reihe) verschiebbar, Kofferraumdeckel elektr. betätigt (öffnen + schliessen), Audi Drive Select, Diebstahlsicherung für Räder (Felgenschlösser), Modelljahr 2009

Preisvorstellung des Verkäufers: 45.700 Euro

Ist das für die gebotene Ausstattung ok soweit oder preislich "üppig" veranschlagt ?

Was für einen Spielraum seht Ihr ggf ?

Ich habe leider etwas Zeitnot, da ich derzeit ohne Fzg dastehe und möchte prinzipiell schon in

der nächsten Woche "zuschlagen".

Vielen Dank für jeden Hinweis !!

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2012 um 11:27

Respekt, sich kurz vorm Kauf auf eine solche Diskussion einzulassen ;) Nun kauf endlich!

Ich kann wie bereits geschrieben nur denjenigen Vorrednern zustimmen, die den Preis für OK halten. Jeder, der die krampfige Suche nach einem passenden gebrauchten Q5 hinter sich hat, wird das bestätigen können. Oft heißt es - wenn man denn endlich ein passendes Modell im Netz gefunden hat - am Telefon "ist schon reserviert" oder "den haben wir gerade eben verkauft", manchmal nur wenige Stunden nachdem die Anzeige geschaltet war! Es scheint auch nicht gerade wenig Nachfrage aus dem Ausland zu geben (so zumindest mein Eindruck).

Also ich bin froh dass das hinter mit habe und genieße meine Kuh wirklich jeden Tag in vollen Zügen! Hätte ich jetzt 2.000 oder 3.000 € mehr dafür gezahlt wär's mir nach wie vor sch***egal :D Das Gefühl zum Listenpreis 28.000,- € und darüber hinaus die ätzenden 10 Monate Wartezeit gespart zu haben ist mit ein paar Tausendern Differenz nicht aufzuwiegen ;)

Beste Grüße

Christoph

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Loopsy, also ich habe die Ausstattung mal kurz überflogen,mein Q5 ist etwas jünger und ähnlich ausgestattet. So auf den ersten Blick scheint der Preis (als Händlerpreis) für mich akzeptabel. Mir persönlich würde noch die Standheizung fehlen, aber das ist Geschmackssache (bzw. hat man eine Garage?).

 

Wenn Du sicher sein willst, investiere 8 Euro und gib die Details mal bei Schwacke.de ein, da bekommst Du einen Händler-Ankauf und Verkaufspreis. Von privat gehts vermutlich noch etwas günstiger, dann aber ohne Gebrauchtwagengarantie (ist dabei nehm ich an?). Alternativ, könntest Du die groben Extras auch mal in die mobile.de Suche eintippen, dann hast Du Vergleiche und eine Basis für Verhandlungen.

 

Gruß

Earl

 

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 19:51

Hallo Earl

Ja, das Fahrzeug hat eine 1-jährige Gebrauchtwagengarantie von VW;

Ggf sind Winterräder als Zugabe möglich.

am 26. Januar 2012 um 20:22

Hallo Loopsy,

der Kurs ist in Ordnung, soweit eine Garantie, z.B. eine professionelle Aufbereitung einschl. Leder- und Innenraumpflege, Politur usw. und ein Satz Winterräder dabei sind. Hab bei mir - Kilometerstand beim Händler war 56.000km - noch die große 60.000er-Inspektion mit allem drum und dran rausgehandelt...

Ich hab vor einem Monat selbst einen gebrauchten Q5 gekauft und vorher wochenlang den Markt gescannt :) Täglich! Mit oben genannten Zusatzleistungen erreicht man mehr als großartig am Preis zu schrauben, die Liste derer die auf einen guten Q5 warten ist einfach zu lang. Ist ja auch ein supercooles Auto!! ;)

Wichtig ist vor allem die Garantie, die auch die Elektronik mit einschließen sollte. Oft ist genau die aber ausgeschlossen, guck lieber genau in die Bedingungen bzw. das Kleingedruckte.

Deine Extraliste entspricht so ziemlich meiner Kuh, bis auf Kleinigkeiten. Macht ohne Ende Spaß!!

Viele Grüße

Christoph

P.S.: Standheizung wollte ich auch erst unbedingt - aber mit ner Sitzheizung braucht man das m.E. nicht. Von der Problematik in Kombination mit kürzeren Strecken mal abgesehen...

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:47

Ich denke (genaueres übermorgen), ich bekäme diese VW Gebrauchtwagengarantie,

"PerfectCar" genannt. Müßte mich dann auch genau informieren, wer im Schadenfall

Ansprechpartner ist, der/ein VW Betrieb oder aber ein Audi Betrieb.

Ferner ggf auch, ob das auch im Ausland gilt.

Weiß da jemand was ?

Ansonsten klingt das ja schonmal gut, es ist unglaublich schwierig, Autos im Internet

zu vergleichen, da ja alle unterschiedlich ausgestattet sind und man immer

Äpfel mit Birnen vergleicht...bei den üppigen Ausstattungspreisen liegt man für

augenscheinlich nahezu identische Fahrzeuge doch mal schnell einige tausend

Euro auseinander....

Zudem habe ich das Zeitproblem, benötige dringend ein neues Fahrzeug und kann

nicht wochenlang suchen natürlich... ;)

Der Q5 ist vor allem in der "most wanted + nice to have"-Ausstattung und dem 3L-Diesel sehr wertstabil. Das habe ich auch erst kürzlich erlebt und dennoch zugeschlagen. Meine Q hat allerdings vorne ne 5 stehen - bei ähnlichem Rest, ist aber auch 2 Jahre jünger ;)

Wie schon berichtet, kann man leichter Extras raushandeln, als groß am Preis zu drehen. Meist sind gerade bei Autohäusern nur ca. 500€ Verhandlungsspielraum drin - es sei denn es wäre ein Ladenhüter (ist der Q5 aber nicht). Winterräder, Garantie, Inspektion, Fußmatten, Navi-Update... es gibt da einiges anzusprechen.

am 27. Januar 2012 um 8:59

Hallo,

hat der Wagen S-Line Ausstattung ?

Die Standheizung ist wichtig sofern man keine Garage etc. besitzt. Sie ist nicht zu vergleichen mit der Sitzheizung.

Bei mir ist der Wagen innerhalb kürzester Zeit in ca. 20 Minuten voll enteist.

Kein Kratzen der Scheiben, mollig warm und schont noch den Motor.

Ansonsten ist der Preis ok, gerade mit Garantie !

Viele Grüße

freitag

PS. ein 2008er 3.0 TDI, der müßte sogar noch das launch control system haben ! :D

Hallo,

das ist ja fast Komplettausstattung. Die Standheizung kann man nachrüsten. Mir scheint der Preis ok zu sein, ich würde auch einen Händler einem Privatverkauf vorziehen.

Fahre eine ähnliche Kuh, bin super zufrieden und Du sparst immer noch ca. 25000 € gegenüber neu.

Wann können wir Dich beglückwünschen?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 12:28

Danke Euch schonmal für die positiven Antworten. :)

"Zugaben" wie Inspektion etc werden schwierig, da ich 600km vom entsprechenden

Händler entfernt wohne und es sicher kein "Gutscheinheftchen" zur Einlösung irgendwo gibt :D

Paar Fussmatten etc: Das ist ja keine wirkliche Zugabe, aber Fragen kann man ja mal.

Eine aktuelles Navi-Update halte ich auch für nicht möglich, da das Fahrzeug dazu sicher in ein

Audi-Autohaus verbracht werden müßte und das sind ja auch wieder Kosten "ausser Haus".

(Es sei denn, ein VW Händler kann Audi-Fahrzeuge komplett/normal warten)

 

Standheizung brauche ich übrigens nicht, da ich eine Garage habe.

Zitat:

Wann können wir Dich beglückwünschen?

Ich habe für Anfang nächster Woche einen Besuch mit Probefahrt vereinbart.

Falls das Auto "passt", kann ich taggleich zusagen und es dann 1 Woche später

fertig zugelassen abholen.....

Freue mich auf das Auto und hoffe, daß es in wirklichkeit so aussieht, wie es auf

den Fotos scheint: Gepflegt, "ehrlich" und so einwandfrei, wie vom Verkäufer beschrieben.

 

 

am 27. Januar 2012 um 13:04

Um Dir vielleicht ein wenig Deine (grundsätzlich sicherlich nicht völlig unberechtigten) Bedenken zu nehmen: Ich hab blind per Internet & Telefon gekauft, und zwar 500km weiter weg... Manchmal muss man eben auf den Bauch hören. Habs keine Sekunde bereut ;)

Zitat:

(...) und Du sparst immer noch ca. 25000 € gegenüber neu.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den Neupreis haargenau zu berechnen. Wenn die € 25.000 einigermaßen zutreffend sind, so dürfte der also um die € 70.000 Liste gelegen haben. Wir reden also über einen Abschlag vom 35%.

Jungs, die Kiste ist über 3 Jahre alt. Da finde ich den Preis schon einwenig üppig. Händlerpreis hin oder her.

Verkaufe aktuell meinen eigenen Q5 3.0 TDI, der ebenfalls aus der Preisklasse stammt. Der hat keine 10tsd gelaufen und ist nicht mal anderthalb Jahre alt. Vielleicht sollte ich ihn doch noch 1,5 Jahre fahren und kräftig Kilometer schrubben, wenn tatsächlich nach 3 Jahren noch solche Preise erzielt werden?! Der Verlust würde sich in Grenzen halten.

am 27. Januar 2012 um 14:59

Da ich eine vergleichbare Ausstattung fahre (sogar ein paar Extras weniger) bin ich mir ziemlich sicher dass der Listenpreis über 76.000,- € liegen müsste....

Zitat:

Kurvenlicht, CD-Wechsler, Panoramadach, Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Audi side assist, Automatisch abblendender Innenspiegel, Anhängerkupplung, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Audi music interface, Rücksitze (2. Reihe) verschiebbar, Audi Drive Select

Wenn diese Extras zusammen € 9.000 und mehr ausmachen, dann ja.

Wobei da noch nicht mal berücksichtigt wäre, ob der Wagen nun S-line oder sowas hat (hab´ ich das überlesen?).

Meiner ist einer mit dem Offroad-Paket und kompletter S-line-Ausstattung (bis auf das Fahrwerk). Habe hier im Zitat nur mal die Dinge aufgeführt, die meiner im Vergleich zu dem Wagen oben nicht hat, um sich einwenig dem tatsächlichen Neupreis nähern zu können.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:22

Das Auto hat keine S-Line Ausstattung.

Es wäre sonst sicher in der Beschreibung erwähnt worden.

Ich habe den Händler mal angefragt, ob er mir den Listenpreis

des Fahrzeugs von damals nennen kann.

Wäre sicher mal interessant.

Im Endeffekt muss das Bauchgefühl ja auch stimmen.

Wenn das Auto einfach "passt", muss man vielleicht auch mal

beherzt zugreifen. Man findet sicher immer noch ein günstigeres

irgendwann, aber da stimmt dann vielleicht etwas anderes nicht...

Ich freue mich auf die Probefahrt jedenfalls und nach allem was ich hier

gelesen habe, werde ich ja nicht vollends übers Ohr gehauen,

wie es scheint... ;)

 

Bauchgefühl ist wichtig, da hast Du sicherlich Recht.

Wenn man die Ausstattung mal in den Audi-Konfigurator eingibt, dann schmeißt der am Ende ja einen einigermaßen exakten Preis heraus. Lediglich eine seit damals zurück liegende Preisanhebung müsste noch berücksichtigt werden. Wenn er kein S-line hat, dann dürfte der sooo teuer nun auch wieder nicht gewesen sein. Exterieur-Paket auch nicht S-line oder Offroad-Paket dann, nehme ich an. Da würde mir an dem Wagen etwas fehlen. Aber da muss natürlich der persönliche Geschmack entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung 3.0 TDI, Preis/Ausstattung ok ?