ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung 3.0 TFSI

Kaufberatung 3.0 TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:44

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich fahre seit 5 Jahren einen A4 avant 1.8T mit 190 PS und nicht zuletzt weil wir letztes Jahr Nachwuchs bekommen haben, wollen wir uns Mitte diesen Jahres ein neues Auto zulegen. Wegen akutem Platzmangel im A4 avant soll es ein A6 4F avant werden. Zum Anfang von den 190 PS noch sehr begeistert, hat sich da nun Normalität eingestellt. Versteht mich nicht falsch, 190 PS sind gut und machen Spass und reichen sicher völlig aus, um freudbetont durch die Stadt zu hüpfen und auch mit knapp 240 über die Autobahn zu bügeln. Aber wird man gefragt, kanns immer ein bisschen mehr sein. Der A6 ist ein ganze Stück schwerer als mein A4 und so muss das Leistungsplus ordentlich sein, damit ich es spüren kann. Habe ich erst bei den 3.0 TDI umgesehen - aber Diesel lohnt sich nicht bei mir - fahre nur 12 - 15T km im Jahr. Also liebäugel ich mit einem jungen Gebrauchten 3.0 TFSI.

Ich habe mich schon durch diverse Threads hier gefräst zu Erfahrungsberichten (begeisterte und enttäuschte - wobei die enttäuschten mehr oder weniger schwerer nachvollziehbar sind für mich bzw. in Dingen begründet sind, die mir klar sind und die ich in Kauf nehmen würde - ich sage nur Verbrauch - und oftmals waren die Downgrader eher enttäuscht, als die Upgrader - zu letzteren darf ich mich ja zählen) - ich habe mir sogar den kompletten Motorschadenthrea(d/t) ;) reingezogen.

Leider konnte ich mir da trotz der ausgiebigen Studie dieser Lektüren für meine Kaufentscheidung nicht alle Fragen beantworten und hoffe mit diesem Thread die vorhanden Lücken mit Eurer Hilfe zu schließen.

Zum einen hören die meisten Erfahrungsberichte in 2009 nach kurzer Laufleistung auf - habe nur einen gefunden über SuFu, der mal letzten November noch kurz ein Fazit über die letzten 3 Jahre gegeben hat. Mich würde interessieren, ob dieser Motor/das FL-Modell gewisse Schwächen (bei meinem A4 waren das zum Beispiel die Zündspulen, die ich selber zu Hälfte sukzessive getauscht habe, weil sie eine nach der anderen ausfielen - als ich damit fertig war kam die „Wertverbesserungsmaßnahme“ beim Service - naja, hab wenigstens für 2 Selbstgetauschte das Geld zurück bekommen - die anderen Beiden waren nach Aussage des :) zu lange her) hat, auf die es zu achten gilt.

Habe was von Wischwasserschlauchplatzern gehört, die heftig teuer werden können, weil Steuergeräte geflutet werden - ist das beim FL ebenfalls ein Thema - muss ich darauf achten, dass dies bereits behoben wurde?

Weiterhin hab ich auch von der Rostgeschichte gelesen - ist das beim FL immer noch aktuell, oder kann ich da beruhigt sein?

Weiterhin war der sehr umfangreiche Motorschadenthread in Bezug auf den 3.0 TFSI nicht ganz aussagekräftig. Zum einen tauchten da keine Berichte von betroffenen 3.0 TFSI auf. Auf der anderen Seite ist dieser Motor wohl auch nicht so weit verbreitet wie der 3.2 FSI. Was mich dann aber wieder stutzig machte, war die Aussage, dass der 3.0 TFSI ein geschröpfter 3.2 FSI sein soll - also beide Motoren die gleiche Basis haben, bzw. der 3.0 auf dem 3.2 aufbaut. Fährt beim 3.0 TFSI die Gefahr des Kolbenkippers und der übergeprungenden Steuerkette mit?

Wie sieht es mit dem Getriebe aus - habe von vereinzelten Problemen gelesen - kommt die TT mit dem Motor gut klar? Stimmt es, dass die TT lernfähig ist und dass ich sie reseten lassen und dann auf meinen Fahrstil neu anlernen kann?

Gibt es weitere Dinge, auf die ich achten sollte - wie sind Eure Reparaturerfahrungen bzw. -anhäufungen - wie sind Eure generellen Erfahrungen mit diesem Motor/Auto seit nunmehr 3 Jahren.

Sind eventuell erkannte Probleme ab einem gewissen Baujahr behoben wurden?

Bin über jeden Hinweis dankbar. Habe mir mal einen Überblick verschafft und muss wohl so mit 40 T€ Anschaffungskosten rechnen und bei so einem Haufen Geld will ich gern das Risiko so weit es geht minimieren. Ich weiß, dass man nie reinschauen kann und dass man vor einem Montagsauto nie gefeit ist, aber wenn man bekannte Probleme aus dem Weg geht bzw. ums sie weiß, dann iss das schon mal die halbe Miete.

VG

Immo

Beste Antwort im Thema

ich habe seit April 2011 einen 3.0 TFSI.

gezielte Kaufentscheidung.

Über den Verbrauch brauchen wir wirklich nicht sprechen. Wer sich dieses Fahrzeug kauft, weiss wo die Reise hingeht. Wenn der Kompressor zur Attacke bläst muss halt Sprit in die Zylinder....manchmal glaube ich es liegt keine Spritleitung sondern ein C-Rohr vom Tank nach vorne.

Ich habe nun knappe 20.000 mit meinem Gustav herunter und Gustav hatte diese Woche seine Erste Wellness Kur beim Freundlichen.

Keinerlei Auffälligkeiten.

Was mich massiv erfreut und überzeugt hat, ist das gewaltige Drehmoment direkt vom Start weg. Kein Loch oder irgendeine Anfahrtschwäche...NIX....sofort volle Möhre....

Mein Gustav läuft laut digitalem Schätzeisen 282 km/h auf der A7 Richtung Kempten und mancher in gleicher Klasse bis 400 PS tut sich schwer an mir.

Reifen mordend ist das ganze auf alle Fälle. meine 19" haben gerade mal 14.000 km gehalten.....ein Tribute den ich in Kauf nehmen muss, wenn ich auf den Pin trete.

Dieses Auto ist in jedem Bereich souverän und bestimmt. Er leistet sich im normalen und zügigen Fahrbetrieb keinerlei Schwächen. Ich bin sicherlich kein Rennfahrer der den dicken aus der Reserve lockt, für mich als Normale ein sehr sicheres Gefühl.

Kompressor und Audi.....

ich weiss nicht.....ich tat mich Anfangs schwer keinen Turbo zu haben, aber ganz ehrlich....scheiss drauf, denn die Kiste geht wie der Geile Josef auf die Schaafe....

Was mich frustriert hat:

Dieser scheiss schreiende belchernde Motorklang.

Man, ich hab einen 6 ender und keine Blechdose. Da hätte Audi ehrlich was machen müssen.....der Spound klässt wirklich zu wünschen übrig.

Wenn du besseren Sound haben willst, dann musst du dir was einfallen lassen.....

Du kannst dir meinen Dicken in meinem Profil anschauen....

Willst du einen Famillien Avant mit richtig geiler Reserve, dann ist der TFSI die richtige Wahl.

Verfühgst du allerdings über ein " geringes " bis " normales " Monatseinkommen, überlege es dir gut.

Ich habe 80 Liter auf 410 km weggeblasen....und das ging RubbeldieKatz......gut der Spass war mit an Board. Wenn du dich im Monat mit dem Auto finanziell an die Grenze begibst, dann kauf dir was anderes....bei diesem Auto musst du die Sache finanziell entspannt sehen können....

Reist mir nicht den Kopf ab, Freunde, aber das ist nicht nur meine Meinung sondern auch meine Erfahrung.

Ich knalle manchmal im Monat 600€ Sprit durch....das bezahlen manche an Miete.....und manche Ernähren davon ne 4 Köpfige Familie im Monat....

und die Erste Inspektion waren auch 490.-€

Also:

Fazit: Mord Spass Karre - aber auch eine Geld Melkmaschine

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

...nur schnell zum Kolbenkipperproblem...die Kurbelgehäuse beider Motoren sind tatsächlich identisch(3,2er/3,0er)...aber das Problem,wurde durch den kürzeren Hub des 3,0er erheblich entschärft....ein Unsicherheitsfaktor ist nur noch das LL-Öl-auch für die Steuerkette,aber da liegt es ja bei Dir,welches Öl Du verwendest....ansonsten sicher ein Sahnemotor!

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 14:04

@ Airway:

Vielen Dank für Deine Antwort - hab im Motorschadenthread schon verfolgt, dass es da einen gewissen Zusammenhang zwischen dem verwendeten Öl und den Kolbenkippern gibt, und dass Du da der unermüdliche Streiter oder besser gesagt Helfer bist, die Leute auf diesen Umstand hinzuweisen. Hab mir auch die Site, die Du gerne verlinkst durchgelesen und auch als techisch nicht so versierter kann ich dieser Argumentation folgen. Deshalb stand für mich auch recht schnell fest, dass ich auf jährlichen Turnus gehen werde. Was ich nicht wusste - oder mir nicht im Gedächtnis geblieben ist nach der Lektüre des Motorschadenthreads, dass ich mit dem Öl auch Einfluss auf die Steuerkettenproblematik nehmen kann. Kannst Du mich da nochmal erhellen und mir das erklären - das lag doch an den Spannern, die es zerlegt hat - ich meine mich zu erinnern, dass das an irgendwelchen Sieben lag, die es zerbröselt hat?! Kannst Du bei der Gelegenheit gleich noch mal die Bezeichnung des Öles hier posten, welches Du empfehlen würdest. Danke!

VG

Immo

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 20:58

Mag mir hier keiner weiterhelfen? Keine 3.0 TFSI Fahrer derzeit hier unterwegs? :(

Naja... deine ausgewählte Motorisierung is natürlich auch nich sooo oft vertreten...

Was spräche denn gegen nen 8-Zylinder? Oder bist du auf den Motor fixiert?

So viel Mehrverbrauch is bei nem 4.2er auch nich gegeben...Und Preislich dürften die 8-ender mitdem 3.0 auf einer Höhe liegen dnke ich...aber das is natürlich hinfällig, wenne schon festgelegt bist...

Was spricht denn für den 8-Ender außer dem Sound?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von dumentia

Naja... deine ausgewählte Motorisierung is natürlich auch nich sooo oft vertreten...

Was spräche denn gegen nen 8-Zylinder? Oder bist du auf den Motor fixiert?

So viel Mehrverbrauch is bei nem 4.2er auch nich gegeben...Und Preislich dürften die 8-ender mitdem 3.0 auf einer Höhe liegen dnke ich...aber das is natürlich hinfällig, wenne schon festgelegt bist...

Hmm, nein bin noch nicht festgelegt. Ich tendiere zum 3.0 im Vergleich zum 4.2, weil er bei gleichen Fahrleistungen weniger Verbraucht, geringere Steuern hat, weniger wiegt und damit im Handling besser ist, wohl weniger von der Kolbenkipperproblematik betroffen ist und günstiger zu haben ist.

Für den 4.2 spräche der Sound und der rundere und ausgewogenere Lauf.

Fällt jemandem für den einen oder den anderen noch etwas ein?

Also ich fahre seit über 100k Km einen 4.2er, und selbst wenn der 3.0 TFSI wirklich nicht schlecht vorwärts geht, würd ich keinen haben wollen.

Der Mehrverbrauch ist bei 12-15k Km im Jahr in meinen Augen zu verschmerzen (ich fahre 40k Km pro Jahr) und die Wartungskosten dürften in etwa gleich sein.

Meine Wahl würde ganz klar auf den 4.2 er fallen, einfach weil V8 > V6. Immer. Und weil ich dem 4.2er 300k Km eher zutraue als dem Kompressor.

ich habe seit April 2011 einen 3.0 TFSI.

gezielte Kaufentscheidung.

Über den Verbrauch brauchen wir wirklich nicht sprechen. Wer sich dieses Fahrzeug kauft, weiss wo die Reise hingeht. Wenn der Kompressor zur Attacke bläst muss halt Sprit in die Zylinder....manchmal glaube ich es liegt keine Spritleitung sondern ein C-Rohr vom Tank nach vorne.

Ich habe nun knappe 20.000 mit meinem Gustav herunter und Gustav hatte diese Woche seine Erste Wellness Kur beim Freundlichen.

Keinerlei Auffälligkeiten.

Was mich massiv erfreut und überzeugt hat, ist das gewaltige Drehmoment direkt vom Start weg. Kein Loch oder irgendeine Anfahrtschwäche...NIX....sofort volle Möhre....

Mein Gustav läuft laut digitalem Schätzeisen 282 km/h auf der A7 Richtung Kempten und mancher in gleicher Klasse bis 400 PS tut sich schwer an mir.

Reifen mordend ist das ganze auf alle Fälle. meine 19" haben gerade mal 14.000 km gehalten.....ein Tribute den ich in Kauf nehmen muss, wenn ich auf den Pin trete.

Dieses Auto ist in jedem Bereich souverän und bestimmt. Er leistet sich im normalen und zügigen Fahrbetrieb keinerlei Schwächen. Ich bin sicherlich kein Rennfahrer der den dicken aus der Reserve lockt, für mich als Normale ein sehr sicheres Gefühl.

Kompressor und Audi.....

ich weiss nicht.....ich tat mich Anfangs schwer keinen Turbo zu haben, aber ganz ehrlich....scheiss drauf, denn die Kiste geht wie der Geile Josef auf die Schaafe....

Was mich frustriert hat:

Dieser scheiss schreiende belchernde Motorklang.

Man, ich hab einen 6 ender und keine Blechdose. Da hätte Audi ehrlich was machen müssen.....der Spound klässt wirklich zu wünschen übrig.

Wenn du besseren Sound haben willst, dann musst du dir was einfallen lassen.....

Du kannst dir meinen Dicken in meinem Profil anschauen....

Willst du einen Famillien Avant mit richtig geiler Reserve, dann ist der TFSI die richtige Wahl.

Verfühgst du allerdings über ein " geringes " bis " normales " Monatseinkommen, überlege es dir gut.

Ich habe 80 Liter auf 410 km weggeblasen....und das ging RubbeldieKatz......gut der Spass war mit an Board. Wenn du dich im Monat mit dem Auto finanziell an die Grenze begibst, dann kauf dir was anderes....bei diesem Auto musst du die Sache finanziell entspannt sehen können....

Reist mir nicht den Kopf ab, Freunde, aber das ist nicht nur meine Meinung sondern auch meine Erfahrung.

Ich knalle manchmal im Monat 600€ Sprit durch....das bezahlen manche an Miete.....und manche Ernähren davon ne 4 Köpfige Familie im Monat....

und die Erste Inspektion waren auch 490.-€

Also:

Fazit: Mord Spass Karre - aber auch eine Geld Melkmaschine

so stell ich mir einen Erfahrungsbericht vor.

Danke von mir dafür!

MFG

Jochen

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 0:12

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, preestar! Die Freude am Wagen sprüht förmlich aus Deinen Zeilen! :D

Ja der Verbrauch ist mir bekannt - Kraft kommt von Kraftstoff - und ich bin von unserem 1,8T auch bei freudbetonter Fahrweise 12 - 14 Liter gewohnt. Wobei ich es nicht immer so krachen lasse.

Dein Gustav ist ein chicker Dicker - besonders gefällt mir das supercharged Schildchen am Kotflügel! ;) Wo haste die her - gibst die beim Freundlichen?

Hmm, mit dem gewöhnungsbedürftigen Klang habe ich jetzt schon einige Male gehört - ich konnte noch keinen probefahren. Ich hoffe nicht, dass er so schlimm wie ein 2.0 TFSI klingt - den bin ich schon im A4 probegefahren und wahr von dem Dieselklackersound enttäuscht. Den 2.0 TFSI im A4 avant wollte ich nehmen, wenn wir keinen Nachwuchs bekommen hätten.

Kommt der von Dir beschriebene Blechsound vom Motor/Kompressor oder von der Auspuffanlage?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hast Du Dir eine ASG-Anlage maßschneidern lassen und dafür rund 1.000 € hingelegt?! Jetzt wissen die ja wie es geht und können doch noch so eine Anlage bauen für 500 €?! Die nehme ich dann! ;)

Und zur finanziellen Entspannung - ich habe kein Geld zu verschenken - aber Spass hat seinen Preis und der isses mir Wert und die monetäre Geschmeidigkeit ist dazu vorhanden - nicht so, dass ich mir den 3.0 TFSI als Neuwagen leisten könnte - aber als jungen Gebrauchten und dessen Unterhalt dafür reicht es so, dass ich nicht nur fürs Auto arbeiten gehe und die Familie hungern muss. ;)

Was sagst Du zu der Motor/Getriebe Kombi? Ich habe das mit der trägen TT gelesen, die ein ganzes Stück des Temperamentes des Motor "schlucken" soll? Habe schon überlegt, ob ich noch 2-3 Jahre warte und dann einen 3.0 TFSI im 4G mit s-tronic nehme?!

Ich hoffe noch auf weitere Erfahrungsberichte von Usern, die den Wagen noch ein Stück länger fahren! Und auch von Airway hoffe ich noch auf eine Info.

...Du hast eine PN.....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung 3.0 TFSI