1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung 3,2 4Motion DSG Variant

Kaufberatung 3,2 4Motion DSG Variant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. September 2010 um 5:16

Moin Moin

Bin neu hier und brauche Eure kundige Meinung.

Zur zeit fahre ich noch einen E39 (BMW 5er Limo) , habe aber wiederholt Nachwuchs und suche nun für meine VierKöpfige Familie eine Adequate Fortbewegungsmöglichkeit.

mein Auge entdeckte diesen hier und weckte mein Interesse.

Volkswagen Passat Variant Sportline 3,2 DSG 4Motion

EZ 03/2007

72.000 km

Benzin

184 kW (250 PS)

Automatik

Technik und Sicherheit:

Einparkhilfe, Servotronic, Antiblockiersystem, Fahrer- und Beifahrerairbag, Antischlupfregelung, Kopfairbag, Zentralver. mit Fernbed., ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), Geschwindigkeitsregelanlage, Servolenkung, Seitenairbags, Zentralverriegelung, Kurvenfahrtlicht, Coming home, Leuchtweitenregulierung, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Tagesfahrlicht, Reifendruck-Kontrolle

Innenausstattung:

Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne, Holzeinlagen, Multifunktionslenkrad, elektrische(r) Sitz(e), Bordcomputer, Klimaautomatik, abblendbarer Rückspiegel, Diebstahlwarnanlage, Fensterheber elektrisch, Rücksitzbank umlegbar, Memorysitze, Navigationssystem mit Farbmonitor, Handyvorbereitung, Autotelefon, Sitzheizung vorne, Radio, Sportsitze, Fond Entertainment, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Teillederausstattung, Durchladeeinrichtung, Radio mit Navigationsgerät, Sonnenschutzrollo

Außenausstattung:

beheizbare Außenspiegel, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Xenon-Licht, Perleffekt, Dachreling, Aussenspiegel elektr., Scheinwerferreinig.

Bemerkungen:

Diversity-Antenne, Innenleuchten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 Leseleuchten mit Chromringen vorn und hinten, Volkswagen Soundsystem, analoger 8-Kanal-Verstärker, Gesamtleistung 250 Watt, 10 Lautsprecher, Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend, Frontscheibe in Dämmglas, "Business"-Paket, Licht-und-Sicht-Paket mit Tagfahrlicht, Rear Seat Entertainment Volkswagen Individual, 2 Bildschirme in den Kopfstützen vorn, Top-Sportsitze vorn mit elektrischer 12-Wege Einstellung, "RNS MFD DVD Volkswagen Sound", Radsicherungen, Abgaskonzept, EU4, Allradantrieb, Sport-Ausstattung, Einstiegleisten in den Türausschnitten aus Kunststoff, 6-Gang-Automatikgetriebe für Allrad, 6-Zylinder-Ottomotor 3, 2 L/184 KW (24V) VR6 FSI, geschichtet Grundmotor ist: T35, Abdeckungen für

Preis ca. 20.000€

Da ich von VW null Ahnung habe , bin ich Euch für Tips und Anregungen dankbar.

Worauf muss man achten bei diesem Wagen, was kommt auf mich zu, versteckte Kosten etc.

Möchte ungern in eine Loch ohne Boden investieren.

Vielen Dank schonmal

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema

du solltest dich halt mit je nach fahrweise und strecke ca. 11 - 12 liter verbrauch auseinandersetzen. bzgl. problemem usw. mit dem 3.2er benutz einfach mal die suche.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBHV

Ich wollte mir eigentlich wieder einen BMW kaufen Kombi 530d der 525d/i , aber ich habe keine Lust mehr auf die Preispolitik.

War gestern auf einer Messe, wo BMW schon den neuen 520d Touring stehen hatte. Grundpreis: ca. 42.000 EUR, inkl. der verbauten Extras: 71.000 EUR. Allein für die so genannte "integrale Direktlenkung" rufen die Münchner Abzocker 1.750 EUR ab....

hätte jemand vor 10 jahren, als es noch dm gab erzählt, daß er sich einen 5er bmw mit dem kleinsten motor für 140.000 mark gekauft hat, dem hätte wohl jeder den vogel gezeigt :D

aber so ist die preispolitk, beispiel golf 6 r, komplett voll ausgestattet liegt man auch bei über 90.000 mark, dafür gab`s vor 15 jahren einen schönen gebrauchten porsche.

in euro gerechnet sieht das nicht mehr so spektakulär aus auf den ersten blick, aber die preise sind doch wahnsinn und für den normalverdiener langsam fast nicht mehr zu schultern.

aber ich denke, daß soll hier nicht das thema sein

back2topic

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

was für einen motor bist du denn im bmw gefahren?

Zitat:

Volkswagen Passat Variant Sportline 3,2 DSG 4Motion

EZ 03/2007

72.000 km

Benzin

184 kW (250 PS)

Automatik

...

Möchte ungern in eine Loch ohne Boden investieren.

Verbrauch nach Normzyklus:

innerorts: 14,1

außerorts: 7,7

kombiniert: 10,0

Durchschnittsverbrauch Verbrauch tatsächlich: 12-15l/100km :rolleyes:

Themenstarteram 17. September 2010 um 6:12

Einen 2,5Liter 170PS

Ich wollte mir eigentlich wieder einen BMW kaufen Kombi 530d der 525d/i , aber ich habe keine Lust mehr auf die Preispolitik.

Audi stand auch zur Wahl, aber nach langem Suchen und Vergleichen, denke ich das VW die beste Alternative ist.

Ich weiss 3,2 Liter ist nicht gerade das was man als Familiekutsche bezeichnet und ich bin auch nicht der Typische 250km/h Fahrer mit zwei Lütten an Bord, aber gelegentlich und wenn ich allein bin, darfs auch mal stürmischer Vorran gehen.

Zitat:

War gestern auf einer Messe, wo BMW schon den neuen 520d Touring stehen hatte. Grundpreis: ca. 42.000 EUR, inkl. der verbauten Extras: 71.000 EUR! Allein für die so genannte "integrale Direktlenkung" (warum ist eigentlich eine vernünftige Lenkung nicht Teil des Serienumfanges?) wollen die Münchner Abzocker 1.750 EUR in ihren Taschen gestopft bekommen....

du solltest dich halt mit je nach fahrweise und strecke ca. 11 - 12 liter verbrauch auseinandersetzen. bzgl. problemem usw. mit dem 3.2er benutz einfach mal die suche.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

War gestern auf einer Messe, wo BMW schon den neuen 520d Touring stehen hatte. Grundpreis: ca. 42.000 EUR, inkl. der verbauten Extras: 71.000 EUR. Allein für die so genannte "integrale Direktlenkung" rufen die Münchner Abzocker 1.750 EUR ab....

hätte jemand vor 10 jahren, als es noch dm gab erzählt, daß er sich einen 5er bmw mit dem kleinsten motor für 140.000 mark gekauft hat, dem hätte wohl jeder den vogel gezeigt :D

aber so ist die preispolitk, beispiel golf 6 r, komplett voll ausgestattet liegt man auch bei über 90.000 mark, dafür gab`s vor 15 jahren einen schönen gebrauchten porsche.

in euro gerechnet sieht das nicht mehr so spektakulär aus auf den ersten blick, aber die preise sind doch wahnsinn und für den normalverdiener langsam fast nicht mehr zu schultern.

aber ich denke, daß soll hier nicht das thema sein

back2topic

Der 3.2 ist als Sauger eigentlich relativ verschleißarm und sollte bei guter Behandlung lange halten. Er ist halt im Gegensatz zum 2.0 T(F)SI leider nicht auf LPG umrüstbar, daher mußt Du mit hohen Spritkosten leben - als Wenigfahrer erträglich.

Auch die sonstigen Wartungskosten (DSG, Reifen, Bremsen) sind natürlich deutlich höher als in einem 140PS Passat.

Teuer wirds dann ab 2013, wenn die CO2-Besteuerung auch für Gebrauchtwagen kommt :(

Themenstarteram 17. September 2010 um 7:46

Danke schonmal für die Antworten, so wie es aussieht gibts keine ACHTUNGS ZEICHEN beim Kauf dieses Wagens.

Ich finde BMW noch immer am schönsten, was ja Geschmackssache ist, hat mich viele jahre und noch begeistert, aber langsam gehe ich den Weg nicht mehr mit.

Sei es Werkstatt; Anschaffung Unterhalt...

Ausserdem bietet VW den besten Kofferraum und die Tatsache das man hier ne Bomben Ausstattung bekommt für einen fairen Preis, wo man bei BMW sicher 6-7000€ mehr hinlegt macht mir den Wechsel leicht.

Die Maschiene ist sicher gänzlich ausreichend ;) und da ich in der Tat wenig fahre, machen es die 11-13Liter nicht so schlimm.

Lag mit meinem Dicken in der City auch bei 11,8.

Werde heute mal meine Versicherung befragen , nicht das da noch der hammer kommt.

Worauf kann man den sonst so achten, speziel vor dem Kauf?

Ist ja dann vom Händler, der macht nochmal TÜV Inspektion und ne Aufbereitung. 1Jahr GebrW-Garantie ohne Aufpreis is auch dabei.

Da ich mich auch gerade mit diesem Modell auseinander setze, ist der Thread hier sehr interessant. :D

So wie ich in Erfahrung gebracht habe, kann das DSG den Geist aufgeben (das wird dann sehr teuer). Offenbar verschleisst das DSG vor allem im Stadtbetrieb und mit Anhänger am Haken sehr viel schneller als wenn man viel AB fährt.

Ausserdem soll der nach 60tkm fällige Ölwechsel ins Geld gehen. Man liest von 200-300€ für diesen Wechseln.

Zuletzt kann ich noch sagen, dass das Öl der Haldex-Kupplung regelmässig gewechselt werden muss. War auch alle 60tkm? Weiss ich jetzt nicht mehr.

Auf meiner Probefahrt gestern mit wenig Stadt, etwas Überland und viel AB bis max. 140km/h kam ich laut BC auf 8.4l. Also noch einigermassen erträglich.

der bordcomputer geht nach dem mond und ist sehr optimistisch.

das hab ich mal für einen anderen fall geschrieben. wollte nicht neu schreiben.

leasingrückläufer müssen ja nicht unbedingt schlecht sein...ich habe auch einen.

finde heraus, wer dieses auto gefahren hat (poolfahrzeug, mietwagen, einzelfahrer)

einzelfahrer gehen in der regel anders mit autos um. ne betriebshure, auf der jeder mal rumrutsch kann da schon mehr gelitten haben.

lass dir die werkstatthistorie zeigen. da steht dann drin, wann der wagen in der werkstatt war, und was gemacht wurde (montagsauto).

unfallfrei? wenn nix in der anzeige steht, dann meistens nicht. raucherfahrzeug?

zum preis kann ich nichts sagen. musst du mal selbst schauen. das geht zum beispiel HIER das ist aber nur der händlerpreis. ich weiß gerade nicht ob einkaufspreis oder verkaufspreis.

die gebrauchtwagenversicherung ist gut und bietet dem käufer und verkäufer etwas sicherheit.

ach ja, das ist mir bei meinem aucherst zu spät aufgefallen...

am oberen rand der windschutscheibe, also an der dachkante, hatte ich einen steinschlagschaden. mein polo auch und der ist da mächtig gerostet. also, augen auf!!!

Wenn du von BMW kommst, wirst du mit den Wartungskosten keine Probleme haben. Verbrauch hab ich ihn bei 9,5-10l. Probleme so lang ich ihn immer fahr= keine. Tolles Auto.

Deine Antwort