1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung 3.2 S-Tronic

Kaufberatung 3.2 S-Tronic

Audi
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:44

Hallo....

meine Freundin und ich sind drauf und dran uns einen Audi TT als Zweitwagen zu kaufen. Nach langer Suche haben wir nun endlich unseren Traum-TT gefunden...

Erstmal ein paar Eckdaten:

Audi TT Coupe 3.2 S-Tronic

Phantomschwarz-Perleffekt/Leder schwarz

EZ 2007

75.000 km

-Vollelektrische Sitze

-Vollleder

-kleines Navi

-Handyvorbereitung

-MFL

-erweiterte Alu-Optik

-BOSE

-kleines Lederpaket

-Xenon

-CD-Wechsler

-Tempomat

Das gute Stück soll uns incl. umfassender Gebrauchtwagengarantie 21.500€ kosten. Ist der Preis OK?

Ich denke das Auto wird neu um die 50k€ gekostet haben.

Das Auto war bei 60.000km zur großen Insepktion und es wurden alle Zusatzarbeiten durchgeführt und neue Bremsen vorne und hinten verbaut. Reifen sind wie neu zudem wir die BBS CK in 19 Zoll von unserem alten Auto montieren werden.

Die einzigen Mängel die mir aufgefallen sind, sind eine nicht korrekt eingestellte Türfensterscheibe(Windgeräusche), eine kaputte Lautsprecherabdeckung(da, wo die Bose-Schilder sind) und ein verkratzter Tankdeckel. Zudem ist der Fahrersitz etwas angegriffen vom ein- und aussteigen, aber damit können wir leben leben.

Wie teuer ist denn wohl so ein neuer Tankdeckel?

Gibt es sonst noch was zu beachten? Über Motor/Getriebe etc bin ich gut informiert, denn wir fahren einen Golf V R32...

Beste Antwort im Thema

Hallo!

das bin aber nicht ich mit zweit ID ;)

Handel aus, dass sie die "Schäden" noch ausbessern.

Tankdeckel ist sicher etwas teurer - Montage dürfte einfach sein. Die Lautsprecherabdeckung kostet nicht viel und Monate sind 60 sec.

Fensterscheibe sollen sie einstellen - ich spreche aus Erfahrung ;O)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

das bin aber nicht ich mit zweit ID ;)

Handel aus, dass sie die "Schäden" noch ausbessern.

Tankdeckel ist sicher etwas teurer - Montage dürfte einfach sein. Die Lautsprecherabdeckung kostet nicht viel und Monate sind 60 sec.

Fensterscheibe sollen sie einstellen - ich spreche aus Erfahrung ;O)

Ich sehe da eher ein anderes Problem: der VR6 und das Thema Steuerkettenlängung... Gibt zahlreiche Threads, und zwar überall dort, wo der gleiche Motor eingebaut wurde, und das Konzern-weit!

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:52

Hehe... :D

ist ja mal ne schnelle Info... was sagst du denn zum Preis????

Nicht, dass es jetzt auf die paar Kröten noch ankommt aber ich denke von der Versicherung her tut sich doch bestimmt nicht viel von unserem Golf im Vergleich zum TT. Denke die liegen doch wohl auf ähnlichem Niveau...

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:54

Wir sind schon R32 vorbelastet und kennen uns aus... :cool:

Aber Danke für den Hinweis mit der Steuerkette.

die tankklappe kostet glaube ich um die 160€. der austausch ist aber ziemlich friemelig, da der öffner über einen seilzug betätigt wird, dessen auslöser hinten auf dem radhaus hinter der kofferraumabdeckung montiert ist.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 20:00

kleiner Nachtrag:

Magnetic Ride ist ebenfalls vorhanden.;)

@MaV3RiX: Danke für die schnelle Info.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:54

Gibt es beim TT eigentlich Probleme mit Rost?

Meinen A6 hatte es ja erwischt... Zinkblasen und scheuernde Türen...

Hallo!

Habe fast den gleichen TT - finde den Preis sehr gut!

Bei uns in Österreich ist ja alles was mit Autos zu tun hat etwas teurer, habe aber für den gleichen Wagen mit schlechterer Ausstattung und etwas mehr km 22.000 gelöhnt.

Allen Diskussionen und möglichen Nachteilen zum Trotz muß ich einfach sagen dass der Sound vom guten alten 6 Zylinder einfach der HAMMER ist (will ich nicht missen) und der quattro für mich auch kaufentscheidend war (muß auch im Winter den Berg rauf - quer versteht sich)

Das Windgeräusch hab ich leider auch ab etwa 100 km/h -- nach etlichen Beiträgen hier im Forum bin ich mir aber nicht so sicher ob ich es mir "beheben" lassen soll. Ist ja anscheinend danach noch schlimmer wie davor.

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

Gibt es beim TT eigentlich Probleme mit Rost?

Meinen A6 hatte es ja erwischt... Zinkblasen und scheuernde Türen...

Ausschließen kann man das nicht, aber der TT hat nur ein Stahlblech unter Rücksitzbank und Kofferraum, der Rest ist Alu! Stichwort Alu Space Frame

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 22:11

Hallo... wir haben zugeschlagen!

Der Händler ist mit dem Preis etwas runter gegangen, zudem hat er uns ein gutes Angebot für unseren R32 gemacht.

Der TT gehört uns!

Man merkt auf jeden Fall deutlich, dass der TT agiler ist und williger hochbeschleunigt. Die paar hundert Kilos machen mehr aus als gedacht.

Zudem ist der Verbrauch logischerweise etwas geringer und um den ganzen die Krone aufzusetzen sparen wir in der Versicherung ebenfalls fast 300€ pro Jahr.

Nur muss ich wirklich sagen, dass der Auspuffklang von unserem alten Auto um mindestens 2 Ecken besser war. :D

Der R32 hat gebrüllt wie ne Wildsau. Da ist der TT auf jeden Fall zurückhaltender, was nicht unbedingt schlimm ist.:cool:

Jetzt muss ich nur noch ein paar Kleinigkeiten nachrüsten, wie zB Lichtpaket...

Fotos folgen, wobei der ja ein Standart TT ist.

Vielleicht gibt es dieses Jahr noch neue Sommerschuhe...:D

Leider passen die BBS CK in 8x19 et44 von unserem alten nicht drauf...

naja... die BBS CH-R sind auch sehr schick.... aber mal gucken!

am 25. Februar 2012 um 8:09

Zum Auspuff:

 

Der R32 hat eine Klappensteuerung, der TT nicht. Daher kommen die unterschiede. Ich hatte eine Capristo KlappenAGA nachgerüstet. Da war das Defizit beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

Man merkt auf jeden Fall deutlich, dass der TT agiler ist und williger [als der .:R32] hochbeschleunigt. Die paar hundert Kilos machen mehr aus als gedacht.

Auf Deine Aussage, wie sich der TT im Vergleich zum .:R32 bei Tempi deutlich über 200 km/h anfühlt, wäre ich neugierig.

Ich selbst finde ja, dass das Mehrgewicht dazu beiträgt, dass der Golf noch saturierter, ruhiger auf der Autobahn liegt, als dies beim TT ohnehin der Fall ist. Wobei, wie angedeutet, der TT einen sehr sicheren Eindruck bei Vmax macht.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

Man merkt auf jeden Fall deutlich, dass der TT agiler ist und williger [als der .:R32] hochbeschleunigt. Die paar hundert Kilos machen mehr aus als gedacht.

Auf Deine Aussage, wie sich der TT im Vergleich zum .:R32 bei Tempi deutlich über 200 km/h anfühlt, wäre ich neugierig.

Ich selbst finde ja, dass das Mehrgewicht dazu beiträgt, dass der Golf noch saturierter, ruhiger auf der Autobahn liegt, als dies beim TT ohnehin der Fall ist. Wobei, wie angedeutet, der TT einen sehr sicheren Eindruck bei Vmax macht.

Ausser, die Motorhaube flattert, da machst dir schon Gedanken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen