1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung 300 de T 2020 - Erfahrungen

Kaufberatung 300 de T 2020 - Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 16:30

Hallo an das Forum,

bin seit einigen Tagen Mitleser und seit heute nun auch registriert und wende mich direkt mit der Bitte einer Kaufberatung an Euch, in der Hoffnung bald vielleicht Teil der Community hier im 213er Forum zu werden.

Da mein derzeitiges Auto langsam den Geist aufgibt und ich auf der Suche nach einem langstreckentauglichen (ca. 25-30k km/jahr) Familienkombi bin, hat sich die Frage ergeben, was die Nachfolge werden soll.

Im Preisrahmen von etwa 25k (bzw. knapp darüber) bei etwa 3 Jahre alten gebrauchten gibt es ja einiges, bin aber überraschenderweiße auch auf den 300 de als T-Modell gestoßen (zumindest vereinzelt - habe primär nach Passat und Superb ausschau gehalten, bin aber gern bereit 2-3k mehr für einen "Benz" zu bezahlen :) ).

Da mich das Konzept und der Mercedes per se sehr ansprechen, wollte ich um ein kurzes Feedback bitten, ob

a) die beiden nachfolgenden Autos "brauchbar" sind (eher wenig Ausstattung, ist mir bei dem Preis bewusst)

https://www.autoscout24.at/.../...5a1c-59c4-4e69-9e22-fcb61971a5b5?...

https://www.autoscout24.at/.../...0bde-a767-4717-9f45-aa52acf99c70?...

b) es Ding gibt, die man generell bei dieser Type im Rahmen von 3a alten Gebrauchten mit einer ca. Laufleistung von 80-100k tkm beachten sollte.

c) mit welchen laufenden Kosten hätte man unterm Jahr ca. zu rechnen? Habe gelesen das Motorbedingt der Ölwechsel eher alle 12,500km gemacht werden sollte, dass die Hinterreifen leistungsbedingt doch öfter mal zu tauschen sind, durchschnittliche Servicekosten etc. (Sprit und Stromverbauch ergibt sich ja eh)

Vielen Dank schon mal!

lg

erdnussauto

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@erdnussauto schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:30:07 Uhr:

Hallo an das Forum,

bin seit einigen Tagen Mitleser und seit heute nun auch registriert und wende mich direkt mit der Bitte einer Kaufberatung an Euch, in der Hoffnung bald vielleicht Teil der Community hier im 213er Forum zu werden.

Da mein derzeitiges Auto langsam den Geist aufgibt und ich auf der Suche nach einem langstreckentauglichen (ca. 25-30k km/jahr) Familienkombi bin, hat sich die Frage ergeben, was die Nachfolge werden soll.

Im Preisrahmen von etwa 25k (bzw. knapp darüber) bei etwa 3 Jahre alten gebrauchten gibt es ja einiges, bin aber überraschenderweiße auch auf den 300 de als T-Modell gestoßen (zumindest vereinzelt - habe primär nach Passat und Superb ausschau gehalten, bin aber gern bereit 2-3k mehr für einen "Benz" zu bezahlen :) ).

Da mich das Konzept und der Mercedes per se sehr ansprechen, wollte ich um ein kurzes Feedback bitten, ob

a) die beiden nachfolgenden Autos "brauchbar" sind (eher wenig Ausstattung, ist mir bei dem Preis bewusst)

https://www.autoscout24.at/.../...5a1c-59c4-4e69-9e22-fcb61971a5b5?...

https://www.autoscout24.at/.../...0bde-a767-4717-9f45-aa52acf99c70?...

b) es Ding gibt, die man generell bei dieser Type im Rahmen von 3a alten Gebrauchten mit einer ca. Laufleistung von 80-100k tkm beachten sollte.

c) mit welchen laufenden Kosten hätte man unterm Jahr ca. zu rechnen? Habe gelesen das Motorbedingt der Ölwechsel eher alle 12,500km gemacht werden sollte, dass die Hinterreifen leistungsbedingt doch öfter mal zu tauschen sind, durchschnittliche Servicekosten etc. (Sprit und Stromverbauch ergibt sich ja eh)

Vielen Dank schon mal!

lg

erdnussauto

Ich würde den schwarzen nehmen, gute Ausstattung bis rechts auf den kleineren Bildschirm. Der läuft auch 250 km/ h und hat Multibeamscheinwerfer, Burmester und AHK. Laufleistung und alter zum Preis top. Wenn man bedenkt, dieses Fahrzeug kostet vor 3 Jahren und 10 Monaten rund 80.000 Euro.

Schon interessant, das beide den Laderaum des 300de nicht zeigen. Die Stufe war für mich abschreckend genug. Was soll ich mit einem Kombi, in den nix rein passt? Als Familirnauto würde ich das gut überlegen.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 17:54

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten - @extensa ich tendier auch eher Richtung dem schwarzen, denk mir nur, dass die 115tkm vielleicht etwas viel sind? Wenn ich den 3 Jahre behalte und ca 75tkm- 80tkm draufspule steht er halt bei 200k, dementsprechend mit sehr reduziertem Restwert? (ich denke nach, in Summe, 7 Jahren) sollte man eher versuchen den Hybrid wieder loszuwerden?

@SchwatteKatte ich finde die Stufe in der E-Klasse tatsächlich nicht so störend von meinem bisherigen Eindruck, finde auch die wendbare Wanne, die ein User hier im Forum gepostet hat (einmal als Wanne, wenn man es umdreht dann ebener Ladeboden) eine ziemlich gute Idee und trau mir durchaus zu, sowas auch zu baun. Der Kofferraum ist dann immer noch so groß, wie in ner C-Klasse =)

Das mit dem Ladevolumender C-Klasse ist mir auch aufgefallen. Aber wozu dann die Mehrausgabe für die E-Klasse? Übrens: Bei deiner Fahrleistung wäre ein reiner Verbrenner günstiger in der Anschaffung, auch nicht viel anders im Verbrauch und hätte weniger Teile die kaputt gehen könnten. Ich würde da nochmal nachdenken. Habe auch lange hin und her überlegt und mich dann gegen den de entschieden.

Zitat:

@erdnussauto schrieb am 16. Dezember 2023 um 18:54:10 Uhr:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten - @extensa ich tendier auch eher Richtung dem schwarzen, denk mir nur, dass die 115tkm vielleicht etwas viel sind? Wenn ich den 3 Jahre behalte und ca 75tkm- 80tkm draufspule steht er halt bei 200k, dementsprechend mit sehr reduziertem Restwert? (ich denke nach, in Summe, 7 Jahren) sollte man eher versuchen den Hybrid wieder loszuwerden?

@SchwatteKatte ich finde die Stufe in der E-Klasse tatsächlich nicht so störend von meinem bisherigen Eindruck, finde auch die wendbare Wanne, die ein User hier im Forum gepostet hat (einmal als Wanne, wenn man es umdreht dann ebener Ladeboden) eine ziemlich gute Idee und trau mir durchaus zu, sowas auch zu baun. Der Kofferraum ist dann immer noch so groß, wie in ner C-Klasse =)

Ich habe ein 220d von Nov. 2019 und hat jetzt 190.000 km, Inspektion gemacht und eben Verschleiß an Reifen Bremsen, Oel, also das übliche.

Gut, die Frontscheibe musste zweimal neu wegen Autobahn. Über die Kilometer würde ich mir keine Gedanken machen. Auch mein 211er als 220 CDi hatte damals (2016) von mir 500.000 km und läuft heute noch bei der Besitzerin.

Für das Geld 27.000 Euro und das junge Fahrzeug. Die E-Klasse würde ich eher vorziehen als die C-Klasse. Ist auch innen größer.

Übrigens, für Prvatfahrten haben wir noch ein 300de Bj.2022.

Nimm den Weißen. Das ist ein Mopf, gut ausgestattet und wird von einer DB Niederlassung angeboten. Sichere Sache, vor allem mit einer DB Garantie. Der Schwarze wirkt ziemlich ungepflegt.

Nimm den Weißen. Das ist ein Mopf, gut ausgestattet und er wird von einer DB Niederlassung angeboten. Sichere Sache, vor allem mit einer DB Garantie. Der Schwarze macht einen ungepflegten Eindruck.

Zitat:

@erdnussauto schrieb am 16. Dezember 2023 um 18:54:10 Uhr:

@SchwatteKatte ich finde die Stufe in der E-Klasse tatsächlich nicht so störend von meinem bisherigen Eindruck….

Hast Du den Eindruck auf Bildern gewonnen oder mal einen de beim Händler angesehen?

Ich hab nur einen Blick in den Kofferraum geworfen und der de war raus.

Hast Du zu Hause oder am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit? Passt das Fahrprofil, d.h. genug kurze Fahrten?

Gruß

Hagelschaden

Was beide Fahrzeuge haben und ich mir gut überlegen würde, ist die Mittelkonsole. Die ist in "Klavierlack" ergo "Staub- und Kratzerfänger".

Zitat:

@Tsocin schrieb am 16. Dezember 2023 um 21:02:46 Uhr:

Was beide Fahrzeuge haben und ich mir gut überlegen würde, ist die Mittelkonsole. Die ist in "Klavierlack" ergo "Staub- und Kratzerfänger".

Ich lebe jetzt fast 3 Jahre damit und wenn es wirklich mal verkratzt sein sollte, kann man das austauschen oder folieren. Finde ich nicht soo schlimm.

Zitat:

@SchwatteKatte schrieb am 16. Dezember 2023 um 22:45:52 Uhr:

Zitat:

@Tsocin schrieb am 16. Dezember 2023 um 21:02:46 Uhr:

Ich lebe jetzt fast 3 Jahre damit und wenn es wirklich mal verkratzt sein sollte, kann man das austauschen oder folieren. Finde ich nicht soo schlimm.

Bei mir genauso, nach Vier Jahren immer noch sehr gut. Man muss nur gut damit umgehen

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 22:26

@ schwattekatte mich reizt am 300de der doch starke motor in kombination mit einem diesel für die AB mit in summe sehr soliden verbauchswerten. Dass der E in hybrid dabei dann immer noch das Kofferraumvolumen von einer C klasse hat, find ich persönlich halt praktisch. Ein verbrenner mit ähnlichen leistungsdaten wäre halt, zumindest soweit ich das bisher überblicke, in der Anschaffung und im Unterhalt (motorbezogene Steuer) deutlich teurer.

@extensa danke für die Infos, das klingt schon eher einfach nach normalem Verschleiß - mit dem privat gefahrenen 300de bist Du zufrieden, nehme ich an?

@rudiesel danke auch dir - hast recht, wenn man sich die innenraumbilder ansieht, wirkt er wirklich etwas ungepflegter - und danke für den Hinweis mit der MOPF

Dazu eine Frage - die MOPF version hat ja keine charging Einstellung mehr für den fahrbetrieb, gibt es da inzwischen einen workaround? Kann man das theoretisch nachcodieren?

@hagelschaden - ja, vom setting her hab ich die Möglichkeit in der Arbeit aufzuladen, zu Hause gehts nur an ner Strassenladestelle vom örtlichen energieversorger, aber die is ums eck von der Wohnung, das wäre gut machbar. Fahrten sind, bis auf einmal die woche langstrecke, alles kurze erledigungsfahrten im stadtgebiet, da wäre der Elektro gut.

Bezüglich Kofferraum - das hab ich tatsächlich nur von den bildern und videos im Internet, in live noch nicht gesehn.

Stimmt, der Mopf S213 regelt bei 230 Km/h, der W213 max. 235 Km/h, und die Vorgänger alle 250 Km/h.

Von vorne sieht der Vorgänger wuchtiger aus. Den Mopf kann man zwischen C und E Klasse kaum unterscheiden

Deine Antwort