1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung 300E-24 Limo

Kaufberatung 300E-24 Limo

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. April 2016 um 21:25

Hallo Leute!

Nach langer Schrauberabstinez will ich mir wieder etwas klassisches, gediegenes zulegen, wo ich auch selbst mal Hand anlegen kann.

Ich hab eine 300E-24 Aut. Limo Bj. 1990 im Auge. Hat 170.000km gelaufen und ist lt. Besitzer technisch in sehr gutem Zustand. Jetziger Besitzer ist ein jüngerer Mechaniker, der viele Teile erneuert hat an dem Auto.

Auf was sollte ich im besonderen beim Kauf achten?

Bitte um Tips!

Danke im voraus,

Joe

Beste Antwort im Thema

Wenn nur die Reden, welche mal einen hatten, dann kommt auch keiner.

Es labern nur die Ahnungslosen von wegen "ich hab mal gehört, ich hab mal gelesen, der Schwager meines Bruders Cousins seiner Tochter" usw. aber negfative Erfahrungen aus erster Hand gibts keine, weil der Motor top ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,Moin

Nutze mal die Suchfunktion,da wirst Du bestens beraten!!!

W124 - Kaufberatung

hier etwas eher unterhaltsames zu lesen: Kaufberatung2

Ganz wichtig: Rostberatung Rostberatung2

und ein Tipp: Der bessere Zustand ist der bessere Kauf. Und lass dir den 24V nicht schlecht reden. Ist ein interessanter Motor und Wert erhalten zu werden.

Zitat:

und ein Tipp: Der bessere Zustand ist der bessere Kauf. Und lass dir den 24V nicht schlecht reden. Ist ein interessanter Motor und Wert erhalten zu werden.

die sind noch nicht aus ihren löchern rausgekrochen .. :D

Themenstarteram 11. April 2016 um 10:18

Zitat:

@surfdonald schrieb am 10. April 2016 um 23:51:00 Uhr:

Zitat:

Wie meinst das?

Naja, für ein W124 sind ja 170.000 KM noch nicht mal eingefahren ;)

Zitat:

@johnny44 schrieb am 11. April 2016 um 12:18:50 Uhr:

Zitat:

@surfdonald schrieb am 10. April 2016 um 23:51:00 Uhr:

Wie meinst das?

die (schlechtredner über den 24v motor) sind noch nicht aus ihren löchern rausgekrochen .. :D

Wenn nur die Reden, welche mal einen hatten, dann kommt auch keiner.

Es labern nur die Ahnungslosen von wegen "ich hab mal gehört, ich hab mal gelesen, der Schwager meines Bruders Cousins seiner Tochter" usw. aber negfative Erfahrungen aus erster Hand gibts keine, weil der Motor top ist.

Das stimmt.nur musst du mit ihm sparend fahren können :)

Wieso? Die Limo gibts doch mit 90 Liter Tank.

ich meine nicht den tank. ich meine einfach nur das der Motor bei hohen Drehzahlen viel schluckt. Allerdings fahre ich meinen auch nicht auf hohen (zumindest nicht im Stadtverkehr)

Zitat:

@ZapfeMB schrieb am 12. April 2016 um 16:55:22 Uhr:

ich meine nicht den tank. ich meine einfach nur das der Motor bei hohen Drehzahlen viel schluckt. Allerdings fahre ich meinen auch nicht auf hohen (zumindest nicht im Stadtverkehr)

meiner * schluckt * seit 25 jahren immer das gleiche,

es ist nicht mehr oder weniger geworden :D

Themenstarteram 13. April 2016 um 7:43

Heute um 17:30 schau ich ihn mir an, dann weiss ich mehr!

Bin schon mega gespannt!

Zitat:

@surfdonald schrieb am 12. April 2016 um 20:52:39 Uhr:

Zitat:

@ZapfeMB schrieb am 12. April 2016 um 16:55:22 Uhr:

meiner * schluckt * seit 25 jahren immer das gleiche,

es ist nicht mehr oder weniger geworden :D

wieviele km?alltagsauto?

Themenstarteram 13. April 2016 um 18:42

So hab ihn mir angesehen.

Der Verkäufer hat ihn seit 2 Jahren. Er hat ihn von alten Leutchen gekauft, die nicht mehr wußten, was sie mit dem Auto machen sollen. Der Wagen ist 5 Jahre bei ihnen gestanden.

Er hat dann erneuert (er ist von Beruf Mechaniker):Zylinderkopfdichtung, Zündspule, Keilriemen und Spannrollen, Auspuffanlage bis Krümmer, Bremsleitungen, Benzinleitungen.

Dabei sind noch 16er AMG Felgen in grau lackiert, sind schön - mir gefällts. Aufziehen würde er fast neue Winterreifen. Die Sommer reifen, die drauf sind, sind hinüber.

Rost am Unterboden gibts keinen, auch die Wagenheberaufnahmen sind gut. Blechmäßig ist er gut, 2 kleine Roststellen und ein paar Steinschläge, nicht wildes.

Zur Austattung - ist ziemlich nackt, hat nur elektrisches Schiebedach, keine Klima, sogar Kurbeln für die Fenster.

Das Getriebe verliert ein bisschen Öl, das würde er aber noch machen - die Dichtung hat er schon zuhause.

Das Auto fährt sehr angenehm und ruhig - Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Was mich überrascht hat, ich hab bei 80 Gas gegeben, die Beschleunigung hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Ich müsste noch mal mit dem Auto auf die Autobahn um ihn richtig laufen zu lassen.

Was mich wirklich stört ist die ziemlich indirekte Lenkung, gepaart mit einem Fahrwerk, das nicht gerade zu hohen Kurvengeschwindigkeiten einlädt. Bei großen, PS stärkeren Autos bin ich BMW Fahreigenschaften gewöhnt, sprich die direkte Lenkung etc. z.B. 635csi E24, E34 oder E36. Sind die Fahreigenschaften für dieses Auto ok?

Preis wäre 2800,- nach erster kurzer Verhandlung.

Bitte um eure Meinung, besonders zu den Fahreigenschaften.

Lg Joe

Deine Antwort