1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 316er

Kaufberatung 316er

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 7:07

Hallo,

ich nun hätte die Möglichkeit, nach einigen Jahren VW- und Opel-Besitz aus meinem Bekanntenkreis eine sehr gepflegte 316er-Limousine mit 200.000km und EZ 1/93 zu bekommen. Es ist der 316er mit dem etwas stärkeren Motor, also irgendwas mit 102PS?? Farbe ist weinrot-metallic.

Der Wagen ist aus 1. (Frauen-)Hand und regelmässig nur bei BMW gewartet worden. Absoluter Serienzustand ist auch klar :) Ausstattung ist dagegen leider sehr mager, hat nicht mal eine Klima oder EFH....

Fragen:

-Was könnte meine Bekannte dafür verlangen? Vergleichbare Wagen werden im Netz mit ca. 1800€ gehandelt. Käme das ungefähr hin?

-Welcher Motor ist das genau? Ist das einer mit Zahnriemen, die BMW glaub mal ne Zeit lang noch verbaut hat?

-Was hat der Wagen generell für Macken, besonder ab höheren KM-Ständen?

-Wieviel verbraucht der Wagen im Schnitt bei meiner relativ zügigen Fahrweise? Die Bekannte ist dagegen immer sehr verhaltend gefahren und meinte irgendwas mit 7 Liter...

Viele Grüße,

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von h4rley

Als Opel und VW Fahrer ist das sicherlich eine Verbesserung, aber ich würde ihn an deiner Stelle trotzdem nicht kaufen. Der Motor ist scheiße und Leistung haste auch nicht. Kauf Dir lieber einen 328.

Was für eine Aussage....:confused::confused::rolleyes:

Ist bei deinem BobbyCar der Reifen kaputt oder warum turnst du hier rum?

Echt ätzend solche Aussagen.

Der Motor ist, wenn es ein M43 ist, defintiv nicht scheisse sondern sehr langlebig und robust.

Verbrauch um 8 Liter nur Ölwechsel, etwas warmfahren und dann eigenltich unzerstörbar.

Wenn es der M40 ist würde ich wahrscheinlich die Finger davon lassen.

Hier ist das Problem das die Nockenwelle einläuft und der Wagen seine Vmax nicht mehr erreicht.

grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

schau erstmal in die FAQ, dort wirst du sicherlich ein paar Antworten finden;)

MfG

Maik

am 24. Dezember 2008 um 9:32

Also den Kaufpreis finde ich zu hoch. Der Wagen ist 16 Jahre alt und hat 200.000 km runter. Dazu nur ein 316i. Keine Ausstattung. Dazu noch die Wirtschaftskrise. Ich würde maximal 1.500 € geben.

Ob es der M40 oder M43 Mototr ist weiss ich jetzt leider nicht. M43 wär gut, da kein Zahnriemen.

Wenn er scheckheft ist, kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Der E36 hat halt Probleme mit den Querlenkern. Ansonsten hat er ne gute Qualität. Mein 318i hat jetzt 184.000 km runter unter läuft auch noch wie ne 1.

Verbrauchen dürfte er um die 8 Liter.

Für 1500 € kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

am 24. Dezember 2008 um 10:36

1/93 und limousine ... müsste eigentlich noch der m40 sein

Zitat:

Original geschrieben von Jamal_Polo3

1/93 und limousine ... müsste eigentlich noch der m40 sein

genau!! Mit zahnriemen

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 12:44

Danke bis hierher an alle! :)

Das mit dem Zahnriemen lässt mich grad nicht los... Lt. meiner jetztigen Google-Recherche hat nur der 99PS-1,6er von der M40-Reihe nen Zahnriemen, der 102PS-Motor soll dagegen schon zur M43-Reihe gehören, die nur Kette haben. Und lt. Schein hat er 102 PS (75kw). So, aber eine andere Quelle dagegen lässt die Vermutung aufkommen, der Wagen soll doch einen Zahnriemen haben :confused:

Weiss da jemand was genaueres?

ja der m40 hat zahnriemen und der m 43 hat kette

Hatte auch einen 316 von 1995/5,auch mit m 43

am 24. Dezember 2008 um 22:07

sonst schau dir einfach deine motorkennbuchtaben an ..

ob da m40.. oder m43.. steht dann weiste genau bescheid ...

hätte auch ein 316i e36 limo zuverkaufen,wenn interesse besteht,allerdings

ist meiner noch viel besser...klima,alle efh,zv, etc. original zustand.

Gruss

Hat die Karre deiner Verwandtin auch einen DZM ?

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Lt. meiner jetztigen Google-Recherche hat nur der 99PS-1,6er von der M40-Reihe nen Zahnriemen, der 102PS-Motor soll dagegen schon zur M43-Reihe gehören, die nur Kette haben.

Der 99PS kam (wenn überhaupt) in den ersten E30 zum Einsatz, die E36-Variante hatte immer über 100 PS, zumindest die für den Europäischen Markt.

Bei einer EZ von 1/93 ist es der M40 Motor mit Zahnriemen, definitiv! Der M43 mit Kette kam erst ab der Produktion 9/93.

am 27. Dezember 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Jojiii4you

Hat die Karre deiner Verwandtin auch einen DZM ?

:rolleyes:

Als Opel und VW Fahrer ist das sicherlich eine Verbesserung, aber ich würde ihn an deiner Stelle trotzdem nicht kaufen. Der Motor ist scheiße und Leistung haste auch nicht. Kauf Dir lieber einen 328.

Zitat:

Was für eine Aussage....:confused::confused::rolleyes:

Ist bei deinem BobbyCar der Reifen kaputt oder warum turnst du hier rum?

Echt ätzend solche Aussagen.

Der Motor ist, wenn es ein M43 ist, defintiv nicht scheisse sondern sehr langlebig und robust.

Verbrauch um 8 Liter nur Ölwechsel, etwas warmfahren und dann eigenltich unzerstörbar.

Wenn es der M40 ist würde ich wahrscheinlich die Finger davon lassen.

Hier ist das Problem das die Nockenwelle einläuft und der Wagen seine Vmax nicht mehr erreicht.

grüße

Zitat:

:D:D:D Proll for life :D:D:D

Ich liebe diese Leute, die solch unwahrscheinlich intelligente Sätze raushauen.

Deine Antwort