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Kaufberatung 316i Compact 1,9

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:51

Hallo zusammen,

meine Freundin würde sich gerne nen 316i zulegen.Soll schon die 1,9 Maschnie drin haben,also ab `99 und die Sport Edition. Frage,auf was sollte man achten(ich weiß,scheckheft usw.).Ich meine,wegen der Maschine,typische Krankheiten...

Sind 8000€ zuviel beim Händler?Welche Inspektion kommt bei 100Tkm und was wird gemacht? Vielen Dank im vorraus!

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12 Antworten

Hallo,

ich habe einen 361i Compakt BJ99.

Ist ein gutes, ausreichend motorisiertes und sehr zuverlässiges Auto. Die ersten 200.000 km habe ich ohne nennenswerte Defekte überstanden. Selbst danach hält es sich in Grenzen.

Achte auf jeden Fall auf die Radführungsgelenke vorn. Die sind ein echter Schwachpunkt und halten meist nicht mehr als 60 TKM. Kosten inkl. Arbeit je Seite ca. 60 - 70 Eur.

Sonst dürften eigendlich bei 100000 km noch keine Probleme auftreten, die über den üblichen Verschleiss hinaus gehen.

Überprüfe sicherhalbshalber alle Funktionen (Auch Klima und Heizung(da gab es 2000 oder 2001 mal eine Austauschaktion bei der Regelung)).

Wenn es der Händler macht, lass nach der Probefahrt den Fehlerspeicher auslesen. Musst Du zwar, falls Du das Auto nicht kauft, bezahlen, aber kann Hinweise auf versteckte Fehler geben.

Bei der Fahrleistung ist der nächte Service wohl die grosse Inspektion II. Die kostet ca. 450 EUR beim Freundlichen.

Falls Du noch Fragen hast, stell sie Doch einfach.

Gruß Markus

da ich gerade selbst beim kauf eines E36 316i compact bin und mich somit notgedrungen damit auseinander gesetzt habe kann ich dir ev ein paar tips geben.

1. der E36 316i compact sports edition ist im intakten zustand laut schwacke ca. 6400,- wert

2. wenn du die moeglichkeit hast, dann stelle das fahrzeut einem gutachter oder zumindest einer werkstatt vor und lasse es ein wenig ueberpruefen.

bei mir stellte sich da herraus das der ehemalige heckschaden nur nicht allso prall repariert wurde und es dort schon anfing zu gammeln und die auspuffanlage ab vorschalldaempfer ersetzt werden muss......alles sachen die bei mir vor kauf noch repariert werden.

3. allgemeine sachen wie auf kleine roststellen achten (z.B. bei den spitzen des blechs oberhalb der heckleuchten, starke abnutzungserscheinungen an den pedalen und ein recht abgegriffenes lenkrad deuten auf einen gedrehten tacho hin, allerdings auch wenn sie wie neu aussehen)

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:22

Was wird denn bei der grosse Inspektion II alles gemacht?

Danke für die Antworten! Sind 8000€ nicht zuviel (wenn es in einem guten Zustand ist)?

Wie ich schon schrieb.....für meinen Geschmack sind 8000,- min. 1000,- zu viel.

Ich bekomme meinen compact für 6-7000 beim :) und der hat in meinen Augen eine verdammt gute Ausstattung.

am 2. April 2006 um 19:43

was heist zu viel!? du hast ein nicht alzu altes auto, was dich mit grosser wahrscheinlichkeit in ruhe lässt.

mich persönlich würden die paar argumente die für einen 1.9er sprechen nicht dazu bewegen mir einen zu holen, ich würde eher einen z.b. gepflegten 96er nehmen, mit guter ausstattung und wahrscheinlich etwas mehr als die hälfte bezahlen was mich nen 1.9er kosten würde. ich hatte auch die wahl, habe mich für den 1.6er entschieden, der nicht wesentlich schlechter zieht und mehr verbraucht als ein 1,9er und mich jetzt auch schon 1 jahr in ruhe gelassen hat, aber ich konnte 4000€ auf seite legen. gut, ist mein erstes auto und als azubi guckt man ein bischen aufs geld.

ist jetzt meine meinung, quasi vom finanziellen aus gesehen.

egal wie ihr euch entscheidet, die haupentscheidung ist ja schon mal getroffen: BMW!!!

allzeit gute fahrt,...

Dann erkläre mir mal warum man einen 99er compact für 8000,- kaufen soll, wenn ich einen beim BMW Händler (trotz repariertem Hecktreffer) mit einem Vorbesitzer realistischen 120.000 km, Scheckheftgepflegt und allen Reparaturen für 6-7000,- bekomme.

PS: Schau mal in den Gebrauchtwagenteil von BMW selbst....die gibt es da ab 6400,- und ich könnte wetten das du da sogar noch Verhandlungsspielraum nach unten hast

am 2. April 2006 um 22:31

Hallo !!

Ich fahre zwar auch einen 2000er E36Compact als "sport edition" würde mir aber persönlich heutzutage keinen mehr kaufen. Wenn deine Freundin das Geld übrig haben sollte dann holt euch lieber einen E46compact 316ti als "sport edition". Der neue Compact ist doch nochmal um Welten besser (Verarbeitung, bessere Austattung, moderneres Fahrwerk und spitzenmäßige Motoren).

.....müßt ihr halt entscheiden aber E46sind doch die moderneren Autos.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von nightdriver2

Was wird denn bei der grosse Inspektion II alles gemacht?

Danke für die Antworten! Sind 8000€ nicht zuviel (wenn es in einem guten Zustand ist)?

Falls bis heute abend keiner was dazu schreibt, such ich es Dir raus.

8000 kommt mir auch ein bisschen teuer vor. Aber vielleicht hat er ja was besonderes bzgl Ausstattung/Zubhör usw. was den Preis rechtfertigt. Mir hat man für meinen einen Wert von max. 3000.- genannt. Aber auch mit 220.000 km.

@316i M Compact

Da geb ich Dir recht. Aber unter 12.000 läuft da doch recht wenig. Ich hab mich da die letzten Wochen mal schlau gemacht. Alles was billiger ist hat irgendwo nen Haken.

Gruß Markus

am 3. April 2006 um 9:59

hi,

8000 euro ist zuviel max 6000 euro. bei einem compact der unter 100000 km glaufen hat musst du nur auf kratzer und beulen achten :) du musst nur sicher gehen das der auch echte 100000 km hat.natürlch muss das scheckheft dabei sein und am besten aus 1 hand...........

 

mfg

Zitat:

.....müßt ihr halt entscheiden aber E46sind doch die moderneren Autos.

Mfg

ja...aber der 46er compact ist auch tausendmal häßlicher als n E36 sport edition :)

also ich bin mit meinem 1,9er ganz zufrieden. habe vor einem jahr 7.000 bezahlt - und mehr würde ich ehrlich gesagt auch nicht ausgeben - dazu kommt noch, dass meiner ausstattungstechnisch schon ganz gut dabei ist (neben m-paket und klima noch sitzheizung, schiebedach, AAI, MAL und den ganzen anderen ramsch ;) ) - weiß halt nicht, wie der, den du im auge hast, ausstattungsmäßig daherkommt..

So jetzt mal Kurz zur Inspektion I bzw II:

Was wird gemacht. Zunächst mal das je nach Güte der Werkstatt mehr oder weniger genau durchgesschaut. Hauptsächlich ob alles dicht ist und alles funktionert bzw. die Verscleissgrenze noch nicht erreicht ist.

getausch oder gewechselt wird:

MotorÖl

Microfilter

Kühlwasser (alle 4 Jahre)

Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre)

Zündkerzen (316i nur bei Insp. II)

Aber wenn Du wirklich 8000.- zahlen willst, dann sollten in der Serviceanzeige minderstens noch 3-4 grüne Lichtlein leuchten.

Gruß Markus

Themenstarteram 3. April 2006 um 18:28

Vielen Dank für eure Antworten.

8000€ sind doch einbißchen viel,versuche auf jedenfall noch zu handeln. TÜV & AU soll schon neu gemacht werden, 1Jahr Garantie ist drin. Mal schauen was geht.

Ich sag bescheid,wie es gelaufen ist und wie wir uns entscheiden haben.

Viele Grüsse

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