Kaufberatung - 316i oder 318i Touring?
Hallo zusammen,
ich möchte als Familienauto einen Tuoring kaufen.
Budget: 4.000 EUR
Treibstoff: Benzin (wegen kommender Plakettendiskussion)
Getriebe: Vorzughalber manuell
Prinzipielle Fragen:
> Eher 316i oder 318i (von der "Anfälligkeit" her)
> Ab welchem Baujahr sind kritische Anfälligkeiten nicht mehr so hoch?
> Welches wäre prinzipiell das zu favorisierende Modell (Womit kann ich vrsl. am längsten Fahren ohne große Probleme; habe z.B. gehört, der 320i wäre super stabil...)
Und ja, es soll ein Touring werden
Könnt Ihr mir bzgl. der folgenden Modelle Eure Einschätzung zu Teil werden lassen, ob diese aus Eurer Sicht einen "Anschautermin" wert sind?
Ich danke Euch sehr
Liebe Grüße
Nadine
Treffer:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
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Beste Antwort im Thema
Prinzipiell: Sowohl 316 als auch 318 mit Facelift haben den N42/N46-Motor, der eine potentielle Schwachstelle bei der Steuerkette hat. Da sollte der Kettenspanner gemacht oder die Kette+Spanner bereits getauscht worden sein. Bei Ölverbrauch sind auch mal die VSD hinüber (Bei BMW: Nicht ganz günstig; bei BMWFarid hier aus dem Forum: Preiswert, aber in Berlin). 320i und die anderen Sechszylinder-Motoren haben hier einen sehr guten Ruf, aber da gibt es auch Dinge zu beachten (siehe FAQ hier auf der Seite).
Davon abgesehen, sind E46 "prinzipiell" alte Autos, wo sich allgemein durch Alter und Laufleistung auch Schwächen außerhalb typischer Motor-Schwächen zeigen können (poröse Gummiteile, Elektrik, Kühlsystem, Querlenker, etc.).
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Prinzipiell: Sowohl 316 als auch 318 mit Facelift haben den N42/N46-Motor, der eine potentielle Schwachstelle bei der Steuerkette hat. Da sollte der Kettenspanner gemacht oder die Kette+Spanner bereits getauscht worden sein. Bei Ölverbrauch sind auch mal die VSD hinüber (Bei BMW: Nicht ganz günstig; bei BMWFarid hier aus dem Forum: Preiswert, aber in Berlin). 320i und die anderen Sechszylinder-Motoren haben hier einen sehr guten Ruf, aber da gibt es auch Dinge zu beachten (siehe FAQ hier auf der Seite).
Davon abgesehen, sind E46 "prinzipiell" alte Autos, wo sich allgemein durch Alter und Laufleistung auch Schwächen außerhalb typischer Motor-Schwächen zeigen können (poröse Gummiteile, Elektrik, Kühlsystem, Querlenker, etc.).
Hallo,
ich schließe mich mein Vorredner an. Ich fahre selber seit 2013 (ca. 80000Tkm) ein 318i aber aus Jahr 2004 mit dem überarbeiteten N46 Motor. Glücklicherweise ist mir nichts an dem Motor oder Kette passiert,aber da habe ich immer Ölwechselintervalle gekürzt,Motortemperatur geachtet und vorsorglich Kettenspanner getauscht.(30€ Teil,der ein kapitaler Motorschaden verursachen kann..) . Ich würde grundsätzlich auch ein 6 Zylinder (320i aufwärts) empfehlen,da obwohl die Betriebskosten minimal höher sind,ist das Risiko ein Motorschaden zu bekommen unvergleichbar niedriger.
Wenn du aber sagst,dass du das Geld für ein 6 Zylinder nicht ausgeben willst,dann bitte keinen vor 09/2004 mit N42 Motor,da wirst du auf keinen Fall Ruhe haben,gibt es hier genug beispiele.
Ich würde diese Autos aus deiner Suche bevorzugen,allein wegen der Motor.
Beide haben auch gut bis sehr gute Ausstattung.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243315127
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243215692
"Hallo zusammen,
ich möchte als Familienauto einen Tuoring kaufen. "
Also gehe ich davon aus, dass Du schon Nachwuchs hast um den Du dich kümmern musst.
Ein Touring in der Preisklasse ist ein Sorgenbaby (Inkontinenz fast schon garantiert) und ein Raumwunder schon mal gar nicht. Da geht schon viel kaputt und muss getauscht werden, auch wenn es ein 320i ist. Wenn man noch keine 25 ist und nur die Freundin meckert weil man zuviel Zeit mit dem Bock verbringt ist so ein Wagen super. Mit Familie braucht es was Rollendes was nicht noch ein Problem erzeugt.
Würde die Finger von lassen in Deiner Situation. Wenn man nur 4.000 Euronen ausgeben will, sind Probleme größerer und kleinerer Art sicher. Bessere, praktischere und günstigere Kombis gibt es definitiv.
Lese hier mal die Kaufberatungen. Rate dir auch von 316/18i ab. Oder ab damit zu BMWFarid nach Berlin und dafür extra Geld einplanen.
Zu dem von einem User verlinkten silbernen 320i:
Motorkontrolllampe brennt! Kann harmlos sein, aber das offensichtlich in Verkaufsbildern...
Dann zeigt der Bordcomputer fehlerhafte Beleuchtung hinten beidseitig...
Die Lampe für zuwenig Wischwasser brennt. Muss nicht, aber höchstwahrscheinlich ist eine oder beide Teleskopdüse(n) für die Scheinwerferreinigungsanlage defekt. Und wenn man das nicht selber tauschen kann...
Alleine deswegen, würde ich mich mit dem Fahrzeug nicht weiter befassen.
Ein E46, wo die üblichen Schwachstellen geprüft werden und was nicht gemacht wurde, instandgesetzt wird, ist ein zuverlässiger Wagen. Nur bei 4.000,- Budget ist das unmöglich. Und ganz wichtig man sollte einige Dinge selber machen können und nicht für jede Kleinigkeit ne Werkstatt aufsuchen müssen.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen und Hilfe!!!
Wäre von diesem mit Gasumbau denn auch abzuraten?
(Ist ein 318er...)
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Hey Ben,
vielen Dank!
Welchen Betrag müsste ich denn Deines Erachtens nach einplanen?
Liebe Grüße
Nadine!
Zitat:
@benprettig schrieb am 4. Juli 2017 um 09:12:52 Uhr:
Lese hier mal die Kaufberatungen. Rate dir auch von 316/18i ab. Oder ab damit zu BMWFarid nach Berlin und dafür extra Geld einplanen.
Zu dem von einem User verlinkten silbernen 320i:
Motorkontrolllampe brennt! Kann harmlos sein, aber das offensichtlich in Verkaufsbildern...
Dann zeigt der Bordcomputer fehlerhafte Beleuchtung hinten beidseitig...
Die Lampe für zuwenig Wischwasser brennt. Muss nicht, aber höchstwahrscheinlich ist eine oder beide Teleskopdüse(n) für die Scheinwerferreinigungsanlage defekt. Und wenn man das nicht selber tauschen kann...
Alleine deswegen, würde ich mich mit dem Fahrzeug nicht weiter befassen.
Ein E46, wo die üblichen Schwachstellen geprüft werden und was nicht gemacht wurde, instandgesetzt wird, ist ein zuverlässiger Wagen. Nur bei 4.000,- Budget ist das unmöglich. Und ganz wichtig man sollte einige Dinge selber machen können und nicht für jede Kleinigkeit ne Werkstatt aufsuchen müssen.
Hey Cemersen,
vielen Dank für die Infos!
Sag mal, ab welchem BJ wäre denn dann ein 320i zu wählen?
> Auch ab 2004?
LG
Nadine
Zitat:
@cemersen schrieb am 3. Juli 2017 um 16:07:51 Uhr:
Hallo,
ich schließe mich mein Vorredner an. Ich fahre selber seit 2013 (ca. 80000Tkm) ein 318i aber aus Jahr 2004 mit dem überarbeiteten N46 Motor. Glücklicherweise ist mir nichts an dem Motor oder Kette passiert,aber da habe ich immer Ölwechselintervalle gekürzt,Motortemperatur geachtet und vorsorglich Kettenspanner getauscht.(30€ Teil,der ein kapitaler Motorschaden verursachen kann..) . Ich würde grundsätzlich auch ein 6 Zylinder (320i aufwärts) empfehlen,da obwohl die Betriebskosten minimal höher sind,ist das Risiko ein Motorschaden zu bekommen unvergleichbar niedriger.
Wenn du aber sagst,dass du das Geld für ein 6 Zylinder nicht ausgeben willst,dann bitte keinen vor 09/2004 mit N42 Motor,da wirst du auf keinen Fall Ruhe haben,gibt es hier genug beispiele.
Ich würde diese Autos aus deiner Suche bevorzugen,allein wegen der Motor.
Beide haben auch gut bis sehr gute Ausstattung.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243315127
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243215692
...und was wäre mit dem?
https://www.autoscout24.de/.../...e350-8a94-fe36-e053-e250040a8e6c?...
Zitat:
@Nadine_68 schrieb am 4. Juli 2017 um 10:54:34 Uhr:
Hey Cemersen,
vielen Dank für die Infos!
Sag mal, ab welchem BJ wäre denn dann ein 320i zu wählen?
> Auch ab 2004?
LG
Nadine
Zitat:
@Nadine_68 schrieb am 4. Juli 2017 um 10:54:34 Uhr:
Zitat:
@cemersen schrieb am 3. Juli 2017 um 16:07:51 Uhr:
Hallo,
ich schließe mich mein Vorredner an. Ich fahre selber seit 2013 (ca. 80000Tkm) ein 318i aber aus Jahr 2004 mit dem überarbeiteten N46 Motor. Glücklicherweise ist mir nichts an dem Motor oder Kette passiert,aber da habe ich immer Ölwechselintervalle gekürzt,Motortemperatur geachtet und vorsorglich Kettenspanner getauscht.(30€ Teil,der ein kapitaler Motorschaden verursachen kann..) . Ich würde grundsätzlich auch ein 6 Zylinder (320i aufwärts) empfehlen,da obwohl die Betriebskosten minimal höher sind,ist das Risiko ein Motorschaden zu bekommen unvergleichbar niedriger.
Wenn du aber sagst,dass du das Geld für ein 6 Zylinder nicht ausgeben willst,dann bitte keinen vor 09/2004 mit N42 Motor,da wirst du auf keinen Fall Ruhe haben,gibt es hier genug beispiele.
Ich würde diese Autos aus deiner Suche bevorzugen,allein wegen der Motor.
Beide haben auch gut bis sehr gute Ausstattung.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243315127
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243215692
Also bei 320er ich würde sagen ab 2001,also Facelift,mehr nicht. Da sind ab 2000 bis 2005 gleicher Motor eingebaut.
Zitat:
@benprettig schrieb am 4. Juli 2017 um 09:12:52 Uhr:
Lese hier mal die Kaufberatungen. Rate dir auch von 316/18i ab. Oder ab damit zu BMWFarid nach Berlin und dafür extra Geld einplanen.
Zu dem von einem User verlinkten silbernen 320i:
Motorkontrolllampe brennt! Kann harmlos sein, aber das offensichtlich in Verkaufsbildern...
Dann zeigt der Bordcomputer fehlerhafte Beleuchtung hinten beidseitig...
Die Lampe für zuwenig Wischwasser brennt. Muss nicht, aber höchstwahrscheinlich ist eine oder beide Teleskopdüse(n) für die Scheinwerferreinigungsanlage defekt. Und wenn man das nicht selber tauschen kann...
Alleine deswegen, würde ich mich mit dem Fahrzeug nicht weiter befassen.
Ein E46, wo die üblichen Schwachstellen geprüft werden und was nicht gemacht wurde, instandgesetzt wird, ist ein zuverlässiger Wagen. Nur bei 4.000,- Budget ist das unmöglich. Und ganz wichtig man sollte einige Dinge selber machen können und nicht für jede Kleinigkeit ne Werkstatt aufsuchen müssen.
Im Stand bei 6 Zylindern geht diese Lampe doch an oder? Erst nach dem anlassen ist sie weg?
ich würde nur einen e46 ab bj mitte 2000 kaufen da es bis dahin probleme mit" ausgerissenen" hinterachsen gab
Zitat:
@Nadine_68 schrieb am 4. Juli 2017 um 10:58:24 Uhr:
...und was wäre mit dem?
https://www.autoscout24.de/.../...e350-8a94-fe36-e053-e250040a8e6c?...
Der ist vor 09/2004 also hat immer noch N42 Motor,also für mich No-Go.
In ein anderem Forum wurde dieses Auto angeboten :
https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=264242
Ich bin wirklich skeptisch wegen der Kilometerstand aber das Auto ist ein perfektes Exemplar was für eine Zustand man bei ein e46 suchen soll.
Der Motor läuft aber! Schau auf den Drehzahlmesser!
Vielleicht kann sich BMW-Farid dir gegenüber mal äussern, was im schlimmsten Fall alles an einem 16/18i gemacht werden muss.
Sonst muss man schauen, wie der Stand ist, dafür empfehle ich die etlichen Kaufberatungen hier. Es ist müssig ständig alles runterzuleiern.
Hydrolager, Querlenker, Bremsen komplett (Scheiben, Sättel) auch die Leitungen hinten, Tonnenferdern, Fensterheber, Ventildeckeldichtung, Ölfilergehäuse, gesamtes Kühlsystem inkl. Pumpe, Thermostat, Deckel, Ausgleichsbehälter, Blähkühler, der Riemenantrieb, Koppelstangen, Rost an der Haube, Radläufe, Heckklappe, PDC, Teleskopdüsen, Kabelbruch Heckklappe, beim Touring die Antenne in der Heckscheibe, verschmorte Masse an den Rückleuchten, Stoßdämpfer, Hardyscheibe, Wassereinbruch an den Türen, Falschluft, Igel (Gebläsesteuerung), Radiomodul, blinde Scheinwerfer oder verschmort, Steuergerät bei Xenon, Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensoren, Viscokupplung, Zündspulen...
Da sind auch einige Verschleißteile bei. Aber fast alles wird auftreten, ist nur die Frage wann. Und vor allem, was kann selbst erledigt werden.
Um ruhig zu schlafen sollte mind. ein 1000er rumliegen.
Das fällt mir an typischen Mängeln auf Anhieb ein.