Kaufberatung 316ti
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen, zuverlässigen und relativ günstigen Auto, evtl. einen 316ti
Ich hätte zwei Stück in der näheren Auswahl, Baujahr 02/2003 bzw. 09/2003 mit so ca. 150.000km
Da ich mich bei diesem Modell nicht besonders gut auskenne, auf was ist bei einer Besichtigung/Probefahrt besonders zu achten?
Gibt es Rostprobleme wie z.B: die Schweller, Wagenheberaufnahmen und das Heckblech beim E36?
Vom Motor her...N42 macht oft Probleme habe ich vorhin gelesen...?
Ich würde gerne so wenig wie möglich reparieren (lassen) müssen, der Wagen sollte zuverlässig sein, das Aussehen, die PS etc. spielen weniger eine Rolle.
Ist es von dem her evtl. besser nach einem gut erhaltenen E36 Compact zu suchen? Mit E36 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht abgesehen vom Rost, und der M40 wird wahrscheinlich deutlich weniger anfällig sein als der N42, oder?
Vielen Dank schonmal für Hilfe, Hinweise, Erahrungen, Gedanken.
Naak
Beste Antwort im Thema
Von der Technik und Haltbarkeit kann ich dir den A3 empfehlen. Der hat weniger Schwachstellen als ein e46. Bin den A3 selbst 10 Jahre und über 400tkm gefahren. Kaum Probleme. Und wenn waren sie schnell selbst erledigt. Der e46 ist nicht schlecht aber so ein bisschen als Diva möchte ich ihn doch bezeichnen....
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11 Antworten
der Wagen sollte zuverlässig sein, das Aussehen, die PS etc. spielen weniger eine Rolle.
Dann kauf einen Japaner.
Japaner werden aber schnell richtig teuer wenn was dran ist. Siehe Ersatzteil Preise.
Die 4 Zylinder in den e46 sind nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Kommst du aus der nähe von Berlin kontaktiere mal Bmwfarid hier im forum
Die 6 Zylinder sind bei minimalen mehr kosten definitiv die besseren Motoren. Aber auch abseits vom Motor ist der e46 nicht unproblematisch. Kühlsystem ist ein Schwachpunkt da der kühler gerne aufklärt und der Ausgleichsbehälter gerne mal kaputt geht. Das Fahrwerk kommt auch gern bei dem von dir anvisierten Kilometerstand. Alles in allem sind es keine schlechten Autos. Aber man steckt nicht drin. Ausgiebige Probefahrt mit jemandem der die Marke kennt ist unabdingbar.
Meinen Erfahrungen nach ist zb. Ein A3 zwischen 2000 und 2003 oder ein Golf 4 das zuferlässigere und günstigere Auto. Sind von der Größe mit dem Compact vergleichbar.
Die Vier-Zylinder Benziner sind schon an- und auffälliger als die Sechs-Zylinder.
Man sollte auf erhöhten Ölverbrauch (VSDs) und den Kettenspanner achten. Die alten Kettenspanner machen gerne mal Probleme, und dann kann man den Wagen meist in die Presse geben.
Die VSDs kann man bei BMWfarid in Berlin machen lassen. Dann gibt es auch quasi keinen Ölverlust mehr.
Mein 316ti Compact von 2003 hat auch das Problem mit dem Ölverlust. Muss mich also auch mal mit BMWfarid in Verbindung setzen.
Sonst kann ich wenig Schlechtes über meinen 316 berichten. Er hat jetzt knapp 129.000 runter, wovon ich etwa 5.000 gefahren bin. Er läuft zuverlässig - bis auf den erhöhten Ölverbrauch (ca. 1l pro 1000km). Ich habe lediglich die Gebläseendstufe gewechselt und ein paar Leisten lackiert/foliert. Er läuft prinzipiell aber echt gut.
Danke Euch für die Antworten!
Kann man irgendwie erkennen das der Kettenspanner nicht mehr gut ist?
Den Kettenspanner einfach vorsorglich tauschen - egal, weil es wenig Aufwand ist und wenig kostet! Dann hast du auch Ruhe!
Mein 316ti (Bj. 12/2003) hat jetzt 120tkm runter und läuft einwandfrei > er ist flott für einen Vierzylinder, verbraucht deutlich weniger (ca. 2 l/100km) als der vom E36 Vorgängermodell und zieht in allen Drehzahlbereichen eindeutig besser!
Bei ca. 100tkm habe ich die Excenterwelle der VVT tauschen lassen (bei BMW-Farid, nochmals Dank an ihn!) und der BMW macht seitdem wieder richtig Spass > für mich ist "der Kleine" immer eine Kaufempfehlung, ein absolut zuverlässiges Fahrzeug, wenn das Fahrzeug gepflegt worden ist.
Ölwechsel mache ich jeweils nach bereits 20tkm, dann gibt´s auch keine Probleme mit "Cappuccino-Öl" am Deckel ...
Der Golf4/A3 ist mega robust und zuverlässig. Keine probs mitm Kühlsystem oder Rost...
naja, beim E46 sieht das leider anders aus. Rost am Kotflügel und auch an den Bremsrohren hinten...
Wie viel km fährst du ca. im Jahr bzw. wie lange willst du ihn fahren?
Es ist halt ein altes Auto und es geht immer was kaputt, wenn du selber schrauben kannst halten sich die Kosten in Grenzen. Ansonsten geht es ordentlich ins Geld und du solltest entsprechende Reserven vorhalten.
Hatte 13 Jahre nen E36 und danach kurz nen E46 Touring, und seit 2 Jahren kein Auto mehr.
Am E36 habe ich viele Dinge selbst geschraubt (sofern ich es mir als Laie zugetraut habe) weil ich den Wagen sehr gerne mochte und mich das auch interessiert hat, aber da drauf habe ich mittlerweile nicht mehr viel Lust, Kleinigkeiten würde ich aber natürlich machen, denn Geldsch***er habe ich leider keinen.
Eigentlich möchte ich auch nicht unbedingt wieder ein Auto - ABER nun habe ich ne neue Freundin mit der ich hier und dort mal hinfahren will/muss (See, Berge, evtl auch mal 500km Autobahn zu ihren Eltern) , lassen wir es 20.000km im Jahr sein. Der Wagen wird eher was für's Wochenende sein, ansonsten steht er auf der Strasse. Bei Bedarf soll er eben zuverlässig anspringen und fahren. Also ein reines Nutztier.
Für meine Mutter hatte ich zuletzt einen E36 Compact 316i Bj.97 mit 170tkm für 1500 € besorgt. Der fährt und ist zuverlässig. Sowas in der Richtung schwebt mir auch vor. Der kann dann auch 3000 € kosten.
Hatte dann eben überlegt auch nach E46 ti's zu schauen.
Top wäre halt ein M-Fahrwerk, wenn ich schon nen kleineren Motor habe kann ich dann zumindest angenehmer durch Kurven kommen.
Mittlerweile bin ich aber fast echt soweit auch nach Golf 4/A3 zu schauen. Bei denen habe ich aber 0 Ahnung - haben mich nie interessiert :-))
Von der Technik und Haltbarkeit kann ich dir den A3 empfehlen. Der hat weniger Schwachstellen als ein e46. Bin den A3 selbst 10 Jahre und über 400tkm gefahren. Kaum Probleme. Und wenn waren sie schnell selbst erledigt. Der e46 ist nicht schlecht aber so ein bisschen als Diva möchte ich ihn doch bezeichnen....
"...Am E36 habe ich viele Dinge selbst geschraubt (sofern ich es mir als Laie zugetraut habe) weil ich den Wagen sehr gerne mochte und mich das auch interessiert hat, aber da drauf habe ich mittlerweile nicht mehr viel Lust..."
Dann lasses mit dem E46. Bin auch bis 380 tsdKM einen E36 318i gefahren. Habe da fast nie unter die Kühlerhaube geschaut. Unkaputtbar schien mir.
Mit dem E46 ist dass eine ganz andere Sache. Der Begriff Diva ist wohl passend. Man muss sich kümmern und um Geld zu sparen vieles selbst machen.
Am Ende liegst Du mehr unter dem E46 als unter Deiner Freundin....
@Turok: Danke ja , genau das will ich vermeiden
Glaub ich schau dann nach A3/Golf4/E36
In dem Fall wohl die bessere Wahl. Fahre seit nem Jahr en 316 e36 mit 140tkm. Die Klimaanlage macht paar Geräusche und nen defekten unterdruckschlauch hatte ich bis jetzt. Ansonsten absolut Stressfrei. Das Teil hat 850€ gekostet.... Einziges Manko ist eine an der Unterkante rostende Fahrertür. Aber halb so wild...