ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 318 gt / 320gt Hilfe

Kaufberatung 318 gt / 320gt Hilfe

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 1:39

Hallo Forum.

(Erstmal möchte ich anfügen das ich kein Auto Crack bin, falls etwas keinen Sinn macht bitte ich um Nachsicht ??)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt.

Ins Auge gefasst habe ich den 318gt oder den 320gt ab Baujahr 2014~2015.

Mein Budget liegt bei +- 15.000€, dass ich da keine High End Ausstattung etc. erwarten kann ist mir bewusst.

Ich möchte lediglich ein solides Auto was keine /wenige angeborenen Macken hat.

Aufgrund des niedrigen Budgets kommt nur ein Diesel infrage, da dieser deutlich günstiger im Ankauf als Benziner. Gelaufen soll der Wagen höchstens 125t KM haben. Motorisierung ist mir egal soweit das Gesamtpaket stimmt, falls eine Motorisierung besonders robust oder anfällig ist bitte ich um Auskunft. In Frage kommt beim 318gt der 136ps /143ps /150ps Dieselmotor. Bei dem 320gt der 184ps / 190ps Dieselmotor. Euro 5 wäre ebenfalls O.K.

Zu meiner Person ich fahre täglich ca 30km zur Arbeit und zurück und mehrmals wöchentlich ca 300km autobahn.

Mir ist es wichtig das ich Motor / Getriebe technisch locker die 200.000km. knacken kann.

Muss ich beim Kauf auf bestimmte Dinge achten die Fahrzeugspezifisch anfällig sind ? Wenn jemand mir eine Checkliste machen könnte wäre super.

Falls jemand einen Wagen aus den oben benannten Versionen / Baujahren hat und ca 150~200t km runter hat wäre ein Erfahrungsbericht super.

Schon mal danke und LG an

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit etwas über einem Jahr einen 3GT als 320d mit 184 PS. Das Fahrzeug ist Erstzulassung 11/2013 und steht aktuell bei ca. 202.000 km. Der größte Vorteil des 320d gegenüber dem 318d ist, dass er beim F34 von Anfang an als Euro 6 eingestuft ist, das trifft auch auf meinen 320d von 2013 zu. Der F34 ist schwerer und höher als der F30/F31, von daher darf es meiner Meinung nach auch ruhig der etwas größere Motor sein.

Mein Schnittverbrauch beträgt 5,9 Liter, Ölverbrauch habe ich keinen. Ich fahre das Auto jetzt seit ungefähr 40.000 km und ich hatte folgende Schäden bzw. Reparaturen:

- Scheibenwaschanlage ausgefallen (Sieb der Waschpumpe im Behälter zugesetzt, in Eigenleistung repariert)

- Bremsklötze und -Scheiben vorne und hinten (Verschleiß, das kommt bei jedem Auto mal vor)

Bis jetzt war ein Ölservice fällig und beim TÜV wurde anerkennend bemerkt, dass das Fahrzeug mit über 190.000km auf der Uhr von unten noch taufrisch aussieht. Messbaren Ölverbrauch hatte ich bis jetzt auch nicht.

Uneingeschränkt empfehlen möchte ich das Automatikgetriebe, die 8-Gang Automatik ist meiner Meinung nach mit das Beste was derzeit auf dem Markt ist.

Ich hatte vorher einen E61 mit Aktivlenkung und Dynamic Drive, im Vergleich dazu ist der F34 eher eine Sänfte, das Auto verleitet einen aber vom Charakter und von der Abstimmung her eher zum Gleiten. Die Platzverhältnisse, vor allem die Beinfreiheit hinten, sind großartig.

Ich kann daher den F34 320d ohne Einschränkung weiterempfehlen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre seit etwas über einem Jahr einen 3GT als 320d mit 184 PS. Das Fahrzeug ist Erstzulassung 11/2013 und steht aktuell bei ca. 202.000 km. Der größte Vorteil des 320d gegenüber dem 318d ist, dass er beim F34 von Anfang an als Euro 6 eingestuft ist, das trifft auch auf meinen 320d von 2013 zu. Der F34 ist schwerer und höher als der F30/F31, von daher darf es meiner Meinung nach auch ruhig der etwas größere Motor sein.

Mein Schnittverbrauch beträgt 5,9 Liter, Ölverbrauch habe ich keinen. Ich fahre das Auto jetzt seit ungefähr 40.000 km und ich hatte folgende Schäden bzw. Reparaturen:

- Scheibenwaschanlage ausgefallen (Sieb der Waschpumpe im Behälter zugesetzt, in Eigenleistung repariert)

- Bremsklötze und -Scheiben vorne und hinten (Verschleiß, das kommt bei jedem Auto mal vor)

Bis jetzt war ein Ölservice fällig und beim TÜV wurde anerkennend bemerkt, dass das Fahrzeug mit über 190.000km auf der Uhr von unten noch taufrisch aussieht. Messbaren Ölverbrauch hatte ich bis jetzt auch nicht.

Uneingeschränkt empfehlen möchte ich das Automatikgetriebe, die 8-Gang Automatik ist meiner Meinung nach mit das Beste was derzeit auf dem Markt ist.

Ich hatte vorher einen E61 mit Aktivlenkung und Dynamic Drive, im Vergleich dazu ist der F34 eher eine Sänfte, das Auto verleitet einen aber vom Charakter und von der Abstimmung her eher zum Gleiten. Die Platzverhältnisse, vor allem die Beinfreiheit hinten, sind großartig.

Ich kann daher den F34 320d ohne Einschränkung weiterempfehlen.

Was Ausstattung angeht würde ich beim F34 Sportsitze und (aber die kann man zur Not auch Nachrüsten) Rückfahrkamera empfehlen. Andere Sachen wie HUD, großes Navi usw. sind natürlich auch toll, aber bei dem Budget vermutlich eher nicht drin.

Zitat:

@mbanck schrieb am 14. Juni 2019 um 09:04:26 Uhr:

Was Ausstattung angeht würde ich beim F34 Sportsitze und (aber die kann man zur Not auch Nachrüsten) Rückfahrkamera empfehlen. Andere Sachen wie HUD, großes Navi usw. sind natürlich auch toll, aber bei dem Budget vermutlich eher nicht drin.

Die Sicht nach hinten ist durch das hohe Heck nicht besonders gut. Aber für mich persönlich war da PDC hinten wichtiger als die Kamera, die dürfte nämlich weitgehend nutzlos werden, wenn das Fahrzeug im Winter entsprechend verdreckt ist.

Aber nice to have ist die Kamera allemal.

Nun die Kamera ist für mich beim F34 mehr als ein nice to have und man kann ja gelegentlich die Kamera reinigen. Sportsitze sind ein Mehrwert, wenn Du ein gemütliches Fahren bevorzugst, dann ist der 318 ausreichend, ich finde aber für das Gewicht vom F34 den 320 Motor passender. Viel Glück beim aussuchen und der Platz beim F34 ist enorm.

Die Kamera lässt sich (mit einigem Aufwand wenn man das selber macht) auch nachrüsten.

am 18. Juni 2019 um 15:22

Zitat:

@torre01 schrieb am 14. Juni 2019 um 07:04:12 Uhr:

Der größte Vorteil des 320d gegenüber dem 318d ist, dass er beim F34 von Anfang an als Euro 6 eingestuft ist, das trifft auch auf meinen 320d von 2013 zu.

Also mein ehemaliger 2015er 320d GT (Vor-LCI) hatte Euro5 in den Papieren stehen.

VG

Ben

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die F34 320d hatten meines Wissens von Anfang an Euro6, entgegen F30/31, zumindest in DE.

Hatten selbst 2 Exemplare, einen N47 11/2014 und einen B47 9/2015, beide Euro 6.

Zitat:

@Ben900 schrieb am 18. Juni 2019 um 17:22:58 Uhr:

Zitat:

@torre01 schrieb am 14. Juni 2019 um 07:04:12 Uhr:

Der größte Vorteil des 320d gegenüber dem 318d ist, dass er beim F34 von Anfang an als Euro 6 eingestuft ist, das trifft auch auf meinen 320d von 2013 zu.

Also mein ehemaliger 2015er 320d GT (Vor-LCI) hatte Euro5 in den Papieren stehen.

VG

Ben

Seltsam, mein Vor-LCI hat Euro 6 im Fahrzeugschein stehen.

Hier auch 2013er GT hat Euro 6

Mein 3/2014 320d Gt hat auch Euro 6

Ja die haben alle Euro6, ich denke @Ben900 hat sich da vertan oder es war ein Import-Fahrzeug.

Hallo

Ich fahre seit 1.j den 318 d Gt mit 143 Ps Bj.2014,meiner hat schon Euro 6 !

Den Wagen hatte ich mit 138.000 km gekauft,jetzt habe ich 158000 km drauf.

Meine Ausstattung:

Lederauststattung

Tempomat

Parksensoren vonr/hinten

Kurvenlicht

Xenon

Navi Professionel (das große)

schwenkbare Hängerkuplung

Lenkrad heizung

Klimaautomatik

Bezahlt habe ich damals bei einem BMW händler 15.000 Euro mit 1.j Garantie.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto,was auch sehr sparsam ist 4,6 - 5,1 liter!

Gemacht wurde bis jetzt 1x Öl wechsel, alle Filter .

Was mir nicht so gefällt, in den 20.000 km mußte ich bis jetzt 3x 1l Öl nachfüllen !

Kannte ich so bei noch keinem Wagen ! Aber kann ich mit leben ;-)

Kann das Auto also empfehlen.

Noch ein Wort zur Hängerkuplung,mit dem Wagen darf ich leider nur 1600kg ziehen,da hätte ich mir gerne etwas mehr gewünscht.

@Tabaluga501 Wegen Öl: das Problem hatte ich in extremer Form bei einem Audi A4 B8 mit 1.8 TFSI mal, der brauchte zum Ende hin 1 bis 2 Liter/1000 km. Das war dann ein Motorschaden. Beim 320d (3K31, Bj. 2015) ist zwischen den Ölwechseln kein messbarer Verlust, jedoch mache ich auch verkürzte Intervalle von 15k wegen Kurzstrecke.

Mir wäre das Nachfüllen alle 6 bis 7k schon verdächtig genug, um es prüfen zu lassen.

Gerade bei der nicht allzu fordernden Fahrweise, die der genannte Verbrauch vermuten lässt, finde ich den Ölverbrauch schon sehr ungewöhnlich.

Bei meinen zahlreichen 320ds hatte ich eigentlich so gut wie Null Bewegung des Ölstandes von Service zu Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 318 gt / 320gt Hilfe