ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kaufberatung 318 Tourist

kaufberatung 318 Tourist

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. März 2023 um 11:18

Hi

Möchte mir einen 318 touring zulegen

Auf was ist besonders zu achten

Habe 2 im Auge ca 100000 km ca 10000€

Bj ca 2010

Habe mir gerade einen angeschaut

Der hatte im kalten Zustand einen leicht unrunden Lauf der sich aber nach einer Weile stabilisierte.ist das normal?

Komme eigentlich aus der Diesel Ecke und habe deshalb von den Benziner nicht soviel Ahnung

Für ein paar tipps wäre ich dankbar

 

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

hater würden sagen kauf keinen 4 Zylinder sind die schlimmsten Motoren.

Ich hab eine 318i Limo mit N43 und Automatik also kann ich nur dafür Sprechen :).

Unrunder Leerlauf im Kaltstart hatte ich auch. Hab dann die Kerzen und Zünspulen getaucht, waren die ersten und eine davon gebrochen. In dem Zug gleich noch die Magnetventille gereinigt und nurnoch minimum Super Plus getankt, seit dem läuft er 1a.

Was sagt die Historie?

Generell beim N43 aber 100000 km und 10 Jahren kommt die Ventilldeckeldichtung und Ölfiltergehäusedichtung und meist kurz danach die Ölwannendichtung. Die Elekronische Wasserpumpe falls verbautgeht gern ab ab 120tkm kaputt.

Problematisch auch die Steuerkette (gebrochene Führungsschienen besonders bei fahrzeugen mit start stop), Unterdruckpumpe BKV, Hochdruckpumpe und Injektoren.

Gern Rosten die Hinteraschen weg und und hier und da Wassereinbruch durch z.b. abgelöste Türfolien.

Das Differential geht bei den klein motorisierungen gern kaputt durch minderwertig verbaute Lager.

Zuguterletzt bricht gern der Kabelbaum Heckklappe.

An sich aber solide Fahzeuge bei entsprechener Pflege :).

Themenstarteram 25. März 2023 um 22:57

Danke dir

Themenstarteram 25. März 2023 um 23:05

Hi bin gerade auf Autosuche ,hab mir nen 320i bj 2007 mit 100000km angeschaut soweit so gut

Das einzige was ich bemängeln konnte war etwas Wasser auf der Fußmatte (Gummi)

Nach abtasten der darüberliegenden Verkleidung links unter dem Lenkrad hab ich auch dort Nässe festgestellt

Kann es sein das der Wassereinbruch durch komplett mit Laub und Blättern verstopften wasserabläufen unter der Motorhaube in Fahrtrichtung links unterhalb der frontscheibe kommt?

Danke schonmal

Gruß

Bei mir waren es gelöste Türfolien. Das Wasser läuft dann an der Türkleidung innen ab und direkt ins Auto. Bis man es bemerkt ist da schon ein kleiner See .

Themenstarteram 25. März 2023 um 23:15

Ist es dann auch unter dem Armaturenbrett feucht, wenn man von der Fußmatte direkt nach oben geht

So weit was es bel mir nicht aber kann mir vorstellen das es das Wasser dann nach oben zieht .

Kann aber durchaus auch was andres sein.

Musst halt schauen das das Fußraum Modul nicht im Wasser steht aber es ist wahrscheinlich schon zu spät .

Muss der Vorbesitzer ja sowieso beheben so würde ich das Auto nicht kaufen .

Themenstarteram 25. März 2023 um 23:21

Wo sitzt das Modul

Direkt unter der Abdeckung beim Diagnosestecker.

Ein weiteres Problem ist der Noxsensor hab ich oben glatt vergessen ??.

Themenstarteram 26. März 2023 um 8:16

Der noxsensor ist die lmpdasonde?

Nein ist umgangssprachlich auch der Schwefelsensor. Der geht gern kaputt gerade bei Kurzstrecke da er dann in der Abgasanlage unter Wasser steht und somit oxidiert . Den gibts nur mit Steuerteil von BMW um die 550 Euro. Zubehör Sensoren haben wohl oft Probleme .

Themenstarteram 26. März 2023 um 8:31

Wo sitzt der und ist der Tausch aufwendig?

Kann ich nicht mehr so genau sagen . Abgasanlage vorderer Bereich erkennt kann am kabel zum Steuerteil was unterm Auto sitzt . Tauschen ist so la la er geht halt nicht raus. Mit viel Wärme und haben damals eine Mutter aufgeschweißt weil das Gewinde ausgerissen war .

Am besten Fehlerspeicher auslesen . Folgefehler sind u.A. Denox kat verschweffelt der dann wohl kaputt geht . Die Schwefel Beladung kann man auslesen sollte normal immer gegen 0 Gramm gehen .

Er schaltet dann nicht mehr in den Mager Modus wodurch er mehr verbraucht . Mkl geht wohl später auch an .

Themenstarteram 26. März 2023 um 11:49

Zitat:

@smalltalk schrieb am 26. März 2023 um 00:11:13 Uhr:

Bei mir waren es gelöste Türfolien. Das Wasser läuft dann an der Türkleidung innen ab und direkt ins Auto. Bis man es bemerkt ist da schon ein kleiner See .

Wie demontiere ich die fahrertür Türverkleidung?

Danke

Gibt sicher genug Anleitungen und Videos im Internet .

Ich hab es machen lassen da bei mir aus der Erfahrung raus bei solchen Sachen immer was bricht ??.

Deine Antwort
Ähnliche Themen