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Kaufberatung - 318d Limo

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 19:24

Hallo Leute,

nach langem hin und her zwischen F30 und F10, habe ich mich endgültig für den F30 entschieden. Habe mir bereits diverse Tests über den F30 gelesen und bin der Meinung, dass ich die nächsten paar Jahre damit auf jeden Fall auf der sicheren Kante bin. Danach darf gerne was größeres her.

Zu meiner Person:

Ich bin 28, verheiratet und Ende des Jahres auch Papa. Das ist auch der Hauptgrund warum ein neues Auto her soll. Aktuell fahr ich mit einem 3 Türer Polo 6N2, da ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin und fast zu jedem Zeitpunkt auch den 5er Kombi von Papa nehmen kann, wenn etwas sperriges transportiert werden muss. Aber mit dem Säugling ist 5 Türer und großer Kofferraum pflicht.

Ich habe einen sehr schönen F30 318d in Estorilblau 2 (BJ 11/12, Zulassung 2/13) mit aus "1.Hand" Verkäufer hat es von BMW Niederlassung mit 7tsd km gekauft, als es 7 Monate alt war. Inspektionen wurden von dem Verkäufer nicht bei BMW gemacht, das Öl wurde aber regelmäßig gewechselt.

Aktueller Laufleistung 40.300km. Laufleistung anhand TÜV Bericht(e) (1 oder 2 meinte er) nachvollziehbar.

Auto hat folgende Ausstattung: (Hier noch die VIN, falls ihr weitere Details sehen wollt J618935)

1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge

2PE 18"m Lm Raeder Sternsp.400 M/mb

216 Servotronic

230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge

249 Multifunktion Fuer Lenkrad

258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften

320 Modellschriftzug Entfall

337 M Sportpaket

4AD Interieurl. Alu. Laengsschliff Fein

4AE Armauflage Vorne Verschiebbar

4DL Akzentleisten Schwarz Hochglaenzend

423 Fussmatten In Velours

428 Warndreieck

431 Innenspiegel,automatisch Abblendend

465 Durchladesystem

481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

493 Ablagenpaket

494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

5DC Fondkopfstuetzen Klappbar

502 Scheinwerfer-waschanlage

508 Park Distance Control (pdc)

520 Nebelscheinwerfer

522 Xenon-licht

534 Klimaautomatik

544 Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.

563 Lichtpaket

575 Zusaetzliche 12-v-steckdose

6NH Freisprechein. M. Usb-schnittstelle

606 Navigationssystem Business

698 Area-code 2

7VA Fahrkomfort Paket

7VB Comfort Paket

704 M Sportfahrwerk

710 M Lederlenkrad

715 M Aerodynamikpaket

760 Individual Hochglanz Shadow Line

775 Individual Dachhimmel Anthrazit

8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate

8SC Laenderspez. Teleservicefreisch.

8V1 Hinweisschild Ncap

801 Deutschland-ausfuehrung

879 Deutsch / Bordliteratur

9AA Aussenhautschutz

Der Kaufpreis 17.500EUR (bereits runtergehandelt. Auto hat am rechten Kotflügel einen oberflächlichen Kratzer und vorne an dem Kennzeichen eine sehr kleine Delle (leicht mit der Anhängerkupplung wohl gegen gefahren beim einparken).

SR auf 18" M Felgen (s. oben) mit 225/255 Bereifung (Bereifung noch 80%) und WR auf 18 Zoll Zubehörfegen mit 225er Bereifung.

Garagenfahrzeug, Nichtraucherfahrzeug und Hund nur ein Chihuahahah oder wie die heißen in der Hundebox.

Ist es negativ und ein Argument das Auto NICHT zu kaufen, wenn die Inspektionen nicht gemacht wurden? Der Käufer hat nichts dagegen das Auto bei BMW checken zu lassen oder bei Dekra. Die Kosten krieg erstattet bzw. wären dann im KAufpreis mit drin.

Wie ist der F30 für eine 2 Personen Haushalt mit nem Säugling?

Reicht der Motor in dem F30 aus? Ich rechne im Monat mit ca. 1.000km (davon 600km AB/Landstr und 400km City). Der Heizer bin ich nicht, möcht aber auch keine Angst haben, wenn ich auf der Landstr nen LKW überhole.

Wie ist der Unterhalt? Habe bei Check 24 mal eine HP mit VK (SB 300/500) ausrechnen lassen für SF5 VK SF0 kam ca. 1.000EUR raus. Das ist für mich in Ordnung.

Was haltet ihr von dem Powerkit, den es offiziell bei BMW für den Motor gibt? Glaube dadurch kriegt man 24PS oben drauf.

Das wichtigste jedoch ist der Preis. Ist der Preis ein Schnäppchen oder "nur" in Ordnung? Denn ich muss schon einige Kompromisse eingehen bei dem Auto, denn mir fehlen folgende Sachen:

Navi Prof mit dem großen Display. Bei dem hab ich den kleinen leider

Head Up Display hätte ich sehr gern, aber ist kein MUST HAVE gewesen, also kann ich auch ohne leben.

Habe eigentlich nur nach Automatik gesucht, da war aber der F10 auch noch im Spiel. Den F30 würd ich auch mit Schalter fahren, jedoch wäre Automatik besser gewesen.

Und der Motor. Eigentlich hab ich ab 320 gesucht, nicht weil ich ein Heizer bin (steige schließlich von 50PS Polo um), nur weil ich dachte, dass alles dadrunter untermotorisiert wäre. Könnt ihr mich von dem Gegenteil überzeugen? Mir ist bewusst, dass ich mit dem Wagen keine Ampelrennen gewinnen werde. Als baldiger Familienvater wollen wir nur gut vom Fleck kommen und auf der AB geschmeidig 150km/h fahren, ohne das Gefühl zu haben, dass das Auto gleich abhebt und die 150km/h sollten auch nach ner Minute erreicht sein und nicht nach gefühlt 10Min wie bei meinem Polo.

Freue mich über jede Antwort. Teilt mir eure Erfahrungen und Meinungen bitte mit.

Vielen Dank

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11 Antworten

Überlege, ob du in den F30 den Kinderwagen gut rein bekommst. Wäre da der F31 nicht besser? Selbst wenn es passt, das "Gefrickel" nervt irgendwann. Oder Kinderwagen nebst Einkauf?

am 1. August 2017 um 10:04

Wurden gar keine Inspektionen gemacht oder nur nicht bei BMW?

Also mit Kinderwagen ist die Limosine schlecht. Da wäre wohl der Touring der bessere. Preis ist, denke ich, in Ordnung, immerhin hat der Wagen M Paket und erst 40' km. 150 (143) Diesel-PS reichen normalerweise vollkommen aus.

Wenns die Limo werden soll, würde ich noch überprüfen, ob sie "Sonderausstattung umklappbare Rücksitze" vorhanden ist. Da ist BMW der einzige Hersteller, bei dem das extra gekauft werden muss...

Themenstarteram 1. August 2017 um 18:13

Zitat:

Wurden gar keine Inspektionen gemacht oder nur nicht bei BMW?

Habe heute morgen mit BMW telefoniert. Inspektionen wäre bei dem Auto wenn überhaupt nur zwei fällig, da alle 30TKM oder alle 2 Jahre. Das wäre auch nur Ölwechsel und Filter.

Laut dem Verkäufer wurde das Öl gewechselt, nur nicht bei BMW direkt.

Kombi mag ich nicht so. Sollte schon ein Limo sein. Irgendwann, wenn das zweite Kind kommt, muss eh ein Kombi her gezwungenermaßen, darum lieber noch die Zeit genießen, wo es nicht so dringend notwendig.

Hatte was von Steuerkette gelesen bei dem N47. Hab den :) auch direkt angesprochen am Telefon diesbezüglich. Er meinte, dass bei dem BJ der Fehler bereits behoben sein müsste, konnte aber keine 100%ige Antwort geben. Ich hätte auch höchstwarscheinlich kein Anspruch auf eine Reperatur auf Kulanz, da die Inspektionen nicht bei BMW gemacht wurden.

Wie häufig ist der FEhler mit der Steuerkette und ist es tatsächlich so, dass der Fehler ab einem bestimmten BJ behoben wurde. Gibt es da eigentlich offizielle Statements seitens BMW?

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das selbst in einen F31 kein vernünftiger Kinderwagen passt. Im Passat 3C Variant, hat man solche Probleme nicht. Ab Motorbaudatum 9/13 wurde die verbesserte Steuerkette verbaut.

Beim 3er hast Du noch ein Problem mit den Kindersitzen. Nur wenige passen richtig rein. Leider sind die Gurtschlösser nicht unterfüttert so dass das anschnallen ein Thema sein kann. Daher vor dem Kauf eines Sitzes unbedingt probieren. MaxiCosi ist unkritisch mit Unterbau... alles andere was danach kommt muss man zwingend testen. Ist einer der Gründe warum ich mittlerweile Stern fahre, da meine Frau meinen 3er Kombi gehasst hat wegen Sitz und Gurt. Emfpfehle aber auch eher einen Kombi selbst der ist machmal schon zu klein mit nur einem Kind (Einkaufen und Kinderwagen wird selbst beim Kombi schnell eng)

Ja das Thema Gurtschloss mit Kindersitz im F3X, ist auch ein Thema für sich.

Zitat:

@Winkell schrieb am 9. August 2017 um 00:29:39 Uhr:

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das selbst in einen F31 kein vernünftiger Kinderwagen passt.

Also in meinen F31 bekomm ich unseren Bugaboo Buffalo vollkommen entspannt rein...

 

 

 

 

Und von wegen Kindersitz.

Haben aktuell noch die einfache Variante, also MaxiCosi 2wayPearl im Einsatz (nur Isofix). Aber ansonsten gibt es doch schicke Sitze von BMW. Ich gehe mal davon aus, dass die passen...

Wenn du unbedingt die Limo willst, dann lass deiner Frau wenigstens den Polo 6N. Dann kann ihr Kind auf den Beifahrersitz, hinten umklappen und dank "eckiger" Bauweise des Polos, passt der Kinderwagen dort wesentlich besser rein, als in die "kleine" Öffnung der Limo. Es gibt aber auch Kinderwagen, die in den Kofferraum (ohne umklappen) in den Polo passen würden.

In unseren F31 kriege ich (auch entspannt :)) 2 große Hunde rein; dann sollte theoretisch auch ein Kinderwagen passen (?).

Mit einem Baby und der Option auf ein zweites Kind würde ich überhaupt keinen 3er kaufen. Das geht dir schneller auf den Sack als dein Kind laufen kann. Für den Einsatz sich dir einen 5er oder X3 (F25), wenn es unbedingt ein BMW sein muss, oder noch besser einen Touran/Sharan/Scenic. Du hast jetzt das grösste Abenteuer vor dir welches dir das Leben bietet, Kinder grossziehen. Ein Wagen mit Platz für Gepäck hilft dabei ungemein.

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