1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 318i Limo

Kaufberatung 318i Limo

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:32

Hallo Leute,

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und suche nach einem Wagen für mich, ich habe bis jetzt nur das Auto meiner Mutter gefahren (Suzuki Wagon R) und werde dies noch bis Ende des Sommers nutzen können.

Mein Traum wäre ein 318i e90, habe mich auch schon im Forum belesen aber wollte noch einige Fragen stellen und eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.

Mein Budget liegt bei 6000-7000€ ist da ein 318i e90 machbar ?? oder soll ich mich lieber nach einem e46 umschauen ??

Außerdem möchte ich wissen was für eine Ausstatung für den Preis realisierbar ist ??

Habe nicht viele Anforderungen:

- Maximal 150000km

- Klimatronik (nicht zwingend notwendig)

- Baujahr 2007 oder jünger (wobei jünger nicht ins Budget passt schätze ich)

Was haltet ihr zum Beispiel von diesem Model

http://suchen.mobile.de/.../199788379.html?...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2015 um 10:56

Also geht es nur ums "bekommen", dann auf der Gemeinde für 20 Euro einen Gewerbeschein beantragen (für irgendwas sinnloses wie Ebay-Shop, Strrickstrumpfverkauf oder oder oder...) und dann beim Händler ohne Gewährleistung kaufen. Gewerbe nach 2 oder 3 Wochen wieder für 10 Euro auf der Gemeinde abmelden. Alles kein Problem...

Aber!!! Es bleibt trotzdem beim Gewährleistungsausschluss des Händlers. Daran ändert auch die Abmeldung des eigenen Gewerbes nichts.

Nachteile durch die vorübergehende Gewerbeanmeldung entstehen soweit keine, es sei denn, man lässt seine Einkommensteuererklärung beim Lohnsteuerhilfeverein machen, denn die dürfen keine Gewerbetreibenden betreuen. Da es hier allerdings keinerlei Einnahmen/Ausgaben geben wird, bleibt es bei einer EÜR als Nullmeldung und gut ist.

* * * * *

Prinzipiell wäre es aber wahrscheinlich besser, sich gleich auf Fahrzeuge von Privat zu konzentrieren. Die Händler wollen trotz allem einen saftigen Preisaufschlag und Gewährleistung gibt's in beiden Fällen nicht. Dann kannst genauso bedenkenlos von Privat kaufen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, im Inserat sagen sie schon, dass sie das Fahrzeug bevorzugt an Handel und Gewerbe verkaufen. Das wird wohl leider seinen Grund haben. Lass da lieber die Finger von.

An deiner Stelle würde ich für das Geld Ausschau nach einem schönen E46 halten - 320i zum Beispiel.

am 25. Februar 2015 um 13:44

Ich bin eher ein Diesel Freund.

Auf was du auf jeden Fall vor dem Kauf achten solltest währe die Versicherung!

Wenn du den Wagen auf dich anmelden solltest und Versichern solltest würde das Teuer werden.

Am besten den Wagen auf dich zu lassen und auf deine Mutter versichern mit dich als jungen Fahrer. Oder komplett auf deine Mutter oder deinen Vater zulassen und Versichern und dich als Fahrer mit eintragen was halt am günstigsten ist.

Das solltet du auf jeden Fall gut recherchieren unabhängig davon was du dir kaufen wirst.

Mein Tipp hol dir erst mal ein älteres und Stabiles Auto fürs erste Jahr und guck dich dann weiter mach nem E90 um.

Falls nicht guck dir mal den hier an:

http://mobile.de/23KVQS

Lg

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:50

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Das mit der Versicherung ist schon alles geklärt der Wagen wird auf meine Mutter angemeldet und ich werde als Fahrer eingetragen wie du es vorgeschlagen hast.

Hab jetzt ein halbes Jahr fahrerfahrung mit dem Auto meiner Mutter gesammelt deswegen wollte ich mir jetzt ein eigenes zulegen das ich wenn möglich die nächsten 3-4 Jahre ohne große Probleme fahren kann.

Ps: Habe mir den 318d schon angesehen bin aber nicht so der Diesel Fan hat der viele Vorteile dem Benziner gegenüber lese immer nur dass man da so viel schalten muss.

6000-7000 Euro Budget, e90 und noch 3-4 Jahre keine Probleme halte ich mal für sehr utopisch. Dann lieber nen E46 und noch Geld für Reparaturen auf der Kante.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 22:28

Ich meinte mit 3-4 Jahren keine riesigen Reparaturen.

Ich bin mir bewusst das er bestimmt das ein oder andere mal in der Werkstatt stehen wird aber das es in den nächsten 3-4 Jahren nicht unbedingt 1000-2000€ kostet.

am 26. Februar 2015 um 4:15

Dennoch sehr optimistisch, da zu einem älteren BMW der E9* Baureihe greifen zu wollen. Man kann natürlich Glück wie auch Pech haben, aber bei dem Budget würde ich wahrscheinlich auch eher zu einem gut erhaltenen Rentner-E46 raten...

Zitat:

@G-POWER97 schrieb am 25. Februar 2015 um 23:28:58 Uhr:

Ich meinte mit 3-4 Jahren keine riesigen Reparaturen.

Ich bin mir bewusst das er bestimmt das ein oder andere mal in der Werkstatt stehen wird aber das es in den nächsten 3-4 Jahren nicht unbedingt 1000-2000€ kostet.

1000-2000 € sind beim E90 recht schnell erreicht. Bei deinem Budget haben die Autos entsprechende Laufleistungen. Und da kann beim besten Rentnerauto auch mal die Kupplung rutschen, die Kopfdichtung siffen oder irgendwelche Elektronik-Sachen rummeckern. Nimm einen der letzten E46. Iss besser!

Gerade dann wenn die Fahrzeughistorie unbekannt ist, sollte es nicht das günstige Angebot sein. Vielleicht tauscht im Bekanntenkreis jemand ein gepflegtes Fahrzeug. Wenn auch vielleicht nicht das gesuchte Fahrzeug, aber vielleicht eine gute Alternative.

Ich selber habe gerade Zugriff auf zwei Fahrzeug die in kürze verkauft werden. Einmal einen 2004 316ti mit 65.000km.

Da er allerdings Öl braucht (ca. 800ml auf 1000km) wird dieser nicht Privatverkauft. Das möchte ich niemanden zumuten.

Zum anderen einen E90 318i (2006 mit 145.000) und gehobener Ausstattung (Xenon, PDC, Teilleder, SHZ, Klimaautomatik usw.) Mal schauen ob Eintausch beim Händler oder Privatverkauf. Wobei Eintausch beim Händler

auch kein Beinbruch wäre. Abstellen und fertig, wenn auch natürlich weniger Verkaufserlös.....

am 27. Februar 2015 um 17:37

Na ja, ein paar Euro Unterschied sind sicher drin... ;)

Inzahlungnahme beim Händler für einen 318i aus 2006 mit 145.000 Km? Da sind wohl kaum mehr als 5000 bis 6000 Euro drin. Bei Privat kann man vielleicht schon noch nen Tausender mehr rausholen...

Und eh jetzt wieder das große :eek: kommt nebst :mad: sei angemerkt, dass die Preise bei Mobile für so ein Fahrzeug zwischen 6500 und 7500 Euro liegen - vom Händler wie auch Privat, mal mit mal ohne Gewährleistung, je nach Ausstattung eben...

Der Compact geht für 3.600€ an den Händler. Verkaufpreis (privat) verhandelt dann vielleicht 4.500€ und unter Umständen noch Hantir wegen Ölverbrauch (trotz Vertrag usw.) . Nö, dann lieber keine Vermarktung.

Mal läufts besser mal schlechter.

Den E90 sehe ich ebenfalls bei ca. 6.000€. Wenn es fünf werden, ist es aber auch OK. Kosten Wertverlust pro Monat ca. 245,00€ über die Haltedauer gesehen.

Mein Tip: auf hässliche Farbkombinationen spekulieren

Ich hatte damals einen super E46 für nen schmalen Kurs bekommen weil er rot war. Mir war das damals mit 19 oder 20 egal. Hauptsache BMW.

am 1. März 2015 um 10:48

Hallo, mein Problem ist ähnlich, suche BMW 318d bzw.. 320d ab Bj 2007, max 150.000 km , max. 9000 €. Habe in mobile.de einige gefunden, allerdings verkaufen die meisten Händler nur an Gewerbe bzw. ins Ausland. Habe ich überhaupt eine Chance, eins dieser Fahrzeuge als private Person zu kaufen?

am 1. März 2015 um 10:56

Also geht es nur ums "bekommen", dann auf der Gemeinde für 20 Euro einen Gewerbeschein beantragen (für irgendwas sinnloses wie Ebay-Shop, Strrickstrumpfverkauf oder oder oder...) und dann beim Händler ohne Gewährleistung kaufen. Gewerbe nach 2 oder 3 Wochen wieder für 10 Euro auf der Gemeinde abmelden. Alles kein Problem...

Aber!!! Es bleibt trotzdem beim Gewährleistungsausschluss des Händlers. Daran ändert auch die Abmeldung des eigenen Gewerbes nichts.

Nachteile durch die vorübergehende Gewerbeanmeldung entstehen soweit keine, es sei denn, man lässt seine Einkommensteuererklärung beim Lohnsteuerhilfeverein machen, denn die dürfen keine Gewerbetreibenden betreuen. Da es hier allerdings keinerlei Einnahmen/Ausgaben geben wird, bleibt es bei einer EÜR als Nullmeldung und gut ist.

* * * * *

Prinzipiell wäre es aber wahrscheinlich besser, sich gleich auf Fahrzeuge von Privat zu konzentrieren. Die Händler wollen trotz allem einen saftigen Preisaufschlag und Gewährleistung gibt's in beiden Fällen nicht. Dann kannst genauso bedenkenlos von Privat kaufen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 21:27

Danke für eure Tipps habe etwas darüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen entweder einen e46 oder vielleicht sogar einen e87.

Bin zwar für den e87 im Falschen Forum aber was würdet ihr zu dieser Entscheidung sagen Anforderungen sollten die gleichen sein.

Deine Antwort