ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 318i

Kaufberatung 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 8:36

Hi Leute,

ein Bekannter inreressiert sich für einen 318 FL. Was haltet ihr von dem

hier:

Klick

Riskieren oder doch nen 6ender abwarten?

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. Mai 2012 um 10:31

Schaut gut aus soweit ... der Preis ist dafür auch ok.

Ist von Privat oder ?

 

Würde auf jeden Fall aber zum TÜV/DEKRA fahren ... einen Gebrauchtwagencheck machen lassen ... ggf. auch eine HU, oder halt anstatt ... dann hast Du die ggf. gleich neu und kostet wohl etwa das Gleiche.

 

ABER:

 

Bedenke, ein 318i ist KEIN SPORTWAGEN ! Eher ein Sparfuchs.

 

Die Frage, ob Du lieber auf einen 6-ender warten sollst, oder besser kein Kumpel ... ist daher aus meiner Sicht unklar.

 

Du oder er, muss VORHER wissen was Du/er will ... sparen, oder Spass am Fahren und dafür entsprechend Mehrkosten (Verbauch/Unterhalt/Kaufpreis) in Kauf nehmen.

 

 

 

Rene`

Da der Wagen BMW SH-gepflegt ist, würde ich Dir sehr raten, dort anzurufen und mir die Service Historie des Wagens mitteilen lassen bzw. wenn der Verkäufer die Rechnungen alle hat, dann steht darin, wann und was an diesem Fahrzeug bisher gemacht wurde.

Der Motor hat nur 2 Schwachstellen. 1. Die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) und 2. Die Kette mit Spannrolle. Diese Teile sollten getauscht worden sein. Wenn nicht, dann lass die Finger weg.

Und dann lass Dir vielleicht noch sagen, wie oft Ölservice durchgeführt wurde. Dieser Wagen wurde dem KM Stand nach wohl Kurzstrecken gefahren und dementsprechend solten auf alle Fälle ca. 6-7 Ölwechsel gemacht worden sein. Beim Fahren solltest keine Poltergeräusche hören und zuletzt noch die Kuppplung prüfen. "Knarzen" bzw. "Quietschen" sollte nicht sein. Das kann auch teuer werden.

ODER

Wenn der Verkäufer ein gutes Gewissen hat, dann fährt er mit Dir auch zum BMW Händler. Die Überprüfung bezahlst Du.

Der Preis ist für diese Ausstattung durchaus OK, allerdings incl. Wintereifen.

 

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:35

Hi Rene,

von den Fahrleistungen ist es auf jeden Fall klar (hab ja selbst nen

R6 in meinem 5er:D ) er muss keine Rakete sein, sollte aber möglichst

sparsam und noch viel wichtiger nicht extrem verschleißanfällig sein.

Klingt für mich auf den ersten Blick nach einem guten Kauf, aber nach

all dem was ich hier über den N42 gelesen hab, komme ich doch ins

grübeln......

Hab leider selbst keine Erfahrung mit BMW 4-Zylindern, und kenne auch persönlich keinen, der so ein Ding fährt.

Mein Kumpel will einen rel. sparsamen 3er, sollte aber Benziner sein, da er nicht mehr als 10k im Jahr fährt.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Da der Wagen BMW SH-gepflegt ist, würde ich Dir sehr raten, dort anzurufen und mir die Service Historie des Wagens mitteilen lassen bzw. wenn der Verkäufer die Rechnungen alle hat, dann steht darin, wann und was an diesem Fahrzeug bisher gemacht wurde.

Der Motor hat nur 2 Schwachstellen. 1. Die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) und 2. Die Kette mit Spannrolle. Diese Teile sollten getauscht worden sein. Wenn nicht, dann lass die Finger weg.

Und dann lass Dir vielleicht noch sagen, wie oft Ölservice durchgeführt wurde. Dieser Wagen wurde dem KM Stand nach wohl Kurzstrecken gefahren und dementsprechend solten auf alle Fälle ca. 6-7 Ölwechsel gemacht worden sein. Beim Fahren solltest keine Poltergeräusche hören und zuletzt noch die Kuppplung prüfen. "Knarzen" bzw. "Quietschen" sollte nicht sein. Das kann auch teuer werden.

ODER

Wenn der Verkäufer ein gutes Gewissen hat, dann fährt er mit Dir auch zum BMW Händler. Die Überprüfung bezahlst Du.

Der Preis ist für diese Ausstattung durchaus OK, allerdings incl. Wintereifen.

Danke dir für deine Tips,

wie kriegt man raus, ob die KGE getauscht werden muss? Gibt es dort

Anzeichen wie Oelaustritt oder änliches? Wurde die KGE viell. durch

eine verbesserte Version ersetzt?

Und Kette kann ich ja nur an den Geräuschen beim Starten bzw. Gasgeben erkennen oder gibt auch andere Symptome?

Zitat:

wie kriegt man raus, ob die KGE getauscht werden muss? Gibt es dort

Anzeichen wie Oelaustritt oder änliches? Wurde die KGE viell. durch

eine verbesserte Version ersetzt?

Die KGE wurde im Laufe der Zeit durch eine Verbesserte ersetzt. Das steht eben in dieser Servicehistorie von BMW bzw. Rechnungen des Verkäufers. Wenn der Öldeckel starke gelbe Ablagerungen hat bzw. am unteren Ende des Ölmeßstabes ebenfalls solche Ablagerungen zu sehen sind, dann wäre ich vorsichtig. Leichte Ablagerungen sind normal wegen Kurzstreckenbetrieb. Ist bei allen Motoren so.

Zitat:

Und Kette kann ich ja nur an den Geräuschen beim Starten bzw. Gasgeben erkennen oder gibt auch andere Symptome?

Wenn man Fachmann ist, hört man das. Es klingt dann so ähnlich wie:

Kette

Das wäre der Kettenspanner. Und je nach Verschleiß wird das eine teuere Reparatur. Wenn schon getauscht ist es OK.

Und wenn die Valvetronic defect ist, dann hört sich das so an:

Valvetronic

Und nochmals: Wenn der Verkäufer ein gutes Gewissen hat, dann fährt er mit Dir auch zum BMW Händler. Die Überprüfung bezahlst Du.

 

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

wie kriegt man raus, ob die KGE getauscht werden muss? Gibt es dort

Anzeichen wie Oelaustritt oder änliches? Wurde die KGE viell. durch

eine verbesserte Version ersetzt?

Die KGE wurde im Laufe der Zeit durch eine Verbesserte ersetzt. Das steht eben in dieser Servicehistorie von BMW bzw. Rechnungen des Verkäufers. Wenn der Öldeckel starke gelbe Ablagerungen hat bzw. am unteren Ende des Ölmeßstabes ebenfalls solche Ablagerungen zu sehen sind, dann wäre ich vorsichtig. Leichte Ablagerungen sind normal wegen Kurzstreckenbetrieb. Ist bei allen Motoren so.

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Und Kette kann ich ja nur an den Geräuschen beim Starten bzw. Gasgeben erkennen oder gibt auch andere Symptome?

Wenn man Fachmann ist, hört man das. Es klingt dann so ähnlich wie:

Kette

Das wäre der Kettenspanner. Und je nach Verschleiß wird das eine teuere Reparatur. Wenn schon getauscht ist es OK.

Und wenn die Valvetronic defect ist, dann hört sich das so an:

Valvetronic

 

Und nochmals: Wenn der Verkäufer ein gutes Gewissen hat, dann fährt er mit Dir auch zum BMW Händler. Die Überprüfung bezahlst Du.

Besten Dank, werde da ma anrufen!

am 19. Mai 2012 um 12:01

Sieht gepflegt aus. Wenn du Pech hast, wirst du Probleme mit dem Motor haben, wenn nicht, läuft er super :)

Also die üblichen Verdächtigen sind - damals noch neue und erste VVT Generation (Valvetronic) -> Probleme, Nockenwellensensor ist ein Problem und auch Kurbelwellengeber - des Weiteren die Steuerkette und Führungsschienen samt Spanner - das sind so die Probleme des Motors. :)

Generell beim E46 auf die Vorderachse achten - Querlenker (Dreieckslenker beachten) - hat oft Probleme.

BMW_Verrückter

@jakob147

Gibt es auch ein Video von einem gut laufendem N42? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen