ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 318is

Kaufberatung 318is

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. März 2024 um 21:48

Guten Abend, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kfz und auf dieses Forum gestoßen.

Für mich gibt es, was alte Autos angeht, keinen der schöner als der e36 ist.

Es wird mein erstes Auto.

Ich hatte ursprünglich vor, mir ein Auto nur von einem Händler zu kaufen, aber habe da jetzt (für mich) nicht die besten Angebote gefunden.

In meiner Stadt verkauft jemand seinen e36 318is

- 92Bj (H-Zulassung)

- Motor 190tsd Km, Tacho ist bei 247tsd Km

- Panoramadach

- Coupe

- Achsteile neu beschichtet und PU gelagert

- Blistein B8 Stoßdämpfer

- Eibach Tieferlegungsfedern

- Bremsanlage komplett überholt

- Ventildeckel- und Kettenkastendichtung neu

- neue Wasserpumpe

- neue originale BMW Frontscheibe

- frischer Service Kerzen, alle Filter, Öl, etc

- Neulackierung vor 2Jahren

- Styling M22 M3 Felgen (ohne die Kostenpunkt 6,7K)

- Tür und Seitenverkleidung nicht mehr schön im Innenraum

- Lichtmaschine gibt seit 40tsd Km ein leicht jaulendes Geräusch von sich. Neue SFK Lager wurden gekauft, aber nicht gewechselt.

Jetzt zu meiner Frage, das Auto ist wirklich gut im Schuss, aber wieviel kostet der Wechsel von den SFK?

Ich will mir das Auto gerne persönlich noch anschauen gehen und preislich wäre er bei 8000€ VB, würdet ihr da noch verhandeln? Tüv würde er neu machen, der ist aktuell bis August, Wagenheberaufnahmen sind auch gut. Er ist auch bereit, die zu fotografieren. Das Auto wird aufgrund von Geschäftswagen verkauft. Anscheinend auch Scheckheft gepflegt und Wertgutachten 17tsd.

Habt ihr sonst noch etwas, was ich bei der Besichtigung fragen sollte oder ist das Inserat so vollständig?

Freundliche Grüße und schöne Feiertage/Wochenende

fj_mr

Ähnliche Themen
11 Antworten

@fj_mr

Erstmal willkommen im Forum.

Und sorry,das ich gleich korrigierend loslege,ist nicht bös gemeint. :)

Ein Panoramadach gab es im E36 nie,das nannte sich aufgrund der deutlich geringeren Größe immer Schiebedach.

Und SFK ist S K F (Svenska KullagerFabriken) da dieser unter anderem Hersteller von Kugellagern ist.Ist eine Abkürzung der Art/des Landes des Unternehmens:

Klick

Und um direkt dabei zu bleiben.

Warum tauscht er diese nicht noch,dann ist das ein Punkt weniger auf DEINER Liste.Kostenpunkt wird ansonsten nicht unbedingt ein Schnäppchen,wenn eine Werkstatt diese Lichtmaschine ausbauen und Lager wechseln soll.Liegt etwa im Bereich einer brandneuen LiMa.......und da hast du eben auch neue Kontakte,die bei der jetzigen schon gut eingelaufen sein dürften.....

Deshalb eben fragen,ob er das noch machen könnte.

Die Türverkleidungen haben alles dieses Problem,da die Bezugsstoffe mit Schaumstoff kaschiert (bedeutet,das eine dünne Schicht Schaumstoff auf der Rückseite aufgebracht ist) sind,der sich inzwischen aufgelöst hat,weil er so alt ist.Das zerbröselt dann einfach und der Stoff verliert die Verbindung zur Verkleidung und hängt herab.

Gebrauchte Teile kaufen und damit ersetzen funktioniert ne Weile,wird aber in kurzer Zeit wieder passieren,wenn diese Teile nicht neu aufgearbeitet wurden.....und das lassen sich Sattler natürlich bezahlen,wird also nicht ganz billig.....

Und ganz allgemein wenn man sich mit Kfz nicht oder wenig auskennt IMMER einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV durchführen lassen,damit man auch den Unterboden des Fahrzeugs sieht,denn hier können sich viele böse Überraschungen verstecken,die man auf einer Probefahrt nicht hört oder fühlt.

Auch versteckt sich der Rost an viel mehr Stellen als den Wagenheberaufnahmen oder Schwellern.....

Evtl. angeben,aus welcher Gegend man kommt,vielleicht findet sich ein User hier im Forum,der sich beim E36 sehr gut auskennt und evtl. sogar Gerät hat zum Fehlerspeicher auslesen und mit dem zusammen das Fahrzeug anschauen gehen.

Der hat dann evtl. auch den kühleren und sachlicheren Kopf/Blick für problematische Stellen.

Den TÜV-Check solltest du trotzallem duchführen lassen,danach kannst du sicher auch noch an der Preisschraube drehen.

Sei dir aber im Klaren,das du hier ein altes Auto kaufst,das immer wiederkehrend Defekte haben wird,egal wie gut er gewartet und instand gehalten wurde und das diese unterschiedlich teuer werden,je nach möglicher Eigenleistung oder nötigem Werkstattbesuch.

Und bitte nicht bei der Ersatzteilqualität sparen,sonst wird es noch teurer und der Frustfaktor wird soweit ansteigen,das du die Kiste in die Schrottpresse wünschst.....

 

Greetz

Cap

Wenn dieser nicht einen schweren Mangel, nämlich Automatik hätte, dann wäre er dem angesprochenen Fahrzeug wohl vorzuziehen.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2569760555-216-1734

Bild in groß: https://img.kleinanzeigen.de/.../...93-a38f-4e63-a3cb-88c3f2085c95?...

Zitat:

@UTrulez schrieb am 30. März 2024 um 08:37:47 Uhr:

Wenn dieser nicht einen schweren Mangel, nämlich Automatik hätte, dann wäre er dem angesprochenen Fahrzeug wohl vorzuziehen.

Mich würde stutzig machen wieso bei 50.000Km die Querlenker und der Spurstangenkopf gemacht wurden und wieso der Airbag so viel neuer aussieht als der Rest vom Innenraum. Auch ob die Styling 32 Räder, die offensichtlich vom E90 stammen eingetragen sind.

@derkev

Der Lenkradkranz ist beledert,der Airbag ist Kunststoff.Der Unterschied ist leider normal.

Das bedeutet aber nicht,das ich die Kiste blind kaufen würde.....eher einmal volles Programm,ist schließlich nicht wenig Geld....

 

Greetz

Cap

Ist auf jeden Fall auffällig, denn auch der Kunststoff altert und wird optisch speckig.

Themenstarteram 30. März 2024 um 20:33

Hey Leute, danke für eure Rückmeldungen, vor allem dir @CaptainFuture01

Ja sorry für die Abkürzung, habe da nen Dreher drin und habe zum ersten Mal davon gehört tbh, bin aber jetzt technisch eh nicht so geschickt, habe da jetzt nicht das größte Wissen. :D

Klingt jetzt halt echt nicht so dolle, wie du das beschrieben hast.. und machen müsste man das halt schon, wäre natürlich top wenn er das machen würde, aber ich bezweifle das irgendwie.

Btw es geht um dieses schöne Kfz https://www.kleinanzeigen.de/.../2717313297-216-8613?...

Ich komme aus Lörrach.. Tüv Check klingt gut, aber wann macht man das am besten? Nach der Probefahrt?

Und ja ich weiß, dass es alt ist aber ich will so gerne einen e36 haben und es ist echt nicht so einfach gute zu finden.. bin auch bereit, damit regelmäßig zum Service zu gehen, aber will halt nicht direkt mir einen ''Schrott'' holen für das Geld. Schrott findet man halt günstiger.

-

Und auch danke für das ''Alternativangebot'', aber Berlin ist mir zu weit und den e36 will ich als Schalter.

@fj_mr

Also ich weiß ja ned,wie der Gutachter auf die Note 2 und 17k gekommen is......

Technisch mag die Kiste ja ordentlich dastehen (wobei man die Lima auch hätte neu machen können,wenn man schon soviel Knete in den Rest steckt.....aber die Kugellager gbts ja schon),wobei es wichtig wäre zu wissen,ob an der Hinterachse am Bodenblech die Verstärkungen des M3 nachgerüstet wurden,wenn da schon alles in PU gelagert wurde,sonst hat man da nicht lange Spaß dran......

Auch sind die Spaltmaße von vorn bis hinten jenseits von gut und böse nach der Neulackierung (zumal er trotzdem in diversen Schattierungen "funkelt"......)......war derjenige wohl einfach zu faul,wes richtzig einzustellen.....is hat nunmal viel Arbeit....

Die Tieferlegung wird dir viel Aufmerksamkeit durch Polizei und TÜV bescheren..... und innen sowie an vielen kleinen Ecken und Kanten sind viele kleine Kleinigkeiten zu fixen......im Innenraum wär es schneller und einfacher ne komplette Innenausstattung von nem Spender zunehmen und den alten Kram rauszuschmeißen.....

Für mich steht da maximal Zustand 3 (warum liegt er wohl 9000€ UNTER dem Gutachterwert?)........werttechnisch sehe ich persönlich nicht mehr als 5000 und das schon mit Schmerzen.....

Was da noch an Geld und Zeit reinfließen muß,selbst wenn mans selbst erledigt,wird auch mit 3000 weniger nicht aufgewogen....

Hier hättest du noch viele Jahre "Spaß am schrauben" und steckst dabei locker nochmal den Kaufpreis rein.....

Meine persönliche Meinung --> weitersuchen

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. April 2024 um 21:12

@CaptainFuture01 danke, also wegen des Gutachtens, kenne das aus der Familie bisschen. Die Preise sind da meistens nicht ganz realistisch, aber eben im Falle von einem Totalschaden würdest du ja dann das Geld bekommen. Und ja, 9k runter, der Verkäufer weiß es ist eben nicht drin. :D

Was ich jetzt noch erfahren habe:

- Ein Marder war in der Motorhaube und hat da auch Kabel durchgebissen, das wurde aber gefixt.

- Wegen der LiMa sagte er mir, er würde wenn er das weiterfahren würde, nicht fixen sondern eben einfach solange fahreb wie es möglich ist und dann alles in einem machen lassen. Weiß gerade nicht mehr was da noch war.

- Austauschmotor hat er wegen der Steuerkette die zum Motorschaden führte. Das Auto ist seit 2014 in seinem Besitz, davor war es sein Vater und ganz davor auch die Konstellation aus zwei Personen derselben Familie. Auto hatte danach nichts mehr diesbezüglich.

- Lack wäre noch zu polieren oben (quasi in der Nähe von Fahrerseite oben)

- Was er erst vor kurzem festgestellt hat, Auto schließt sich nicht richtig, muss er 2x verriegeln.

- Batterie wurde auch neu gewechselt, alle Services.

Also ein Kollege von mir meinte, er würde das Auto lieber in der Werkstatt anschauen lassen und auf die Bühne. Er meinte auch, SKF hätte nichts mit dem Jaulen der LiMa zutun, aber da bin ich raus.

Preislich will er einen fairen Vorschlag. Es kam auch wer und hat ihm 2k geboten, das war ihm aber zu wenig - verstehe ich auch. Schöner Wagen definitiv - finde ich. Aber glaube die 6.7 kann man schon etwas runterhandeln....

Gruß

https://www.kleinanzeigen.de/.../2725075280-216-4521?...

Vielleicht wäre der auch interessant?

@cmc2001

-Nierenblechabstand zur Haube locker dreimal so viel wie Serie,außerdem steht es fahrerseitig ZENTIMETER nach innen UNTER der Haube.....

-Stoßfänger schließt beifahrerseitig nicht sauber zu Nierenblech und Kotflügel ab

-Schleifspuren auf Stoßfängerleiste auf derselben Seite und deutliche Farbabweichung....

-Schwellerverkleidung der Beifahrerseite wellig wie nix gutes.....passiert NUR nach Demontage,ab Werk sah das garantiert NICHT so aus

-In Wagenfarbe lackierte Spoilerlippe vorn,gab es nichtmal für Geld und gute Worte ab Werk.....soviel zu "unverändertem Originalzustand".....

-Reifen hinten beifahrerseitig platt

-Felge vorn mit ordentlichen Bordsteinmacken und Lackabplatzern....

-beide Wischerarme stehen zu weit oben......vielleicht den Zündschlüssel zu schnell abgezogen....aber warum wenns trocken is?

Und das hintere Rad macht den Anschein,als würde es unten gaaaaanz leicht nach innen stehen.....sollte eher ein minimales Stück nach außen stehen......

Und das war nur das erste Bild....soll ich weitermachen?

Wenn überhaupt hinfahren wär der erste Hinweis an den Verkäufer,das die Probefahrt direkt zum nächsten TÜV geht zum Gebrauchtwagencheck.....je nach Reaktion sieht man gleich,ob man sich den Weg hätte sparen können.....in ne Vermessung würde ich auch investieren.....und wenns nur bei ATU is.....

Aber für den Haufen für stramme 13 Große?

Ganz sicher ned.....da seh ich in dem aktuellen Zustand maximal mit Schmerzen 6-7k......weil ich auf anderen Bildern auch schon Rost an teuren Stellen gesehen habe.....udn unterschiedliche Farbtöne hat er auch schon,also nix mit Originallack.....

 

Greetz

Cap

Ne brauchst nicht weitermachen ;)

Allerdings wenn es ein original clubsport ist hat es seinen Charme, da kann man überlegen ob es sich lohnt den herzurichten.

Was dann jemand ausgeben möchte ist ne andere Sache - preislich wäre ich auch voll und ganz bei dir - ist nur die Frage ob es der Verkäufer wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen