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Kaufberatung: 320ci, 120d, golf v...

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:22

folgendes "Problem" habe ich =)

momentan fahr ich den golf v 1,9l 105ps tdi

brauch ab Sommer ein Auto, mit dem ich jährlich ca. 40000 km fahren muss für die nächsten 4 Jahre.

am liebsten hätte ich ein schönes coupe und benziner, 6 zylinder der hört sich halt schon ganz anders an als son diesel ;)

aber das würde halt dann nur mit autogas finanzierbar sein.

also folgende autos hab ich mir überlegt kämen in frage:

E46 320CI 170PS mit autogas

E87 120d 163PS

Golf V 2,0l TDI 170PS

ansonsten ist mir noch kein passendes auto eingefallen... könnt ja vorschläge machen

die autos sollten aber schon etwas ausstattung haben, also bmw mindestens m-ausstattung innen,

dann brauch ich noch AHK weil ich abundzu mim fahrradträger wohin fahren muss.

und dazu möchte ich im sommer 19" und im winter 18" oder wenigstens 17" felgen kaufen.

jedoch soll alles zusammen unter 20000€ bleiben =)

deswegen jetzt meine frage, welches auto würdet ihr empfehlen, vorallem bezüglich des motors diesel oder autogas usw.

hätte auch gerne den golf v 1,4tsi mit 170ps oder den scirocco 1,4tsi 160ps zu der liste genommen, aber habe gelesen mit dem tsi und autogas, das ist noch nicht so 100% vereinbar!?

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11 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:39

ups hab ich vergessen:

E46 320CD 150PS (gibts aber nicht viele)

einen gebrauchten e46 auf Autogas umrüsten und dann 40tkm fahren? ob das gut geht?

eher dann einen 120d...macht mehr sinn, oder e46 coupé mit Diesel suchen

Zitat:

Original geschrieben von alextsi

einen gebrauchten e46 auf Autogas umrüsten und dann 40tkm fahren? ob das gut geht?

warum sollte das nicht gut gehen??? Ich fahre zwar keine 40TKm im Jahr, aber bei meinem Einbau ist es z.B so, dass ich 2 Jahre Garantie auf den Einbau und lebenslange Garantie auf Schäden am Motor, die durch die Gasanlage verursacht werden, habe.

 

Ich weiß ich nicht wie zuverlässlich sowas ist, Frage an Autogasfahrer hier in Forum.

Also ich würde einen Diesel ansich bei so einer Jährlicher Fahrleistung bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von alextsi

Ich weiß ich nicht wie zuverlässlich sowas ist, Frage an Autogasfahrer hier in Forum.

 

Also ich würde einen Diesel ansich bei so einer Jährlicher Fahrleistung bevorzugen.

Naja, kaputtgehen kann immer etwas. Ich möchte meine Hand für die Gasanlagen jetzt nicht ins Feuer halten, da ich keine Gasfahrer in meinem Bekanntenkreis habe und selber erst 12.000 KM mit Autogas gefahren bin.

 

Bisher bin ich aber sehr zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen.

Ich habe mal nen Vergleich gemacht (Angaben bei Diesel sind geschätzt):

 

Dabei sind Diesel und Benziner auf 4 Jahre gesehen gleich.

Benziner hat den Vorteil des super Motorsounds, Diesel hat der Vorteil des guten Durchzugs bei niedrigen Drezahlen. Das musst du einfach selbst entscheiden:

 

Ergebnis                                  Benzin           Autogas                 Diesel

Verbrauch/100km                       10,00            11,00 (+0,38 l B.)    7,00

CO2 Ausstoß/km                         233 g            191 g                   185 g

Treibstoffkosten/100km               13,40 €          7,12 €                  7,84 €

Gesamtkosten/100km                  15,15 €          9,12 €                 10,59 €

Jährliche Ersparnis gg. Benzin           --            1.838,85 €            1.824,00 €

Ersparnis nach 4 Jahren                  --            7.355,38 €            7.296,00 €

Amortisationsstrecke                      --            38.113 km                0 km

Amortisationsdauer                         --            0,95 Jahre            0,00 Jahre

Hallo,

ich fahre einen E46 320d mit 150PS und einen E87 118i mit 143PS.

Im Jahr komme ich auf ca. 50Tkm.

Ich würde hier auf jeden Fall den 3er nehmen, auch wenn er eigentlich das ältere Auto ist. Mehr Fahrkomfort im 3er, leiser, mehr Platz etc.

Vom Unterhalt her ist der 320d super. Ich fahre ihn immer unter 6,5l. Mein Mix die letzten 120Tkm sind bei 6,1l.

Perfekt ist die Automatik für Langstrecke, Verbauch ertwas höher. Hatte auch schon einen E46 320d mit Automatik.

5er Golf kenne ich vom Kumpel, für Langstrecke ist der E46 aber besser.

Coupe ist zwar toll und hübsch, die langen Türen stören beim einparken, die Windgeräusche sind bei den rahmenlosen Türen DEFINITIV höher als bei Türen mit Rahmen.

Gruß Walu

am 6. Februar 2010 um 16:06

Wenn Du bereits einen Benziner hättest udn der zuverlässig läuft, dann würde ich sagen: umrüsten udn weiterfahren.

Bei einem Gebrauchtwagen hast Du immer ein gewisses Risiko ob nicht noch versteckte Mängel vom Vorbesitzer im Auto stecken. Dagegen kann man sihc halbwegs mit einem Kauf vom Händler absichern.

Dieser Schutz geht mit einer nachträglichen Gasumrüstung verloren.

Diesel haben ein grundsätzliches Problem der Fehleranfälligkeit, weil sie technisch anspruchsvoller aufgebaut sind. Dazu kommt der ganze Rußdreck, der nicht nur dem Turbo zusetzt, sondern auch die Abgasrückführung zusetzt. Gerade bei hohen Laufleistungen wird's doch schnell mal übel.

Der Golf V ist um einiges jünger, die Dieseltechnik halte ich bei VW für ausgereifter und langlebiger als bei BMW.

Allerdings kommen beim Golf die Probleme mit dem DPF, der serienmäßig drunter hängt. Beim E46 haste keinen DPF, nur so 'nen unwirksamen Nachrüstmist bei den Modellen bei denen es möglich war.

Da Du den DPF jedoch über Langstrecke sauber fährst, ist das schon ok.

Also rate ich Dir zum Golf - den wirste auch wunderbar wieder los in Zukunft, für'n Golf ist die Käuferschicht viel größer als für einen E46 Diesel.

... glaub ich ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:54

okay ich danke euch schon mal für eure meinungen!

das hab ich mir auch schon gedacht, dass ein diesel und insbesondere der golf tdi wohl am längsten/zuverlässigsten zu fahren ist,

und den würde ich auch sofort nehmen, wenn ich halt nicht eigentlich den e46 viel schöner fände :)

2. wahl wäre für mich der 1er, aber habe die befürchtung, dass das mit dem preis nicht hinhauen wird, denn da müsste auf jeden fall anderer auspuff dran, weil der sieht einfach nur aus wie von nem 60ps kackauto, oder er müsste m-paket außen haben und dann ist er zu teuer :(

auf der anderen seite was auch noch fürn golf spricht ist halt, dass er den besten durchzug von allen genannten fahrzeugen hat,

was halt auch kein unwichtiges kriterium für mich darstellt... nur gefällt er mir, vorallem von hinten, nicht so besonders^^

einfach nicht leicht, aber ich freue mich über jede meinung von euch !

Ich bin vorher den VW Golf IV TDI gefahren und jetzt fahre ich einen 328Ci.

Meine Meinung: Suchst du ein sparsames, zuverlässiges Auto was auch noch etwas Spaß macht dann bleib beim Golf V TDI!!!!!

Der E46 Coupe ist eine andere Welt aber der ist im Unterhalt (Verbrauch, Wartung, Reparaturen) deutlich teurer als der Golf! Vor allem bei 40.000km/Jahr.

Ich würde beim Golf V bleiben oder einen jüngeren 1er nehmen.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 13:27

muss mich jetzt zwischen 118d mit chiptuning und 120d entscheiden...

hab nämlich einen sehr schönen 118d mit m-paket und allem gefunden und der ist vom preis her unschlagbar und steht bei meinem bmw händler vor der tür, aber würde den nur nehmen, wenn ich ihm ein chiptuning unterziehe?!

was haltet ihr davon, ist er dennoch zuverlässig oder gibts da probleme?

er würde dann von 122ps auf 160ps kommen...

Wenn dir die Leistung schon von Anfang an zu wenig ist dann greif zum 120d. Chiptuning ist nicht unbedingt gesund und beim 120d hast du die Mehrleistung schon ab Werk und wenn du immer noch chippen willst hast du da noch mehr Reserven.

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