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Kaufberatung 320d GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 19:44

hallo alle bmw-fans.

Ich suche einen BMW 320D GT und habe die meisten Dinge einigermaßen unter Kontrolle, aber es gibt einige Dinge, bei denen ich Sie um Rat fragen möchte.

Alle Fragen beziehen sich fast auf Vorher und Nachher Facelift.

Gibt es einen besonderen Grund, warum ich mich nach dem Facelift für eines entscheiden sollte? Dabei denke ich insbesondere an eventuelle Probleme, die in der aktualisierten Version hätten gelöst werden können!

ist LED-Licht viel besser als Zenon?

Die meisten lieben M-Sportsitze, haben aber noch nie Sports-line ausprobiert – sind sie ähnlich, nur aus anderen Stoffen?

wenn du eine sportlinie kaufst, kannst du die rote dekorliste vernünftig/günstig ändern?

Einige schreiben, dass die Engine auf LCI aktualisiert wird? was bedeutet das?

Ist der aktualisierte Motor (190 PS) viel besser als der vorherige?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank im Voraus, Grüße Tom aus Dänemark

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19 Antworten
am 29. Januar 2022 um 21:34

Du kannst ganz schnell alle Begriffe vergessen :-) Sportline bedeutet nur andere Zierleisten als Luxury Line.

M-Sport Ausstattung ist Schnickschnack mit einigen technischen Leckerbissen als Extra.

Xenon ist gut, verschleißt aber bei jedem Einschalten. LED ist sorgenfreier als adaptive LED, und ist sogar ziemlich gut.

Sportsitze kann es in jedem BMW geben, das sind die bequemen Sitze. Die Standardsitze sind nur eine Freude, wenn man aussteigt.

Hier im Forum gilt:

- must have adaptive LED

- must have Sportsitze

- must have Professional Navi (ich finde Business ausreichend). Apple Carplay über Bluetooth gibt es aber nur bei späten LCI - vielecht...

- must have HiFi Radio oder Harman Kardon, aber ich komme mit dem Standard auch bestens klar

- must have die Perfekte Automatik - oder auch nicht. Vielleicht ist sie auch nicht perfekt, aber das zu äußern ist hier schlimmer als Jehova.

- No Go xDrive, aber ich würde xDrive wieder nehmen, wenn das Auto perfekt ist, und keinen Cent extra für XDrive kostet

- LCI ist der Facelift. Der war 2015-2017 je nach Modell. Davor waren die 2l-Motoren eine Entwicklung der 200x-er Jahre, danach eine neue Generation. In diesem Fall sind wir uns im Forum einig, dass die neue Generation ein Fortschritt war, aber die alte Version ist auch Sahne (sofern die Steuerkette in Griff ist)

Heißt: Rosinenpicken ist angesagt. Wird nicht billig...

Ein 318d als M ist IMO ein wenig peinlich. Dicke Hose - aber Dampf wie Flasche leer... Manche stehen drauf... Und zahlen dafür... Was soll's...

Meiner Meinung nach ist der Kauf eines LCI Modells, wenn möglich, vor allem in diesem Fall die bessere Wahl. Der LCI hat beispielsweise bereits den B47 statt dem N47 Motor welcher keine Steuerkettenprobleme mehr haben sollte.

Was heißt peinlich?! Jeder wie er mag. Würde das HUD empfehlen auch aus Sicherheitsgründen.

am 29. Januar 2022 um 22:05

Eher trifft man Pferde vor der Apotheke kotzend an, als HUD oder Surround (oder Beides zusammen) im gewünschten Auto.

Aber wenn sich die Gelegenheit gibt, keinesfalls zögern. Schon Minuten Verspätung mit dem Anruf oder der Probefahrt, und das Auto ist auch außerhalb von Corona weg.

Man darf aber träumen.

Beim F34 kam LCI erst 7/2016, aber den neuen B47 Motor hat er trotzdem bereits ab 7/2015 bekommen. Wie schon erwähnt, hat dieser keine Steuerkettenprobleme mehr, dafür mit AGR-Ventil/Kühler, was aber nicht so schlimm ist bzw. auf Kulanz/Rückruf gemacht wird.

Hatte einen 320d GT 10/2015 und später einen LCI 12/2018. Xenon adaptiv empfand ich beim ersten auch sehr gut, LED adaptiv beim 2. war natürlich noch etwas besser. Optisch hat er hinten mit den neuen LED-Heckleuchten viel besser ausgesehen. Die orangen Blinker beim alten waren nicht wirklich schön.

Sportline hat grundsätzlich die selben Sportsitze, aber mit anderen Bezügen wie M.

Zitat:

@xis schrieb am 29. Januar 2022 um 22:34:19 Uhr:

Xenon ist gut, verschleißt aber bei jedem Einschalten. LED ist sorgenfreier als adaptive LED, und ist sogar ziemlich gut.

Dafür kann man die Xenonlampen günstig wechseln. Bei LED wechselt man den ganzen Scheinwerfer.

am 30. Januar 2022 um 8:57

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 30. Januar 2022 um 09:33:40 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 29. Januar 2022 um 22:34:19 Uhr:

Xenon ist gut, verschleißt aber bei jedem Einschalten. LED ist sorgenfreier als adaptive LED, und ist sogar ziemlich gut.

Dafür kann man die Xenonlampen günstig wechseln. Bei LED wechselt man den ganzen Scheinwerfer.

Dafür MUSS man (je nach Verwendung) die Xenon-Brenner wechseln (lassen): günstigstes Angebot 400 EUR pro Stück.

Zur Verteidigung der Xenons: Meine waren im BMW auch nach 250.000 km gut, aber ich habe jedes Einschalten wohl bedacht UND das Auto war Langstreckenfahrzeug, also 300-1400 km pro Einschalten. Bei VW sind die Brenner bei der gleichen Verwendung nach 150.000 km komplett kaputt und leuchten rosa.

Die LED-Lampen KÖNNEN kaputtgehen, aber damit muss man nicht zwingend rechnen. Auch die Art sie zu verwenden ist unkritisch. Sie kosten bei einem Defekt zwar deutlich mehr, aber der Kostenpunkt ist eher unwahrscheinlich. Wie man hier im Forum lesen konnte, können sie beim Tausch sogar farblich abweichen, was ziemlich Nerverei nach sich zieht.

LED ist aber die Gegenwart, und das Leben wird nicht billiger oder einfacher. Autofahren wird ebenfalls teurer, und wird entsprechend auch nicht einfacher. Insofern: Xenon Plonk.

Beim F30 wechselt man D1S Xenon Brenner in gut 30 Minuten wenn man Handwerklich geschickt ist !

 

Habe ich selber erst vor einem Monat bei meinem gemacht.

 

Aber nicht weil meine defekt waren, sondern weil ich auf Osram D1S Xenarc Laser Nightbreaker umgerüstet habe.

Die Brenner haben mich 120 € gekostet.

Einfache Brenner bekommt man aber schon ab 30 €.

 

Ich fahre bereits seit fast 20 Jahren nur Autos mit Xenon, und noch kein einziges mal ist mir ein Xenon Brenner kaputt gegangen.

Ich fahre meine Autos ziemlich lange und auch überwiegend Kurzstrecke. Was bedeutet, dass die Brenner oft ein und ausgeschaltet werden ;)

 

am 30. Januar 2022 um 9:19

Alles, was man selber macht, ist billiger als machen lassen... :-) Die meistenTeile Kosten ja nix... LED kosten natürlich.

Rechne bitte nicht mit handwerklichen Geschick bei Leuten, die eine grundlegende Beratung anfragen :-D

Aber auch bei Xenon können sie Motoren hopps gehen. Was die dann kosten, habe ich keine Ahnung.

Fakt ist: je jünger das Auto, desto eher LED, bis hin zu keine Wahl, außer LED. Xenon ist wie ISDN: saugeil, aber gewaltsam vom Markt geholt.

Was da 400 € kosten soll...

https://youtu.be/AElbBLHXgyg

Ich will ja nicht die Xenons verteidigen, und im Nachhinein ärgere ich mich das ich bei der Bestellung meines 4ers nicht das Kreuzchen bei den LEDs gemacht habe.

Aber der einfache Tausch der Brenner ist wohl DER Vorteil der Xenons gegenüber den LEDs

am 30. Januar 2022 um 17:54

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 30. Januar 2022 um 11:39:56 Uhr:

Was da 400 € kosten soll...

https://youtu.be/AElbBLHXgyg

(...)

Keine Ahnung, ich hatte E90, da müssten angeblich Radläufe abmontiert werden.... Vielleicht war's auch nur Abschreckung weil die keinen Bock hatten.

400 EUR ginge aber noch.

Wie auch immer - wer Xenon mag, soll doch. Das neuere/bessere Auto ist LCI, und das gibt es nur noch LED....

Über eine klappe im Radkasten kommt man an die Brenner und das hat mich in einer freien Werkstatt 150Euro komplett gekostet.

Beim zweiten Brenner hab ich daneben gestanden und der Monteur hatte den von oben innerhalb von 5 Minuten gewechselt was mich dann 80Euro gekostet hatte.

Gruß

am 31. Januar 2022 um 6:10

Ich hatte bei BMW angefragt. Aber die Brenner waren OK, insofern habe ich mich nicht groß drum gekümmert.

Wie auch immer - gut, wenn man weiß, dass die Kosten überschaubar sein können, aber das Thema wird sich von allein erledigen.

Vielleicht wird's für mich noch interessant, wenn ich Just 4 Fun einen älteren (aber schnellen) Z4 holen sollte.

Das Headup Display sowie das Navi Professional und die Sportsitze wären bei mir Pflicht. Man muss fair sein und sagen, dass man die Karten regelmäßig aktualisieren sollte. Navigation über CarPlay wird im Headup nämlich nicht angezeigt. Es ist aber für die Sicherheit ein absoluter Mehrwert und lenkt viel weniger ab als das Navi und sogar der Tacho.

 

MfG

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