1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 320d od 325d Touring

Kaufberatung 320d od 325d Touring

BMW 3er
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:51

Hallo zusammen,

ich weiss es gibt schon tausend solcher threads.

Ich kenne die meisten Vorteile und Nachteile zwischen den beiden Modellen.

Bei mir was mir am meisten Magenschmerzen bereitet ist die Jahressteuer von 370 Euro

Der 2.0 TDI begnügt sich ab 2011 mit 210 Euro

Was mir bei dem 2.0 TDI 184 ein wenig schmerzt ist das hier im Forum so oft von der Steuerkette reden.

Klar ab 2011 soll es weniger geworden sein aber ich habe erst in einem anderen Forum gelesen das dass Problem selbst bei den ganz neuen Modellen noch bestehen soll.

Was möchte ich? Ich möchte jetzt ein Auto kaufen was für viele Jahre halten soll ohne mir große Gedanken mit dem Motor machen zu müssen.(8-10 Jahre )

Fahrleistung zwischen 15-16000 km

Ich fahre kaum Autobahn und wenn dann 2 mal in der Woche a 12 km auf der Autobahn Rest ist Überland.

Der rest der Fahrten alles Überland mit 50-70-120 Wechsel. Stadt stop&Go rein gar nicht

Ich komme mit meinem Golf 80 PS 1,4 L auf 6,2 Liter im Durchschnitt

Maximum sind 24.000 Euro

325 D 205 PS geht da ab 2010 los ungefähr 50000 Kilometer

HAbe da ein Beispiel

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242659858&asrc=st

Ist das Angebot so Inordnung? Kann man da noch was raushandeln zwecks Winterreifen oder paar hundert Euro?

Der 320 D 184 PS bekomme ich ein Jahr jünger ab 2011 mit 30-40.000 Km auch mit guter Ausstattung

da habe ich jetzt kein Beispiel.

Welche verschleissReparaturen ab 50.000 km erwarten mich bei beiden Modellen ?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AlexAudi865

Ja Ok.

Trotzdem würdet hr eher den 325 oder den 320 nehmen? wie ist das Angebot mit dem Link?

Den 320.d. Der spart Steuern .... und Sprit und Reifen. Und braucht bei der Wartung weniger Glühkerzen und Motoröl. Und fährt ( zumindest hier im Forum) alles in Grund und Boden .... einschließlich 335d und i. Einer hat sogar mal geschrieben, der läuft hart in den Begrenzer.

Und ganz im Ernst : wenn dich 15 Euro Steuern im Monat umtreiben .... lass es sein.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Hallo zusammen,

Bei mir was mir am meisten Magenschmerzen bereitet ist die Jahressteuer von 370 Euro

.............

:rolleyes: SO hat aber noch kaum einer angefangen..... :rolleyes: :o:rolleyes:

ich glaube das wird auch nix :rolleyes:

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Hallo zusammen,

.............

:rolleyes: SO hat aber noch kaum einer angefangen..... :rolleyes: :o:rolleyes:

ich glaube das wird auch nix :rolleyes:

Und wieso?

weil die Steuer der kleinste Posten ist!

Ein Liter mehr Verbrauch, teurere Reifen, Bremsen, Verschleissteile und Wartung.

Wenn dich die Steuer juckt, dann lass es bei der Überlegung und freu dich am 320d!

Walu

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:18

Ja Ok.

Trotzdem würdet hr eher den 325 oder den 320 nehmen? wie ist das Angebot mit dem Link?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von walu123

weil die Steuer der kleinste Posten ist!

Ein Liter mehr Verbrauch, teurere Reifen, Bremsen, Verschleissteile und Wartung.

Walu

Warum teuere Reifen? Ist der 325 D bis auf die Steuer im Allgemeinen in der Unterhaltung den soviel Teurer zwecks Inspektion und Teile?

Zitat:

Ja Ok.

Den 320.d. Der spart Steuern .... und Sprit und Reifen. Und braucht bei der Wartung weniger Glühkerzen und Motoröl. Und fährt ( zumindest hier im Forum) alles in Grund und Boden .... einschließlich 335d und i. Einer hat sogar mal geschrieben, der läuft hart in den Begrenzer.

Und ganz im Ernst : wenn dich 15 Euro Steuern im Monat umtreiben .... lass es sein.

Wenn Dich schon die Steuern für einen 325d ärgern, rate ich Dir analog den Vorpostern davon ab. Die Betriebskosten sind eben höher. Nimm den 320d - der hat auch imho guten Durchzug und ist sparsam.

Persönlich würde ich den 325d nehmen!

für 23.000 mäuse sollte der alles haben navi prof leder etc hier ist nicht der fall

das einzig gute ist die 49tkm

Der 20D mit dem N47-Motor (177PS) hat das Steuerkettenproblem vermehrt.

Die 184 PS Variante hat das nicht, m.W.

Wenns günstiger sein soll: 320D. (der letzte mit 184PS dürfte recht problemlos sein)

Persönlich würde ich auch den 25D nehmen, ist ne andere Nummer, alleine schon wegen dem R6.

Holla, schon wieder ein Kauffred!

Wieso zahle ich mit meinem 325d E93 LCI BJ 2012 eigentlich 401,-€ Jahressteuern? Da stimmt doch etwas nicht, wenn andere nur 370,-€ zahlen.

Ich hab den N57 Motor mit 204 PS (150 kW). Euro 5.

Ich glaube, ich muss mal ein ernstes Wort mit dem Finanzamt reden.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Ja Ok.

...genau so!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Holla, schon wieder ein Kauffred!

Wieso zahle ich mit meinem 325d E93 LCI BJ 2012 eigentlich 401,-€ Jahressteuern? Da stimmt doch etwas nicht, wenn andere nur 370,-€ zahlen.

Ich hab den N57 Motor mit 204 PS (150 kW). Euro 5.

Ich glaube, ich muss mal ein ernstes Wort mit dem Finanzamt reden.

Bj des Autos?

Vor Juni 2009: Steuer nach Hubraum.

Nach Juni 2009: Steuer nach Co2 Ausstoß.

Gelegentlich wie zB. Bei meinem Auto (Bj: April 2009) wurden Ausnahmen gemacht und manche PKWs nach co2 Ausstoß bewertet.

Bei meinem 330d fällt das sehr wohl ins Gewicht. Müsste sonst statt 363 Euro 463 zahlen.

Zum Frager: Es ist kein TDI...es ist ein 320d...bitte nicht die hässlichen Audi/VW Bezeichnungen benutzen...

Wenn schon bei der Steuer anfängt... Naja bleib lieber unter 200ps...

Würde dir lieber den 184 PS 320 empfehlen wie Zeiti sagt...oder den 318d aber nicht mit 164 PS....

Wenn du den 325d vor 2009 nimmt dann nimm lieber den 330d, da steuerlich gleich.

Bei den neueren Motoren weiß ich nicht ob 4Zylinder oder noch 6 Ender Verbaut wurden..also bei 325d oder 330d...

Vielleicht kann ja mal was jemand dazu sagen...Google gibt aber auch Auskunft...XD

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 19:38

Leute mal ganz im Ernst! Ich lese schon seit Jahren hier aber das man gleich wenn man nur eine Frage stellt

die euch nicht in den Kram passt immer so herabfallend reagiert. Sry für was gibts den sowas hier.

Damit man wegen einer Einsparung an Steuern oder Verschleissteile gleich dargestellt wird als wäre man der schlimmste Schwabe und putzt zuhause den Boden mit alten Höschen der Frau?

Es ist doch Inordnung alle Eventualitäten in Betracht zu ziehen oder?

Ich verstehe auch das ein 325 D mit 6 Zyl. einfach ruhiger läuft und kaum Probleme bereitet und natürlich super durchzieht deswegen habe ich ihn ja mit aufgeführt ?

Ich habe nunmal 24000 zur Verfügung die auch erspart sind und die möchte ich Lohnend investieren in ne netten Familienkutsche.

Deswegen auch kein Leder!!!

Und wo gibts den bitte ein 325 D bj2010 mit Vollaust. bei 50 tsd km für 24 Tacken?

Es waren zwei nette Antworten dabei. Vielen dank

Zitat:

Leute mal ganz im Ernst! Ich lese schon seit Jahren hier aber das man gleich wenn man nur eine Frage stellt

die euch nicht in den Kram passt immer so herabfallend reagiert. Sry für was gibts den sowas hier.

Damit man wegen einer Einsparung an Steuern oder Verschleissteile gleich dargestellt wird als wäre man der schlimmste Schwabe und putzt zuhause den Boden mit alten Höschen der Frau?

Es ist doch Inordnung alle Eventualitäten in Betracht zu ziehen oder?

Ich verstehe auch das ein 325 D mit 6 Zyl. einfach ruhiger läuft und kaum Probleme bereitet und natürlich super durchzieht deswegen habe ich ihn ja mit aufgeführt ?

Ich habe nunmal 24000 zur Verfügung die auch erspart sind und die möchte ich Lohnend investieren in ne netten Familienkutsche.

Deswegen auch kein Leder!!!

Und wo gibts den bitte ein 325 D bj2010 mit Vollaust. bei 50 tsd km für 24 Tacken?

Es waren zwei nette Antworten dabei. Vielen dank

Klar kann man das verstehen. 24000 Euro Sind scheiße viel Geld und ich bin froh darüber das du dir auch mal neun BMW anschaust, weil ich denke, nach deinem Namen bist du momentan bei VW unterwegs...

Also wenn ich du wäre, würde ich ganz klar den 325d nehmen, weil bei deiner Laufleistung....

Starker Durchzug, bei bisschen mehr Verbrauch....Steuer ist verschmerzbar...und du wirst es nicht bereuen, ich glaube du wirst es eher bereuen, bei 24000 keinen stärkeren als 320d gekauft hast...meiner Ansicht ist ein 320d erst würdig wenn man unter 15000-20000 kauft...

Ich stell mal folgende Behauptung im Raum...die Reifen eines 325d sind genauso billig wie die eines 320d.

Da 17 Zoller und keine 16 er. 16 sind teurer meiner Erfahrung nach. Falls jemand anderer Meinung ist...bitte mich korrigieren. XD

Deine Antwort