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Kaufberatung 320i (N20)
Moin moin,
bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und habe in der Nähe einen 320i aus 2012 mit gerade mal 30tkm runter für 15.000€ gefunden. (https://link.mobile.de/Uobgk5U523dMHvPa9) Hab mich im vorhinein natürlich auch schon kräftig belesen über das Auto und was man da so findet macht einem teilweise ja schon Angst. Meine Frage ist also, ob es wirklich so schlimm ist wie man es teilweise liest oder ob man nur so viele negative Sachen über den Motor mitkriegt weil es eben so viele gibt, so wie ich das mitbekommen habe ist der ja in vielen Modellen verbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas überhaupt auf den Markt kommt wenn der Motor so schlecht sein soll. Kann aber auch Naivität sein. Kann man das Auto, falls es in einem guten Zustand ist bei Besichtigung, also empfehlen oder ist es selbst bei regelmäßiger Pflege ein Fass ohne Boden? Und was würde so auf mich zukommen an laufenden Kosten, wie viel Geld pro Monat sparen für Werkstatt usw.
Fahre auch nur etwa 5000km im Jahr, wenn der Wagen mindestens 6 Jahre hält bin ich mehr als zufrieden.
Bedanke mich schonmal für alle Antworten
LG
Franz
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10 Antworten
Unfallfrei scheint der aber nicht zu sein. Die rechte Seite weißt farbunterschiede auf. Sind die km nachweisbar? Wie schaut’s mit dem regelmäßigen Service aus, ist das belegbar?
Zitat:
@V70_HD schrieb am 16. Dezember 2023 um 18:12:29 Uhr:
Unfallfrei scheint der aber nicht zu sein. Die rechte Seite weißt farbunterschiede auf. Sind die km nachweisbar? Wie schaut’s mit dem regelmäßigen Service aus, ist das belegbar?
Guter Tipp, fällt mir jetzt auch auf. Falls ich nochmal hinfahre werd ich das definitiv ansprechen, bei den km war ich auch schon etwas skeptisch, da werd ich auch drauf eingehen.
Zitat:
@Fr4sha schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:45:10 Uhr:
Moin moin,
bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und habe in der Nähe einen 320i aus 2012 mit gerade mal 30tkm runter für 15.000€ gefunden. (https://link.mobile.de/Uobgk5U523dMHvPa9) Hab mich im vorhinein natürlich auch schon kräftig belesen über das Auto und was man da so findet macht einem teilweise ja schon Angst. Meine Frage ist also, ob es wirklich so schlimm ist wie man es teilweise liest oder ob man nur so viele negative Sachen über den Motor mitkriegt weil es eben so viele gibt, so wie ich das mitbekommen habe ist der ja in vielen Modellen verbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas überhaupt auf den Markt kommt wenn der Motor so schlecht sein soll. Kann aber auch Naivität sein. Kann man das Auto, falls es in einem guten Zustand ist bei Besichtigung, also empfehlen oder ist es selbst bei regelmäßiger Pflege ein Fass ohne Boden? Und was würde so auf mich zukommen an laufenden Kosten, wie viel Geld pro Monat sparen für Werkstatt usw.
Fahre auch nur etwa 5000km im Jahr, wenn der Wagen mindestens 6 Jahre hält bin ich mehr als zufrieden.
Bedanke mich schonmal für alle Antworten
LG
Franz
Hey
Ich selber fahre einen 320iA aus 06/2012 seit Februar 2017 ( im Februar 2024 7 jahre) bis heute. Gekauft mit 50.000km und jetzt aktuell knapp über 130.000km.
Ich weiß jetzt nicht wo du nur negatives über den Motor gelesen hast. Das einzigste negative ist wenn er kalt ist und ihn startest hört es sich der motor an als ob er auseinander bricht, aber wenn er warm ist geht es. In Januar dieses Jahres ist mir die wasserpumpe hops gegangen. Die zwei Hydrolager vorne und das wars. Der Motor ist robust und er verbraucht auch kein Öl.
Zitat:
@Fr4sha schrieb am 16. Dezember 2023 um 19:30:48 Uhr:
Zitat:
@V70_HD schrieb am 16. Dezember 2023 um 18:12:29 Uhr:
Unfallfrei scheint der aber nicht zu sein. Die rechte Seite weißt farbunterschiede auf. Sind die km nachweisbar? Wie schaut’s mit dem regelmäßigen Service aus, ist das belegbar?
Guter Tipp, fällt mir jetzt auch auf. Falls ich nochmal hinfahre werd ich das definitiv ansprechen, bei den km war ich auch schon etwas skeptisch, da werd ich auch drauf eingehen.
Und ausserdem, keine Bilder von innen wue der Zustand von innen ist. Sollte er innen genau so aussehen wie der Lack von aussen, Finger weg. Nur noch ein Tipp, das ist ein Schalter, fahre wenn du Schalter suchst probe, das pedal ist so hart.
Zitat:
@George 73 schrieb am 16. Dezember 2023 um 19:51:02 Uhr:
Zitat:
@Fr4sha schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:45:10 Uhr:
Moin moin,
bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und habe in der Nähe einen 320i aus 2012 mit gerade mal 30tkm runter für 15.000€ gefunden. (https://link.mobile.de/Uobgk5U523dMHvPa9) Hab mich im vorhinein natürlich auch schon kräftig belesen über das Auto und was man da so findet macht einem teilweise ja schon Angst. Meine Frage ist also, ob es wirklich so schlimm ist wie man es teilweise liest oder ob man nur so viele negative Sachen über den Motor mitkriegt weil es eben so viele gibt, so wie ich das mitbekommen habe ist der ja in vielen Modellen verbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas überhaupt auf den Markt kommt wenn der Motor so schlecht sein soll. Kann aber auch Naivität sein. Kann man das Auto, falls es in einem guten Zustand ist bei Besichtigung, also empfehlen oder ist es selbst bei regelmäßiger Pflege ein Fass ohne Boden? Und was würde so auf mich zukommen an laufenden Kosten, wie viel Geld pro Monat sparen für Werkstatt usw.
Fahre auch nur etwa 5000km im Jahr, wenn der Wagen mindestens 6 Jahre hält bin ich mehr als zufrieden.
Bedanke mich schonmal für alle Antworten
LG
Franz
Hey
Ich selber fahre einen 320iA aus 06/2012 seit Februar 2017 ( im Februar 2024 7 jahre) bis heute. Gekauft mit 50.000km und jetzt aktuell knapp über 130.000km.
Ich weiß jetzt nicht wo du nur negatives über den Motor gelesen hast. Das einzigste negative ist wenn er kalt ist und ihn startest hört es sich der motor an als ob er auseinander bricht, aber wenn er warm ist geht es. In Januar dieses Jahres ist mir die wasserpumpe hops gegangen. Die zwei Hydrolager vorne und das wars. Der Motor ist robust und er verbraucht auch kein Öl.
Hab gutes sowie schlechtes gelesen, das eine Video von H2 Motors über den N20 war ja auch nicht so rosig. Sonst hab ich öfter mal gelesen die Steuerkette soll nicht ganz so stabil sein. Aber glaub mittlerweise das wird bisschen dramatischer dargestellt als es ist mit den ganzen Problemen.
Schalter ist mir auf jeden Fall wichtig, mal gucken wie ich mit dem Pedal klarkomme.
Die verdienen damit ihr Geld alles schlecht zu reden. Der n20 wurde zig Tausend mal verkauft; dass da 2-3 mal kaputt gehen weil ihre Besitzer ihre Motoren nicht warm fahren; ist normal. Achte lieber auf Servicehistorie, unfallfreiheit, Ausstattung und kein Import.
15k€ für einen 2012er? Ernsthaft? Nehmen wir mal an der hat neu nach Abzug Rabatt 40k€ gekostet, dann zahlst du noch fast 40% nach 11 Jahren, LL hin oder her, das wäre mir zu viel. Ausstattung ist auch mehr "Brot und Butter" lt. Inserat hat der ja fast nix an SA..
Ich finde 15.000 für ein bald 12 Jahre altes Auto viel, auch wenn der unglaublich wenige Kilometer hat Ich würde mal fragen, weshalb nur im Schnitt etwa 2.500 km pro Jahr zusammengekommen sind.
Oft sind solche Fahrzeuge Reimporte. Daher unbedingt klären, ob das wirklich eine deutsche Ausführung ist. Das steht normalerweise in der Anzeige, hier aber nicht. Du siehst es dann auch an den Papieren. Da müsste ja der eine Vorbesitzer drin stehen, der das Auto 11 1/2 Jahre hatte.
Und lasse dir die Unfallfreiheit am besten vertraglich bestätigen. Tatsächlich hat die Türe vorne rechts gleich auf zwei Bildern (dadurch Lichtreflexe eher unwahrscheinlich) nach vorne hin einen Farbunterschied (heller). Schlecht gemachte SmartRepair, Unfall - oder doch optische Täuschung? Vor Ort sieht man sicher viel mehr. Ich habe in so einem Fall auch schon immer eine Kopie der Webseite als mhtml-Datei gespeichert. Oder du kannst ja einen PDF-Ausdruck machen. Sonst ist die Anzeige weg, und du kannst nicht mehr nachweisen, dass der als unfallfrei verlauft wurde.
Dann immer gleich zu BMW und Historie auslesen lassen. Falls die etwas Gravierendes finden, kannst du dich gleich damit an den Händler wenden.
Last not Least empfehle ich immer, das Auto mal auf einer Hebebühne von unten anzuschauen. Das sollte beim Händler ja kein Problem sein. Da siehst du, ob:
1.) es schon Korrosion gibt = kann nach 12 Jahren gut sein;
2.) es Aufsetzer gab. Bei einem Audi hat mich das mal 2.000 Euro gekostet, obwohl man von oben nichts sehen konnte.
3.) es irgendwo Leckagen gibt. Da alles nach unten läuft, siehst du hier, ob Motor, Getriebe, Bremsanlage, etc. noch dicht sind.
Das H2 Video kenne ich auch, mehr habe ich bei denen über diesen Motor bisher auch nicht gesehen, dafür sah er aber aus wie eine Kloacke, die Schmierung war bei dem mit Sicherheit nicht so wie sie sein sollte.
Die seltenen Schalter können aufgrund der Pedalkräfte beim Kuppeln Probleme mit dem nur halbseitig ausgeführten Axiallager der Kurbelwelle bekommen, wenn die Schmierung schlecht ist. Das führt dann zu Folgeschäden mit einem Motor Totalschaden. Der 2012er hat diese halbseitigen Axiallager noch, bei Automaten spielt das keine Rolle.
Bei dem Preis sollte dieses alte Fahrzeug in top Zustand sein und trotz der geringen Laufleistung eine einwandfreie Servicehistorie haben, also mindestens alle 2 Jahre eine frische Ölung erhalten haben, ansonsten such Dir für €15.000 lieber etwas anderes.
Das Ding ist nichts Besonderes und über 10 Jahre alt.
Den Motor halte ich, bei guter Wartung, grundsätzlich für solide. Mein N20 lief 10 Jahre ohne auch nur ein einziges Problem, von der Geräuschkulisse mal abgesehen, und auch das war ein Schalter.
Zitat:
Hab gutes sowie schlechtes gelesen, das eine Video von H2 Motors über den N20 war ja auch nicht so rosig. Sonst hab ich öfter mal gelesen die Steuerkette soll nicht ganz so stabil sein. Aber glaub mittlerweise das wird bisschen dramatischer dargestellt als es ist mit den ganzen Problemen.
Schalter ist mir auf jeden Fall wichtig, mal gucken wie ich mit dem Pedal klarkomme.
Die Probleme, die da Hauptsächlich in dem Video angesprochen werden, drehen sich unter anderem um eingelaufene Nockenwellen. Beim Treten der Kupplung um das Fahrzeug zu starten, wird das Axiallager (Ausrücklager) betätigt. Aufgrund konstruktiver Mängel (eine mondförmige Lagerschale, also halboffen), kann Öl beim Abstellen des Motors wieder zurücklaufen und die Stelle ist da nichtmehr optimal geschmiert. Man hat dort dann vermehrt Mischreibung und das Lager und somit Kurbelwelle kann einlaufen. Aus diesem Grund würde ich einen Automaten einen Handschalter vorziehen.
Des Weiteren: Ölpumpe und Steuerkette kann Probleme machen. Die würden sich aber recht früh bemerkbar machen und sollten noch während der Garantiezeit getauscht worden sein, wenn sie denn auffällig waren. Steuerkette gibt es m.W.n. ab 2013 eine verbesserte Version.
Ich fahre selbst einen F30/N20 2012 und bin zufrieden. Aktuell habe ich allerdings einen Höhenstandsensor Fehler, folge die LWR spinnt.
Edit: Pit32 hat das Thema mit dem Axiallager bereits vortrefflich beschrieben. Daher die Empfehlung: Automat.