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Kaufberatung 320T LPG

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 19:09

Hallo, möchte von VW auf MB umsteigen und nun:E 320 T Avantgarde,Schwarz,volle Hütte,Bj.99 hat aber schon Facelift,162 TSD,TüV 01/13,KME LPG Anlage,Checkheft,5500€

So nun die nervrigen Fragen:ist der Preis in Ordnung?Auf was ist beim Kauf zu achten (Macken,Rost wo !! u.s.w.)? Was muss ich bei der Gasanlage beachten z.B. fahren bis wieviel Umdrehungen max u.s.w.?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Hallo YP,

die Konstellation Baujahr 1999 und 162.000 km in Verbindung mit

LPG-Autogas würden mich nachdenklich stimmen und fragen lassen,

warum das Fahrzeug (so plötzlich?) verkauft wird.

Wenn vermutlich einer der letzten Vorbesitzer das Fahrzeug mit einem

rel. geringen KM-Stand erworben hatte und auf Grund intensiverer Nutzung

eine Autogas-Anlage installiert wurde, dürften sich die Kosten noch nicht oder

gerade eben erst amortisiert haben.

Andere Variante: Die Amortisation ist auf Grund von Problemen in eine weite

Ferne gerückt. Dann dürfte für den Verkäufer die Devise gelten:

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Würde es dir gelingen, dieses Risiko aufzuheben?

LG, Walter

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Hallo YP,

die Konstellation Baujahr 1999 und 162.000 km in Verbindung mit

LPG-Autogas würden mich nachdenklich stimmen und fragen lassen,

warum das Fahrzeug (so plötzlich?) verkauft wird.

Wenn vermutlich einer der letzten Vorbesitzer das Fahrzeug mit einem

rel. geringen KM-Stand erworben hatte und auf Grund intensiverer Nutzung

eine Autogas-Anlage installiert wurde, dürften sich die Kosten noch nicht oder

gerade eben erst amortisiert haben.

Andere Variante: Die Amortisation ist auf Grund von Problemen in eine weite

Ferne gerückt. Dann dürfte für den Verkäufer die Devise gelten:

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Würde es dir gelingen, dieses Risiko aufzuheben?

LG, Walter

Worauf du achten musst steht hier Ellenlang, einfach Suche benutzen.

Die KME Anlagen hatte ich bislang 3, alle Diego, also Sequientiell, sowas sollte bei Dir auch drin sein. Alle total problemlos selbst eingebaut und gewartet (gasfilter wechseln, nach jeweils 40tkm habe ich die Wagen BMW525i, A6C4, BMW 525idann abgegeben).

Wenn Sie gut eingestellt ist, lass es so, sie macht alles von alleine. Ab ueber 5000Umin im Dauerfeuer wuerde ich das Gas aber abstellen und nur Benzin fahren, eine Gasanlage hat nicht primaer den Sinn, damit dauerhaft vollast zu fahren.

Es gibt die Software von KME im Internet http://www.kme.eu.pl ein passendes Interfacekabel bei Ebay, am Besten nen faehigen Gasanlagenbauer zum Einstellen fragen und lernen, btw: ATU verbaut auch diese Anlagen, d.h. wenn Du da nen faehigen Kerl kennen wuerden taetest, kannst den Fragen. (Ich kenn nur einen einzigen Meister bei ATU, dem ich das anvertrauen wuerde, sonst mach ich gerne nen seeeeehr grossen Bogen um die).

Die Vorderachse ist aehnlich unterdimensioniert wie beim BMW E34, also oefter mal die Koppelstangen wechseln, kostet nicht viel. Sonst mal auf Verschleissreparaturen einstellen, wird immer mal was hier und da sein, bleibt bei den KM nicht aus und wenns geht, mind den Kaufzustand halten ;-).

cheers

Frank

PS: @Walter: sicher nciht ganz von der Hand zu weisen. Ich habe meine Gaskarren bis auf den Toyota abgegeben, weil die dauernde Tankerei selbst mit 65l Gastank mir auf den Zeiger ging und die Wagen entsprechend km auf der Uhr hatten, bis auf den Audi alle jenseits von 250tkm. Wennst jetzt nen stehenden Tank nimmst und an Stelle des REserverads einsetzt dann gehen da max 40l rein und du stehst mehr an der Tanke als du am Fahren bist. Den Toyota behalte ich, weil der einfach viel zu Schade ist, zum Verkaufen(Camry 3lV6 mit 160tkm, Gasanlage bei 100tkm eingebaut, aber alleine 50tk im ersten Jahr damit gefahren)

am 5. Februar 2011 um 20:22

Hallo YP!

Deine Wahl ist meiner Meinung nach nicht die schlechteste. Ist sch on ein großer, komfortabler Wagen und die sind im Unterhalt eben nicht mit VW Polo und dergleichen vergleichbar. Es ist halt immer ein wenig teurer einen guten Geschmack zu haben:cool:! Da hilft die Gasanlage schon ein wenig weiter. Gerade bei den größeren Motoren bringt sie Punkte. 100 Kilometer für ca. 10 € ist doch eine Ansage, oder? Das verbraucht mein S 320 Elegance mit Prins VSI.  Wie schon erwähnt" zum richtig Dampf machen" oder um schwere Hänger mit Volldampf zu ziehen sollte man auf Benzinversorgung umschalten um thermische Überlastung zu vermeiden. Aus der Ferne sieht sonst alles recht passabel aus. Preis, Alter, Laufleistung und Ausstattung-paßt schon. Das Scheckheft ist hoffentlich i.O. und kein Fake! Nimm zur Besichtigung evtl. so vorhanden, jemand mit der sich mit der Baureihe auskennt oder laß vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck machen. Über die mit Sicherheit vorhandenen Problemzonen und Mängelecken kannst Du hier im Forun viele Abende lesen. Aber andere Autos in diesem Alter sind keinesfalls besser oder existieren schon nicht mehr. Bericht doch mal wie es weiterging.

Gruß!

Vorallem stelle ihn auf eine Bühne und schaue ihn dir genau von unten an auch die Türen.

...lies mal die Links in der Signatur, am besten alle zu Rost und LPG. Ich fahr genau den Wagen als T

seit 4 Jahren auf Gas, insges. ca. 150tkm

viele Grüße

Oliver

Meiner ist seid ca.1/2 Jahr Gaser allerdings mit Prins. Es ist auch ein T Modell allerdings schau mal bitte ob die Tankanzeige bei dem funktioniert dürfte nämlich nicht der Fall sein, weil stehender Tank, oder dir fehlt Ladefläche und du hast einen Zylinder da liegen ?? Aber wofür dann ein T ?? dann reicht auch eine Limo ( nichts gegen Euch ) . Aber mit meiner Prins habe ich keine Probleme. Man merkt auch keinen unterschied zwischen Gas und Benzin ausser im Portemonai. :D

Moin,

der Motor ist ideal für den Gasbetrieb. Ich würde aber lieber einen nicht umgerüsteten Wagen nehmen und den dann selbst zum Umrüster MEINER Wahl fahren. Es kann einfach zu viel schief gehen. Einem bereits umgerüsteten Fahrzeug würde ich nicht trauen. Da stellt sich in erster Linie die Frage, warum er verkauft wird, wenn er problemlos ist. Aber er könnte auch mal Probleme mit der Gasanlage gehabt haben oder immer noch haben, so daß er schon Schaden genommen hat.

Es paßt übrigens ein 65l Tank von Irene sauber ins T-Modell. Da gehen dann knapp 55l Gas rein, und damit hast Du dann auch eine gescheite Reichweite, und die Verkleidung und alles paßt noch wie vorher.

Wenn die Gasanlage gut abgestimmt ist, ist dieser Motor absolut gasfest. Den kannst Du dann also auch genau so treten wie auf Benzin. Nichts von wegen kein Vollgas, kein Hängerbetrieb oder oberhalb einer bestimmten Drehzahl umschalten. Das gilt nur für Pfuschumrüster, die ihrer eigenen Arbeit nicht trauen oder für Autos mit nicht gasfesten Motoren, die man dann auch eigentlich besser nicht umgerüstet hätte.

Was ist sonst noch zu sagen? Ach ja, LPG ist ne feine Sache und KANN toll funktionieren. Nach inzwischen 6 Jahren LPG in diversen Autos von diversen Umrüstern kann ich Dir aber sagen, daß es nicht schadet, ne ordentliche Prise Idealismus, Abenteuerlust, technisches Interesse und Nerven mitzubringen. Von völlig problemlos ist manche Umrüstung leider oftmals ein Stück entfernt. Ich würds dennoch immer wieder tun. Will damit nur sagen - LPG ist super aber alles andere als eine sichere Bank. Nichts für Leute, die mit möglichst wenig Aufwand und viel Sicherheit Geld sparen wollen. Ich würde eher sagen: No risk, no fun. ;-) Und die Wahl des richtigen Umrüsters ist dabei ALLES!

Zum Thema Rost kannst Du hier jede Menge lesen, und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du dieses Thema SEHR ernst nehmen solltest. Es gibt kaum einen 210 ohne gravierendes Rostproblem. Und meist ist es nicht so leicht zu entdecken. Du findest dazu aber alles hier, was Du wissen mußt.

Viel Glück!

Grüße Dirk

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 20:18

Danke Euch allen für die Fakten.Habe mir einen 2002er 320er T ohne Gas geholt und lasse in selber umrüsten.Dann weiss ich das es ordentlich gemacht wird und von wem.

Danke :p

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