ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 325 Ci M Sportpacket II

Kaufberatung 325 Ci M Sportpacket II

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2011 um 17:35

Hallo,

ich denke nun bin ich im richtigen Forum. Um dieses Auto / Modell geht es:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mub243htuing&sbs=Home

Wenn ich es richtig sehe: Keine Winterreifen. Ansonsten macht der Wagen einen guten Eindruck, wie ich finde. Das Alkantara scheint mir für die Laufleistung gut abgenutzt - wenn die Technik stimmt, könnte ich davon jedoch absehen.

Meint ihr ein solches Fahrzeug bekommt man beim Händler auf faire 9000 Euro verhandelt?

Sollte ich trotz gewerblichen Verkaufes noch mal eine Werkstatt anfahren?

Beste Grüße,

Alex

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2011 um 6:33

Auf den ersten Blick nichts negatives zu erkennen. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Ich würde mit dem Auto zum Dekra/Tüv fahren und 60 Euro für einen Check investieren. Dabei wird auch die Lackdicke gemessen um evtl. Nachlackierungen bzw. Unfallschäden nachzuweisen. Aus meiner Sicht ein absolutes Muss ist auch, die Servicehistorie möglichst genau nachzuvollziehen. Am KM-Stand wird halt gerne mal was gedreht.

Für mich persönlich fallen Fahrzeuge von solchen Händlern immer automatisch flach, aber das muss jeder selbst wissen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. September 2011 um 6:33

Auf den ersten Blick nichts negatives zu erkennen. Trotzdem ist Vorsicht geboten. Ich würde mit dem Auto zum Dekra/Tüv fahren und 60 Euro für einen Check investieren. Dabei wird auch die Lackdicke gemessen um evtl. Nachlackierungen bzw. Unfallschäden nachzuweisen. Aus meiner Sicht ein absolutes Muss ist auch, die Servicehistorie möglichst genau nachzuvollziehen. Am KM-Stand wird halt gerne mal was gedreht.

Für mich persönlich fallen Fahrzeuge von solchen Händlern immer automatisch flach, aber das muss jeder selbst wissen

Bestes Argument zum Preisdrücken wäre: Kein Xenon!!! Das fehlende Schiebedach, die manuelle Klimaanlanlage und kein MFL sind zwar nicht maßgeblich, aber in der Summe kann man da noch was runter handeln.

Wie mein Vorredner aber schon gesagt hat, bei so einem Fähnchenverkäufer wäre ich vorsichtig. Investiere ein paar Euro in den Dekra-Check und die bist auf der sicheren Seite. Evtl. finden die ja noch was, was den Preis noch weiter "verhandelbar" macht.

Grüße, Bäda

Optisch steht der Wagen gut da. Xenon fehlt halt und wäre für mich ein CONTRA-Argument :) Aber gut. Technisch weiß man nie, wie ein Auto dasteht - die Bremsscheiben bspw. werden schön abgetragen - wäre schonmal ein Indiz, dass das Fahrzeug technisch okay ist (Bremssattel, Klötze etc.). Motorentechnisch kannst du ja mal bei ADAC vorfahren. Bei der Probefahrt auf Ruckler oder Vibrationen oder Leerlaufschwankungen achten - würden auf Kurbelwelleneinheit deuten, dass sie zu ist und gewechselt werden muss. Auch achten, ob der Wagen rund läuft - falls nicht Luftmassenmesser oder Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor kaputt. Am Besten gleich Fehlerspeicher auslesen und schauen. Ansonsten ist der M54-Motor ein toller Motor, der lange lebt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. September 2011 um 11:41

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen und Ferndiagnosen :)

Eigentlich würde ich solche Händler auch "meiden" - aber bei Fahrzeugen über 100tkm kauft man eh nicht auf Verdacht oder blind aus dem Katalog, dadurch sollte das Bauchgefühl durch Probefahren, Besichtigen und Durchchecken lassen ergänzt werden.

Was für den Wagen spricht ist die "1. Hand". Wenn ich weiß, dass jmd. dafür den Neupreis hingelegt hat, kann ich nachvollziehen, dass er nach 110tkm mal wieder ein neues Fahrzeug kauft und keine Schadens- oder Anfälligkeitshistorie der Grund des Verkaufes sein sollte.

Die Ausstattung kommt mir eigentlich sehr entgegen. Kein Xenon / Kein Schiebedach = zwei mögliche Kostenfallen weniger. Ansonsten brauche ich das Lenkrad wirklich nur um zu lenken und solange die Klimaanlanlage funktioniert ist mir das auch recht. Die Aufzählung wird mit jedoch beim Verhandeln sehr helfen - danke.

Magenschmerzen habe ich wegen den Winterreifen. Einerseits könnte der Wagen nur im Sommer gefahren worden sein, andererseits hätte ich mich über originale Stahlfelgen von BMW gefreut. Den Preis für neue Kompletträder kann ich zwar nicht komplett vom Kaufpreis abziehen, aber ich werde wohl mit 8500€ (natürlich abhänig Dekra-Check) in die Verhandlung gehen - mal sehen, ob wir da zusammenfinden :)

 

 

MFL kann man für 120 Euro Nachrüsten, eher schon die manuelle Klima damit musst du leben das kann man nur mit extremen Aufwand umbauen. Die Fahrersitzwange sieht etwas abgenutzt aus aber das ich glaub ich bei Alcantara normal, ist ein relativ verschleißfreudiger Stoff. Ein Freund hatte einen mit 160tkm da hat sich der Fahrersitz praktisch aufgelöst, ich würde vom Kauf eines Alcantara Autos absehen.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

MFL kann man für 120 Euro Nachrüsten

}Gebrauchtwagen-Händler berechnen immer

300 Euro,

zumindest alle, bei denen ich angefragt hab.

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:00

Gut, wie schon gesagt: Das brauche ich gar nicht.

Zum Unterhalt des Fahrzeuges habe ich folgende Rechnung aufgestellt:

Jährliche Kosten, Betriebsleistung 15tkm:

Anschaffung: 9000 €

Wertverlust p.a.: 1500 € (in den ersten 3 Jahren)

Benzin (9,5l): 2150 €

Reparaturen & Inspektion: 800 €

Reifen, sonstige Betriebsflüssigkeiten: 350€

Versicherung TK (jüngster Fahrer 20, Zweitwagen auf 30-35%): 500€

Unterhalt montlich: 440 €

 

realisitsch?

Themenstarteram 29. September 2011 um 14:42

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4pcxlmbtd23

Ein sehr ähnliches Fahrzeug mit Klimaautomatik + Vollleder: 2000€ billiger. Komischerweise auch hier keine Winterreifen -was machen die Leute bei Minustemperaturen, nehmen die den Bus oder haben die alle einen Zweitwagen?!

Oha, das werden HARTE Verhandlungen. Ich weiß gar nicht wo ich mit dem Preis ansetzten soll, wenn der Dekra-Check i.O. geht. Um von ausgewiesenen 9850€ auf 8300 € zu kommen, muss ich ja bei 7800 € ansetzten. Das ist schon ein kleiner Sprung :D Hoffe das Ganze wird nicht zu temperamentvoll :P

Zitat:

Original geschrieben von toxic aka Alex

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4pcxlmbtd23

Ein sehr ähnliches Fahrzeug mit Klimaautomatik + Vollleder: 2000€ billiger. Komischerweise auch hier keine Winterreifen -was machen die Leute bei Minustemperaturen, nehmen die den Bus oder haben die alle einen Zweitwagen?!

Oha, das werden HARTE Verhandlungen. Ich weiß gar nicht wo ich mit dem Preis ansetzten soll, wenn der Dekra-Check i.O. geht. Um von ausgewiesenen 9850€ auf 8300 € zu kommen, muss ich ja bei 7800 € ansetzten. Das ist schon ein kleiner Sprung :D Hoffe das Ganze wird nicht zu temperamentvoll :P

Was spricht gegen das Fahrzeug? :)

Ist auch schön und gepflegt. :)

BMW_Verrückter

I woas ned,

sehen die Felgen so aus, oder sind die schmutzig,

} > auf mich macht er einen etwas ungepflegten Eindruck, kann mich aber täuschen.

am 29. September 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

I woas ned,

sehen die Felgen so aus, oder sind die schmutzig,

} > auf mich macht er einen etwas ungepflegten Eindruck, kann mich aber täuschen.

Das sehe ich genauso. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Bremsstaub schon scheinbar eingefressen ist in den Felgen. Die sind definitiv nicht sauber. Ich verstehe unter "gepflegt" etwas anderes

Leute, einmal Sonax-Felgenreiniger besorgen und es wirkt Wunder - außerdem kann man Felgen neu kaufen - hauptsache Technik ist in Ordnung - Optik kann man verändern. ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. September 2011 um 20:55

Ich komme aus Frankfurt - habe den Wagen in Berlin eher aus Gründen des Preisvergleiches herangezogen. Vllt. kann man damit ja etwas Druck ausüben. Mit dem Sportpacket II sieht der 3er hinten einfach viel besser aus. Gepflegter ist er auch - gerade die Felgen, die sind ja auch nicht so billig. Nun muss nur noch der Preis um mind. 1500€ gedrückt werden, dann kaufe ich vom Fänchenhändler... :-)

Wie sieht es mit meiner Unterhaltsrechnung aus? Wäre super nett, wenn ihr mir dafür ein "ok" geben könnten oder gar noch ein paar optimistischere Positionen seht.

Gruß, Alex

am 30. September 2011 um 6:17

Der Wagen in Worms ist mit 9890 Euro angesetzt. Den wirst du niiiieeeemals 1500 Euro runter handeln können, es sei denn der Händler weiss genau, dass es ein faules Ei ist. Maximal sind da 500 Euro drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 325 Ci M Sportpacket II