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Kaufberatung 325i Cabrio

BMW
Themenstarteram 25. September 2011 um 19:19

Hallo Forum,

wir kommen eigentlich aus dem E36 und E60 Forum, als Zweitwagen suchen wir aber nun für den Vater ein BMW E46 Cabrio. Wir sind bereits alle 3 Sechszylinder Motoren im Cabrio Probe gefahren. Der 320er scheidet leider aus, da er für das Cabrio doch etwas zu "schwach" ist. Mein Vater bevorzugt von der Motor- und subjektiven Klang-Charakteristik den 325er, mir wäre der 330er eigentlich nach dem Motto "Wenn schon denn schon" lieber ;-)

Es soll unbedingt ein Schalter werden, die Automatik agiert im Stadtverkehr - dem Haupt-Einsatzgebiet des Cabrios- einfach zu träge und kostet subjektiv zu viel Leistung und Sprit. Weitere Must-Haves sind Klimaautomatik, Xenon, Tempomat und Sitze mit Memoryfunktion.

Die anderen Kaufberatungen zum Cabrio habe ich alle weitestgehend schon durchgelesen, doch würde ich gerne noch wissen auf was man bei einer Probefahrt beim Cabrio achten muss? Welche typischen Probleme gibt es und wie erkennt man diese? Welche Laufleistungen sind noch vertretbar? Und gibt es große (technische und Qualitäts-) Unterschiede zwischen den Baujahren bzw. zwischen Vor- und Nachfacelift!?

Bei den Fahrzeugen die wir uns angeschaut haben, waren die hellen Lederausstattungen im Vergleich zu den dunklen extrem "Verschmutzt". Bekommt man diese wieder einigermaßen hin?

Hier noch ein konkretes Beispiel für ein Fahrzeug, das sehr nach "meinem Geschmack" wäre :

BMW 325i Cabrio

Passt bei diesem Fahrzeug eurer Meinung nach der Preis? Mein Pa findet ihn (allerdings stark von einer ADAC Gebrauchtwagenbewertung, die sich lediglich nach der Kilometerleistung und nicht nach der Ausstattung richtet) zu teuer, ich finde ihn wiederum nicht günstig, aber fair.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe !

Und falls euch gerade ein schönes Exemplar über den Weg gelaufen ist, immer her damit ;-)))

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir auch nur den 330i empfehlen, obwohl der 325i auch nicht schlecht ist. Die Differenz zwischen einem 330i und 325i merkt man schon deutlich. Ich fahre im E60 denselben Motor (E60 530i) mit M54B30-Motor und den bekannten 231 PS ;)

Der Motor hat keine Probleme - es ist ein sehr guter, langliebiger Motor, der ansich keine Schwächen hat. Er hat Doppel-VANOS (verstellbare Nockenwelle) und eine Saugrohreinspritzung. Wie du siehst, gibt es an dem Motor nicht viel, was kaputt gehen kann. :)

Der E46 hatte Probleme bis 02/00 mit den Hinterachsen, was für dich aber keine Relevanz trägt.

Weitere Probleme des E46 wären ausgeschlagene Querlenker und andere Poltergeräusche, die zusammenhängen mit Koppelstangen oder aber Domlager etc., Fahrwerksteile generell sind eine Schwachstelle beim E46 - Abilfe schafft ein Querlenker von Meyle HD (verstärkt) - dann hat man Ruhe :)

Bei der Probefahrt - achte auf Poltergeräusche, auf Schläge (sowohl zu hören), als auch spüren (also im Lenkrad) - wäre ein Indiz für die Querlenker. Motorentechnisch - der R6 muss seinen seidenweichen Klang im Leerlauf haben und das Ansprechverhalten ab 3500 U/min (wo er sein höchstes Drehmoment erreicht) sehr gut sein. Ansonsten achte auf Ruckler oder ähnliches, die evtl. im Leerlauf auftreten (Leerlaufregelventil) oder aber während der Fahrt oder bei einer bestimmten Drehzahl (Einspritzventile).

Sonst gibt es nicht viel zu sagen. Vom Vorfacelift bis zum Facelift gab es technisch keine Änderungen bei den M54-Motoren. Die 192 und 231 PS blieben gleich. Der Motor blieb derselbe. Das Einzige was geändert wurde, sind die Scheinwerfer und Rückleuchten (Angel Eyes und LEDs) sowie ein paar Kleinigkeiten beim Navi (ich glaube 16:9) etc. :) Technisch blieb alles gleich.

Der von dir gezeigte BMW sieht sehr gut aus - die Laufleistung passt - ich würde noch die Besitzeranzahl überprüfen, dann noch das Serviceheft anschauen (was gemacht wurde - Zündkerzen, Bremsen, Beläge, Service, Öl etc.) und eine Probefahrt ausmachen. Ich würde ihn auch als etwas zu teuer sehen - evtl. 1.000€ weniger wären ok aber auch schon die Grenze - obwohl eine sehr gute Ausstattung vorhanden ist!

Ich kann dir Handschaltung nur empfehlen - der Motor fährt sich extrem gut mit Handschaltung - Automatik wirkt (für mich) etwas zu träge!

BMW_Verrückter

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Ich kann dir auch nur den 330i empfehlen, obwohl der 325i auch nicht schlecht ist. Die Differenz zwischen einem 330i und 325i merkt man schon deutlich. Ich fahre im E60 denselben Motor (E60 530i) mit M54B30-Motor und den bekannten 231 PS ;)

Der Motor hat keine Probleme - es ist ein sehr guter, langliebiger Motor, der ansich keine Schwächen hat. Er hat Doppel-VANOS (verstellbare Nockenwelle) und eine Saugrohreinspritzung. Wie du siehst, gibt es an dem Motor nicht viel, was kaputt gehen kann. :)

Der E46 hatte Probleme bis 02/00 mit den Hinterachsen, was für dich aber keine Relevanz trägt.

Weitere Probleme des E46 wären ausgeschlagene Querlenker und andere Poltergeräusche, die zusammenhängen mit Koppelstangen oder aber Domlager etc., Fahrwerksteile generell sind eine Schwachstelle beim E46 - Abilfe schafft ein Querlenker von Meyle HD (verstärkt) - dann hat man Ruhe :)

Bei der Probefahrt - achte auf Poltergeräusche, auf Schläge (sowohl zu hören), als auch spüren (also im Lenkrad) - wäre ein Indiz für die Querlenker. Motorentechnisch - der R6 muss seinen seidenweichen Klang im Leerlauf haben und das Ansprechverhalten ab 3500 U/min (wo er sein höchstes Drehmoment erreicht) sehr gut sein. Ansonsten achte auf Ruckler oder ähnliches, die evtl. im Leerlauf auftreten (Leerlaufregelventil) oder aber während der Fahrt oder bei einer bestimmten Drehzahl (Einspritzventile).

Sonst gibt es nicht viel zu sagen. Vom Vorfacelift bis zum Facelift gab es technisch keine Änderungen bei den M54-Motoren. Die 192 und 231 PS blieben gleich. Der Motor blieb derselbe. Das Einzige was geändert wurde, sind die Scheinwerfer und Rückleuchten (Angel Eyes und LEDs) sowie ein paar Kleinigkeiten beim Navi (ich glaube 16:9) etc. :) Technisch blieb alles gleich.

Der von dir gezeigte BMW sieht sehr gut aus - die Laufleistung passt - ich würde noch die Besitzeranzahl überprüfen, dann noch das Serviceheft anschauen (was gemacht wurde - Zündkerzen, Bremsen, Beläge, Service, Öl etc.) und eine Probefahrt ausmachen. Ich würde ihn auch als etwas zu teuer sehen - evtl. 1.000€ weniger wären ok aber auch schon die Grenze - obwohl eine sehr gute Ausstattung vorhanden ist!

Ich kann dir Handschaltung nur empfehlen - der Motor fährt sich extrem gut mit Handschaltung - Automatik wirkt (für mich) etwas zu träge!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich kann dir auch nur den 330i empfehlen, obwohl der 325i auch nicht schlecht ist. Die Differenz zwischen einem 330i und 325i merkt man schon deutlich. Ich fahre im E60 denselben Motor (E60 530i) mit M54B30-Motor und den bekannten 231 PS ;)

Der Motor hat keine Probleme - es ist ein sehr guter, langliebiger Motor, der ansich keine Schwächen hat. Er hat Doppel-VANOS (verstellbare Nockenwelle) und eine Saugrohreinspritzung. Wie du siehst, gibt es an dem Motor nicht viel, was kaputt gehen kann. :)

Der E46 hatte Probleme bis 02/00 mit den Hinterachsen, was für dich aber keine Relevanz trägt.

Weitere Probleme des E46 wären ausgeschlagene Querlenker und andere Poltergeräusche, die zusammenhängen mit Koppelstangen oder aber Domlager etc., Fahrwerksteile generell sind eine Schwachstelle beim E46 - Abilfe schafft ein Querlenker von Meyle HD (verstärkt) - dann hat man Ruhe :)

Bei der Probefahrt - achte auf Poltergeräusche, auf Schläge (sowohl zu hören), als auch spüren (also im Lenkrad) - wäre ein Indiz für die Querlenker. Motorentechnisch - der R6 muss seinen seidenweichen Klang im Leerlauf haben und das Ansprechverhalten ab 3500 U/min (wo er sein höchstes Drehmoment erreicht) sehr gut sein. Ansonsten achte auf Ruckler oder ähnliches, die evtl. im Leerlauf auftreten (Leerlaufregelventil) oder aber während der Fahrt oder bei einer bestimmten Drehzahl (Einspritzventile).

Sonst gibt es nicht viel zu sagen. Vom Vorfacelift bis zum Facelift gab es technisch keine Änderungen bei den M54-Motoren. Die 192 und 231 PS blieben gleich. Der Motor blieb derselbe. Das Einzige was geändert wurde, sind die Scheinwerfer und Rückleuchten (Angel Eyes und LEDs) sowie ein paar Kleinigkeiten beim Navi (ich glaube 16:9) etc. :) Technisch blieb alles gleich.

Der von dir gezeigte BMW sieht sehr gut aus - die Laufleistung passt - ich würde noch die Besitzeranzahl überprüfen, dann noch das Serviceheft anschauen (was gemacht wurde - Zündkerzen, Bremsen, Beläge, Service, Öl etc.) und eine Probefahrt ausmachen. Ich würde ihn auch als etwas zu teuer sehen - evtl. 1.000€ weniger wären ok aber auch schon die Grenze - obwohl eine sehr gute Ausstattung vorhanden ist!

Ich kann dir Handschaltung nur empfehlen - der Motor fährt sich extrem gut mit Handschaltung - Automatik wirkt (für mich) etwas zu träge!

BMW_Verrückter

kann ich nur bestätigen - hab meinen 330i e46 9Jahre gefahren,Fahrspaß pur :)

der Wagen ist gebaut für die Autobahn :D - und der Motor unverwüstlich ;)

Gruß

odi

Warum solls unbgedingt ein 325i sein? Ich habe den selben Fehler gemacht, für den Preis eines 325i kriegst auch einen 30er der besser geht deutlich mehr Drehoment entwickelt und kaum mehr Sprit braucht (wenn überhaupt) der einzige Nachteil sind 17 Zoll Winterreifen.

Das Angebot schaut gut aus fände ich aber schon eine spur teuer.

Themenstarteram 26. September 2011 um 17:46

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ausser dass der Vater unbedingt einen 325i will, gibt es eigentlich keinen Grund für diesen Motor oder dann den 330er. Ab wann gab es eigentlich in diesem das 6 Gang Getriebe?

Hier habe ich noch ein paar weitere potenzielle Kandidaten, die bei uns im näheren Umkreis stehen:

1. BMW 330 Ci

2.BMW 330 Ci Seitenschaden

Der Schaden sieht auf den Bildern denke ich dramatischer aus, als er tatsächlich ist. Gefällt mir persönlich sehr gut ;-)

3. BMW 330 Ci

4. BMW 325 Ci

Sind 150.000 KM ein K.O. Kriterium ? Hier sieht es so aus als wären bei den vorderen Sitzen die Alcantara Seitenflächen durch Leder erstezt worden (sieht man schön auf Bild 8)

5. BMW 325 Ci

6. BMW 325 Ci

Hat IMHO eine sehr schöne Farbkombi, ABER Schaltknauf und der schiefe Sportasupuff schrecken doch eher ab...

In letzter Zeit wurden wieder einige verkauft... leider waren wir damals noch nicht entschlossen genug :-(

Wäre schön noch ein paar andere Meinungen zu den Fahrzeugen zu hören, v.a. zum ersten und den 325ern.

Vielen Dank!

Ich glaube, dass du auch Negatives über den M54-Motor hören möchtest - jedoch gibt es da nicht viel zu sagen :) Außer, dass die Steuerkette ab 250.000 km beginnt zu rasseln (normal) oder aber die Hydrostösstel bei falschem Öl beginnen zu klackern, ist nichts weiteres ein Problem. Doch, Doppel-VANOS könnten die Dichtringe oder aber das Magnetventil kaputt sein.

Auf was du zu achten hast, steht alles in meinem Beitrag, nun musst du nur noch einen finden, der deinen Ansprüchen entspricht und gut ist. Alle Fahrzeuge nun anzuschauen und dir ein Feedback zu geben, wäre ziemlich Zeitaufwendig :)

BMW_Verrückter

Hm negatives über den M54 gibt es auch, viele haben ein Problem ist schwer zu beschreiben, die meisten kennen es unter Anfahrruckeln oder durchsacken der Drehzahl dazu gibts auch Videos auf Youtube. Das liegt meistens an der empfindlichen Sensorik dieses Motores da wären:

Nockenwellensensoren, Luftmassenmesser, Lambasonden, außderdem empfindlich die Kurbelgehäuseentlüftung und die schon erwähnten Vanosdichtungen, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss das die Vanosdichtungen nicht so oft kaputt sind wie überall (und von Beisan) propagiert wird manche sind leicht verhärtet und manche sind Fabrikneu.

Mechanisch hat der Motor wirklich keine Probleme. Verschleißen wird er dir nicht.

Der erste sieht auf den ersten Blick gut aus, allerdings hab ich das gefühl der war mit anderen Fotos schonmal drin damals für irgentwas zwischen 14.000-15.000 und einem reparierten Seitenschaden da würd ich mal Nachfragen auf Schäden.

Zitat:

Original geschrieben von la_ph_525d

1. BMW 330 Ci

3. BMW 330 Ci

4. BMW 325 Ci

5. BMW 325 Ci

6. BMW 325 Ci

Traumhafte Auswahl,

du bist zu beneiden.

Themenstarteram 27. September 2011 um 14:04

Hallo und vielen Dank für euer Feedback. Was ich hören möchte sind die Vor- und Nachteile der beiden Motoren ;-) Das die beiden Motoren von der mechanischen Seite her gesehen bei ordnugsgemäßer Wartung und Pflege über 300.000 KM halten gehe ich definitiv aus, Schwarze Schaafe natürlich ausgenommen. Der 330er geht natürlich in jeder Hinsicht besser als der 325er, dass Cabrio wird aber nicht für Autobahnflüge oder Ampelstarts angeschafft, sondern um gemütlich damit von A nach B zu gondeln. 85% der Jahrefahrleistung (ca. 7.000 KM) werden im Stadtverkehr abgespult werden und dass nicht besonders sportlich, ich denke in dieser Situation werden sich die beiden Motoren nicht viel nehmen. Dass der 330er ca. 0,7 Liter mehr verbraucht als der 325er sei mal so dahingestellt und fällt IMHO nicht ins Gewicht, die Versicherung ist aber doch deutlich teurer unter unseren Umständen ;-)

Trotzdem keine Frage ich hätte auch ganz klar lieber den 330er --> "Wenn schon den schon" ;-)))

Ein "Traum" wäre ein 325er, carbonschwarz oder orientblau, mit beiger oder zimtfarbener Innenasustattung, Faceliftmodell unter 15.000€ und unter 100.000 KM gelaufen, Vollausstattung und noch dazu bitte in unter 100 KM Entfernung ;-)))

Das Fahrzeug wäre sofort gekauft, wenn es doch so einfach wäre... ;-)))

Also hilft wohl nur Abwarten und Weitersuchen ;-)

Wenns was neues gibt, melde ich mich wieder!

Egal, } > wenn du das Fahrzeug findest und dich verliebst

ist es, denke, ich egal, ob es nun ein 325 oder ein 330 ist.

Themenstarteram 27. September 2011 um 14:54

Ja so sehe ich das auch, das Gesamtpaket muss einfach passen und dann ist der Motor zweitrangig ;-)

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 9:59

Hallo,

ich muss den Thread vor dem Winter noch mal hochkramen ;-)

Gestern haben wir folgendes Cabrio "gefunden":

BMW 325Ci

Von den Bildern her sieht er ja soweit ja gut aus. Jetzt lassen wir uns noch Bilder schicken um das Auto besser beurteilen zu können... 500 km einfach sind leider einfach zu weit für eine evtl. erfolglose Besichtigung. Die Spaltmaße passen in meinen Augen soweit, das Einzige, was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, war der in Wagenfarbe lackierte Diffusor in der Heckschürze, den es ja IMHO ab Werk so nicht gab, oder? Verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege ;-)

Es wäre schön, wenn der ein oder andere Forums-E46 Experte nochmal einen schnellen Blick auf das Fahrzeug werfen könnte, vielen Dank!

Grüße

Philipp

Selbst wenn der Diffusor nachlackiert wurde - wo ist denn das Problem? :)

Sieht schön aus das E46-Cabrio! :)

Hört sich insgesamt gut an :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:05

Hallo Forum,

wie Versprochen und auch nochmal als kleines Dankeschön für eure Tipps & Ratschläge für uns Rund um den e46 Cabrio-Kauf möchten wir euch heute hier unser neuestes "Familienmitglied" kurz präsentieren:

Es ist ein Oxford-Metallic-Grünes e46 325Ci Cabrio mit EZ 09/2003 und 113.000 km geworden.

An Ausstattung hat er folgendes:

yp-Code BW31

Typ 325CI (EUR)

E-Baureihe E46 (CFL)

Baureihe 3

Bauart CABRIO

Lenkung LL

Türen 2

Motor M54

Hubraum 2.50

Leistung 141

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe OXFORDGRUEN 2 METALLIC (430)

Polsterung STANDARDLEDER/HELLBEIGE 2 (ARBEITSN (N6HC)

Prod.-Datum 2003-09-12

S167A ABGASNORM EU4

S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

S380A HARDTOP-VORBEREITUNG

S388A VERDECK SCHWARZ

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS

S428A WARNDREIECK

S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG

S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY

S464A SKISACK

S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE

S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

S521A REGENSENSOR

S522A XENON-LICHT

S534A KLIMAAUTOMATIK

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL

S644A HANDY VORB. MIT BLUETOOTH-SCHNITTS.

S650A CD-LAUFWERK

S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

S760A INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE

S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA

S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT

Das Fahrzeug wurde am 25.09.2003 auf einen BMW Händler zugelassen und dann ein halbes Jahr später auf ein Ärzte-Ehepaar, von dem wir dann den Wagen am 12.12.2011 übernommen haben. Der BMW wurde durchgehend Scheckheftgepflegt (alle Rechnungen liegen vor) und ist auch Unfallfrei, bis auf eine kleine, sehr gut gemachte Nachlackierung am linken hinteren Kotflügel.

Die Farbkombi gefällt uns sehr gut -Very British- halt :D

An Ausstattung hat er wie man sehen kann auch das Notwendige.

Mittlerweile steht das Fahrzeug auf neuen Styling 45 Alufelgen mit Winterreifen und für den Sommer sind wir gerade auf der Suche nach neuen 17 bzw. 18 Zoll original BMW Felgen, wer also was anzubieten hat immer her damit :cool:

Und jetzt ist genug getextet und ich lasse Bilder sprechen, denn diese sagen ja bekanntlich mehr als Tausend Worte :D

 

 

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+3
am 17. Januar 2012 um 17:27

Schönes Auto - geiler Motor - BMW :)

Besser gehts nicht ;)

Allzeit gute Fahrt!!

BMW_Verrückter

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