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Kaufberatung 325i Cabrio

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. November 2011 um 13:48

Halo Cabrio-Fans,

habe vor, mir nach einer 3erLimo und 3Coupes nun auf meine alten Tage noch einmal ein Cabrio u gönnen.

Nach langem Suchen habe ich bei einem BMW-Händler das folgende, passende Fahrzeug gefunden.

EZ 05/08, 33TKm, Benziner, Schalter.

Preis: 30.000€

BMW Premium Selection.

Ausstattung

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung

• Farbe: monacoblau metallic

• Polster: Leder Dakota Creambeige/Creambeige

• aus 1. Hand

• Klimaanlage

• Klimaautomatik

• BMW Premium Selection

• Regensensor und autom. Fahrlicht.

• Brake Energy Regeneration

• Multifunktionslenkrad

• Außenspiegelpaket

• Edelholzausführung Nussbaumwurzel

• Lichtpaket

• BMW Assist - Verkehr VI+ Notruf Auskunftsdienst Pannenhilfe

• Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

• Radio BMW Business CD

• Radio BMW Professional

• HiFi Lautsprechersystem

• M Sportfahrwerk

• M Lederlenkrad

• Comfort Paket

• Scheinwerfer-Waschanlage

• Innenspiegel automatisch abblendend

• Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz

• Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

• Park Distance Control

• Nebelscheinwerfer

• Anti-Blockier-System

• EUROPlus Garantie

• Tempomat

• Ablagenpaket

• Armauflage vorn verschiebbar

• Armauflage

• Schaltgetriebe

• EURO4 4 (Grün)

Preis OK??

und auf welche Punkte sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Cabrios besonders achten?

Freue mich über jeden Tip erfahrener Cabriofahrer.

Danke und Gruß

jokuli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

da gab es vereinzelt mal Probleme bei den Verdeck-Seilzügen für die Innenverkleidung; ; die hatten an einer Stelle erhöhten Verschleiß und sind ausgefranst...:o:eek:

Ich habe aber auf die Schnelle nix in der SuFu gefunden; vielleicht bemüht sich ja mal einer der Interessenten.... :rolleyes: ;):p

Bitte schööön...

http://www.motor-talk.de/forum/-an-alle-e93-fahrer-t3293849.html

 

 

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jokuli

Halo Cabrio-Fans,

habe vor, mir nach einer 3erLimo und 3Coupes nun auf meine alten Tage noch einmal ein Cabrio u gönnen.

Nach langem Suchen habe ich bei einem BMW-Händler das folgende, passende Fahrzeug gefunden.

EZ 05/08, 33TKm, Benziner, Schalter.

Preis: 30.000€

BMW Premium Selection.

Ausstattung

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung

• Farbe: monacoblau metallic

• Polster: Leder Dakota Creambeige/Creambeige

• aus 1. Hand

• Klimaanlage

• Klimaautomatik

• BMW Premium Selection

• Regensensor und autom. Fahrlicht.

• Brake Energy Regeneration

• Multifunktionslenkrad

• Außenspiegelpaket

• Edelholzausführung Nussbaumwurzel

• Lichtpaket

• BMW Assist - Verkehr VI+ Notruf Auskunftsdienst Pannenhilfe

• Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

• Radio BMW Business CD

• Radio BMW Professional

• HiFi Lautsprechersystem

• M Sportfahrwerk

• M Lederlenkrad

• Comfort Paket

• Scheinwerfer-Waschanlage

• Innenspiegel automatisch abblendend

• Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz

• Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

• Park Distance Control

• Nebelscheinwerfer

• Anti-Blockier-System

• EUROPlus Garantie

• Tempomat

• Ablagenpaket

• Armauflage vorn verschiebbar

• Armauflage

• Schaltgetriebe

• EURO4 4 (Grün)

Preis OK??

und auf welche Punkte sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Cabrios besonders achten?

Freue mich über jeden Tip erfahrener Cabriofahrer.

Danke und Gruß

jokuli

Hallo Jokuli,

Lt. Erstzulassung, Premium Selection,.. handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Leasingrückläufer. Kann gut aber auch schlecht sein!:confused:

Zu diesem Fahrzeug gibt es bestimmt ein Rücknahmeprotokoll, welches meist die DEKRA oder der TÜV erstellen. Würde mir diese im Vorfeld mal ansehen-sofern Du es gezeigt bekommst-und würde mal nachsehen, ob und wenn ja welche Schäden bz. Mängel bei der Abnahme festgestellt wurden. Meist sagen diese "Gutachten" schon sehr viel über das Fahrzeug aus. Natürlich solltest Du selbst die Augen offen halten!:rolleyes:

Schau Dir die festgestellten Mängel an und prüfe, ob diese zwischenzeitlich behoben wurden. Hier ist es leider oft so, dass die durch den Gutachter festgestellten Mängel und Schäden zwar dem Leasingnehmer bei Fahrzeugabgabe in Rechnung gestellt werden, diese aber nicht behoben werden. Aufbereitungsarbeiten statt Lackierarbeiten, u.a. So wird natürlich die Gewinnspanne für den Händler groß!

Ansonsten schau Dir die reifen hinten an. Auf dem Fahrzeug selbst sollten lt. Ausstattungsliste RFT-Reifen sein. Diese fahren sich beim Cabriolet hinten schneller ab als vorne. Ursache ist das Mehrgewicht des Verdecks sowie die RFT-Reifen.

Bei einer Laufleistung von 30000km dürfte techn. nichts zu beanstanden sein, außer der Service wurde nicht gemacht. Weder vom Motor noch vom Fahrwerk her sollten Mängel vorliegen.

Im unfallfreien und mängelfreien Zustand dürfte der Fahrzeugpreis bei 45-50% des UPE sein. Frag doch einfach mal nach, wie hoch der UPE war, dann kannst Du für Dich selbst überschlagen, ob der Preis ok ist. Wenn Du mir die Fahrgestellnummer liefern kannst, kann ich Dir wenn gewünscht auch weiter helfen!;););)

Gruß,Andreas

da gab es vereinzelt mal Probleme bei den Verdeck-Seilzügen für die Innenverkleidung; ; die hatten an einer Stelle erhöhten Verschleiß und sind ausgefranst...:o:eek:

Ich habe aber auf die Schnelle nix in der SuFu gefunden; vielleicht bemüht sich ja mal einer der Interessenten.... :rolleyes: ;):p

Bei Meinem habe ich ein Auge drauf..... :D:D:D

...bei Premium-"G"elekt :p:p müssen die Reifen noch mindestens 4mm Profil aufweisen; bei 30000km Laufleistung vermute ich entweder das hinten neue drauf sind, oder dass die Montierten grenzwertig sind...

Also unbedingt nachmessen...besonders innen ;---da kommt man schlecht hin, aber lass ihn dir auf die Bühne fahren und mess selber nach.... ;) :cool:

Doppelposting---Sorry:(

DOPPEL-POSTING---SORRY:(:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

da gab es vereinzelt mal Probleme bei den Verdeck-Seilzügen für die Innenverkleidung; ; die hatten an einer Stelle erhöhten Verschleiß und sind ausgefranst...:o:eek:

Ich habe aber auf die Schnelle nix in der SuFu gefunden; vielleicht bemüht sich ja mal einer der Interessenten.... :rolleyes: ;):p

Bitte schööön...

http://www.motor-talk.de/forum/-an-alle-e93-fahrer-t3293849.html

 

 

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..finde ich nett...!!-DANKE!!

;):p ich war derweil im Reifenabnutzungsthread aktiv :D:D:D

Hallo Jokuli,

ich bin zwar kein Cabrio-Fahrer, aber ich denke, ich kann dir helfen bzgl. der Kaufberatung :)

Der 325i ist ein sehr gutes Auto. Das ist der neueste Reihensechszylinder-Motor im BMW-Segment. Er wird als N53-Motor bezeichnet. Der Motor hat eine Doppel-VANOS und Benzindirekteinspritzung. Doppel-VANOS bedeutet, dass die Nockenwelle je nach Motorlast oder aber Drehzahl verstellt wird und somit eine höhere Leistung erzielt wird. Benzindirekteinspritzung ist klar, hier werden Injektoren, die mittig im Brennraum angebracht sind, verwendet und spritzen unter einem Druck von 150-200 Bar in die Brennkammer ein. Der Druck wird von einer Hochdruckpumpe erzeugt. Der Motor ist ansich sehr gut und hat einen guten Verbrauch bei tollen Fahreigenschaften/leistungen. Du kannst z.b. bei www.spritmonitor.de anschauen, wie viel die Motoren verbrauchen in verschiedenen Gebieten.

Die Motoren arbeiten nach dem Prinzip des Magerbetriebs bzw. der Schichtladung. Das ist im Prinzip ein sehr einfaches System, welches aber sehr zum Spritsparen beiträgt. Hier wird im Teillastbereich (also ab 1500 U/Min bis 3500 U/min) wird sehr viel Luft angesaugt, fast kein Kraftstoff. Dies bedeutet, dass der Lambdawert bei ca. 2,5 liegt. Das bedeutet, dass sehr luftreich und kraftstoffarm gearbeitet wird. Der Kraftstoff wird also mit dem von der Hochdruckpumpe erzeugten Druck mittels der Injektoren in den Brennraum eingespritzt. Da der Injektor und die Zündkerze sehr nahe beieinander liegen, kann sich das Luft/Kraftstoffgemisch entzünden und der Motor würgt nicht ab, sondern läuft somit. Hier hat man aber das Problem, dass bei zu vielen Luftanteilen/Sauerstoffanteilen sich Stickoxide bilden, die schädlich für die Umwelt sind und somit irgendwie beseitigt werden müssen. Dazu verwendet man einen Stickoxidkatalysator, Stickoxid-Sensoren und einen Abgastemperatursensor. Der Stickoxidkatalysator regeneriert sich alle 60 Sekunden, je nachdem, wie viel Stickoxide im Katalysator enthalten sind. Die zwei Sensoren messen zum Teil die Partikel drinnen und weiters wird der Abgastemperatursensor dazu verwendet, den Gegendruck zu messen und somit den Stickoxid-Anteil an das Motorsteuergerät weiterzuleiten. So nun aber weiter mit der Funktion. Ab 3500 U/Min wird dann mit Lambda = 1,5 gearbeitet. Das bedeutet, dass dann viel mehr Kraftstoff eingespritzt wird, aber immernoch ein Luftüberschuss da ist - da man aber ab 3500 U/min schon mehr Leistung und Drehmoment braucht, hat man hier mehr Kraftstoff. Ab 4500 U/min wird dann ein Lambda-Gemisch von 0,97-1,01 angestrebt, was bedeutet - Luft 14,7 kg und Kraftstoff 1,0 kg. Das ist das perfekte Luft/Kraftstoffgemisch, welches jeder Benzinmotor bei der vollen Leistung erreichen möchte. Das war im Großen und Ganzen die Funktion des Magerbetriebs.

Auf was zu achten ist:

-Motor: Da der Motor aus dem Jahre 2008 stammt, hat man hier vermehrt Probleme mit der Direkteinspritzung festgestellt. Es wurden Injektoren und die Hochdruckpumpen bei dem Motor sehr oft getauscht, da sie fehlerhaft waren. Es gab auch eine Rückrufaktion, da kannst du aber am Besten den BMW-Händler anfragen und abklären, ob evtl. neue Injektoren drinnen sind oder aber eine neue HD-Pumpe ebenfalls drinnen ist!

-Fahrwerk: Auch wenn der Wagen nur 33.000 km gelaufen hat, würde ich bei der Probefahrt vor allem auf Schläge oder aber Polter-Geräusche achten. Vor allem Schläge, die sich im Lenkrad bemerkbar machen oder auch sonst sich bemerkbar machen, gehören auf jeden Fall überprüft. Hier könnten Zugstreben, Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen verschlissen sein - bei 33.000 km sehr (!) unwahrscheinlich - aber du seist gewarnt!

-Allgemeines: Ich würde vor allem bei der Probefahrt darauf achten, dass das Auto gut läuft und auch im Leerlauf keine (!) Vibrationen oder aber Ruckler auftreten. Sobald du merken solltest, dass die Leerlauf sinkt oder hinauf geht, somit schwankt, gehört sofort abgeklärt, wie das mit den Injektoren aussieht und der Hochdruckpumpe. Das Vibrieren und Ruckeln hat immer was mit den zwei Sachen zu tun - also abklären! Es wäre aber auch möglich, dass ein Sensor oder aber Magnetventil zu dem Ruckeln führt und auch zu den Drehzahlschwankungen - also immer schön schauen, wie der Wagen läuft! Beim Beschleunigen dürften auch keine Aussetzer passieren, das wäre dann evtl. auf Zündspulen zurückzuführen, was auch bei 33.000 km sehr unwahrscheinlich ist!

-Getriebe: Ich finde es sehr gut, dass du dich zum Schaltgetriebe entschieden hast - ich finde den Motor mit dem Schaltgetriebe sehr gut gekoppelt, etwas besser als mit Automaten!

Sonst gibt es zum Motor und zu dem Fahrzeug nicht viel von mir zu sagen! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. November 2011 um 10:45

Vielen Dank für die hilfeichen Tips.

@Andreas: nächste Woche sende ich Dir die Fahrgestellnummer.

Danke und Gruß

jokuli

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:49

Hallo,

bin noch immer an dem beschriebenen Cabrio interessiert und es steht nach wie vor beim Händler.

Noch eine Zusatzfrage: hat jemand von Euch an einem E93, 325i ein Performance ESD?

Beste Wünsche für das Neue Jahr an alle!!

jokuli

Ich würde ein LCI Model (ab. 3/2010) bevorzugen, besseres Navi und Fahrwerk.

Ist zwar etwas teurer aber sicherlich auch wertstabieler.

z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=waej1d1pqeup&asrc=fa

Gruss

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