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Kaufberatung 325ti/318/320TD Compact

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:17

Hallo Jungs,

es wird Zeit für ein neues Fahrzeug und nachdem ich das Z3 Coupe für meine Zwecke beiseite gelegt habe, würde ich nun gerne mehr über das Compact Modell erfahren.

Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt der 325ti, wenn schon denn schon.

Der 325Ti Compact ist Versicherungstechnisch sogar günstiger als mein jetziger 316i/E36 Compact. Steuern werden natürlich höher ausfallen.

Wie sieht es beim 318ti und 320TD mit der Versicherung und den Steuern aus ?

Gibt es irgendwelche gravierenden Probleme mit dem 325ti ?

Was darf der 325ti Bj 2003-2004 mit ca. 50.000 km kosten ?

Weiß evtl. sogar jemand wo ich einen günstigen mit guter Ausstattung bekomme ?

M Paket muss sein da ich die normalen Stoßfänger gar nicht mag.

Alcantara Sitze gefallen mir am besten.

Und eine gute Ausstattung sollte er schon haben.

Bei Mobile wird man zw. 16.000 und 17.000 Euro fündig.

Hab aber auch schon einen 03er mit 39.000 Km für 13.500 gesehen, der war natürlich schnell weg. Schade.

Also wenn ihr einen 325ti fahrt und etwas berichten könnt wäre ich sehr Dankbar. Bin ihn selber noch nie gefahren.

SMG Getriebe wäre evtl. auch Interessant obwohl ich nicht auf Automatik stehe aber Halbautomatik ist ja was anderes.

Was hat der 325ti mit guter Ausstattung ca. neu gekostet ? Je nach Ausstattung natürlich unterschiedlich aber wenn ich sehe das ein 4-5 Jahre altes Auto 16.000-17.000 Euro kostet dann muss er neu ja auch dementsprechend teuer gewesen sein.

Auch für Bilder und Links bin ich Dankbar. Immer her damit.

Hier mal ein link wie ich ihn mir vorstelle. Navi und Xenon wären auch nett und diesel besser nicht. ;-)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß Sam

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12 Antworten

Hey Sam,

ich fahre meinen Kurzen jetzt schon fast 3 Jahre und bin immer noch so zufrieden wie am ersten Tag. Der Compact ist mit Sicherheit der ausgereifteste E46, weil er eben erst Mitte 2001 eingeführt wurde und somit praktisch frei von Kinderkrankheiten ist.

Am meisten Spass macht natürlich der 325ti, aber in Zeiten von hohen Spritpreisen und CO2 Diskussionen, muss man die für sich wirtschaftlichste Variante wählen. Wenn du nicht allzu viele Kilometer fährst, ist der 325ti die erste Wahl, ansonsten eben der 320td. Den 318td würde ich nur bedingt empfehlen, weil einfach der Fahrspaß auf der Strecke bleibt.

Wenn du zum Diesel greifst, dann auf jeden Fall einen nehmen nach Baujahr 04/04, ab da erfüllte er nämlich die EU4 Norm und somit bekommt er die grüne Plakette. Davor erfüllte er nur die EU3 Norm.

Krankheiten wie Querlenker kommen aber leider auch beim Kurzen auf.

am 9. März 2008 um 10:41

Hi, ich fahre meinen seit knapp 3 Jahren und kann nichts negatives berichten!

evtl. helfen dir die Links weiter!?

L1

L2

 

mfg

Alex

Themenstarteram 9. März 2008 um 13:25

Danke für eure Antworten.

Vernunftsmäßig sollte es der 320td sein da ich Täglich ca. 90 Kilometer Autobahn fahre aber nach dem 316i E36 Compact will ich jetzt mal wieder was feines und da erscheint mir 325ti als angemessener. Irgendwie bin ich auch noch nicht breit für einen Diesel. Höhere Steuern zahl man auch noch und die Preise ziehen auch immer mehr an.

Werde mal weiter Ausschau halten um den 325ti dann möglichst günstig und Perfekt zu bekommen.

Mein Vorteil : ich kann ihn über meinen Chef als Firmenwagen laufen lassen und bekomme daher die Mwst. zurück. Aber mir schwebt ein richtig guter am besten mit Vollausstattunng und max 50.000 Kilometern um die 16.000 € vor.

Werde euch berichten wenn sie was ergeben hat.

Wenn hier natürlich jemand noch Preise, Anregungen oder Kritiken hat, immer her damit.

Bin für alles Dankbar.

Gibt es eigentlich noch andere Seiten im Netz als Mobile und Autoscout wo man fündig wird ?

Ist der 320td in der Versicherung genauso eingestuft wie der 325ti ?

Braucht die 325ti Variante mit SMG Getriebe viel mehr Sprit und was spricht für und was gg. ihn ? Persönlich bevorzuge ich zu schalten da ich auch nicht auf die Motorbremse verzichten mag. Mein Bruder fährt einen MG TF mit Tiptronic und das Fahrgefühl mit der Tiptronic finde ich Grausam da er immer ziemlich vezögert schaltet.

Gruß Sam

Zitat:

mir schwebt ein richtig guter am besten mit Vollausstattunng und max 50.000 Kilometern um die 16.000 € vor.

Da wirst nicht ganz hinkommen, ich hab für meinen mit recht guter Ausstattung, Bj. 10/04 und 30000km im Dez 07 noch 19000 Euro bezahlt.

 

Zumahl es doch recht schwierig ist einen 325er mit M-Paket, Top Ausstattung und wenig Kilometern zu finden. Es sei denn du entscheidest dich für ein Vorfacelift Modell, aber dann kommst wohl wieder über die 50000 km.

 

Wünsch dir auf jeden fall viel Glück bei der Suche denn ein 325ti ist ein wirkliches Spassmobil!

am 9. März 2008 um 16:58

wenn du die MwSt. zurück haben willst, musst du auch einen mit extra MwSt. finden ...

Themenstarteram 9. März 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von piolek

wenn du die MwSt. zurück haben willst, musst du auch einen mit extra MwSt. finden ...

Ja, vom Händler halt.

Die sollten ja alle die Mwst. ausweisen können.

am 9. März 2008 um 19:52

hat mit händler nix zu tun. das auto muss die MwSt. noch hergeben können, also zeitlebens gewerblich genutzt gewesen sein. selbst ein händler kann beim privat angekauften auto keine MwSt ausweisen.

da gibts bei mobile und co son haken - setz den einfach mal und dann siehste was übrig bleibt.

Themenstarteram 9. März 2008 um 20:20

ok, das sind dann schon einige weniger.

So in der Richtung aber lieber in Grau Metallic wäre er schon klasse. Die Ausstattung ist schon ganz nett.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=32914587

am 10. März 2008 um 6:42

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und auch ich hatte vorher nen E36 316i Compact .

Da ich auch jeden Tag rund 100km zur Arbeit zurücklegen muss habe ich mich für den 320td entschieden. Bis ich ein meinen Vorstellungen entsprechendes Auto gefunden hatte, verging locker ein halbes Jahr.

Lange Rede kurzer Sinn.... Man muss bedenken das ein 320td mit gleicher Ausstattung teurer ist als ein 325ti und das ein Diesel mehr Bauteile hat die ab und an Probleme machen können als ein Benziner. Dazu kommt das ich persönlich eigentlich nie ein Diesel wollte und mich nur aus kostengründen dazu entschieden habe. Heute würde ich das nicht mehr tun und mir direkt nen Benziner kaufen. Das gesparte Geld kann man dann halt in Sprit investieren :)

Gekostet hat meiner mit 33tkm Baujahr 01/04 und recht guter Ausstattung 18000.

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von kegir

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und auch ich hatte vorher nen E36 316i Compact .

Da ich auch jeden Tag rund 100km zur Arbeit zurücklegen muss habe ich mich für den 320td entschieden. Bis ich ein meinen Vorstellungen entsprechendes Auto gefunden hatte, verging locker ein halbes Jahr.

Lange Rede kurzer Sinn.... Man muss bedenken das ein 320td mit gleicher Ausstattung teurer ist als ein 325ti und das ein Diesel mehr Bauteile hat die ab und an Probleme machen können als ein Benziner. Dazu kommt das ich persönlich eigentlich nie ein Diesel wollte und mich nur aus kostengründen dazu entschieden habe. Heute würde ich das nicht mehr tun und mir direkt nen Benziner kaufen. Das gesparte Geld kann man dann halt in Sprit investieren :)

Gekostet hat meiner mit 33tkm Baujahr 01/04 und recht guter Ausstattung 18000.

Tja, alles nicht so einfach. Der Kopf sagt ja auch 320TD aber mein Herz nicht. ;-)

Sind alle Compacts in der Versicherung gleich eingestuft oder gibt es da Unterschiede zw. 316 i bis 325i ?

Für was steht eigentlich das t bei zb. 325ti ?

Was zahlst Du jährlich an Steuern ?

Bei normaler Fahrweise schluckt mein 316 i auch zw. 7 und 8 Liter. 2 Liter mehr wären das pro Tag bei normaler Fahrweise beim 325ti.

Habe einen schönen gefunden mit kompletter ausstattung BJ 11 2004 für 17.500 € aber der hat schon 67.000 km weg. Wenn ich den ein Jahr fahre sind es schon mehr als 87.000 km. Und im 2. Jahr dann ca. 107.000 km.

Welche um die 40.000 km sind sogar etwas günstiger aber haben dann viel weniger Ausstattung.

Gibt es denn nichts anderes als Mobile und Autoscout ?

Händler abklappern bringt auch nicht viel da die meisten eh dann wieder im Netz zu finden sind. Fragen über fragen aber man gibt ja auch nicht Täglich so eine Summe aus.

Ein 320td kostet ca. 332,- Euro Steuern in Jahr (inkl. Strafsteuer).

Ein 325ti kostet 168,- Euro. Die Versicherungseinstufungen sind natürlich unterschiedlich für jedes Modell und ändern sich auch von Zeit zu Zeit. Ebenso richten sie sich nach deinen persönlichen Umständen.

 

Das "t" in der Typenbezeichnung ist das Erkennungsmerkmal für einen Compact.

Ich würde an deiner Stelle auch einmal in der Gebrauchtwagenbörse auf der BMW Homepage schauen. Ansonsten eben abwarten und öfter eine Suche starten.

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:24

Danke Gott. ;-)

Dein Spritmonitor macht mir es schon wieder einfacher beim 325ti zu bleiben.

Schade das erst 2003 der sechste Gang hinzu kam, sonst könnte er ruhig aus 2002 sein.

Ich werde wohl ganz enspannt suchen und es nicht überstürzen. Irgendwann muss ja mal einer dabei sein.

Ich mag die V Felgen gerne auf dem Compact aber das sollte wohl das kleinste Problem sein.

Danke erstmal.

Sam

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