ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: 328i (98er) vs. 323i (99er)

Kaufberatung: 328i (98er) vs. 323i (99er)

Themenstarteram 25. November 2005 um 19:12

Hallo mein Name ist Ragne, ich bin neu am Start hier und möchte gleich euren Wissens- und Erfahrungsschatz in Anspruch nehmen.

Ich möchte mir einen BMW 3er kaufen und habe zwei interessante Angebote:

1. 328i (EZ 11/98) für 9.800 Euro

328 i Automatik, schw.-met., EZ 11/98, TÜV 10/07, 93 tkm, 1. Hd., garagen- u.scheckheftgepflegt, Klimaaut.,

sportliche Farhwerksabstimmung, Lederausst., Durchladesystem, PDC, LM u. Stahlfelgen (So/Wi) , Regensensor,

Letzte Große Inspektion bei BMW 07/05 (1.700 Euro)

Der Wagen hat am Kotflügle vorne links und hinten am Heck kleine Parkbeulen (ist unschön aber nicht wirklich schlimm)

2. 323i für 10.600 Euro

323i, autom., Bj. 5/99, 68 Tkm, 6 Zyl., 170 PS, titansilbermet., BC, DSC, eGSD, Klimaautom., Navi., Radio

(Navi ist BMW Business Radio Navi mit Casette) Tüv 04/06, mit Winter und Sommerreifen,

Letzte Große Inspektion bei 60.000 km, Wagen hat keinerlei Karosserieschäden

Beide Wagen sind 1. Hd. und wurden von Rentern gefahren (Richter/Werbechef von BMW ;-))

Beide Wagen hat sich einen Freund von mir der KFZ-Meister ist angesehen und beide sind laut seiner Aussage top in Schuss! Laut ihm sind die 6 Zylinder Motoren so gut wie unkaputtbar und daher wäre der km Unterschied zu vernachläsigen. (Er favorisiert den 323i sagt aber auch, dass die Enscheidung sehr schwer ist,

 

Die 1.000.000 Euro Frage: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke für jede Antwort!!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich würde den 323i nehmen,weil er wenig km hat,und neuer ist....:)

zuerst herzlich willkommen hier.

meine erfahrungen beziehen sich auf den 328'er,

ich hatte drei e36 und jetzt den e46 mit der maschine, alle jeweils mit automatik. und kann sagen => das wäre die beste entscheidung die du treffen würdest.

die maschine-getriebe-harmonie ist einfach perfekt.

unkaputtbar ist bisschen zu doll gelobt. sind aber in jedem fall langlebig. wenn man natürlich ordentlich umgeht.

 

mfg

Würde auch eher zum 323 tendieren. Die Kilometerleistung ist zwar rel. wurscht aber rein psychologisch steht beim 328er halt nach ein paar Monaten die 100tkm-Grenze auf dem Tacho was dann sicherlich ein wenig aufs Gemüt drückt.

Außerdem streut der 323 eh ziemlich nach oben :)

MfG Y

323er.

Neuer, IMHO schönere und pflegeleichtere Farbe, weniger KM, kaum teurer, bessere Ausstattung----

Würde auch den 323er nehmen, der reicht von der Leistung her aus, verbraucht weniger und kostet mit Sicherheit auch einiges in der Versicherung/Steuern weniger.

Eine bessere Ausstattung ist wesentlich mehr wert und macht längerfristig mehr Freude als ein paar PS´chen mehr. Das sage ich aus eigener Erfahrung - siehe Navinachrüstung... ;)

Gruss Tino

Außerdem werden die großen Benzinmotoren ziemlich schnell an Wert verlieren wobei das die beiden Autos schon hinter sich haben

wenn du dir später die frage nach mehr leistung sparen willst, kaufst den 328er

Würd auch zum 323 raten,von der Leistung her lang der auf jeden fall.

Hi

Ich finde so Aussagen wie "die Leistung langt" oder "die Ausstattung ist wichtiger" irgendwie lustig. Ob nun Leistung oder Ausstattung wichtiger sind kann nur er selbst beantworten, denn das ist eine Geschmacksfrage. Manchen genügt ein 323er (mit 300 nach oben streuenden PS :D :D ) während andere den 330er lahm finden. Leute die gerne sportlicher unterwegs sind, möchten eher Leistung während die gemütlicheren eher ein gediegeneres Auto mit mehr Austattung wollen. Wie gesagt, fahre beide Probe und entscheide deinem Geschmack nach. Von der Laufleistung her würde ich mir nicht viele Sorgen machen. Ob nun 70'000 oder 90'000km ist bei einem Sixpack so ziemlich egal. Wenn er richtig behandelt wurde wird dir vorher die Karosse unter dem Hintern wegfaulen bevor der Motor hops geht.

EDIT: Die einzigen Bedenken hätte ich beim Jahrgang. Es sind die ersten Modelle die raus kamen und sie können noch einige (ev. unlösbare) Kinderkrankheiten haben. Ich würde vor allem die Hinterachse überprüfen lassen, da diese bei beiden Jahrgängen ausreissen kann. Wenn du ein bissl mehr Kohle auf der Seite hast, würde ich ein Auto ab BJ 2001 suchen.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Ich finde so Aussagen wie "die Leistung langt" oder "die Ausstattung ist wichtiger" irgendwie lustig. Ob nun Leistung oder Ausstattung wichtiger sind kann nur er selbst beantworten, denn das ist eine Geschmacksfrage. Manchen genügt ein 323er (mit 300 nach oben streuenden PS :D :D ) während andere den 330er lahm finden. Leute die gerne sportlicher unterwegs sind, möchten eher Leistung während die gemütlicheren eher ein gediegeneres Auto mit mehr Austattung wollen. Wie gesagt, fahre beide Probe und entscheide deinem Geschmack nach. Von der Laufleistung her würde ich mir nicht viele Sorgen machen. Ob nun 70'000 oder 90'000km ist bei einem Sixpack so ziemlich egal. Wenn er richtig behandelt wurde wird dir vorher die Karosse unter dem Hintern wegfaulen bevor der Motor hops geht.

Ist natürlich richtig, eine Probefahrt ist immer die beste Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen aber der Threadersteller hat hier nach unserer Entscheidung gefragt, deshalb halte ich es durchaus für angemessen wenn man sagt, daß der 323er reicht ;)

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ob nun Leistung oder Ausstattung wichtiger sind kann nur er selbst beantworten, denn das ist eine Geschmacksfrage.

Dann hast du anscheinend nicht richtig gelesen, er fragte uns nach unsere Meinung für welches Modell wir uns entscheiden würden. Und das haben bisher alle gemacht.

Klar gibt es welche die einen M3 als lahme Krücke bezeichnen würden, aber in diesem Fall liegt von der Leistung her kein allzuhoher Unterschied vor und da die Ausstattung, Km-Anzahl und das Baujahr für den kleineren Motor sprechen, würde ich auch zu diesem greifen. Im Endeffekt entscheidet er aber selber - logo!

Es gibt ja auch viele die uns nach der Farbe fragen, ob derjenige nun ein blaues oder silbernes nehmen soll. Ich kenne das, auch ich kann mich nur manchmal mit hilfe von anderen entscheiden, finde ich nicht verwerflich sowas.

 

Gruss Tino

Y war schneller.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Y war schneller.... ;)

Dieselpower halt :D

Natürlich darf er fragen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er anhand der Meinungen hier im Forum ein Auto kauft. Da wäre mir meine persönliche Meinung wichtiger. Fragen über Tücken und Fehler bei den Autos machen absolut Sinn. Wenn es aber Geschmacksfragen sind, finde ich sollte er selbst entscheiden (bei so einer grossen Investition).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: 328i (98er) vs. 323i (99er)