ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 328i

Kaufberatung 328i

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:03

Hey liebe Community,

ich bin neu hier, daher verzeiht mir eine eventuell dumme Frage...

Ich habe mir vor einen "neuen" Gebrauchten zu kaufen. Da mein Traum schon lange ein 3er war wird sich mein Traum schon bald verwirklichen. Da es mir bisher nicht vergönnt war einen Wagen in der Preiskategorie mein Eigen nennen zu können habe ich dementsprechend wenig Erfahrung, insbesondere mit BMW.

Jetzt gibt es ein Modell in das ich mich nach dem Besuch beim BMW Händler einfach verliebt habe. Um es kurz hinter mich zu bringen findet Ihr nachfolgend die wichtigen Angaben zu dem Objekt der Begierde:

Preis: 24.000 €

328i Sport Line, BJ 2013

KM-Stand: 109.000 km (!!!)

N20 Motor

8-Gang Sport-Automatik

Sportsitze Vollleder

Klimaautomatik

Rückfahrkamera

Fernlichtassistent

Spurwechselwarnung

Xenon, Lichtpaket

Adaptives Kurvenlicht

Navi Professional

Head-Up-Display

Hifi-System

Regensensor

M Sportfahrwerk

M Lederlenkrad

Fahrkomfortpaket

Comfort Paket

Sicht Paket

18" Doppelspeiche 397

Sitzheizung Vorne

Park Distance Control

Bluetooth + USB Anbindung

 

So, das Datenblatt mit den wichtigen Sonderausstattungen wäre abgearbeitet. Ausstattungstechnisch ist der Wagen TOP. Mein Bedenken sind da dann eher die 109k die er gelaufen ist. Ist es lohnenswert einen Wagen mit so hoher Laufleistung für den Preis in Kauf zu nehmen? Belehrt mich eines Besseren, aber der Preis scheint mir nicht zu hoch angesiedelt zu sein. Probefahrt war mir auch schon vergönnt und vom Fahrgefühl bin ich voll begeistert, wobei man sagen muss, dass ich noch keinen 320 oder ähnliches zum Vergleich gefahren bin. So nun eure Meinung (Bitte nicht flamen, aber ich will mir einfach mal von erfahrenen Leuten wie euch die Meinung einholen)

Ach bevor ich es noch vergesse: Der Wagen wird eher auf Kurzstrecken gefahren (10km zu Arbeit) und ansonsten auch eher nur 20-30km in der Regel.

LG

 

Beste Antwort im Thema

In diesem Forum ist mir bisher kein einziger Fall eines Turboschadens bei einem 328i untergekommen.

Und wir hatten hier schon F30 328i mit Laufleistungen knapp unter 500.000 km.

Ich erinnere mich noch, wie die ganzen Bedenkenträger ab 2012 kamen und den 328i in diesem Forum madig geschrieben haben. Der Turbo ist nun wirklich nicht das Problem an diesem Auto.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,also die 109.000KM sind nicht das problem,und teuer würde ich ihn auch net finden ;)

Ich habe als er rausgekommen ischt 2012 mal Probegefahren,und ich fand die Fahrleistung super :)

Also wenn er alle Wartungen gemacht worden sind und er optisch und Technisch in ordnung ist,dann würde ich net lange überlegen,weil,es gibt immer Leistungsstärkere autos ;)

Achso hätte ich beinahe vergessen,willkommen auf MT im BMW Forum :)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:44

Hey vielen Dank für dein Feedback :) Wartungen werden alle von BMW vor Verkauf gemacht. Genau aus diesem Grund wollte ich nicht von Privat kaufen, da ich keinem traue :D Beim Händler hat man dann doch ein besseres Gefühl.

Gern geschehen ;)

Hier,hab mal nen Thread 2012 geschrieben,und Bilder auf seite 2 :)

http://www.motor-talk.de/forum/probefahrt-t3761546.html?highlight

Man weiss halt nie wie das Auto bewegt wurde. Prinzipiell ist es nicht das Thema, aber man muss schon im Hinterkopf haben, dass bei 150t - 200t km Laderschäden in Benzinern nicht ungewöhnlich sind. Das ist erstmal kein Weltuntergang aber da muss dann eben ein Neuer rein.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:07

Ok falls das der Fall wäre läge der Schaden dann bei ca 2000 oder?

Das ist eher die Obergrenze für einen komplett neuen Lader in der Vertragswerkstatt. Wiegesagt das muss nicht passieren aber jenseits der 150.000 km - und da wirst Du ja hinkommen - nicht sooo unwahrscheinlich. Ist kein Grund den Wagen nicht zu nehmen, zumahl er ja wohl auch viel Langstrecke bewegt wurde.

Ansonsten eine sehr stimmige Konfiguration die der Wagen hat.

Hallo

Nur mal so zu Thema Turboschaden. Ich fuhr 2002 - 2004 einen 320 D der hatte mit 73.000km einen Turboschaden (ging noch auf Garantie) Mein Bekannter fährt einen 318 D mit jetzt 318.000km mit dem ersten Turbo. So unterschiedlich kann die Lebensdauer so eines Aggregates sein. Ist als nicht gesagt, das Turbos bereits nach 100.000km ihren Geist aufgeben.

Übrigens, ich hatte meinen 320D nicht ruppig gefahren, bzw nach einer Vollgasfahrt gleich abgestellt, also an der Behandlung kanns nicht gelegen haben. Aber so ist es nun mal, der Eine erreicht nicht mal 100.000km, der Andere fährt über 300.000km

Zum 2.8 Motor kann ich nur sagen, super Motor !

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:25

Was sagst du zum Preis- / Leistungsverhältnis ? Wie gesagt mir erscheint der mit dieser Ausstattung echt fair

Zitat:

@Aljubo schrieb am 4. Februar 2016 um 11:24:35 Uhr:

Hallo

Nur mal so zu Thema Turboschaden. Ich fuhr 2002 - 2004 einen 320 D der hatte mit 73.000km einen Turboschaden (ging noch auf Garantie) Mein Bekannter fährt einen 318 D mit jetzt 318.000km mit dem ersten Turbo. So unterschiedlich kann die Lebensdauer so eines Aggregates sein. Ist als nicht gesagt, das Turbos bereits nach 100.000km ihren Geist aufgeben.

Übrigens, ich hatte meinen 320D nicht ruppig gefahren, bzw nach einer Vollgasfahrt gleich abgestellt, also an der Behandlung kanns nicht gelegen haben. Aber so ist es nun mal, der Eine erreicht nicht mal 100.000km, der Andere fährt über 300.000km

So ist es. Ich hab auch noch den ersten Turbo drin. Tendeziell halten Diesel-Turbos aber länger, da sie weniger hoch drehen und die extremen Drehzahlen weit über 100.000 U/min sind der Knackpunkt der Turbos.

Preislich kann man sich ja im Internet orientiern und da liegt der Wagen ordentlich, ohne jetzt superbillig zu sein.

Zitat:

@robbiii schrieb am 4. Februar 2016 um 11:07:46 Uhr:

Ok falls das der Fall wäre läge der Schaden dann bei ca 2000 oder?

Für meinen Benziner kostet lt. "etk" ein Ersatz-Turbo 1280 €.

Was der Aus/Einbau kostet, weiß ich nicht.

In diesem Forum ist mir bisher kein einziger Fall eines Turboschadens bei einem 328i untergekommen.

Und wir hatten hier schon F30 328i mit Laufleistungen knapp unter 500.000 km.

Ich erinnere mich noch, wie die ganzen Bedenkenträger ab 2012 kamen und den 328i in diesem Forum madig geschrieben haben. Der Turbo ist nun wirklich nicht das Problem an diesem Auto.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 14:29

Vielen Dank für eure Antworten. Wie es sich bis jetzt anhört ann ich da wohl ruhigen Gewissens bei diesem Preis zuschlagen, Risiken gibts eben immer :D

Es lohnt sich aber auch noch weiterzugucken für das Geld kriegst du auch welche mit einigen 10k Kilometer weniger gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen