ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 330d xDrive

Kaufberatung 330d xDrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. September 2015 um 9:46

Hallo zusammen,

nach langem suchen hab ich gestern endlich einen Touring gefunden, der meinen Kriterien großteils entspricht. Es handelt sich um einen mineralweißen 330d xDrive Luxury Line, EZ 08/2013 mit ca. 32.000km und folgender Ausstattung:

Type 3L31

Model 330D XDRIVE(EUR)

Development Code F31 ()

Chassis TOUR

Steering LL

Doors 5

Engine N57T

Displacement 3.00

Power 190

Drivetrain ALLR

Transmission AUT

Color MINERALWEISS METALLIC (A96)

Upholstery IND.ERW.LEDERAUSST./COHIBA(ZAWT)

Production Date 2013-06-27

S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

S230A EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE

S249A MULTIFUNKTION FUER LENKRAD

S2H2A 18"LM RAEDER VIELSPEICHE 416

S2TBA SPORT-AUTOMATIK GETRIEBE

S2VFA ADAPTIVES M FAHRWERK

S302A ALARMANLAGE

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

S322A KOMFORTZUGANG

S3ACA ANHAENGERKUPPLUNG

S402A PANORAMA GLASDACH

S420A SONNENSCHUTZVERGLASUNG

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS

S428A WARNDREIECK

S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND

S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND

S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY

S465A DURCHLADESYSTEM

S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER

S493A ABLAGENPAKET

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S4AEA ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR

S4CEA EDELHOLZAUSF.FINELINE ANTHRAZIT

S4DMA AKZENTLEISTEN PERLGLANZ CHROM

S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE

S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

S521A REGENSENSOR

S522A XENON-LICHT

S524A ADAPTIVES KURVENLICHT

S534A KLIMAAUTOMATIK

S563A LICHTPAKET

S575A ZUSAETZLICHE 12-V-STECKDOSE

S5ACA FERNLICHTASSISTENT

S5ADA SPURVERLASSENSWARNUNG

S5AGA SPURWECHSELWARNUNG

S5ALA ACTIVE PROTECTION

S5DCA FONDKOPFSTUETZEN KLAPPBAR

S5DFA AKTIVE.GESCHW.REG.+STOP&GO FUNKT.

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL

S610A HEAD-UP DISPLAY

S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

S698A AREA-CODE 2

S6ACA INTELLIGENTER NOTRUF

S6AEA TELESERVICES

S6NHA FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE

S6WAA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.

S6WAA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.

S710A M LEDERLENKRAD

S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT

S778A EINSTIEGSLEISTEN "BMW INDIVIDUAL"

P7S2A LUXURY LINE

P7VBA COMFORT PAKET

P7VDA SICHT PAKET

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR

S8KAA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE

S8THA SPEED LIMIT INFO

S8V1A HINWEISSCHILD NCAP

S216A SERVOTRONIC

S258A BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN

S520A NEBELSCHEINWERFER

S548A KILOMETERTACHO

S851A SPRACHVERSION DEUTSCH

Es ist ein Privatleasing-Rückläufer, also ein Vorbesitzer. Das Fahrzeug kostet 36.800€, am Mittwoch ist die Probefahrt ausgemacht.

Das Leder ist klasse, ingesamt ist es ein sehr schönes und gepflegtes Fahrzeug.

Lenkradheizung, Sitzheizung hinten, Surround View fehlt, macht mir aber nichts aus.

Die fehlende Rückfahrkamera schmerzt da schon etwas mehr. Dafür sind aber viele andere elektronische Helfer an Bord, was ich als technik-affiner Mensch super finde!

1. Was ich mich aber frage ist, wie das komplette Fehlen der Connected-Drive Features und der erweiterten Smartphone Anbindung zu bewerten ist. Ich möchte schon mein iPhone und das meiner Frau anbinden können, also einfach ins Auto einsteigen und dann sollte das Auto die Mobiltelefone erkennen und ich sollte sofort damit telefonieren können (bzw. Anrufe annehmen können), ohne im Menü die Telefone jedesmal verbinden zu müssen. Funktioniert das überhaupt via Bluetooth? Kann man die Connected-Drive Features nachrüsten bzw. nachkaufen?

2. Kann ich Musik vom iPhone streamen?

3. Wie bekomme ich Musik auf die Festplatte des Nav. Professionals?

4. Kann ich dieses Musikpaket von BMW mit dem Streaming Dienst nachträglich hinzukaufen?

5. Wie funktionieren Kartenupdates? Ich hatte gehofft, dass die automatisch ins Auto geladen werden.

6. Schade, dass es noch den alten iDrive "Joystick" hat, es gab aber wohl vorher schon ein kleines Update des Nav. Professionals (sieht man an der Weltkugel). Hat dieses Auto das schon?

7. Last but not least: Wie bewertet ihr das Angebot? Winterreifen sind leider nicht mit dabei. Ist das ein guter Deal aus eurer Sicht?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mario540i schrieb am 23. September 2015 um 20:16:53 Uhr:

Oh man. Hier nochmal,richtig

1. Audio Streaming sollte beim NBT Proffessional Navi drin sein. ebenso die erweiterte Komforttelefonie. D.h. Du kannst 2 Telefone koppeln.

3. USB oder von CD

4. ich denke ja

5. Over the Air Updates gibt es erst ab 7/2015 - LTE gibt es erst ab da.

6. auf den Touch Controller kann man gut verzichten - sprachbediehnung ist viel effizienter.

Gruß Mario

Angesichts dessen, dass Du mir in mehreren Punkten zustimmst bzw. es auch nicht so genau weißt, ist "Oh man. Hier nochmal,richtig" wohl reichlich arrogant und etwas unpassend. Aber was will man hier schon erwarten ;) ...

Grüße

Stefan

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Rückfahrkamera könnte man nachrüsten, hatte ich auch schon einmal angefragt...1200€ :(

Ich glaube das große Naviupdate kam erst mit dem Idrive touchcontroller.

In Anbetracht der fehlenden Ausstattung ist der Preis so lala.

Zu 1.:

Du kannst nur ein Telefon koppeln. Nachrüstung für zwei Telefone möglich, aber unrealistisch teuer.

Zu 2.:

Ja, aber evtl. keine Steuerung per iDrive. Du solltest es sicherheitshalber probieren.

Zu 3.:

Von einem USB-Medium via USB-Port in der Mittelarmlehne.

Zu 4.:

Die Connected Drive Services könnten nachkaufbar sein, da der Wagen wegen dem Notruf bereits eine SIM-Karte besitzt. Sicherheitshalber bei BMW (Connected Drive Hotline), oder beim Händler fragen.

Zu 5.:

Nur beim Händler. Oder evtl. andere Möglichkeiten, die wir hier aber nicht weiter behandeln.

Zu 6.:

Das "kleine" Update müsste drin sein, da Notruf bereits Serie.

Zu 7.:

Vergleiche am besten die Preise mit vergleichbaren Fahrzeugen.

Grüße

Stefan

Oh man. Hier nochmal,richtig

1. Audio Streaming sollte beim NBT Proffessional Navi drin sein. ebenso die erweiterte Komforttelefonie. D.h. Du kannst 2 Telefone koppeln.

3. USB oder von CD

4. ich denke ja

5. Over the Air Updates gibt es erst ab 7/2015 - LTE gibt es erst ab da.

6. auf den Touch Controller kann man gut verzichten - sprachbediehnung ist viel effizienter.

Gruß Mario

Zu 1. Du kannst mehrere Telefone koppeln. Nur lässt sich jeweils nur eines nutzen. So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Zu 2. Ja das geht. Das funktioniert auch mit Android-Telefonen. Hier mal ein Video zur Nutzung von Napster über bluetooth. https://www.youtube.com/watch?v=f9NuiNUfGmA

Das geht mit dem Iphone glaub ich sogar besser. Da gibt es eventuell auch Videos. Einfach mal suchen.

3 bis 4 hat mario540i ja beantwortet.

Zu 7. Da hab ich absolut keine Ahnung :D

PS: Zu 1. Mir fällt gerade ein, dass ich mein Handy und mein Tablet gleichzeitig gekoppelt habe und auch beide nutzen kann. Hmmmmm, dann dürften wohl auch zwei Telefone gleichzeitig funktionieren. Da könnte Mario also Recht haben. Leider bin ich mir da nicht sicher.

Man kann beide Telefone koppeln. Man muß nur vorher festlegen mit welchem Telefon die Anrufe rausgehen bei Telefonaten mit der FSE. Anrufe annehmen und telefonieren geht mit beiden.

Gruß Mario

Zitat:

@Mario540i schrieb am 23. September 2015 um 20:16:53 Uhr:

Oh man. Hier nochmal,richtig

1. Audio Streaming sollte beim NBT Proffessional Navi drin sein. ebenso die erweiterte Komforttelefonie. D.h. Du kannst 2 Telefone koppeln.

3. USB oder von CD

4. ich denke ja

5. Over the Air Updates gibt es erst ab 7/2015 - LTE gibt es erst ab da.

6. auf den Touch Controller kann man gut verzichten - sprachbediehnung ist viel effizienter.

Gruß Mario

Angesichts dessen, dass Du mir in mehreren Punkten zustimmst bzw. es auch nicht so genau weißt, ist "Oh man. Hier nochmal,richtig" wohl reichlich arrogant und etwas unpassend. Aber was will man hier schon erwarten ;) ...

Grüße

Stefan

Hi @eddiexy

zu 1: Du kannst bis zu 4 Handys mit dem Auto "pairen" aber verbunden wird jeweils nur ein Telefon sein. Es verbindet sich das Gerät, welches am schnellsten am Auto ist.

zu 2: Kabellos kannst du das ohne weiteres nicht. Dafür gibt es Alternativen, siehe mein Post hier.

Das Auto hat ja EZ 08.2013 und somit noch die alte kleine FSE. BT-Streaming ging damit ab Werk nicht, nur mit der großen FSE. Die BT-Streaming Funktion für die kleine FSE kam erst später. Das Navi Prof spielt auch keine Rolle, da bluetooth-audio ein Feature der FSE ist und nicht des Navis/Radios.

Die User bei denen BT-Audio und 2 Handys gleichzeitig mit kleiner FSE vor 2014 (März meine ich) geht, haben es codieren lassen oder die haben gar nicht die kleine FSE und wissen es gar nicht, bzw. kennen den Unterschied nicht.

Zitat:

@Mario540i schrieb am 23. September 2015 um 20:16:53 Uhr:

1. Audio Streaming sollte beim NBT Proffessional Navi drin sein. ebenso die erweiterte Komforttelefonie. D.h. Du kannst 2 Telefone koppeln.

Man konnte das Navi Prof. auch ohne erweiterte Komforttel. (große FSE) bestellen und somit auch ohne BT-Audio.

Gruß

Tud

Again what learned :D Meiner ist am 28. Februar 2014 produziert worden. Mir war nicht bewusst, dass es da mit dem vorherigen Navi Professional Unterschiede bei der FSE gibt. Ich senke mein Haupt vor Scham :p

Themenstarteram 24. September 2015 um 16:51

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 24. September 2015 um 14:43:30 Uhr:

Hi @eddiexy

zu 2: Kabellos kannst du das ohne weiteres nicht. Dafür gibt es Alternativen, siehe mein Post hier.

Das Auto hat ja EZ 08.2013 und somit noch die alte kleine FSE. BT-Streaming ging damit ab Werk nicht, nur mit der großen FSE. Die BT-Streaming Funktion für die kleine FSE kam erst später. Das Navi Prof spielt auch keine Rolle, da bluetooth-audio ein Feature der FSE ist und nicht des Navis/Radios.

Die User bei denen BT-Audio und 2 Handys gleichzeitig mit kleiner FSE vor 2014 (März meine ich) geht, haben es codieren lassen oder die haben gar nicht die kleine FSE und wissen es gar nicht, bzw. kennen den Unterschied nicht.

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 24. September 2015 um 14:43:30 Uhr:

Zitat:

@Mario540i schrieb am 23. September 2015 um 20:16:53 Uhr:

1. Audio Streaming sollte beim NBT Proffessional Navi drin sein. ebenso die erweiterte Komforttelefonie. D.h. Du kannst 2 Telefone koppeln.

Man konnte das Navi Prof. auch ohne erweiterte Komforttel. (große FSE) bestellen und somit auch ohne BT-Audio.

Gruß

Tud

Perfekt erklärt, genau so war es, hab es bei der Probefahrt ausprobiert.

Freisprechen hat funktioniert, auf die Musik vom iPhone konnte ich aber nicht zugreifen und auch die Musik vom iPhone nicht über die Lautsprecher des BMW ausgeben. Das und ein paar andere Kleinigkeiten haben mich vom Kauf dann letztendlich abgehalten. Für das Geld muss das Paket dann schon stimmen...und 3 von 4 verkratzte Felgen, Kratzer im Leder, fehlende Winterräder, fehlendes BT Streaming und kein Abrücken von den Preisvorstellungen war dann etwas zu viel.

Übrigens hat das Auto doch Conntected Drive im Menü gehabt, hier wären sicherlich Funktionen nachkaufbar gewesen.

Danke für eure Beiträge, auch wenn der letztlich besterklärendste etwas zu spät kam, da da die Probefahrt schon vorbei war. Ich werde weitersuchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen