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Kaufberatung: 330e, 28 tkm, Bj. 10/2019
Hi zusammen,
ich lese schon eine Weile im Forum mit und suche schon seit über einem Jahr nach meinem nächsten Auto. Aktuell ist die Suche ja eh unglaublich schwierig, aber ich habe da einen Wagen gefunden, der ausstattungstechnisch nahezu perfekt passt.
Es handelt sich um einen 330e M-Sport, Baujahr 10/2019, 28.700 km.
Aus 1. Hand, unfallfrei, wird komplett aufbereitet, alle Services bisher gemacht, neue HU.
Ich habe natürlich viel in dem Forum hier gelesen, trotzdem stelle ich mir noch einige Fragen und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
1) Gibt es irgendetwas, was ich speziell bei Plug-in-Hybriden beachten sollte? Vor allem: Wie langlebig und zuverlässig ist der 330e eurer Erfahrung nach? Ich würde den schon gerne paar Jährchen fahren, ist ja kein Leasing.
2) Ich habe hier oft von hohem Bremsverschleiß beim G20 gelesen. Ist es beim Hybriden ähnlich oder verhält sich das wegen der Rekuperation anders?
3) Macht es Sinn, das BMW Service Inclusive-Paket zu buchen? Im Autohaus wurde mir davon abgeraten, weil es bei Gebrauchten günstiger sei, die Services selbst zu zahlen. Stimmt das eurer Meinung nach so?
4) Habt ihr speziell zu diesem Fahrzeug sonst noch irgendwelche Tipps, Hinweise oder Anmerkungen? Für mich klang das Angebot bisher ganz gut, aber insbesondere die Punkte Lebensdauer, Wartung, Reparaturkosten & Garantie machen mich etwas nervös.
Ich danke euch und wünsche schöne Weihnachtstage!
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16 Antworten
hi, ich bin sehr zufrieden mit einem 330e Xdrive. ganz grundsätzlich solltest du lademöglichkeit haben, bestenfalls mit öko- oder selbst gewonnenem strom. perfekt idt das auto für tägliche fahraufwände von unter 50 km. dann erreicht man große vorteile in puncto spritverbrauch, co2-ausstoß, verschleiß etc. auf langstrecke bist du dann immer noch gut dran mit ca. 6,5 -7,5 l. außerdem wirkt das alles richtig gut zusammen WENN man gewillt ist, teilautomtisch im hybrid eco-pro modus zu fahren. dann gibt es auch geringsten bremsverschleiß. also kein fzg für jemanden, der eigentlich doch lieber den sportwagen hätte. ex ist der turnschuh unter den kombis! über service und wartung muss ich mir erst 2024 gedanken machen. daran wird nicht gespart. mein zweiter plug-in, der erste von vw, mit beiden nur gute erfahrungen. es ist insbesondere immer wieder eine kleine freude, der technik bei der laut- und ruckfreien arbeit zuzusehen.
Habe gleiches Auto von 12/2019 mit höherer Laufleistung
Probleme: null
Lade fast täglich und die rein elektrische Reichweite im Winter ist konstant 30 km und im Sommer 45km
Bremsverschleiss ist eher geringer wg Rekuperation. Ist aber mMn abhängig vom Fahrstiel
Die Inklusive Services sind idT leicht überteuert und die Wartungsintervalle eh abhängig von der Fahrweise (s.o. Bremsen)
Ansonsten ein tolles Auto. Ich werde meinen nach Ablauf der Leasingfrist übernehmen, so gut ist der.
Bei der Bremse musst du eher aufpassen das die nicht vergammelt.
Fahre im oben beschrieben Fenster von bis zu 50 km/Tag. Hatte noch nie so ein entspannendes Auto.
Undcauch ich hab gestern nochmal in den Leasingvertrag geschaut.. kalkulierter Restwert angeschaut. Ich werden den auch nach Ende übernehmen. Geniales Auto.
Schwerwiegendes Problem bisher: knarzenden Beifahrersitz….
Dass mit der vergammelten Bremse kann ich bestätigen. Habe meinen 320e jetzt genau vier Wochen und bin 4.700 km gefahren. Davon 1.400 km elektrisch. Reiner Benzinverbrauch liegt bei 5,1 Liter.
Musste die letzten Tage einige scharfe Bremsungen machen, da die Scheiben an der Vorderachse tatsächlich schon einen Belag drauf hatten der zum Rubbeln führte.
Mit vorausschauender Fahrweise und der Rekuperation würde ich fast ohne Bremsen zurechtkommen. Mögen die Scheiben aber nicht. Hinten ist es besser, da ACC verstärkt auf der hinteren Achse bremst.
Ich kann X3black nur zustimmen. Das Auto fährt sich so wahnsinnig entspannt und leise. Ich freu mich auf jeden Kilometer und trauere dem Vorgänger F31 330d in keinerlei Hinsicht nach.
Fahre seit 11/2019 einen 330e M-Paket, fast Vollausstattung.
Bisher knapp 150.000 km.
Bin sehr zufrieden.
Traumhaft entspanntes Fahren, mit teilautonomen Fahren auf der Autobahn, selbst meine Frau schwärmt inzwischen davon, auf Langstrecken sehr angenehm.
Elektrisches Fahren und Fahren im Hybridmodus in der Stadt ist das Beste, kein Vergleich zu anderen Fahrzeug mit Start-Stopp Funktion. Der elektrische Antrieb ist für das Anfahren ideal, man lässt jeden an der Ampel stehen, völlig Ruckfrei und lautlos, der Benziner schaltet nahezu unhör- und unfühlbar zu. Das ganze Harmoniert wirklich gut.
Tägliche Pendelstrecke ca. 80 Km mit 30% Autobahn und 20% Stadt.
Verbrauch auf 100 km 4,3 Liter Super/E10 und 6,5 kWh, wird zuhause und bei der Arbeit geladen.
Das Fahrzeug ist mit adaptivem Fahrwerk Komfortabel und auf Wunsch auch sehr sportlich.
Auf längeren Reisen geht der Verbrauch in Richtung 7 Liter, selten mehr als 7,5.
Ich habe rundum noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben drauf, dank der Rekuperierung halten die noch mindestens 100.000 km. Beeindruckend finde ich.
Vergammelte Bremsscheiben kann icv nicht bestätigen.
Ich fahre aber auch 90% sehr ökonomisch und vorausschauend. 10% dann sportlich und Autobahn mit 200km/h und mehr.
Der Akku dürfte inzwischen sicher über 600 Vollzyklen (vollgeladen-vollentladen) haben und ich kann keine Reduzierung der Kapazität feststellen.
Dank der Rekuperation beim Bremsen erreiche ich auf den 80 km Pendelstrecke mit einer Akkuladung über 50km rein elektrische Reichweite. Die tatsächliche elektrische Reichweite ist ohne Bremsenergierückgewinnung mit wirklich realistischen 30 km im Winter und 40 km im Sommer eher für kurze Pendelstrecken gemacht.
Bisherige Mängel, ausgeschlagene Spurstangenköpfe an der Vorderachse und undichtes Differential an der Hinterachse, beides bei 130.000 km.
Service inklusive halte ich für zu teuer, es hilft nur der Werkstatt oder Leuten die keine Überraschungen mögen, ich bin der Meinung diese Konzepte sind eine Art Rundumsorglospaket und das will bezahlt werden.
Eine Garantieverlängerung macht dann schon eher Sinn.
Achtung eine Gefahr besteht noch, als 330e Fahrer fragt man sich nach einiger Zeit, ob nicht ein Elektroauto wirklich das bessere Fahrkonzept ist. ;-)
Ich bin drei Jahre lang einen 330e von 12/2019 gefahren und war insgesamt zufrieden. Der Fahrspaß ist definitiv gegeben, da der Hybridantrieb ein ordentliches Drehmomentplus erzeugt. Und der Electric-Fahrmodus ist in der City angenehm ruhig und agil. Für lange Strecken ist mir das Standardfahrwerk etwas zu hart (das Sportfahrwerk war damals nicht Teil des M-Pakets beim Hybrid).
Du musst den Akku nicht zwangsweise laden, allerdings empfehle ich es Dir dringend, da Du von einem niedrigeren Verbrauch, der Standheizung und dem elektrischen Fahrkomfort profitieren wirst. Vergiss Battery Control, außer Du bezahlst nichts für den Sprit und verbringst gerne viel Zeit an der Zapfsäule.
Ich war während den drei Jahren drei Mal in der Werkstatt aufgrund unterschiedlicher Defekte, die aber alle auf Werksgarantie behoben wurden.
Im Moment fahre ich wieder einen G20 (von Ende 2021) und habe festgestellt, dass einige Details verbessert wurden und das Entertainmentsystem gefühlt schneller reagiert. Wohlgemerkt obwohl beim 2019er alle Remote Software Upgrades immer gemacht wurden. Ich habe berufsbedingt allerdings vermutlich ein Auge für solche Details.
Zitat:
Achtung eine Gefahr besteht noch, als 330e Fahrer fragt man sich nach einiger Zeit, ob nicht ein Elektroauto wirklich das bessere Fahrkonzept ist. ;-)
Exakt meine Gedanken, oft, sehr oft denke ich: verdammt, ein vollzeitelektriker wäre besser gewesen… dann leg ich den Schalthebel nach links, und achte auf das dezente grummeln vom verbrenner.
Letztens kam jemand zu mir an den Wagen und meinte, Kollege, dein Bremslicht ist defekt…
Nö, ich hab ja nicht gebremst. Mit etwas Erfahrung braucht man (ich) die Bremse tatsächlich kaum.
Und genau da sehe ich die Gefahr, ich muss auch teilweise bewusst und stark bremsen um den rotz von den Scheiben zu schleifen.
zum Thema „Bremsen“: es hilft schon, ab und zu mal auf abschüssiger Nebenstrecke auf N zu schalten und ordentlich auf die Bremse zu treten. Guter Rostlöser!
Zitat:
@480ES schrieb am 24. Dezember 2022 um 00:09:26 Uhr:
zum Thema „Bremsen“: es hilft schon, ab und zu mal auf abschüssiger Nebenstrecke auf N zu schalten und ordentlich auf die Bremse zu treten. Guter Rostlöser!
Es muss an meinem Fahrstil liegen, ich habe in 3 Jahren bei 150.000 km nie auch nur einmal die Bremsen bewusst freigebremst. Das Tragbild der Scheiben vorne wie hinten ist trotzdem sehr gut.
Ich mach mal bei Gelegenheit Bilder davon.
Außerdem kann ich bestätigen, dass im Langstreckenbetrieb z.B. mit hohem Autobahnanteil der 40 Liter Tank etwas klein ist und man schon nach ca. 500 km wieder tanken muss. Das kann schon etwas nerven.
Es kommt halt auf das hauptsächliche Fahrprofil an, Langstrecke ist nicht das ideale Revier für einen PHEV.
Ich danke euch allen für die ziemlich ausführlichen Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich finde es auch sehr beruhigend, dass der Bremsverschleiß so niedrig (bis gar nicht vorhanden) ist und die Akkukapazität anscheinend auch nicht so schnell abnimmt. Deutet ja eigentlich alles auf eine hohe Lebensdauer hin.
Beim o.g. 330e habe ich nun zugeschlagen und freue mich schon, davon berichten zu dürfen. Für mein Fahrprofil (überwiegend Kurzstrecke, 1-mal monatlich Langstrecke) scheint ein PHEV gut geeignet zu sein.
Zitat:
Service inklusive halte ich für zu teuer, es hilft nur der Werkstatt oder Leuten die keine Überraschungen mögen, ich bin der Meinung diese Konzepte sind eine Art Rundumsorglospaket und das will bezahlt werden.
Ich verzichte dann erstmal auf das BMW Service Inclusive-Paket und erkundige mich nach den Preisen für die einzelnen Services beim BMW Partner in meiner Nähe, um danach nochmal zu schauen, ob sich das Paket rentiert.
Zitat:
Eine Garantieverlängerung macht dann schon eher Sinn.
Das Fahrzeug ist leider nicht Teil von BMWs Premium Selection und der Händler bietet keine EUROPlus-Garantie. Gibt es da noch irgendeine Alternative, von der ihr wisst, mit der ich ähnlich abgesichert wäre?
Und war bei euch das Mode 3-Ladekabel mit inbegriffen oder musstet ihr das separat kaufen? Der Händler hat mir auf Nachfrage gesagt, dass nur das Schuko-Ladekabel dabei ist, aber vielleicht muss ich da nochmal nachhaken, weil laut BMW-Preisliste von 11/2019 das Mode 3-Kabel auch dabei sein sollte. Das Gleiche übrigens auch bei den Fußmatten. Die sind ja Teil der Serienausstattung und vom M Sport-Paket, also sollten sie auch dabei sein, richtig?
Mode 3 Ladekabel war bei mir im November 2019 dabei, wurde bei mir nachträglich vom Händler übergeben, da bei Auslieferung nicht verfügbar bzw. die serienmäßige Auslieferung inkl. Kabel erst kurz vorher umgestellt wurde.
Zitat:
Und war bei euch das Mode 3-Ladekabel mit inbegriffen oder musstet ihr das separat kaufen? Der Händler hat mir auf Nachfrage gesagt, dass nur das Schuko-Ladekabel dabei ist, aber vielleicht muss ich da nochmal nachhaken, weil laut BMW-Preisliste von 11/2019 das Mode 3-Kabel auch dabei sein sollte.
War im Dezember 2019 inklusive und die bei der Übergabe sagten mir das das seit “ein paar Wochen” so sei
Zitat:
@A3hank schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:45:27 Uhr:
Zitat:
@480ES schrieb am 24. Dezember 2022 um 00:09:26 Uhr:
zum Thema „Bremsen“: es hilft schon, ab und zu mal auf abschüssiger Nebenstrecke auf N zu schalten und ordentlich auf die Bremse zu treten. Guter Rostlöser!
Es muss an meinem Fahrstil liegen, ich habe in 3 Jahren bei 150.000 km nie auch nur einmal die Bremsen bewusst freigebremst. Das Tragbild der Scheiben vorne wie hinten ist trotzdem sehr gut.
Ich mach mal bei Gelegenheit Bilder davon.
Außerdem kann ich bestätigen, dass im Langstreckenbetrieb z.B. mit hohem Autobahnanteil der 40 Liter Tank etwas klein ist und man schon nach ca. 500 km wieder tanken muss. Das kann schon etwas nerven.
Es kommt halt auf das hauptsächliche Fahrprofil an, Langstrecke ist nicht das ideale Revier für einen PHEV.
korkdude67, stimmt schon, tank ist klein. aber: 80 liter von der gewichtsklasse eines mitfahrers durch die gegend zu fahren, macht bei einem fzg, das auf sparsamkeit ausgelegt ist, auch keinen sinn. tankstellen gibt es überall und alle vier std mal ne pause von 5 minuten ist auch ratsam ;-)
Zitat:
korkdude67, stimmt schon, tank ist klein. aber: 80 liter von der gewichtsklasse eines mitfahrers durch die gegend zu fahren, macht bei einem fzg, das auf sparsamkeit ausgelegt ist, auch keinen sinn.
Da das Zitat nicht von mir stammt, kann ich dem nicht widersprechen
Ich liebe meinen 330e, der mMn ein ideales Fahrzeug für die gepflegte Langstrecke ist, die einen raschen turnaround braucht. Ich hab einen voll elektrischen ID4 als Vergleich, der geil ist wenn Du in Urlaub willst und auch ein wenig Zeit hast. Aber für 600km heute hin und morgen zurück gibt’s für mich nichts besseres als den 330e.
330e = 4 Zylinder der sich fährt wie ein Reihen-6er (hatte ein E39 530d) und das beim Verbrauch eines 4-Zylinder Diesel (hatte 3er GT mit 330d, der war gut aber im Vergleich zum E39 sowas von nervös)