ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung 330e Lim

Kaufberatung 330e Lim

BMW 3er G20
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 22:46

Hallo zusammen ,

 

Ich möchte mir gerne ein G20 330e zulegen .

Gibt aber dennoch paar fragen die ich gerne beantwortet bekomme môchte

(Probefahrt wird nächste Woche gemacht)

 

Den guten gibt’s ja mit 252PS oder 292PS welchen würdet ihr bevorzugen?

 

Und die andere frage ist : kann ich den bedenklos mit 130000km kaufen ? Wie lange wird er noch machen ?

 

Worauf sollte ich aufjedenfall achten wenn ich mir den anschaue .

 

Wie ist der in der Versicherung und steuern ?

Günstiger oder bleibt es gleich mit verbrennen ?

(Würde mich interessieren).

 

Vielen Dank für die Antworten

 

Gruß Tim

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der mit 252 PS ist dann der 320e, den es mittlerweile nicht mehr gibt.

Elektrische Reichweite ist bei beiden gleich, der 320e ist per Software auf weniger Benziner PS heruntergedrosselt. meines Wissens ist der elektrische Teil bei beiden völlig ident.

Habe bei meinem (BJ 2021) 330e erst 65tkm drauf, 130tkm bei einem Gebrauchten ist schon heftig, das muss schon ein Vielfahrer gewesen sein, vermutlich ist er dann eher selten elektrisch unterwegs gewesen.

Bei uns in Österreich richtet sich Steuerung, Versicherung nach den Benziner PS, die el. Leistung ist da irrelevant ..

Ich würde mir auch wieder einen 330e zulegen, aber wieder nur den Kombi, die Limousine hat einen arg kleinen Kofferraum... Ist auch bei Wiederverkauf sinnvoller.

Die Leistungsangaben auf Wikipedia schauen etwas anders aus, sollte da ein Fehler drin sein?

Motorendaten

Servus Tim,

die Angaben zum BMW 330e sind einmal 252 PS als Systemleistung, 292 PS als Systemleistung mit Boostmodus.

Wir reden hier also von ein und denselben 330e und nicht von einem 320e.

130 Tsd km sind natürlich eine Ansage.

Du kannst im Menü Fahrdaten die gelaufenen km ab Werk differenziert nach Verbrenner und Elektro ablesen.

Versicherungseinstufung ist meines Wissens nach derzeit 16 (HPF); 23 (TK) und 25 (VK).

Die Steuer ist sehr gering, maximal 40€ im Jahr.

Ich habe mir heuer im Mai einen gebrauchten 330e als G21 zugelegt und den Kauf bis heute nicht bereut, passt super zu meinem Fahrprofil von viel Kurzstrecke (10 km) bei ca. 6 Tsd km/Jahr. Derzeit liegt mein eDrive-Anteil laut myBMW-App bei ca. 80%.

Viel Spass bei der Probefahrt

Viele Grüße

Luigi

Der Vorbesitzer soll mal ein Datenarchiv anfragen und vorlegen. Da kannste den state of Health der Hochvtbatterie einsehen. Meiner (98000 mit 40% e Drive) ist 88%. Bei 131t klingt das nach Vielfahrer, da sollte die Batterie tipptopp sein.

 

Federung, bremsscheiben sollte man mal anschauen. Ansonsten : wenn der vom Händler kommt haste ja noch eine Garantie. Der Wagen per se ist Bomben zuverlässig

Versteh nicht warum der 330e mit ü130k km fast totgeredet wird?!

Meiner hat nun 140.000 km. Steht und fährt noch immer wie neu!!

Batteriekapazität ist noch wie am ersten Tag.

Ich lade viel und fahre viel Langstrecke. An den Tagen an denen keine Langstrecke ansteht (Firma oder HomeOffice) wird geladen.

Zitat:

@convertible174 schrieb am 28. Oktober 2024 um 06:47:28 Uhr:

Versteh nicht warum der 330e mit ü130k km fast totgeredet wird?!

Meiner hat nun 140.000 km. Steht und fährt noch immer wie neu!!

Batteriekapazität ist noch wie am ersten Tag.

Naja, das Teil ist bereits rund 3x um den Erdball gejuckelt.....und dann wie neu??? :confused:

Zitat:

@THabenreich schrieb am 27. Oktober 2024 um 09:43:50 Uhr:

 

Ich würde mir auch wieder einen 330e zulegen, aber wieder nur den Kombi, die Limousine hat einen arg kleinen Kofferraum... Ist auch bei Wiederverkauf sinnvoller.

Ich hab nen 330e als Limousine (würd ich jederzeit wieder kaufen, geniales Auto!), mir reicht der Kofferraum und ich würde mir nie nen Kombi kaufen - hat also mit dem Wiederverkauf nix zu tun.

 

Ich vermute auch bei 130.000 km ist der überwiegend mitm Verbrenner gefahren, deshalb würd ich mir zumindest über den Akku weniger Sorgen machen. Zur Vorsicht würde ich aber trotzdem versuchen nen Akkutest zu bekommen…

Zitat:

Versteh nicht warum der 330e mit ü130k km fast totgeredet wird?!

Sehe ich gar nicht so. Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich nur dem OP gesagt, wo man beim Kauf eines PHEV achten soll und bei >100k km greift halt die Batteriegarantie nicht mehr, da sollte man schon auf den SOH achten. MMn ist das eines der wichtigsten Kriterien, weil der Wagen idT ansonsten sowas von zuverlässig ist, das das schon gruselt ;-)

Zitat:

@korkdude67 schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:13:38 Uhr:

Zitat:

Versteh nicht warum der 330e mit ü130k km fast totgeredet wird?!

und bei >100k km greift halt die Batteriegarantie nicht mehr, da sollte man schon auf den SOH achten.

Auf die Batterie habe ich 7 Jahre Garantie

Zitat:

@convertible174 schrieb am 28. Oktober 2024 um 12:39:24 Uhr:

Zitat:

@korkdude67 schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:13:38 Uhr:

 

und bei >100k km greift halt die Batteriegarantie nicht mehr, da sollte man schon auf den SOH achten.

Auf die Batterie habe ich 7 Jahre Garantie

Das stimmt nicht! Es sind nur 6 Jahre, bzw. 100.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.

Siehe Anlage

Batteriegarantie BMW

Bei meinem war die Rede von 7 Jahren.

Keine Kilometerbegrenzung.

Batterie

Da hast du vom Verkäufer ne falsche Info bekommen, für die PHEVs gab es bei BMW schon immer nur 6 Jahre oder 100.000 km:

 

https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen