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Kaufberatung 330e vs. 330i vs. 330d

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. November 2019 um 13:56

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem kleinen Luxusproblem.

Ich muss einen neuen Firmenwagen bestellen. Aktuell fahr ich einen 330d F31 mit M-Paket. Folgende Optionen stehen im Raum:

330e

330i

330d

Hintergrund warum ich nicht zwingend wieder einen 330d nehmen wollte, sind die hohen Kosten. Beim Firmenwagenmodell meines Arbeitsgebers mit einem generellen Nettoabzug und der Versteuerung des Geldwertenvorteils bezahle ich aktuell jeden Monat fast 600€ für das Fahrzeug. Auch wenn ich eine uneingeschränkte Privatnutzung habe, fahre ich das Auto aufgrund meiner Tätigkeit im IT Consulting zu 80% für die Firma.

Fahrprofil aktuell 2x die woche 200km Autobahn dazwischen eigentlich nur Stadtverkehr. Aufgrund des Privilegs einer Tankkarte spielt der Verbrauch in der Entscheidung eigentlich keine Rolle.

Für den 330e spricht natürlich die schon oft zitierte 0,5% Versteuerung. Lademöglichkeit gibt es am Arbeitsplatz. Allerdings habe ich hier einfach Angst", dass mir gerade aufgrund meines "Verwöhntseins" des 3 Liter Sechszylinder, das Auto auf der Autobahn gerade bei höheren Geschwindigkeiten (welche ich nicht sooo selten fahre) zu schwach auf der Brust ist. Probefahrt war leider nur in der Stadt bzw. bis 120 km/h möglich. Evtl. hat ja hier schon jemand Erfahrung wie sich das Thema bei schnelleren Autobahn Etappen so anfühlt.

Vorteil hier, das ganze würde ca. 130€ günstiger monatlich als bisher sein.

Den 330i finde ich auf der Autobahn sehr angenehm, allerdings gerade in der Stadt fand ich trotz 400NM bei 1500 U/Min das ganze nicht so prickelnd. Kosten wären (aufgrund der Versteuerung) ca. 50€ mehr im Monat im Vergleich zum Hybrid.

Zum 330d muss man glaube nicht viel sagen, das ganze ist einfach extrem souverän, aber leider eben auch teuer.

Für Input bzw. Entscheidungshilfe von eurer Seite wäre ich sehr dankbar....

 

 

Beste Antwort im Thema

Das mit der Zeit ist Quatsch.

Selbst wenn er mit einem 318i fährt, wird er kaum später ankommen.

Dann kann er gleich solch einen nehmen und sein „Stundenlohn“ wird noch besser.

Oder ein Fiat Tipo, damit brauchst du höchstens(!!) 10 Minuten länger und kannst nochmal 3-stellig im Monat sparen.

 

Fazit: Es geht nicht darum schneller anzukommen. Man kauft sich kein hochmotorisiertes Auto, um schneller anzukommen, sondern um souveräner zu fahren und vorallem wegen Spaß.

Ansonsten kann man auch den 320d nehmen. Wer meint, dass die 190 PS nicht reichen, um in der heutigen Verkehr mitzuschwimmen, der ist wahrscheinlich nie ein Auto gefahren.

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Finanziell betrachtet: 330e. Aber: Es ist ein 320i + E-Motor + viel Gewicht

-> Wäre nichts für mich.

Beste Option: 330d

-> aber auch teuerste.

Die Kernfrage wird sein: Wirtschaftlichkeit (330e), Kompromiss (330i) oder Fahren (330d).

Wenn du 80% eh für die Firma fährst, wie wärs mit einem digitalen Fahrtenbuch?

Hallo,

Ich bin ein Wenigfahrer und habe mich für den 330i entschieden, weil der 330e zu schwer ist - Fahrdynamik ist dafür nicht ganz optimal - und weil der Kofferraum für uns zu gering ist. Irgendwie halte ich das Hybridantrieb auch für eine Überbrückungslösung was für mich was bedeutet weil ich das Auto selbst kaufe.

Nach dreimal x35d (5er und 435) muss ich wieder mit dem Benziner leben lernen, das wird aber sicher gehen.

LG

Jukka

Themenstarteram 1. November 2019 um 16:37

Zitat:

@afis schrieb am 1. November 2019 um 16:13:36 Uhr:

Finanziell betrachtet: 330e. Aber: Es ist ein 320i + E-Motor + viel Gewicht

-> Wäre nichts für mich.

Beste Option: 330d

-> aber auch teuerste.

Die Kernfrage wird sein: Wirtschaftlichkeit (330e), Kompromiss (330i) oder Fahren (330d).

Wenn du 80% eh für die Firma fährst, wie wärs mit einem digitalen Fahrtenbuch?

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Die Option digitales Fahrtenbuch besteht bei uns leider nicht

 

Persönlich würde ich zum zum 330e greifen, ich bin aber auch ein gemütlicher Fahrer, da kann der Hybrid seine Vorteile ausspielen. Den wohl wichtigsten Vorteil hast du schon angesprochen, starker Dreier zu den Kosten eines Golf. Wenn du auf hohe Geschwindigkeit wert legst, solltest du dir bewusst sein, dass bei 230km/h Schluss ist.

Hast du einen HomeOffice Vertrag?

 

Der 330i reicht alle mal. Besser in jeder Hinsicht ist wohl der 330d. Ist ja jetzt auch nicht wirklich viel teurer als der 30i.

Themenstarteram 1. November 2019 um 20:09

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 1. November 2019 um 21:04:53 Uhr:

Hast du einen HomeOffice Vertrag?

 

Der 330i reicht alle mal. Besser in jeder Hinsicht ist wohl der 330d. Ist ja jetzt auch nicht wirklich viel teurer als der 30i.

Hi ja glücklicherweise kommt die Versteuerung des Arbeitswegs nicht dazu da ich eh immer wenn ich on-site arbeite beim Kunden bin.

Leider haben wir ein sehr komisches Konstrukt mit einem gewissen Budget, was darüber ist kann man privat drauf zahlen und wird dann mit dem GW Vorteil verrechnet. Sehr kompliziert alles.

Mein Herz sagt 330d (weiß man was man hat), der Kopf 330e von daher hast du schon recht der 330i ist wohl ein guter Kompromiss

Themenstarteram 1. November 2019 um 20:14

Habe es gerade mal fertig durchgerechnet was es monatlich mit allem kostet

330e 473€

330i 530€

330d 590

Die Verrechnung ist nicht kompliziert sondern normal.

 

Wie viel km im Jahr fährst du ? Ich würde zum 30i tendieren. Ggf mehr Ausstattung rein.

Themenstarteram 1. November 2019 um 20:39

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 1. November 2019 um 21:31:11 Uhr:

Die Verrechnung ist nicht kompliziert sondern normal.

 

Wie viel km im Jahr fährst du ? Ich würde zum 30i tendieren. Ggf mehr Ausstattung rein.

Ich kenne es durchaus auch anders d.h. Das man nur die 1% Versteuert und nicht immer „pro forma“ 1,6 % des Budget als Netto Abzug

Ausstattung ist in allen Varianten ganz gut also Navi Pro, M Paket, Driving Assistent, Park Assistent und abstandstempomat

 

Kilometerleistung ist sehr unterschiedlich je nach Projektstandort aber im Mittel so 30000

Hallo, ich fahre zur Zeit den 330e und finde das er im Alltag vom Fahrgefühl viel näher am Diesel ist, da die E-Maschine für einen super spontanen Durchzug bei niedrigen Drehzahlen sorgt und gleichzeitig muss ich nicht das genagel vom Diesel ertragen. Für mich gibt es aktuell nur einen Nachteil beim 330e: der 40 Liter Tank ist bei schneller Autobahnfahrt etwas klein. Wobei hier einige das Mehrgewicht spüren wollen ist mir schleierhaft, damit fährt man ja schließlich nicht „Nordschleife“.

Themenstarteram 1. November 2019 um 20:57

Zitat:

@muc1 schrieb am 1. November 2019 um 21:49:32 Uhr:

Hallo, ich fahre zur Zeit den 330e und finde das er im Alltag vom Fahrgefühl viel näher am Diesel ist, da die E-Maschine für einen super spontanen Durchzug bei niedrigen Drehzahlen sorgt und gleichzeitig muss ich nicht das genagel vom Diesel ertragen. Für mich gibt es aktuell nur einen Nachteil beim 330e: der 40 Liter Tank ist bei schneller Autobahnfahrt etwas klein. Wobei hier einige das Mehrgewicht spüren wollen ist mir schleierhaft, damit fährt man ja schließlich nicht „Nordschleife“.

Hi....wie kann ich mir das ganze denn auf der Autobahn vorstellen? Ich meine irgendwann ist ja der Akku leer, wenn man zb einmal nachts 200+ auf einer freien Strecke fährt.

Hat man dann praktisch nur noch die 184 Benzin PS welche 1,9 Tonnen bewegen müssen?

Danke für dein Feedback

Das Gewicht des Fahrzeuges ist in keinster Weise spürbar. Ganz im Gegenteil. Das Gewicht bringt Traktionsvorteile gerade bei Nässe.

Ebenfalls ist diese Situation doch eher selten.. der Akku wird immer wieder geladen. Sobald man schon vom Gas geht... d.h. Eigentlich nie leer... sollten man jedoch permanent die Höchstleistung fordern.. ist der 330d die richtige Wahl. Jedoch bezweifel ich, das dies das normale Fahrprofil permanent wiederspiegelt. Das geräuschlose Fahren ist einfach genial. Zudem auch die Standheizung und Klima super sind.

Themenstarteram 1. November 2019 um 22:25

Ist die E Unterstützung denn auch bei Geschwindigkeit über Ich sag mal 160 km/h spürbar?

Die E Unterstützung ist immer vorhanden. Es gibt ja noch den xtraboost. Man merkt einen deutlichen Unterschied von den knapp 252 Ps zu den 299. bei Kick down sind gibt es immer die Maximalleistung. Ich finde, die Leistung wirklich top. Zudem man direkt das anliegende Drehmoment merkt.

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