1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung 330i G20 mit hoher Laufleistung oder X2 M35i mit niedriger

Kaufberatung 330i G20 mit hoher Laufleistung oder X2 M35i mit niedriger

BMW 3er G20

Heyho Family and Friends,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für mich und bin hier in einer für mich schwierigen Situation :D.

Und zwar möchte ich ein etwas aktuelleres Auto (2019 oder neuer) und da mein 640i eigentlich überhaupt keine Ausstattung hatte, lege ich jetzt Wert darauf eine gute zu haben.

Am wichtigsten wär mir Ledersitze, M-Sport Paket, Carplay und im optimalfall Panorama-/Glasdach.

Nun ist das Problem dass es schwierig bis unmöglich ist mit meinem Budget (~30k€) so einen mit niedriger Laufleistung zu finden darum hier die Frage wie ihr in meiner Situation vorgehen würdet.

Ein Inserat was ich im Auge hatte war dieser:

Link zum 3er

-> Der hat eigentlich alles an Ausstattung was man sich wünschen kann und dazu noch Dravitgrau (mmn. beste BMW Farbe) hat 1 Vorbesitzer aber schon 127.000km gelaufen.

Andererseits habe ich den F39 X2m35i auf dem Schirm, welchem ich vom Design her mag und welcher auch mit Top Ausstattung sowie bmw premium selection und ~60.000km zu finden ist.

Link zum X2

Auch wenn ich den X2 mag, finde ich den 3er nochmal deutlich besser, jedoch möchte ich keine Ausstattung dafür opfern und bin skeptisch ob ich eine hohe Laufleistung in kauf nehmen soll.

Was ist eure Meinung dazu?

P.S.: Wenn ihr meint ich soll mich da eher bei anderen Marken wie Mercedes oder Audi etc. umschauen wäre ich ebenfalls offen dafür.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Also bei dem X2 ist ein Raucherpaket enthalten. Das wäre bei mir schon Ende.

Zitat:

@korkdude67 schrieb am 13. November 2024 um 14:46:52 Uhr:

Also bei dem X2 ist ein Raucherpaket enthalten. Das wäre bei mir schon Ende.

Kann ich verstehen, da wäre ich auch voll bei dir.

Das Inserat ist jetzt auch größtenteils symbolisch dafür gedacht zu zeigen dass viele X2s mit guter Ausstattung und wenig Kilometern zu dem Preis zu haben sind.

= muss also jetzt nicht genau der sein

Ich hatte in einem Neuwagen mal das Raucherpaket konfiguriert obwohl ich gar nicht rauche, um den kleinen Aschenbecher als Müll oder für Münzen nutzen zu können. Muss also nichts heißen und am Ende hilft nur, den Rüssel in den Innenraum zu halten.

Ich würde kein Fahrzeug mit 127.000 km kaufen ohne Premium Selection. Wobei ich eher generell nicht mit 6-stelligem Kilometerstand kaufen würde. Und wenn es das Budget nicht zulässt, dann wäre bei mir auch ein Oktavia RS ganz oben auf der Liste. Solide VW-Technik zum günstigeren Kurs.

Wie gesagt..... meine Meinung.

25.000 km/Jahr sind schon ein Wort, das sind knapp 100 km pro Tag. Wenn der Wagen ordentlich getreten wurde, kann da schon etwas Abnutzung sein...da ist ein vergleichbare X" mit weniger Laufleistung vielleicht etwas besser. Ich würde 'Premium Selection' nehmen, da hast zwei Jahre Frieden, mehr kann man nicht erwarten.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 13. November 2024 um 15:52:01 Uhr:

Ich würde kein Fahrzeug mit 127.000 km kaufen ohne Premium Selection. Wobei ich eher generell nicht mit 6-stelligem Kilometerstand kaufen würde. Und wenn es das Budget nicht zulässt, dann wäre bei mir auch ein Oktavia RS ganz oben auf der Liste. Solide VW-Technik zum günstigeren Kurs.

Okay, hätte ich mir schon fast gedacht, danke für die Info.

Skoda hab ich leider überhaupt keine expertise, welches Jahr/Motorisierung etc würdest du denn empfehlen beim Okatavia RS?

(Markenmäßig bin ich schon fast offen für alles, solange kein GTI :D, bin nur ursprünglich BMW fan, deswegen wieder erstmal so geschaut)

Zitat:

@korkdude67 schrieb am 13. November 2024 um 16:00:34 Uhr:

25.000 km/Jahr sind schon ein Wort, das sind knapp 100 km pro Tag. Wenn der Wagen ordentlich getreten wurde, kann da schon etwas Abnutzung sein...da ist ein vergleichbare X" mit weniger Laufleistung vielleicht etwas besser. Ich würde 'Premium Selection' nehmen, da hast zwei Jahre Frieden, mehr kann man nicht erwarten.

Stimmt, da hast du natürlich recht. War halt sehr verlockend einen 330i mit so einer Ausstattung zu einem Verhältnismäßig gutem Preis zu sehen.

Vielleicht hab ich Glück und es taucht die Tage nochmal ein guter bei BMW selber auf :D

Zitat:

@Guupie schrieb am 13. Nov. 2024 um 16:15:50 Uhr:

Skoda hab ich leider überhaupt keine expertise, welches Jahr/Motorisierung etc würdest du denn empfehlen beim Okatavia RS?

Also in Kurzform :D. Ende 2022 war die Planung für ein neues Auto akut, da der Leasing Audi im Juni 23 auslief. Neues Leasing kam für mich nicht mehr in Frage, habe es einmalig wg. den nahezu unschlagbaren Konditionen während Corona gemacht (LF 0,45 incl. Service & Wartung bei 36/10/0).

Der Cupra Formentor VZ (310 PS ) den ich Probe fuhr hat mich in einigen Details wie z. Bsp. den Sitzen leider nicht überzeugt, obwohl er mir bis heute sehr gut gefällt. Der Skoda Octavia RS (245 PS/GTI Motor ;)) wurde es letzten Endes nicht, da es diese Motorisierungen unverständlicherweise nicht als Allrad gab. Sonst wäre das ein Favorit gewesen, aber nicht als Frontkratzer.

Audi (A4 45 TFSI Avant) konnte keine klare Lieferzeit benennen (~ 10 - 14 Monate), war dann trotz sehr gutem Angebot raus. Bei Mercedes hat wie in letzter Zeit häufiger, Preis und Qualität (Innenraum) nicht zusammengepasst. Und so wurde es letztendlich ein M340i Touring (G21), den ich 4 Monate nach Bestellung in der BMW Welt abholen konnte. Der Preis hat auch gepasst, obwohl ich diesmal eigentlich aus Vernunftsgründen weniger ausgeben wollte.

Habe den Kauf allerdings noch keine Minute betreut.

Für Gebrauchte kann ich dir keine Empfehlung geben, da bei mir nur ganz junge Gebrauchte oder eben Neuwagen auf der Agenda waren.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 13. November 2024 um 15:52:01 Uhr:

Da bin ich jetzt etwas anderer Meinung als DriverF48 :) .

Ich glaube bei genau dieser Frage, hatten wir hier schon mal eine unterschiedliche Meinung. Aber das ist ja auch gut so, denn davon lebt ja auch eine Diskussion :) .

Ich denke, wenn der technische Zustand und die Wartung gut ist, und man dann einen entsprechend niedrigeren Preis bekommt, dann spricht nichts gegen einen etwas höheren Kilometerstand. Ein G20 kann auch bei 127.000 km noch in einem technisch einwandfreien Zustand sein und noch sehr viele Kilometer ohne große Tragödien vor sich haben.

Aber da gibt unterschiedliche Ansichten und was im Einzelfall am Ende besser ist, weiß man nie genau.

Grüße

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 13. Nov. 2024 um 17:26:34 Uhr:

Aber da gibt unterschiedliche Ansichten und was im Einzelfall am Ende besser ist, weiß man nie genau.

Du sagst es. Aber ohne Premium Selection würde ich noch schlechter schlafen :) Die würde ich generell einfordern, wenn der Händler mit mir einen Deal machen möchte, also unabhängig der aktuellen Laufleistung.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 13. Nov. 2024 um 15:52:01 Uhr:

Solide VW-Technik zum günstigeren Kurs.

Weder noch...

Dann lieber einen Asiaten wenn das Budget nicht passt. Niemals käme mir ein VAG Produkt ins Haus. Die Fahrzeuge machen einfach zu viel Probleme und die Verarbeitung ist mittlerweile nicht besser wie bei vielen Asiaten.

Die VAG-Fahrzeuge machen nicht mehr Probleme als die BMW-Produkte. Da braucht man nur mal auf die Steuerkettenthematik schauen, wo beide Hersteller ihre Probleme hatten. Vom anfälligen xdrive bei BMW ganz zu schweigen.

Mal vom hohen Ross absteigen, bitte.

Wenn man zwischen Ausstattung und Kilometerstand entscheiden muss ist es wichtig die voraussichtliche persönliche jährliche Kilometerleistung mit in die Entscheidung einzubeziehen.

Wenn ich viele Kilometer im Jahr zurücklegen muss macht es wenig Sinn ein Fahrzeug zu kaufen das bereits zu Beginn viel auf dem Buckel hat.

Und ob X2 oder 3er muss jeder für sich entscheiden weil das ganz verschiedene Auto sind und eine gänzlich andere Käuferschicht ansprechen.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 13. November 2024 um 17:31:22 Uhr:

Zitat:

@QuantumMechanic schrieb am 13. Nov. 2024 um 17:26:34 Uhr:

Du sagst es. Aber ohne Premium Selection würde ich noch schlechter schlafen :) Die würde ich generell einfordern, wenn der Händler mit mir einen Deal machen möchte, also unabhängig der aktuellen Laufleistung.

Premium Selection ist auf jeden Fall immer gut :)

Deine Antwort