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Kaufberatung: 330i Touring von 2001

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 9:14

Liebe BMW-Fans,

um mich kurz bekannt zu machen: Heiße Carsten, habe keinen Doktor, wohne in Malmö.

Und bin schwer am überlegen, mir einen recht alten 330i Touring/ Automatik zuzulegen. Hier der Link:

[url=http://data.bytbil.com/carinfo.cgi?...]

Die Probefahrt war ein Erlebnis. Das Röhren von hinten, die Einrichtung… sagen wir mal so: Ich habe da mal vor ein paar Jahren ein Hühnchen in Estragonsoße gegessen und kann Euch verraten, das schmeckte vielleicht…

Zu den Fakten:

Preis:

ca. 6.000 Euro

Gesamteindruck:

Der Wagen macht keinen absolut neuwertigen Eindruck, scheint aber sehr gut in Schuss zu sein. Bin jedoch kein Experte.

Ausstattung:

Schwarzes Leder, Holzfunier, Klimaanlage, Schiebedach mit Glasplatte… hinreißend. Recht neue Sommerreifen, keine Winterreifen.

Laufleistung:

Der Wagen hat bereits über 230.000 km runter. Habe mich hier im Forum ein wenig umgetan: Die Tendenz ist ein wenig so, dass die Leute ängstlich fragen, ob 150.000 akzeptabel sein, und die Antwort dann ist, so ein Wagen sei bei 100.000 km erst eingefahren…

Reperaturen/ Wartung:

Der Wagen ist weitgehend im Orginalzustand.

Rost: Roststellen an der Vorderkante der Kühlerhaube (offenbar gängig). Zwei weitere Roststellen an der A-Säule. Die Roststellen sind allesamt sehr klein - wurden aber nur provisorisch behandelt.

Bremsen sind frisch gemacht, ein Problem mit der Elektronik beim vorderen rechten Scheinwerfer (offenbar gängig) wird noch behoben.

Vom Serviceheft her ist alles, wie es sein soll.

Geschichte:

Deutscher Eigentümer bis 2004/ 100.000 km; anschließend Import nach Schweden und ein schwedischer Eigentümer bis letztes Jahr. Der Wagen wurde dann bei dem Händler in Malmö, bei dem er nun angeboten ist, an einen Norweger verkauft, der den Wagen nun seinerseits gegen einen Touareg eintauschte.

Was mich betrifft:

Meine Überlegung war: Wenn ich viel Geld für einen Wagen ausgebe, habe ich einen unschönen Kredit und massig Wertverlust an der Backe. Was der Wagen verbraucht, spielt für mich hingegen eine sehr untergeordnete Rolle.

Bin nämlich absolut kein Vielfahrer. Kutschiere meinen Skoda Oktavia von 2001 gemütlich 3-4 mal die Woche zum Kindergarten oder die 2 km ins Stadtzentrum, um meine Frau abzuholen. Und 3-4 mal im Jahr nach Stockholm oder Kiel. Bin auch kein sportlicher Fahrer… alles sehr langweilig bei mir.

Dieser 330er ist für mich nicht mehr zu toppen. Würde ich sehr gern als Endlosmaschine bis in mein Grab fahren…

Was den Händler betrifft:

Hat sich über Jahre hinweg zuverlässig, preiswert und flexibel um meinen Oktavia gekümmert, der freilich auch nicht viel hatte. Aber ich sage immer: Wenn das Leben so einfach wäre wie der Umgang mit Peter und seiner Werkstatt, müsste man sich keine Sorgen mehr machen…

Verhandlungsstatus:

Der Händler ist bereit, mir entgegenzukommen. Ein Satz Winterreifen, gründliches Entfernen der Roststellen, ein faires Angebot für meinen Oktavia… scheint alles machbar. Und was mich betrifft, so habe ich wenig Interesse, ihn über den Tisch zu ziehen.

Meine Ängste sind eher folgende: Dass ich mir da eine Endlosbaustelle bzw. eine Geldvernichtungsmaschine zulege. Oder dass der Wagen auf halben Weg zum Sommerhaus liegenbleibt (und stirbt).

Wahrscheinlich sind das jetzt zu viele Infos. Sorry. Ich versuche mal, das Ganze auf zwei Fragen runterzubrechen:

1. Ist diese Kiste schlicht eine dumme Idee (für den Preis, mit den Kilometern)?

2. Auf was für Jahreskosten (Reparaturen, Service) sollte ich mich vernünftigerweise einstellen. (Ja, ich weiß, dass Ihr keine Kristallkugeln habt, aber es nützt nun einmal nichts: man muss planen, so gut es geht.)

Im voraus vielen Dank für Eure Geduld und Mühe!

 

 

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9 Antworten

Schöner text :D

Ist dein budget max 6000€ ?

Muß es ein kombi sein?

Also für das geld wären mir das zuviel km.

Hast du schonmal richtig bei mobile oder autoscout geschaut?

325i wäre vllt eine alternative.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 13:28

Danke für die Rosen!

Am Budget ist nicht mehr viel zu drehen: das war eigentlich auf ca. 4000 Euro ausgelegt; dieser 330er ist also schon ziemlich Oberkante.

Und klar ein Kombi, bin doch ein Familienvater.

Habe mich ein wenig auf mobile.de umgeschaut. Dort gibt es eine Reihe 330i Touring des gleichen Baujahres, die mehr als 150.000 km auf dem Buckel haben. 6.000 Euro liegen da im billigsten Viertel.

Dann habe ich ein paar Händler angerufen und gefragt, wie lange ihr angebotener Wagen denn voraussichtlich noch fahren würde. Die Antwort war stets, dass der Sechsyzlinder sehr robust sei, die Lebenserwartung aber aber von Fahrweise und Pflege abhinge. Wenn ich nachsetzte, erfuhr ich, dass bei angemessener Fahrweise und guter Pflege leicht über 400.000 km möglich seien (ein Händler sprach von nur 300.000). Viele Geschichten über Neuwagen, die nach 50.000 km ernsthafte Probleme haben, und sorgenfreie Dauerläufer.

Mein Onkel, der einen 320 von 1986 fährt (280.000 km), meinte, das finanzielle Risiko sei überschaubar. Ich solle nach Indizien für eine ungesunde Fahrweise suchen, wie z. B. einem hohen Ölverbrauch (wird auch hier diskutiert, allerdings nicht im Zusammenhang mit einer unangemessenen Fahrweise: [url=http://www.motor-talk.de/.../...eldeckel-trocken-usw-t3948587.html?...]).

Da die Probefahrt schon absolviert ist, kann man wohl kaum eine 2. Probefahrt machen, um zu sehen, ob er bei Gaswechseln Blaurauch aus dem Auspuff schmeißt. Das wäre auch recht aufwendig. 5km warmfahren, dann muss ein anderer hinterherfahren und beim Abtouren, Schalten, wieder Gas geben schauen, ob man was sieht.

Eventuell könnte man auch einfach den Vorbesitzer fragen (den vorm Händler).

Aber eigentlich sollte Ölverbrauch nicht das Problem sein, wenn schon der Spritverbrauch kein Problem ist. Meiner Meinung nach brauch der 330er systembedingt etwas mehr als der 325er wegen anderen Passungen, merken wird man es aber erst bei langen Etappen. Da einfach 1l mitnehmen. Du kannst sicher 1 Jahr Stadt fahren und wirst nichts aufkippen und wenn du dann das erste mal 2000km am Stück fährst, kommt die gelbe Lampe.

wenn der Händler neue Winterreifen dazu gibt (17 Zoll) ist 6000 EUR vielleicht ok. Das kann ja hier keiner richtig beurteilen, genauso wie die Preise da oben. Rosten tut der bestimmt auch unter der Tür und unter den Einstiegsabdeckungen und vielleicht auch an der Heckklappe.

Gruss

Joe

 

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 21:47

@Joe

Danke für die Hinweise. Den Ölverbrauch als solchen sehe ich auch nicht als Problem an. Interessant fand ich die Theorie meines Onkels, dass ein hoher Ölverbrauch ein Indiz dafür ist, dass der Wagen "falsch" gefahren worden ist - mit dem Resultat, dass die Lebenserwartung drastisch gesunken ist. "Falsch" in diesem Sinne heißt z.B. hochtouriges Fahren, abrupte Beschleunigungsmanöver u.dgl. bevor der Motor warm ist. Viele sagen, so etwas tut dem Wagen gar nicht gut.

Eigentlich will ich ja wissen: Wie lange macht es dieser 330er wohl noch?

Die von mir befragten Autohändler verweisen auf drei Faktoren: Einer ist wohl Glück. Zweitens, Wartung und Pflege (darüber gibt das Serviceheft Auskunft). Drittens, eine angemessene Fahrweise (ist schwieriger festzustellen; mein Onkel sagt: der Ölverbrauch lässt da Rückschlüsse zu).

In diesem Zusammenhang wollte ich hier zur Diskussion stellen, ob

1.) der Ölverbrauch tatsächlich Rückschlüsse darauf zulässt, wie der Wagen früher gefahren worden ist

2.) es andere Indizien dafür gibt, ob die Fahrweise dem Wagen zuträglich gewesen ist

3.) die Fahrweise überhaupt relevant für die Lebensdauer ist.

Die andere Frage, die mich brennend interessiert, ist, auf welche Jahreskosten ich mich vernünftiger Weise einstellen sollte (s.o.).

Zitat:

Am Budget ist nicht mehr viel zu drehen: das war eigentlich auf ca. 4000 Euro ausgelegt; dieser 330er ist also schon ziemlich Oberkante.

Und klar ein Kombi, bin doch ein Familienvater.

Wenn ich hier mal ganz ehrlich sein soll, und meine 30jährige Erfahrung mit BMW hat das gezeigt, dann sollte man schon in etwa 30% des Kaufpreises für eventuelle Reparaturen auf der "hohen Kante" haben,

und dabei spielt es keine Rolle, ob das nun ein 316i oder ein 330i Modell ist. Da dieser Wagen mittlerweile auch schon 11 Jahre alt ist mit gefahrenen 230Tkm wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, insbesondere dann, wenn ich selbst keine Reparaturen an dem Fahrzeug durchführen kann.

Als fürsorglicher Familienvater habe ich in dieser Zeit zu allererst auf das Wohl meiner Familie geachtet und das Auto spielte dabei eher eine untergeordnete Rolle. Aber es ist letztendlich alles eine Frage der Finanzen, wie so oft im Leben!!;)

 

am 17. Juni 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von drcato

Eigentlich will ich ja wissen: Wie lange macht es dieser 330er wohl noch?

Irgendwas zwischen einhundert und einer Mio. km ... vielleicht auch mehr oder noch weniger.

Genauer lässt sich das nach einer Vermessung des Motorblocks, aller beweglichen Teile und einer anschließenden Materialanalyse sagen wenn auch Dein zukünftiges Fahrprofil bekannt ist - Glaskugel ist von Vorteil :D

Leg Dir 1.000 Euro an die Seite, kauf den Wagen und schau was passiert.

Ich hab mit meinem M54 nun bald 300 tkm runter - auch ich wüsste gern wann ich einen neuen Motor oder andere neue Teile brauche, dann kann ich schonmal überlegen ob ich den Wagen auf den Markt werfe.

Bisher gehe ich das volle Risiko ein und fahre ihn weiter ... und freue mich über jeden Tausender auf dem km-Zähler, den ich ohne Wartungskosten überstehe.

Übrigens sind meine Wartungskosten zwischen 200 tkm und aktuellen 292 tkm lächerlich gering :)

Gruß, Frank

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:49

Danke, Frank: das war eigentlich genau, was ich hören wollte! (Bin ja inzwischen komplett auf den Wagen fixiert.)

Gehe morgen in die finalen Verhandlungen mit dem Händler. Wenn er den Rost beseitigt, einen guten Preis für den Skoda bietet und vielleicht noch eine kleine Garantie drauflegt, schlage ich wohl zu...

hab selber nen 330i mit 240k km gekauft, und bis auf verschleisbedingte teile nix gemacht. die meisten kosten sind das tanken, wer sich sowas kauft muss mit 12-14l rechnen können, jedenfalls bei meinem automaten.

sicherlich kann bei der km leistung einiges defekt sein, sicherlich kann man aber auch weitere 100k km fahren ohne das es probleme gibt...allerdings sollte man folgekosten auf keinen fall ausser acht lassen!

Zitat:

Original geschrieben von drcato

Danke für die Rosen!

Am Budget ist nicht mehr viel zu drehen: das war eigentlich auf ca. 4000 Euro ausgelegt; dieser 330er ist also schon ziemlich Oberkante.

Und klar ein Kombi, bin doch ein Familienvater.

Habe mich ein wenig auf mobile.de umgeschaut. Dort gibt es eine Reihe 330i Touring des gleichen Baujahres, die mehr als 150.000 km auf dem Buckel haben. 6.000 Euro liegen da im billigsten Viertel.

Dann habe ich ein paar Händler angerufen und gefragt, wie lange ihr angebotener Wagen denn voraussichtlich noch fahren würde. Die Antwort war stets, dass der Sechsyzlinder sehr robust sei, die Lebenserwartung aber aber von Fahrweise und Pflege abhinge. Wenn ich nachsetzte, erfuhr ich, dass bei angemessener Fahrweise und guter Pflege leicht über 400.000 km möglich seien (ein Händler sprach von nur 300.000). Viele Geschichten über Neuwagen, die nach 50.000 km ernsthafte Probleme haben, und sorgenfreie Dauerläufer.

Mein Onkel, der einen 320 von 1986 fährt (280.000 km), meinte, das finanzielle Risiko sei überschaubar. Ich solle nach Indizien für eine ungesunde Fahrweise suchen, wie z. B. einem hohen Ölverbrauch (wird auch hier diskutiert, allerdings nicht im Zusammenhang mit einer unangemessenen Fahrweise: [url=http://www.motor-talk.de/.../...eldeckel-trocken-usw-t3948587.html?...]).

Ist ein gutes Auto. Habe meinen 330i Touring mit 235.000km, Jahrgang 2000, Handschalter, nach 9 Jahren treue Dienste für 5.500 € verkauft. Hatte im Grossen und Ganzen keine Probleme. Motormässig alles einwandfrei. Ersetzt wurden eine gebrochene Feder, Batterie, Radlager, Bremsen, Xenonlicht, Griff des Kofferraumdeckels, normaler Verschleiss und Inspektionskram also, im Prinzip nichts groß ausser der Reihe.

Gruß,

Phil

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