ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung 3b/3bg tdi 1.8t

Kaufberatung 3b/3bg tdi 1.8t

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 23:26

hallo,

ich bin neu hier im forum, deshalb verzeiht wenn ich noch nicht alle wege hier kenne ^^ ...

hab vorhin schonmal nach kaufberatung im forum gesucht aber nichts so richtiges gefunden was da zu mir passt.

ich habe ein budget von max 8500EUR. Das auto wollte ich mir ungefähr im sommer zulegen. Ich habe mit dem gedanken gespielt mir einen Passat 3b oder eventuell 3bg (liegt das noch im rahmen?) oder im ausnahmefall auch einen a4 b5 (is doch von der technik her ähnlich denke ich?) zuzulegen. Motorentechnisch steht ich aber vor der qual der wahl. Fahrleistung beträgt im jahr ca 15000km. Ins auge gefasst habe ich den 3b 1.8t un diesen dann eventuell auf lgp umrüsten (umrüstung ca 2500EUR) dehalb sollte dieser etwas günstiger sein. Was denkt ihr sind hier für km-laufleistungen zu empfehlen bzw überhaupt noch zu realisieren?. Alternativ neige ich eventuell zum 3b als 1.9 tdi mit 110/116PS. Am liebsten wäre mir natürlich der 3bg mit dem 131PS diesel. den sind wir mal probe gefahren der ging im vergleich zu meinem jetzigen audi 80 mit 90 ps natürlich ab wie schmitz katze ;). Zur Austattung: die autos sollten mind die comfortline haben bzw bei audi was vergleichbares (also verlourssitze un climatronic sind muss) und wichtig die armlehne vorne ;) ... da hab ich mich bei der probefahrt im 3bg richtig wohl gefühlt. ob variant oder limo ist mir eigentlich relativ egal.

jetz die frage an euch wieviel auto bekomme ich ca fürs geld mit welchen lauleistungen? was ist bei höheren laufleistungen zu beachten? wir hatten schonmal den 3b geschäftlich bis 220tkm als 1.9 tdi und waren relativ zu frieden außer die üblichen vw leiden der damailgen zeit mit der vorderachse. sind die beim 3bg behoben? was meint ihr eventuell zu der lpg geschichte? auch im vergleich zum diesel? eventuell auch andere alternative was motoren angeht. lasst euren gedanken freien lauf ;).

danke schonmal für eure bemühungen!

gruß pot.Passikäufer

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. März 2008 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von Pot.Passikaeufer

 

jetz die frage an euch wieviel auto bekomme ich ca fürs geld mit welchen lauleistungen?

Genügend ;) Da solltest du einen sehr gut ausgestatteten 3B mit finden oder einen 3BG der bissl mehr Kilometer runter hat. Ich persönlich würde den 3B nehmen. Lieber ein bisschen älter das Auto, dafür vernünftige Ausstattung und vielleicht weniger Kilometer bzw gleich viel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pot.Passikaeufer

 

was ist bei höheren laufleistungen zu beachten?

Der Wechsel des Zahnriemens ist sehr wichtig. Darauf bitte achten. Darüber hinaus die VA.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pot.Passikaeufer

 

die üblichen vw leiden der damailgen zeit mit der vorderachse. sind die beim 3bg behoben?

leider nein :(

Zitat:

Original geschrieben von Pot.Passikaeufer

was meint ihr eventuell zu der lpg geschichte? auch im vergleich zum diesel? eventuell auch andere alternative was motoren angeht. lasst euren gedanken freien lauf ;).

Also den Preis den du oben genannt hast ist eindeutig zu hoch, Dafür lasse ich einen 6-Zyl umrüsten ;)

Du musst halt rechnen, wenn LPG, wann hast du die Ausgaben dafür wieder reingefahren usw.

Genauso bei Vergleich Diesel oder Benziner.

Wenn Benziner dann defenitiv den 1.8T, da geht nix bei rum. Ich mein, der V5 ist auch sehr schön, aber eher was für den grösseren Geldbeutel.

Wenn Diesel dann den 1.9TDI, egal ob im 3b oder 3bg. Im 3bg aber nur den 131 PS, der 101 PS war mir persönlich zu schwach und ich bin sehr zufrieden mit meinen 131 Pferdchen.

am 1. März 2008 um 0:45

Hallo und herzlich Willkommen ! :cool:

Mein 3B Trendline (das ist das Sportpaket) hat in top

Zustand und mit 72.000km runter ca. 8.000 gekostet.

Der A4 B5 kostet - Selber Zustand + Ausstattung mehr.

Den 1.8T kann ich dir ohne Einschränkung empfehlen,

da auch deine Kilometerleistung dazu passt.

Auf LPG umzurüsten ist eine gute Idee. Kombinier

das ganze am besten noch mit einem Chip , damit

hast du dann etwa 200ps mit Autogas ;)

Eine Umrüstung für den 1.8 Turbo sollte nicht

weit über der 2.000 Euro - Marke liegen.

Besser vergleichen, hier im Forum gibt es genügend

Ansprechpartner ! :)

Zur Ausstattung.

Kann leider nur die sportliche Trendline empfehlen,

da sie super verstellbare Sitze besitzt und auch eine Mittelarmlehne .

Zu Preis-Leistung.

Da du wohl ein Auto knapp unter bzw. über der

100.000er Grenze erwerben wirst,

solltest du speziell auf Verschleißteile achten.

(Zahnriemen bei 120.000 km etc.)

Noch ein kleiner Tipp am Rande:

Den Audi A6 C5 gibt es auch mit 1.8T.

Die Avant-Modelle gehen zur Zeit zu Spottpreisen weg.

Check mal die Autobörsen ;)

Für weitere Fragen zum 1.8T oder dem 3B (Limo)

allgemein steh ich dir gern per PN zur Verfügung.

Mit einem Passat machst du aber auch allgemein nichts falsch ! ;)

Themenstarteram 1. März 2008 um 7:50

danke erstmal für die tipps.

also der normale 1.8 würde nicht in frage kommen, weil der hat zu wenig bums also wenn benzin dann der 1.8t ... ja ich hab nur mal online bei 2 nachrüstern angefragt der eine wollte ihn mir auf lpg umstellen ... daraufhin habe ich das mit dem chip nachgefragt und er hat gesagt, dass das auto dann so eingeschaltet wird, dass es im vollastbereich auf benzin umschaltet ... aber wenn das dann jedesmal auf der autobahn oder wenn ich gerade am überholen bin erst auf benzin umschaltet ... un dann benzin durchlässt ... hm dann lohnt das irgendwie net ... hab aber in anderen foren gelesen, dass manche umbauer das irgendwie hinkriegen (vllt war es auch hier kp mehr ^^) was meint ihr dazu?

danke nochmal fürs antworten und das ihr so schnell reagiert habt!

gruß Pot.Passikäufer

am 3. März 2008 um 17:36

bin bei mobile.de auf folgendes angebot gestoßen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der preis ist doch nicht zu schlagen oder?

um wieviel ist der v5 teuer als der 1.8t? im unterhalt?

was haltet ihr von diesem angebot?

am 3. März 2008 um 18:00

Fake :rolleyes:

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:44

ja das halte ich für unrealistisch!

am 3. März 2008 um 18:57

und was hat man davon wenn man  ein fake angebot einstellt?

 

am 3. März 2008 um 19:13

Das frage ich mich auch immerwieder.

am 3. März 2008 um 20:00

Dumme Leute ködern und Anzahlung kassieren.

Ich würde übrigens nicht die weichen Rentner-Velourssitze nehmen, sondern wie bereits erwähnt die hervorragenden Sportsitze aus Trendline oder Highline.

Deine Antwort
Ähnliche Themen