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Kaufberatung 3B, worauf achten ???

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 21:34

Hallo an die 3B-kundigen,

ich fahre zwar 35i, doch muß ich doch mal stören. Bin zur Kaufberatung zu einem 3B gebeteten worden, nun weiß ich ja schon worauf man so achten sollte, doch hat ja so jeder Typ so seine Schwachpunkte. Und an diese würd ich gern mal herangeführt werden.

Wäre also super von euch, hier mal eine kleine Liste wachsen zu lassen..

Und ja, mit der "Suche" würd ich sicher auch schlauer werden, doch ist mir leider im Moment die Zeit dazu nicht gegeben, bin beruflich zu eingespannt und die Zeit im Forum zu knapp...

Ich hoffe auf Verständnis und rege Beteiligung..

Gruß vom fetzer

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14 Antworten
am 9. Februar 2008 um 22:29

Hallo fetzer91 ,

achte auf die Traggelenke die verabschieden sich gerne , ach übrigens Benziner oder Diesel ?

wenn es ein Diesel ist , ganz wichtig , der Zahnriemen alle 90.000 muss er gewechselt werden , du kannst es Dir wie eine tickende Zeitbombe vorstellen , sonst fällt mir so auf die schnelle nichts ein .

Viel Glück mit dem Wagen .

Mfg

am 10. Februar 2008 um 3:03

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Hallo an die 3B-kundigen,

ich fahre zwar 35i, doch muß ich doch mal stören. Bin zur Kaufberatung zu einem 3B gebeteten worden, nun weiß ich ja schon worauf man so achten sollte, doch hat ja so jeder Typ so seine Schwachpunkte. Und an diese würd ich gern mal herangeführt werden.

Wäre also super von euch, hier mal eine kleine Liste wachsen zu lassen..

Und ja, mit der "Suche" würd ich sicher auch schlauer werden, doch ist mir leider im Moment die Zeit dazu nicht gegeben, bin beruflich zu eingespannt und die Zeit im Forum zu knapp...

Ich hoffe auf Verständnis und rege Beteiligung..

Gruß vom fetzer

Geb erstmal ein paar Infos zum 3B...

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Hallo an die 3B-kundigen,

 

ich fahre zwar 35i, doch muß ich doch mal stören. Bin zur Kaufberatung zu einem 3B gebeteten worden, nun weiß ich ja schon worauf man so achten sollte, doch hat ja so jeder Typ so seine Schwachpunkte. Und an diese würd ich gern mal herangeführt werden.

Wäre also super von euch, hier mal eine kleine Liste wachsen zu lassen..

Und ja, mit der "Suche" würd ich sicher auch schlauer werden, doch ist mir leider im Moment die Zeit dazu nicht gegeben, bin beruflich zu eingespannt und die Zeit im Forum zu knapp...

 

Ich hoffe auf Verständnis und rege Beteiligung..

 

Gruß vom fetzer

Geb erstmal ein paar Infos zum 3B...

Hallo!

Martin ich glaub er wollte erstma eher so Allgemeine Sachen wissen.... Wie Querlenker oder Wasser im Wasserkasten oder Wechsel intervalle der Zahnriemen...Da weist du aber besser bescheid wie ich.... Und wenn er sich für einen entschieden hat kann er sich ja nochmal vertrat ans Forum wenden...


@ Themenstarter: Du störst hier bestimmt nicht!!!


Grüße


Fiete

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 9:38

Hallo Fiete,

du hast mich genau verstanden, es geht erstmal um allgemeine Probleme und Macken. Und mit dieser Info kann ich dann eine engere Wahl treffen...und mit dieser werd ich dann auch hier nochmal vorstellig werden. Es wird mit 90%er Sicherheit ein Benziner werden, das hätt ich natürlich schon mit reinschreiben können...sorry. Gibts nen Benziner, den man garnicht kaufen sollte ?!

Ich hoffe auf rege Beteiligung und viele Info´s

Gruß vom fetzer

am 10. Februar 2008 um 9:54

Ja, den 1.6er 8V mit Automatik=D der zieht nichtmal ansatzweise die berühmte Wurst vom Teller.

Anfangs haben mir alle von 1.8er 20V abgeraten, er sei zu langsam und verbrauche viel zu viel sprit. Mir persönlich reicht er voll und ganz, muss aber Sagen dass erst ab 3500-4000 upm die Post so richtig abgeht. Verbrauch war mit teilweise 7l bei ruhiger Fahrt völlig okay - seit den neuen breiteren Reifen liege ich mindestens bei 7.5 eher 8l. Oder ich fahre viel zu schnell ;)

Bei meiner Kilometerleistung im Jahr von ca 15. 000 bis 20.000 im Jahr kann ich den Verbrauch locker verkraften.

am 10. Februar 2008 um 9:57

Bin vor ein paar Tagen mal den 2.5 V6 Diesel probegefahren (3bg) und dieser hatte eine 5 Gang automatik. Jetzt weiß ich wieder wieso ich mir einen Schaltwagen gekauft hab.

Hallo!

 

Hol dir den 1.8T mit 150PS.... Hab hier schon öfters gelesen das die 97er Modelle Probleme bereiten.... Und wie mein netter Celler Kollege schon sagt hol dir definitiv keinen 1.6er...

 

@Tillamook Wo bistn den gefahren????

 

Bin auch vom Handschalter besessen und hasse Automatik...Allein der Klang möööööhhhmööööhhhmööööhhh voll asy....Naja is aba auch geschmackssache....

 

Grüße Fiete 

Wenn du Infos bis zum Abwinken haben willst, kann ich dir nur das Passat3b Forum empfehlen!

Prinzipiell: Ich find den 1.8 T ganz nett-mit seinen 150 Serienponys bist du eigentlich nie der langsamste auf der Straße!

Wenn du an Leistungssteigerung denkst (und das kommt beim 1.8T automatisch *G*) solltest du nen älteren 1.8T kaufen (MKB AEB!!!) diese sind vom Innenleben her noch deutlich besser als die "neueren" (ANB,AWT ect.)

Allerdings hat der 35i den geräumigeren Innenraum!

Greetz

am 10. Februar 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Fiete870

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

 

Geb erstmal ein paar Infos zum 3B...

Hallo!

Martin ich glaub er wollte erstma eher so Allgemeine Sachen wissen.... Wie Querlenker oder Wasser im Wasserkasten oder Wechsel intervalle der Zahnriemen...Da weist du aber besser bescheid wie ich.... Und wenn er sich für einen entschieden hat kann er sich ja nochmal vertrat ans Forum wenden...


@ Themenstarter: Du störst hier bestimmt nicht!!!


Grüße


Fiete

Achso :)

Ja, die Voderachse aller Passatmodelle ist eigentlich eine totale Fehlkonstruktion, dazu kommen klappernde Armaturenbretter und gerne kaputtgehende LMM sowie gerissende Ladeluftschläuche die des öfteren auftauchen. Verstopfte Abflußläufe im Wasserkasten (wie Fiete schon gesagt hat), Microschalter in der Heckklappe die kaputtgehen usw

Will dir den Passat aber nicht madig machen, ich liebe Passat :)

Empfehle dir auch einen 1.8T, perfektes Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung.

Wenn du bisschen mehr Geld in der Tasche hast kauf dir nen 2.3 V5 :)

am 10. Februar 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Fiete870

Hallo!

Hol dir den 1.8T mit 150PS.... Hab hier schon öfters gelesen das die 97er Modelle Probleme bereiten.... Und wie mein netter Celler Kollege schon sagt hol dir definitiv keinen 1.6er...

@Tillamook Wo bistn den gefahren????

Bin auch vom Handschalter besessen und hasse Automatik...Allein der Klang möööööhhhmööööhhhmööööhhh voll asy....Naja is aba auch geschmackssache....

Grüße Fiete 

Habe ihn von einer großen VW Autohaus Kette im Celler raum :D

Bin damit ein bisschen im Landkreis durch die Gegend gefahren ;) , viel Landstraße halt, auch mal durch Bergen und Hermannsburg.

Hallo!

Ahja verstehe es war bestimmt S u S....und der Passat war bestimmt der dunkelblaue.... und ??? ging der gut ab????

 

 

Grüße Fiete

am 10. Februar 2008 um 13:06

Jungs, ich will ja kein SPielverderber sein und ich schreib auch meistens mehr Müll als Sinnvolles, aber könnt ihr das bitte per PN weitermachen? Danke :) :)

am 10. Februar 2008 um 13:18

Um das ganze mal als Kaufberatung darzustellen:

Es war ein 3BG Variant, 2.5 V6 mit 163 PS und 5-Gang Automatik, Frontantrieb (Urban-Grau-Metallic, Variant).

Ich habe mir ehrlich gesagt mehr erwartet, vorallem:

- mehr V6 Laufruhe

- mehr durchzug bei dieser Maschine

Kann die Automatik daher nicht empfehlen. Die Kraft spürt man erst relativ spät, glaube der Motor könnte mehr wenn die Automatik nicht wäre. Subjektiv fährt sich daher ein Handschalter - bezogen auf die 5-Gang Automatik - spritziger.

Jedoch ist die Verarbeitung im 3BG noch besser als im schon hochwertigen 3B. Die Ledersitze haben einen guten Seitenhalt, "meine" Sportsitze im 3B gefallen mir aber besser.

Ein 1.9 TDI Handschalter fühlt sich subjektiv spritziger an als der 2.5 V6 mit Automatik. Zudem ist er auch Haltbarer.

Möchte meinen 1.8 20V auf Autogas umrüsten, hier nimmt der Bosch Dienst Celle dafür 2500 Euro inkl. Leihwagen.

Wollte zuerst einen 2.3 VR5 als Passat, bin aber den Motor im Golf IV mit Automatik probegefahren und der verbrauch war nie unter 11l.

Hi,

kaufe ab Bj. 2003, dann solltest du mit den Traggelenken keine Probleme haben. Ich fahre VR5 weil ich keinen Zahnriemen wechseln oder einen Turbolader instandsetzen möchte.

Typenklasse beim VR5 um zwei bis drei Stufen günstiger als 1.8T o. V6.

Schau bei "Service nach Anzeige" welchen Service-Intervall der Vorbesitzer hinbekommen hat.

Motortuning beim VR5 sehr teuer da Nichenfahrzeug.

Gruß

André

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