ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 3er E36

Kaufberatung 3er E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 23:36

Hi Freunde,

fahre zur Zeit einen Opel Vectra GTS Bj 2003,möchte ihn aber verkaufen weil ich bald Geld brauche!

Daher möchte ich mir einen günstigen,gebrauchten kaufen.

Dachte da an einen BMW E36.

Nun möchte ich von euch wissen,welche macken das Auto hat,ob Schalter oder Automatik zu empfehlen ist,ab welchem Baujahr die Kinderkrankheiten weg sind,welcher Motor zu empfehlen ist, ob Vierzylinder oder Sechszylinder die bessere Wahl ist!

Danke euch schon im voraus

KADIRGTS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von just2

Kein Geld haben und von Opel auf BMW umsteigen. :D

Wo ist das Problem? Nen E36 mit vernünftiger Motorisierung (z.B. 320i) ist im Unterhalt und Anschaffung sicherlich erhblich günstiger als nen Opel von 2003!!!

Gruss,

Mfg MICHA

P.S.: Kein Wunder, dass du ständig mit `Daumen runter` gevotet wirst :D :p

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

das hängt natürlich von den angeboten ab, aber wenn du kannst, dann lege dir einen 318ti oder einen 320i zu. das sind sehr schöne wagen und lassen sich auch sehr gut fahren, die anderen natürlich auch.

der preis hängt natürlich vom Bj., der laufleistung, dem motor, der ausstattung ab.

wieviel willst du den in den wagen investieren?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 23:46

Hi Eismann

also ich würde nicht mehr wie 4000€ ausgeben wollen.hätte auch gerne infos über Macken und Tücken beim Wagen

schwächen sind Traggelenke, stützlager hinten, gummilager von schräglenker hinten, türknarzen, eventuell ein klimaproblem (kommt aber eher selten vor) aber sonst fällt mir im moment nichts mehr ein, mal auf andere warten, die können sicher noch was beitragen.

die von mir aufgezählten schwächen sind aber nicht teuer in der reparatur

Kein Geld haben und von Opel auf BMW umsteigen. :D

Zitat:

Original geschrieben von just2

Kein Geld haben und von Opel auf BMW umsteigen. :D

Wo ist das Problem? Nen E36 mit vernünftiger Motorisierung (z.B. 320i) ist im Unterhalt und Anschaffung sicherlich erhblich günstiger als nen Opel von 2003!!!

Gruss,

Mfg MICHA

P.S.: Kein Wunder, dass du ständig mit `Daumen runter` gevotet wirst :D :p

Ich empfehle ihm einen gebrauchten Jaguar. Die haben viel Platz und einen 94er bekommst du schon sehr günstig. Und der hat Motorleistung! Schnäppchen sag ich dir.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Ich empfehle ihm einen gebrauchten Jaguar. Die haben viel Platz und einen 94er bekommst du schon sehr günstig. Und der hat Motorleistung! Schnäppchen sag ich dir.

Wieso sprichst du ihn nicht direkt selbst an? Vermutlich weisst du selber wie hilfreich dein Kommentar war :D

Gruss,

Mfg MICHA

Der war ironisch gemeint. :rolleyes:

Ach... echt? :D

Gruss,

Mfg MICHA

am 29. Februar 2008 um 9:37

3-er haben keine Tücken aber die meisten Tücken haben einen 3-er, oder so ähnlich. ;-) jk

zur motorisierung kann nicht viel sagen. aufgrund größerer Haltbarkeit und Laufruhe würde ich aber zu einem 6-Zylinder raten. Zum Beispiel ein 320i. Der Mehrverbrauch im Vergleich zum 318i ist moderat.

Ich fände es wichtig das du dich von weitgehender Rostfreiheit überzeugst bevor du kaufst. Dazu _unbedingt_ unter die Kofferraumdichtung gucken und an den unteren Rand der Türen. Das sind Lieblingsroststellen des e36. Wenn du musikfetischist bist solltest du auch bedenken das es nicht ganz einfach ist einer Limo ohne klappbare Rückbank den richtigen Bums zu verleihen da der Kofferraum mehr als gut abgeschirmt ist.

So, nun habe ich mein e36-Kauftrauma weitgehend aufgearbeitet. Schönes Wochenende.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von k84

3-er haben keine Tücken aber die meisten Tücken haben einen 3-er, oder so ähnlich. ;-) jk

zur motorisierung kann nicht viel sagen. aufgrund größerer Haltbarkeit und Laufruhe würde ich aber zu einem 6-Zylinder raten. Zum Beispiel ein 320i. Der Mehrverbrauch im Vergleich zum 318i ist moderat.

Ich fände es wichtig das du dich von weitgehender Rostfreiheit überzeugst bevor du kaufst. Dazu _unbedingt_ unter die Kofferraumdichtung gucken und an den unteren Rand der Türen. Das sind Lieblingsroststellen des e36. Wenn du musikfetischist bist solltest du auch bedenken das es nicht ganz einfach ist einer Limo ohne klappbare Rückbank den richtigen Bums zu verleihen da der Kofferraum mehr als gut abgeschirmt ist.

So, nun habe ich mein e36-Kauftrauma weitgehend aufgearbeitet. Schönes Wochenende.

Hi k84

danke dass du mir einen kleinen aber hilfreichen bericht zu meiner Frage geben konntest ( im gegensatz zu anderen Kollegen hier ;) )

aber ich würde mich noch freuen,wenn auch andere Freunde noch ihre eigenen Erfahrungen mit mir teilen könnten

Gruß

KADIRGTS

am 29. Februar 2008 um 10:35

Ein 318i oder 320i sind wohl für 4000€ das beste was bekommen kannst. Der Vierzylinder wird hier gern schlecht geredet :p

Dabei fahren andere Automarken auch mit 4 Zylinder rum und fahren problemlos........

Zu den Mängel kann man nicht viel sagen, es gibt beim E36 bestimmte Anfälligkeiten, diese Treffen aber nicht bei jedem immer zu (an meinem Fahrwerk z.B. war noch nichts ausgeschlagen o.ä., obwohl meiner Bj 94 ist und 145000km hat)

Zum Rost ist es auch nicht bei jedem gleich, bei manchen rosten die Radläufe, bei anderem unter der Kofferraum dichtung z.B.

Fazit: Der E36 ist im allgemeinen ein gutes und empfehlenswertes Auto, bei Einhaltung des Services und normaler bzw. guter Pflege!!!

Finger weg lassen würde ich von verbastelten Karren, aber das weißt du sicher selbst ;)

Gruss

patricklö ich wollte sicherlich nicht die 4zyl schlecht machen. fahre doch selbst einen 318 der nach 125tkm jedenfalls motortechnisch wie ne 1 dasteht (nicht wie ein 1er... turnschuh auf rädern haha). andererseits muss man auch anerkennen das 6zyl laufruhiger sind und meistens (nicht immer) eine etwas höhere lebenserwartung haben. das ist aber immer vom fahrstil abhängig. wenn ich pro tankfüllung 800km packe gehe ich davon aus den motor nicht sehr gequält zu haben.

ich habe lediglich die macken beschrieben die meiner hat und die ich auch schon bei anderen beobachtet habe. natürlich muss das nicht auf alle e36 zutreffen aber es ist zumindest ein anhaltspunkt.

verbastelte karren müssen ja nicht schlecht sein. allerdings kann man nie wissen mit welcher professionalität gearbeitet wurde.

also ich würd generell die finger von getunten autos lassen, auch wenn sie mehr oder weniger gut getunt wurden weiß man nicht wie sehr das auto strapaziert wurde, was man aber auch nicht bei anderen weiß.

ich weiß nicht genau, aber wäre es nicht am sinnvollsten wenn man sich ein e36 von einem rentner holt (wenn da welche aufzufinden sind, sind ja nicht grad fahrzeuge von älteren herren), die werden doch oft gut geflegt, oder wie sieht ihr das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 3er E36