1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 3er F30

Kaufberatung 3er F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 11:21

Moin Leute, dieses Jahr ist es soweit und ich kaufe mir meinen ersten BMW.

Der 320er F30 soll es werden da er mir als Allrounder sehr zusagt.

Aktuell ist unklar ob Schalter/Automatik, Diesel/Benziner oder sogar X-Drive da ich in Südbayern nahe den Bergen wohne und das tatsächlich Sinn machen würde.

Die Ausstattung ist mir eigentlich relativ egal.

der tägliche Arbeitsweg beträgt 25km hin 25km zurück, 80%landstraße 20%Ortschaft, am Wochenende gehts auch mal auf die Autobahn, jährliche Laufleistung ca. 18kkm

Ich habe mich etwas über die Motoren informiert und bin aber zum Schluss auf keinen Nenner gekommen.

B48 oder N20 Motor bzw.

B47 oder N47 Motor

Mein Budget liegt bei ca. 20k € und das Auto sollte weniger als 100kkm auf der Uhr haben.

Ich hörte auch dass die Dieselmotoren langlebiger sind.

Bin mir unsicher ob es Sinn macht sich ein ein teureres LCI Modell zu kaufen oder ob ein pre-LCI reicht und auch unproblematisch weiterläuft.

Ich würde das Auto schon gerne ein paar Jahre behalten.

Bin etwas verwirrt von der ganzen Thematik vielleicht gibt's hier Leute die vor der gleichen Entscheidung standen oder stehen und mir eventuell eine Empfehlung aussprechen können.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Würde eher das Vor Facelift nehmen u dafür mehr Ausstattung wie HUD, Navi Prof, LED Scheinwerfer

Könntest dich ja hier mal ein wenig bei anderen Anfragen einlesen, das Thema wird sicher einmal pro Monat besprochen

Ich hatte das Glück Mitte letzten Jahres einen F31 320d mit xDrive, mit EZ 12/2017 und 98.000km auf der Uhr zu erwerben. Das Auto hat alles was mir wichtig ist. Habe nur kein HUD, keine Adaptiven LED-Scheinwerfer, kein Panoramadach, kein Harman Kardon System, sondern das Hifi-System, keine Rückfahrkamera und keine Anhängerkupplung. Das Digitale Tacho habe ich im Nachhinein nachgerüstet. Asisstenzsysteme, wie Spurhalte und so habe ich auch nicht, da sie mir nicht wichtig sind und ich lieber alles selber im Griff habe. Das einzige was ich selber kaufen musste waren der Satz Winterreifen. Die Mitgegebenen Pirelli Sommerreifen auf den M-Felgen sind auch von 2022 und Runflat mit noch sehr gutem Profil.

Bezahlt habe ich etwas unter 21k für das Auto, was ich fair fand. Zudem ist auf dem Auto noch einen Garantie bis März diesen Jahres drauf, welche ich schon nutzen musste, um den Klimakondensator auszutauschen.

Ich würde mit dem Kauf bis zum Frühjahr warten, da meist die besten Autos angeboten werden meiner Erfahrung nach.

Zum Frühjahr steigen safe auch die Preise

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:16

Ich werde mir das Auto im Frühjahr kaufen, also einen Xdrive werde ich mir wohl eher nicht holen da mir die Reparaturkosten zu hoch sind, die Frage ist wohl ob sich Diesel/Benziner mehr lohnt Automatik/Manuell werde ich wohl nach Verfügbarkeit aussuchen.

Und jetz ist da noch die Sache mit den Motoren ...

Mit knapp 20.000€ könntest ein FL kaufen mit dem "B" Motor, also etwas jüngeres als ein VFL.

Knallts 21.880€ kriegst du aktuell einen 320i mit guter Ausstattung. Vom BMW Händler, mit Garantie.

https://www.procar-automobile.de/.../

Ich hatte selber interesse an diesem.

Und nicht erschrecken wegen den lackschaden an der Frontschürze. Wird alles repariert von denen bei Übergabe, mit neuen TÜV.

Servus FisherMansFriend,

wir fahren seit 2020 einen F31 320d EfficientDynamcs Edition mit dem N47-Motor und 163 PS. Derzeitiger Km-Stand 201k. Bei ca. 150k musste ich das AGR-Ventil erneuern und letztes Jahr wurde im Laufe einer Rückrufaktion der AGR-Kühler gewechselt.

Bisher bin ich sowohl mit der Zuverlässigkeit als auch mit dem Antrieb sehr zufrieden. Ich habe mich für den Diesel aufgrund seines Drehmoments entschieden obwohl wir nur 12k pro Jahr fahren und diese Entscheidung bisher nicht bereut.

Die Ausstattung ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Achtgangautomatik harmoniert hervorragend mit dem Motor, würde ich immer wieder nehmen. Die LED-Scheinwerfer sind deutlich besser als die Halogenscheinwerfer des Vormodells (E91). Aber die Xenon sind sicherlich auch sehr gut. Ans HUD musste ich mich erst gewöhnen. Hilft mir jetzt vor allem bei Geschwindigkeitsbeschränkungen, die man ohne HUD leichter übersieht. Hifi-System habe ich keines, steht aber auf meiner Wunschliste fürs nächsten Fahrzeug. Ich höre meist Musik vom USB-Stick oder der Musikfestplatte. Die Rückfahrkamera ist beim Rückwärtsfahren schon hilfreich und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Wenn ich jetzt mit meinem anderen Wagen oder dem meines Sohnes rückwärts fahre fehlt mir die Kamera durchaus. Das Panoramadach ist definitiv Geschmackssache. Ich habe es, aber es würde mir nicht fehlen wenn ich es nicht hätte. Ich nutze es nur sehr selten, meine Frau nie. Allradantrieb habe ich nicht hat mir aber auch noch nie gefehlt. Sportsitze würde ich allerdings immer wieder kaufen, die hatte ich bisher bei jedem Dreier drin.

Ich möchte den Wagen aufgrund des bisherigen Verlaufs noch 3 weitere Jahre bis ca. 240k behalten.

Was empfehlenswert ist:

• Automatik (8-G ZF Automatik ist der Benchmark am Markt; sowohl Anfahrverhalten, Schaltverhalten, Beschleunigung, als auch Drehzahlniveau bei höheren Geschwindigkeiten dem Schaltgetriebe überlegen)
  • Navi Prof. (wirklich sehr gut)
  • Harman Kadon (sehr Gut), bzw. Minimalausstattung Hifi Soundsystem (zu erkennen an den Lautsprechergittern in den Spiegel-Dreiecken; das Standard mit Stereo-Lautsprechern ist grotten schlecht)

Wenns ein 320d werden soll, dann ein LCi mit 190Ps, dieser sollte keinerlei Kettenprobleme mehr haben.

LCi-Diesel bis Mitte 2018 haben Euro 6 und noch kein AdBlue, somit auch keine Probleme damit.

Alternativ wäre auch ein 325d (nur ohne X-drive). Hier hast du nochmal etwas mehr Leistung, bei gleichen Verbrauch.

Bei X-Drive immer penibel auf den Reifenverschleiß achten. Ist der Profiltiefenunterschied VA zu HA 2mm oder größer, 4 neue Reifen holen. Dann hält auch das Verteilergetriebe.

X-Drive ist bezüglich Traktion bei den 4-Zylindern nicht unbedingt notwendig (hier würde ich es nur nehmen, wenn man "in den Bergen" oder auf einem Berg wohnt und es dort auch Winter gibt.

Beim 330d / 335d (Serie) 335i / 340i ist es traktionstechnisch sinnvoll.

Bei den Benzinern kenne ich mich nicht aus, hier gibt es jedoch eine erheblich kleinere Auswahl; gerade die interessanten Ausstattungen/Motoren sind selten und unverhältnismäßig teuer.

Bezüglich wertiger Ausstattung Innenraum, bleibt nur die Wahl zwischen M-Paket (Alcantara); Vollleder oder Teilleder (sehr selten). Die Stoffsitze sind nicht so der Hit.

Schöne Zusammenfassung, aber kurze Nachfrage: Warum sollen die Stoffsitze kein Hit sein?

Hab sogar extra danach gesucht, weil ich auf das Standard-Leder ohne Sitzlüftung kein Bock hatte.

Vielleicht meinte @Mister_Hankey die Standard Stoffsitze. Die sind im Vergleich zu den Sportsitzen deutlich unkomfortabler (für mich jedenfalls). Leder ohne Belüftung ist halt so eine Sache. Ich mag das auch nicht so.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 9:32

Macht es denn Sinn noch einen 320d zu kaufen der schon 140k auf dem Thermometer hat?

Ich muss ehrlich sagen, nur braune Sitze sind schön aber die Braunen armaturen, weiß nicht ob das nicht dauerhaft zu Augenkrebs führt.

Ich würde tatsächlich auch gerne unter den besagten 20k€ bleiben...

hier ein Angebot von Mobile: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und noch eins:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Warum sollte das kein Sinn machen? Es kommt immer drauf an, ob das Langstreckenautos sind, wie alt diese sind und welches Risiko man natürlich eingehen will.

Letzteres wird zwar geringer durch weniger KM, aber der Invest steigt meist auch erheblich. Die B47 sind als sehr haltbar bekannt...

Ich hab meinen mit 168.000 km im Herbst 2023 für 19.000 gekauft und hab jetzt knapp 195.000 runter - und hatte bislang gar nix.

Standardsitze sind tatsächlich ein NoGo, schon immer beim 3er (und auch anderen Modellen von BMW). Sportsitze und Stoff waren mein Kriterium.

Ich hab Amaro-brauch in meinem F02, aber gefühlt sieht das einfach schön mit dem schwarz kombiniert aus als beim F3x. Zudem ist es Merino-Leder, was sich nochmal deutlich angenehmer anfühlt. Ich find es beim 3er ehr unpassend (die Farb-Kombi).

am 6. Januar 2025 um 9:55

Zitat:

@FisherMansFriend schrieb am 6. Januar 2025 um 10:32:37 Uhr:

Macht es denn Sinn noch einen 320d zu kaufen der schon 140k auf dem Thermometer hat?

Ich muss ehrlich sagen, nur braune Sitze sind schön aber die Braunen armaturen, weiß nicht ob das nicht dauerhaft zu Augenkrebs führt.

Ich würde tatsächlich auch gerne unter den besagten 20k€ bleiben...

hier ein Angebot von Mobile: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und noch eins:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also der zweite ist meines Erachtens zu teuer. Kein M-Paket oder Lenkrad, kleines Navi und kleine Klimaanlage und auch kein Tachometer mit zumindest den erweiterten Umfänge.

Da ja BMW eine Premium-Marke ist / sein will, muss man leider sagen, dass dies im Innenraum des F30 leider nicht so toll umgesetzt ist.

Die Verarbeitung ist zwar ok, die Materialien wirken nicht besonders edel (wirken eher Standard als Premium).

Ganz besonders Sitze und das Lenkrad machen dabei enorm viel aus.

Bei den Sitzen (+ die passenden Türverkleidungen / Armlehnenüberzüge,...) wirkt Leder oder Alcantara hochwertig; in Verbindung mit nicht Sportsitzen aus Stoff wirkt dies gefühlt premiumtechnisch betrachtet eine Klasse niedriger.

Ebenso einen riesen Unterschied macht das M-Sportlenkrad. Dies (im Gegensatz zum Standard-Lenkrad) sieht gut aus, fässt sich gut an und wirkt einfach edler.

Bei Leder gibt es auch 2 verschiedene, das "einfache" Leder Dakota und das bessere Leder Merino (erkennbar am weißen Keder) , selten in Kombination mit belederten Armaturenbrett.

Leder macht den Innenraum auch wertiger; ich persönlich mag es nicht so, da man im Sommer "festklebt", im Winter friert, mit glatter Hose (bzw. Decke über der Rückbank) keinen halt hat usw.

Deine Antwort