ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. kaufberatung 3er touring 3.0 tdi

kaufberatung 3er touring 3.0 tdi

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 29. März 2024 um 9:59

Hallo

 

Bitte um eine Kaufberatung

 

Bin an dem bmw 3er touring 3.0 tdi mit 286 Ps Baujahr 22,23 interessiert .

Maximal 25000 km

 

1. welche Kinderkrankheiten sind bekannt ?

2. gibt es eine 360 grad Kamera wenn ja in welchem Paket ?

3.geht die Navigation auch über Google Maps ( welches Paket )?

 

Danke

Sascha

Ähnliche Themen
14 Antworten

1) AGR-Kühler

2) Parking Assistant Plus

3) Connected Package Professional (funktioniert bei mir aber nicht)

Zitat:

@Dr.Ho schrieb am 29. März 2024 um 11:42:23 Uhr:

1) AGR-Kühler

2) Parking Assistant Plus

3) Connected Package Professional (funktioniert bei mir aber nicht)

Hi,

 

hier ist ja die Rede vom G21 2022/2023, also wohl dem LCI. Ist nur beim LCI und nur beim 330d mit „Kinderkrankheiten“ des AGR-Kühlers zu rechnen? Was genau bedeutet das?

 

Dankeschön!

Mit dem AGR Kühler hat auch das preLCI seine Probleme. Im M340d Thread wurde da mal recht ausführlich der Leidensweg berichtet. Ob das aber wirklich ein Massenproblem ist wage ich zubezweifeln, da es hier im Forum jetzt auch nicht übermäßig berichtet wird. Bei meinem 340d gab es bei ca. 53.000 km mal die Meldung Kühlwasserstand zu niedrig und es konnte keine Ursache gefunden werden. Allerdings ist nach Auffüllen bisher (72.tkm) auch nie wieder was gekommen

Zitat:

@b8variant schrieb am 29. März 2024 um 12:50:42 Uhr:

Zitat:

@Dr.Ho schrieb am 29. März 2024 um 11:42:23 Uhr:

1) AGR-Kühler

2) Parking Assistant Plus

3) Connected Package Professional (funktioniert bei mir aber nicht)

Hi,

hier ist ja die Rede vom G21 2022/2023, also wohl dem LCI. Ist nur beim LCI und nur beim 330d mit „Kinderkrankheiten“ des AGR-Kühlers zu rechnen? Was genau bedeutet das?

Dankeschön!

Das Thema mit Brandgefahr beim Diesel, durch Austritt von Frostschutz im undichten AGR-Kühler, ist altbekannt.

Es gab schon 2 Rückrufaktionen. Die Teile sind aber nicht lieferbar. Ich warte seit Juni 2023 auf Austausch.

zurück genommen

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:42

Stellt das mit dem agr Ventil wirklich so ein Problem da ?

 

Da muss ich wohl den bmw was den Kauf angeht bei diesem Model meiden?

 

Wie sieht es dem beim Benziner mit 292 Ps aus ?

Du meinst den Hybriden. Einen reinen Benziner mit 292 PS gibt es nicht. Nur mit 245 oder 374 PS

Themenstarteram 29. März 2024 um 16:24

Ja genau meine den 292 hybrid

 

Hat dieser auch die gleichen Probleme wie der Diesel?

Da gibt es einen ganzen Thread auf der 1 Seite

Zitat:

@GTDennis schrieb am 29. März 2024 um 13:43:55 Uhr:

Mit dem AGR Kühler hat auch das preLCI seine Probleme. Im M340d Thread wurde da mal recht ausführlich der Leidensweg berichtet. Ob das aber wirklich ein Massenproblem ist wage ich zubezweifeln, da es hier im Forum jetzt auch nicht übermäßig berichtet wird. Bei meinem 340d gab es bei ca. 53.000 km mal die Meldung Kühlwasserstand zu niedrig und es konnte keine Ursache gefunden werden. Allerdings ist nach Auffüllen bisher (72.tkm) auch nie wieder was gekommen

Hier tritt die Flüssigkeit aus dem 320d Mild-Hybrid aus. Dies ist eine AdBlue-Düse. Es ist sehr schwer zu lokalisieren, da kein sichtbares Leck vorhanden ist, das durch den Luftstrom und die hohe Temperatur des Abgassystems verursacht wird.

1

Zitat:

@Corsarennwagen schrieb am 29. März 2024 um 15:42:45 Uhr:

Stellt das mit dem agr Ventil wirklich so ein Problem da ?

Da muss ich wohl den bmw was den Kauf angeht bei diesem Model meiden?

Wie sieht es dem beim Benziner mit 292 Ps aus ?

Wenn das Problem schon bekannt ist, und BMW die Lösung schon anbietet, ist es nicht mehr Problem. Ich befürchte eher das, dass manchmal AGR verkokt und Ansaugbrücke versifft wird, oder Abgassensor leuchtet, und Dieselpartikelfilter verstopft wird...

Wenn es ein Diesel sein muss würde ich ihn nicht sehr lang halten, idealerweise leasing. Wenn man einen sehr lang fahren wollte, dann einen Benziner. In die ähnliche Leistungsklasse kommen dann mindestens 330i, oder sogar 340i. 330e hat dann wieder eine andere Schwäche dass der Motor immer. wieder kalt gestartet wird, und man drauf wenigen Einfluss hat. Oder man immer drauf achten muss, wann er rein elektrisch fährt wann mischbetrieb, und wann oder wo geladen werden muss, ist mir zu kompliziert.

Wie gesagt, das sorglose Paket ist der Benziner. Der Hauptgrund dafür dass man einen Diesel fährt ist dass der weniger verbraucht. Aber der BMW Benziner fährt sich schon extrem sparsam, bei Langstrecke schaffe ich mit meinem 330i auch über 900 km mit einem Tank, da fährt sich ein Diesel nicht viel sparsamer. Nur in Innenstadt steigt der Verbrauch wesentlich mehr.

Zitat:

@Dr.Ho schrieb am 29. März 2024 um 13:52:26 Uhr:

 

Das Thema mit Brandgefahr beim Diesel, durch Austritt von Frostschutz im undichten AGR-Kühler, ist altbekannt.

Es gab schon 2 Rückrufaktionen. Die Teile sind aber nicht lieferbar. Ich warte seit Juni 2023 auf Austausch.

Bei welchem Modell genau gab es denn bisher dazu Rückrufe? Zu meinem Modell (EZ 03/2021, 330dx) wird auf der recall Seite nach Eingabe der VIN kein Rückruf angezeigt.

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:33

Ja sind alle 330 d von diesem Problem betroffen oder nur gewisse Baujahre mit dem agr ?

Beim M340d sind nicht alle Modelle betroffen, je nachdem, von welchem Hersteller die AGR Einheit stammt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. kaufberatung 3er touring 3.0 tdi