ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: 3er Touring 320d

Kaufberatung: 3er Touring 320d

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:18

Hi,

wir möchten uns gern nen guten Gebrauchten zulegen und unsere Wahl ist dabei auf den 320d Touring gefallen, Baujahr sollte ab 2005 sein.

Bevor ich jetzt aber loslegen, würd ich gern mal von euch BMWlern ein paar Tips und Tricks abgreifen ;) und habe dazu einige Fragen vorbereitet:

Als erstes zum Preis. Wir möchten ungern mehr als 10.000€ ausgeben. Liege ich da in einem Bereich, der realistisch ist, also bei dem ich mit einem guten Gebrauchten rechnen kann?

Wieviel Kilometer solle ein 320d maximal runter haben, bevor ihr mir davon abraten würdet ihn zu kaufen?

Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten? Also haben die ab 2005 irgendwelche spezifischen Krankheiten? Also nicht nur Rost, Dellen, Spaltmaße prüfen, Lackdichte prüfen etc sondern Macken auf die ich besonders achten sollte?

Gibt's Ausstattungsvarianten die ihr unbedingt Empfehlen würdet (ich bin hier SEHR anspruchslos) und für die man mit ruhigen Gewissen noch mal 500€ draufpacken kann?

Der Verbrauch sollte kombiniert bei normaler Fahrweise nicht unbedingt mehr als 6 oder 7l betragen (Aktuell schwankt der zw. 7,5 und 9,5L, von daher kanns nur besser werden ;) . Einschlägige Automobilbörsen geben hier teilweise 5,9L kombiniert an. Ist das realistisch?

Gibt's sonst Tips, Tricks, Kniffe oder Hinweise, die ihr für mich habt?

Ich hoffe dass das hier das richtige Forum ist und das ich nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoße oder es nen extra Kaufberatungs-Thread oder sowas gibt.

Wenn doch, brüllt mich an, steinigt mich, ertränkt mich, reißt mir die Glieder aus und schlagt meinen Rumpf damit windelweich. Ich hätte es verdient ;)

Viele Grüße

LBT

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. März 2010 um 20:24

Ich würde es HIER versuchen. Ob es da aber was brauchbares für 10.000€ gibt, würde ich mal eher bezweifeln wollen.

am 2. März 2010 um 20:26

Du meinst wohl eher einen 320d. Der 520d ist ein 5er BMW !!!

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:38

Was für ein Quatsch *sich vor den Kopp hau*

Selbstverständlich meine ich den 320d. Der 520er wäre mir heute fast hinten drauf geraucht, evtl hat sich das so fest in mein hirn gebrannt....

Danke für die schnellen Antworten :D

am 2. März 2010 um 22:07

Für 10000 Euro wird so ein Modell vermutlich immer nur kurz zum Verkauf stehen....

Auto kaufen!

10.000 € sind für einen 2005er E91 nicht wirklich viel. Für den Preis bekommt man auf jeden Fall den Vorgänger >E46 als Touring. Oder aber etwas mehr Geld drauflegen. Dann gibts mit Sicherheit genügend E91 zur Auswahl. Ansonsten ist der E91 als 320d sehr empfehlenswert!

Grüsse

Themenstarteram 3. März 2010 um 12:46

Hi,

danke für deine Antwort. Um noch ein wenig genauer auf mein Budget und meine Wünsche einzugehen und da ich im Audi Forum quasi denselben Thread gestartet habe, ich aber hier mein erstes Posting nicht mehr dahingehend verändern konnte, dass ich versuche mich zwischen A4 und 320d zu entscheiden, hier noch mal meine Vorstellungen:

Also er sollte mindestens 5 Jahre halten, gern mehr, sprich es sollte zuverlässig sein. Ich hab auch ein wenig Ahnung von Fahrzeugen und deren Technik, das heisst ich kann mir helfen wenn mal was zu machen ist. Hab ne eigene gut ausgestattete kleine Werkstatt (privat). In diesen 5 Jahren (viel lieber in 3 Jahren) sollte das KFZ abbezahlbar sein, ohne eine Summe von roundabout 250€/mtl zu überschreiten. Ansonsten bin ich relativ anspruchslos. Diesel, nicht mehr als 150PS, nicht weniger als 130. Alles andere was ich gern hätte ist bereits Serie. No Go ist Farbe ROSA :D

Ich fahre aktuelle einen Seat Ibiza 021A, BJ 91 mit 71 PS und der macht langsam die Hufe hoch, also KANN es nur besser werden.

Bevor ich mir aber wieder so ne Möhre an Land ziehe, möchte ich gern ein AUTO! Es wird hauptsächlich mein Geschäftswagen sein, von daher darfs gern ein qualitativ gutes Modell sein welches man auch herzeigen kann, bevorzugt aus deutschen Landen. (ein Dacia Logan fährt auch von A nach B, aber das ist so... so... naja... wie eine Sourround-Anlage für 500€ im Mediamarkt kaufen. Ton kommt da auch raus aber eben nur für 500€ aus dem Mediamarkt, wenn ihr versteht was ich meine...) Mercedes und VW mag ich einfach nicht, also bleiben nur BMW und Audi. Wobei ich ehrlich gesagt eher zu Audi tendiere. Beim BMW reizen mich aber 6 Airbags, diverse Sicherheitsmerkmale und Heckantrieb. Wenn ich allerdings den einen oder anderen Schein sparen kann, verzichte ich darauf gern.

Ich fahre ca. 20tkm im Jahr, manchmal auch 50tkm, manchmal auch 10tkm. Ich möchte damit gern mal in den Urlaub fahren und nicht wegen unbequemness nach 500km erstmal ne einstündige Physiotherapie brauchen.

Achso: KOMBI! Ganz ganz wichtig. Bei umgeklappter Rücksitzbank sollte eine Waschmaschine reinpassen, oder ein 3-stöckiger 1,20m langer Meerschweinkäfig, oder ein 2m langes Billyregal ;)

Grüße

LBT

Hallo LBT,

nach deinen Vorgaben kannst du es eigentlich vergessen einen E91 zu finden:

- Bei deiner Kilometerleistung wirst du innerhalb der 5 Jahre wohl bei deutlich über 250Tkm liegen(Stichwort: Folgereparaturen wie Stoßdämpfer, alle möglichen Lager, Motor, Turbo, Injektoren, DPF, Auspuff, etc.. Du findest zu deinem Preis nur schwer etwas unter 150Tkm auf der Uhr, und damit wirst du, ausser du bist der Reisenglückspilz, unplanmäßige Folgekosten haben!

- 150PS hat der E46 320d, der E91 hat min. 163PS, vieliecht kommt ein 318d auch in Frage?

- Waschmaschine oder Billyregal. Passt beides nicht, die Waschmaschine höchstens im liegen, das Billyregal stößt dir vorne am Radio an(fast).

- Bei Audi findest du auch nichts, ist meist noch teurer als Gebrauchte.

Wie gesagt, bei deinem Budget und unter der Prämisse, dass es was gepflegtes und langlebiges sein soll.

Gruß Walu

am 3. März 2010 um 14:01

Nach den Transportansprüchen brauchst du glaube ich eher einen "richtigen" Kombi. A4 und 3er sind eher Lifestyle-Kombis, das Ladevolumen darf man bei beiden als knapp bezeichnen.

Also entweder dabei Abstriche machen, oder Modelle wie Opel Vectra oder Ford Mondeo in Betracht ziehen. Aufregend wie eine Wanderdüne, aber vom Nutzwert wohl höher und auch vom Budget her leichter zu verwirklichen.

Themenstarteram 3. März 2010 um 15:55

Hi,

erstmal vielen Dank für eure ehrlichen und hilfreichen Antworten!

Die größe von Audi A4 und 320d ist schon vollkommen OK, sonst würde ich nicht speziell nach diesen Kisten suchen :)

Ich bin kein Elektroinstallateur oder sowas. Es geht mir nur darum, dass ich, wenn ich z.B. ein Regal für 35€ kaufe, welches 2m lang und flach verpackt ist, nicht extra für 29€ einen Lieferservice mieten muss, sondern das bei umgeklappter Rücksitzbank so halbwegs zwischen den Vordersitzen durchmogeln und mit offner Kofferaumklappe transportieren kann. Wie gesagt: Die Größe des A4 und des 320d ist vollkommen OK!

Das mit der Kilometerleistung ist so eine Sache. Ich fahre mindestens 2x die Woche 90km, MINDESTENS. Das allein wären schon knapp 9000km im Jahr. Die 50tkm waren deutlich zu hoch gegriffen! Es sind eher 15-20tkm.

Wenn der 320d 163PS hat, ist das sogar noch besser. Die 13PS werden mich schon nicht umbringen :) Das es ein A4 oder 320d wird, ist definitiv sicher. Was mich halt interessiert sind so typische Macken, die beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler gern verschwiegen werden.

Gruß

LBT

Themenstarteram 3. März 2010 um 22:17

Puh, so kann es gehen. Nachdem meine Frau heute sowohl den E90 als auch den E46 live erleben durfte, habe ich ein ganz klares no go von ihr bekommen. Gefällt ihr überhaupt nicht. Da sie zu 50% Mitspracheberechtigt ist, hat sich das Thema BMW also vorerst erledigt.

Euch vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Viele Grüße

LBT

was hat ihr denn nicht gefallen?

Wie wäre es mit einem schicken E39 520d oder 525d touring?

Da findest für 10000 auf jeden was absolut annehmbares mit wenig laufleistung......

n A4 würde ich persönlich aber nur nem E30 vorziehen ;-) Fahr selbst n 46er touring 320d

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:04

Hi,

der E39 Touring ist schon seit es ihn gibt mein absoluter Traumwagen (zumindest wenn es darum geht, das man ihn sich auch leisten können muss ;) ). Aber aktuell leider viel zu groß. Ich fahre viel zu Kunden und möchte nicht stundenlang nach Parkplätzen suchen (Berlin, Potsdam = grauenhaft)

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:12

Ach bist du gemein :( ich hätte nie nachschauen sollen. Jetzt ist die alte Leidenschaft wieder da ... und das vergleichen geht wieder von vorne los.

Aber nääääääh. Irgendwie.... spricht mein Innerstes dagegen. Zu groß, zu schwer, zu wenig Power für das Gewicht und bei ausreichend Power viel zu viel Spritverbrauch. Dazu käme noch der Gasumbau (um den Spritverbrauch wieder erträglich zu machen) und ich wäre dann doch wieder bei 10.000€ und alles in allem... nee.

Dennoch danke für den Tip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: 3er Touring 320d