ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung: 40.000km/Jahr, täglich 100km Autobahn

Kaufberatung: 40.000km/Jahr, täglich 100km Autobahn

Opel Astra J
Themenstarteram 8. August 2016 um 6:54

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem zuverlässigen und sparsamen Auto für täglich 140km Arbeitsweg (davon 100km Autobahn) und jährlich etwa 40.000km.

Bin kein großer Autonarr und brauche weder viel Komfort, noch "Fahrspaß" (also viele PS oder ähnliches)...

Ich möchte einen Motor, dem die täglichen Fahrten (ca. 120-130km/h auf der Autobahn) "nichts" ausmachen und der mich möglichst problemfrei von A nach B bringt.

Der Astra wird mir dabei immer wieder als sehr zuverlässiges, gutes Auto empfohlen. Ich habe mal ein paar Angebote rausgesucht und würde mich freuen, wenn ihr, als Experten, mir folgende Fragen beantworten könntet:

1. Ist der Astra ein geeignetes Modell für meine Anforderungen oder empfehlt ihr etwas anderes?

2. Sind die aufgeführten Angebote in Ordnung? (Preis/Leistung, Modelle etc.)

3. Muss ich über den Astra bestimmte Dinge wissen, bevor ich zuschlage? (häufige Ausfälle von bestimmten Bauteilen o.ä.)

 

Hier sind die Angebote:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230328292

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227834752

 

Vielen Dank für die Beratung!

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2016 um 21:16

kauft euch doch ein Pferd .... gute co2 werte usw. ..Muss immer lachen für manche ist das echt ein Hobby geworden ihren verbrach genau zu ermitteln . Man will doch auch mal spaß haben beim fahren . ich schalte erst ab 80 im 5 und mein 2.0 cdti nimmt so 7 Liter im mix oder mal mehr und das ist doch auch echt ok. Und ich fahre auch gerne mal 200+ dann wird der verbrauch halt mehr mich stört das nicht . Bin auch Motorradfahrer da gucke ich halt vom Haus nicht auf mein verbrauch so genau .

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

..auch schon mal nach dem Astra J mit LPG gesucht? Ist der 1.4T mit Umrüstung ab Werk, war 2,5Jahre sehr zufrieden damit.

Hallo, ich habe noch ein paar weiterführende Fragen und Anmerkungen.

- Der Astra hat leider keine Gute Fahrzeugübersicht was das Parken nach vorne oder hinten betrifft. Ich empfehle PDC (Parkpiepser) für vorne und hinten.

- Du weist das der GTC mit ein wenig Zuladung 1,5 t hat? Ich weis nicht wie gut der 1,7 l Diesel zieht. nicht dass das ne träge Kiste wird.

Die beiden von die sehr nackt was die Ausstatung angeht, der Silberne hat noch den AGR Fahrersitz. Ich würde bei so viel Fahrstrecke noch das AFL+ nehmen.

Moin Admiration,

grundsätzlich machst Du wahrscheinlich mit beiden Autos nichts falsch. Den 1,7CDTI im alten GTC (allerdings mit 125 PS) hatten wir für meine Frau, das Auto war absolut problemlos, bis ein VW Caddy auf der Autobahn im Kofferraum parkte. Mit dem 5-türigen Astra J hast Du allerdings mehr Auto. Falls der GTC die "normalen" Sitze hat (und so sieht es auf den Bildern aus), dann würde ich bei Deiner Fahrstrecke den Astra J mit den Sportsitzen bevorzugen, man merkt den Unterschied auf langen Strecken schon. Fahrt doch mal zum FOH und gehe in die Gebrauchtwagenabteilung zum Probesitzen.

Grüße km-dauerläufer

Themenstarteram 8. August 2016 um 7:20

LPG ist leider außerhalb meiner Preisklasse...

 

PDC kann man zur Not nachrüsten, oder?

Themenstarteram 8. August 2016 um 7:27

Achso, und zum Thema Komfort und "ziehen"?

 

Ich bin vorher Toyota Aygo gefahren - es kann also nur besser werden ;-)

Und an der Ampel muss ich nicht Schnellster sein.

 

Was schlucken die denn so? Ist leider bei beiden Angeboten nicht angegeben...

Realistisch dürfte der 1,7er zwischen 5,5 und 6,5 L/100 liegen

 

Ich persönlich hätte bei 40tkm etwas Bauchschmerzen einen PKW mit schon 80tkm auf der Uhr zu kaufen.

Wie lange soll es der Astra machen? Oder ist das ohnehin nur ein Auto für 2-3 Jahre?

 

Ich meine nicht, dass der Astra das nicht schaffen könnte, aber irgendwann werden bei den hohen Laufleistungen doch recht schnell Reparaturen fällig

Themenstarteram 8. August 2016 um 8:08

Sagen wir mal so: er soll "möglichst lange" halten. Danach muss dann der nächste her...

Ich habe auch ca. 150km täglich zu fahren, davon 100km Autobahn. Meine Wahl ist (nach einem LPG Montagsauto) auf den 2,0 CDTI gefallen mit AGR Sitzen. Hab ihn vor 3 Jahren neu gekauft und hatte vergangene Woche die 120.000er Inspektion. Null Probleme bislang (toi, toi, toi). Toller Motor, sehr souveräner Durchzug.

LPG würde ich abraten, weil bei dem recht kleinen Gastank kannst du jeden 2 Tag die Tanke ansteuern.

Hallo Admiratio, habe dir eine PN geschickt.

Hallo Admiratio! Ich fahre seit knapp drei Jahren einen Astra J mit dem 1.7er Motor (110ps) und bin mehr als zufrieden. Dabei fahre ich pro Jahr mindestens 50.000 km. Neben den regelmäßigen Inspektionen, musste ich bisher nur das AGR und die Federn hinten tauschen lassen. Ich bin sehr zufrieden

Ich fahre ebenfalls einen J-Astra mit 1.7CDTI (110PS)

Habe heute die 100.000km-Marke geknackt und kann fast nichts negatives berichten.

Der Motor ist voll ausreichend für dein Reisetempo (ich fahre täglich 60% Autobahn) und dank des langen 6. Ganges dreht der Motor 2000U/min bei 120km/h.

Der Verbrauch liegt bei 120-130 wie oben gesagt im Bereich 5.5l/100km.

Dank 56l-Tank sind über 1000km kein Problem.

Das Fahrwerk ist komfortabel und mit 16-Zoll Reifen sehr angenehm auf langen Strecken.

Bis dato mussten bei mir nur einmal die Glühkerzen gewechselt werden (circa 100€) und letzte Woche die Lichtmaschine (dank Garantieverlängerung 300€).

Sonst bis auf Kundendienste keine Zwischenstopps.

Wenn du viel fährst solltest du schauen, dass du ein Angebot findest mit den AGR-Komfortsitzen. Klasse Sitze, zigfach einstellbar in alle Richtungen und ideal für Vielfahrer oder Rückengeschädigte (der Astra J oben hat den AGR-Sitz auf der Fahrerseite)

Themenstarteram 8. August 2016 um 15:49

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Der Astra J ist der große für 8.800€, richtig?

Ja, der andere ist quasi der Astra H, würde aber immer nur Astra GTC genannt

Hallo.

 

Vergesst bitte nicht, das beim 1.7 cdti die 150tkm Inspektion teuer wird wenn man das ventilspiel kontrollieren und einstellen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung: 40.000km/Jahr, täglich 100km Autobahn