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Kaufberatung 4er GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 22:18

Hallo, alle zusammen!

Bin seit einiger Zeit stiller, aber sehr gut unterhaltener Mitleser und stehe vor Ablauf des Leasings meines 118d (F20) in ca. 1/2 Jahr. Letzterer war eher eine günstige Notlösung, nachdem mein vorheriger 123d (E81) sich nach fast genau 300000 sehr zügig gefahrenen km plötzlich aber nicht unerwartet motormäßig verabschiedet hat. Nun soll es wieder etwas schnelleres werden, und Dank gewachsenem Kind, finanziellem Spielraum und erhöhtem Komfort- und Platzbedürfnis auch etwas größeres. Auch Benziner steht trotz recht hoher Jahreskilometerleistung zuallererst wegen des Wunsches nach einem 'klassischen' BMW Sechszylinder und mehreren sehr überzeugenden 40i Probefahrten ( :-) überließ mir jeweils M140i, 440i Cabrio, 430i GC für mehrere Tage... -430d, 535d F11, M3 wurden schon via Sixt/BMW Welt ausprobiert) sowie Dieselzukunftsunsicherheiten eigentlich schon fest. Sprich 440i GC MPPSK. Einzig Alpina hab ich noch nicht probiert, wird in Wunschkonfiguration aber zu teuer und daher isses vllt besser sich nicht zu frustrieren... Außerdem gefällt mir das GC einfach deutlich besser als der Touring, und Limousine/Cabrio/Coupe kommen aus praktischen Erwägungen nicht in Frage. Es geht mir also im Grunde um Ausstattungsdetails (hat eigentlich jemand Erfahrung mit einem LCI GC mit mechanischem Sperrdifferenzial??), Farben, Fehlervermeidung und dem Teilen der Vorfreude. :-)

Momentane Konfiguration häng ich mal als PDF an.

Das Multifunktionale Instrumentendisplay gefällt mir vorallem im Sport-Modus gar nicht. Der Gurtstraffer der Active Protection nervt. AHK bin ich mir nicht sicher (geht allenfalls um Fahrräder).

Was meint ihr?

Grüße, Kadema

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@passatsucher schrieb am 17. Mai 2018 um 19:01:40 Uhr:

Sehr schön! M-Sportpaket ohne Shadow-Line! Findet man sehr selten, gute Wahl. Auch die Felgen passen sehr gut!

Einzig die hinteren Scheiben hätte ich abgedunkelt bestellt.

Wie immer Geschmackssache. Mir zum Beispiel gefällt es gar nicht nicht, wenn an der Seitenlinie Fenster mit 2 verschiedenen Tönungsgraden sichtbar sind.

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Ist ja fast Vollausstattung, Respekt. ;-) Komfortzugang kam für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage und die Anzeige des multifunktionalen Instrumentendisplays kannst Du im Sport-Modus analog Comfort-Modus umstellen. Anhängerkupplung könnte man immer mal gebrauchen, dann ist man froh, ist sicher auch beim Wiederverkauf nicht schlecht.

 

Hau rein, viel Spaß mit dem guten Stück! :-)

Hübsch!

Lass Dich nicht verrückt machen mit dem Komfortzugang. Das Thema wird extrem hochgeschaukelt aber die meisten Aufbrüche gehen immer noch konventionell über die Fenster, die aufgehebelt werden und dann wird mit einem Draht die Tür geöffnet.

Wenn man den Schlüssel nich ungeschützt direkt neben dem Eingang liegen hat, dann ist das kein wirkliches Thema und sehr angenehm eim Einkauf.

Du hast ja schon sehr ausgiebig getestet; das machen hier leider viel zu wenige und beschweren sich dann über was, was man bei Probefahrten hätte merken können. Dann viel Geduld bis zur Lieferung!

am 27. Dezember 2017 um 9:19

Farbe ist reine Geschmacksache. Daher ist eine Beratung hier kaum möglich. Viele stehen auf Schwarz. Für andere ist das keine Farbe.

 

Ggf. köntest du noch mal schauen, ob dir nicht andere Innendekorleisten besser gefallen. Alu geschliffen ist nett, aber auch nichts Besonderes mehr.

Kurz gesagt: das Ding ist voll. Neuralgische Punkte hast du nicht viele angesprochen. Du wirst dir also schon überlegt haben, was du warum willst.

Bin mir nicht sicher, ob AHK auch mit der AGA des PPSK passt. Falls nur selten Fahrräder transportiert werden und ggf ein zweites Fahrzeug für deren Transport vorhanden ist, lass sie weg.

Ansonsten würde jetzt jeder deine Konfiguration nur mit seinen, aber eben nicht deinen, Ansprüchen bewerten. Mir gefielen zb die seitlichen Kiemen nicht in hell. Aber auch das wirst du bewusst gewählt haben. Das Glasdach würde ich ebenfalls weglassen.

Viel Erfolg beim verhandeln. Wird am Ende brutto bei knapp 78000€ liegen. 15% Nachlass wären mein Ziel. Gerne auch mehr.

Sehr schön! Und wie Berba schon schrieb, Vieles ist einfach Geschmacksache. Bin mal gespannt ob es da Rückmeldung bezüglich Sperrdifferenzial gibt. Ich habe noch von keinem gelesen der dafür Geld ausgegeben hat. Wenn man sowas will entscheidet man sich wohl besser direkt für einen richtigen M. Power und Sound OK, aber Sprerrdiff., wofür? Im Straßenverkehr nicht spürbar, und nur für den Ring???

Zum Kaufpreis, 15% wären mir zuwenig. Da muss für mich schon ne 2undetwas vorne stehen.

Aber ich sehe das auch nicht als Leaser.

LG Andraxxx

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:05

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 27. Dezember 2017 um 09:31:25 Uhr:

Ist ja fast Vollausstattung, Respekt. ;-) Komfortzugang kam für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage und die Anzeige des multifunktionalen Instrumentendisplays kannst Du im Sport-Modus analog Comfort-Modus umstellen. Anhängerkupplung könnte man immer mal gebrauchen, dann ist man froh, ist sicher auch beim Wiederverkauf nicht schlecht.

Hau rein, viel Spaß mit dem guten Stück! :-)

Thx, werd ich haben denk ich :D

bzgl. Instrumentendisplay: Ok, aber brauch das Ding das dann überhaupt, also hat es andere exklusive Funktionen? Die analogen Instrumente find ich immer noch nen Tick besser als die Comfort Mode Darstellung des multifunktionalen Instrumentendisplays. Abgesehen davon daß man etwas Geld spart. AHK: Ja, bisher hat es mich im Nachhinein meist gewurmt wenn ich eine Ausstattung die ihren Sinn hat weggelassen habe.

 

Zitat:

Hübsch!

Lass Dich nicht verrückt machen mit dem Komfortzugang. Das Thema wird extrem hochgeschaukelt aber die meisten Aufbrüche gehen immer noch konventionell über die Fenster, die aufgehebelt werden und dann wird mit einem Draht die Tür geöffnet.

Wenn man den Schlüssel nich ungeschützt direkt neben dem Eingang liegen hat, dann ist das kein wirkliches Thema und sehr angenehm eim Einkauf.

Du hast ja schon sehr ausgiebig getestet; das machen hier leider viel zu wenige und beschweren sich dann über was, was man bei Probefahrten hätte merken können. Dann viel Geduld bis zur Lieferung!

Der wird in einer gesicherten Garage 200m von der Wohnung (Innenstadt) stehen, sollte also kein Problem sein; möchte die automatische Heckklappe haben etc. Etwas mulmig is mir schon... Und ja, ich bin fast schon zuviel probegefahren. Der 118d macht noch weniger Spaß als er eh schon im Vergleich zum 123d war und der R6-Wahn hat mich total gepackt. :-)

Farbe ist reine Geschmacksache. Daher ist eine Beratung hier kaum möglich. Viele stehen auf Schwarz. Für andere ist das keine Farbe.

 

Ggf. köntest du noch mal schauen, ob dir nicht andere Innendekorleisten besser gefallen. Alu geschliffen ist nett, aber auch nichts Besonderes mehr.

Hm, ja, deshalb wenigstens Carbonschwarz. Diese krassen mittel-, türkis- und hellblau kann ich nicht, ebenso reines Schwarz/Weiß/Mineralgrau nicht. Es könnte für mich einen Tick heller und auffälliger sein, einem Mischung aus Singapur- und Tasmangrau oder so, aber ich würde eher Geld in weitere Ausstattung (zB Differential) als in Farbe stecken. Außerdem finde ich paßt zum GC gedeckte Understatementfarbe ganz gut, besser als zum Coupe. Naja.

Ursprünglich wollte ich diese neuen Carbonmetallinterieurleisten (wie heißen die nochmal?), aber die sahen in natura etwas billig aus imho, da keine Oberflächenstruktur; wie gedruckt. Die Hexagonalen gefallen mir nicht, bliebe Pianolack oder die M performance, naja. Bin mir nicht sicher was das betrifft.

 

Berba11

Drei Pfirsich PPSK SMB

3er

Kurz gesagt: das Ding ist voll. Neuralgische Punkte hast du nicht viele angesprochen. Du wirst dir also schon überlegt haben, was du warum willst.

 

Bin mir nicht sicher, ob AHK auch mit der AGA des PPSK passt. Falls nur selten Fahrräder transportiert werden und ggf ein zweites Fahrzeug für deren Transport vorhanden ist, lass sie weg.

 

Ansonsten würde jetzt jeder deine Konfiguration nur mit seinen, aber eben nicht deinen, Ansprüchen bewerten. Mir gefielen zb die seitlichen Kiemen nicht in hell. Aber auch das wirst du bewusst gewählt haben. Das Glasdach würde ich ebenfalls weglassen.

 

Viel Erfolg beim verhandeln. Wird am Ende brutto bei knapp 78000€ liegen. 15% Nachlass wären mein Ziel. Gerne auch mehr.

Jetzt muß ich doch mal nachfragen: Findet ihr fast Vollausstattung irgendwie... dämlich?? Ansonsten ja, ich bin eigentlich schon sehr durchüberlegt und entschieden, aber wollte eben vor Bestellung doch lieber den Test hier machen. Die nähere Verwandt- und Bekanntschaft kann "Gran Coupe" schon nicht mehr hören. xD - oder sind Tesla- bzw Morgan-Jünger. Das mit MPPSK / AHK ist genau so ein Ding weshalb ich hier poste. Muß ich unbedingt nachfragen beim Freundlichen. Und ja, das mit den Kiemen ist Absicht. Irgendwie gefällt mir das auch als dezente Auffälligkeit. Zudem finde ich Blauschwarz/Schwarz zu düster und zu nah aneinander. Warum kein Glasdach? Schwerpunkt?

andraxxx

F36

Sehr schön! Und wie Berba schon schrieb, Vieles ist einfach Geschmacksache. Bin mal gespannt ob es da Rückmeldung bezüglich Sperrdifferenzial gibt. Ich habe noch von keinem gelesen der dafür Geld ausgegeben hat. Wenn man sowas will entscheidet man sich wohl besser direkt für einen richtigen M. Power und Sound OK, aber Sprerrdiff., wofür? Im Straßenverkehr nicht spürbar, und nur für den Ring???

 

Zum Kaufpreis, 15% wären mir zuwenig. Da muss für mich schon ne 2undetwas vorne stehen.

Aber ich sehe das auch nicht als Leaser.

 

LG Andraxxx

Ne Ecke über 20% angeboten... sagt man das hier so deutlich oder gar noch genauer?? Mit dem eigenen Auto auf den Ring würde ich nicht gehen, d.h. eigentlich wohl gar nicht als Fahrer, von daher ist das Diff nur meine prä-Kauf-Verrückheit gerade, aber ich denke ich würde eher das nehmen als ne teure Individualfarbe. Bilde mir ein ich würde es merken. Zumindest so ne Art kleiner Allrad für Gewichts- und Reibungssparer im Winter. ;-)

 

Danke euch sehr für die Rückmeldungen. Im Januar schreite ich zur Tat. :-D

Automatische Heckklappe geht nur mit Komfortzugang?? Dachte, die sei Serie beim GC.

Verlass dich nicht unbedingt auf die Aussage eines VK hinsichtlich PPSK u AHK. Am besten einen Praktiker in der Werkstatt fragen, der das PPSK schon mal eingebaut hat. Oder hier im Forum weiß es noch einer sicher. Wäre nämlich ziemlich ärgerlich, wenn du sie bestellst und dann entscheiden musst, die AHK wieder auszubauen oder aufs PPSK zu verzichten.

Warum kein Glasdach? Ja, du trimmst ihn auf Sportlichkeit, Leistung, Dynamik , denkst über das Sperrdiff nach, erhöhst aber andererseits den Schwerpunkt. Ist natürlich kein Problem und soll ja nicht zum Ringtaxi mutieren, aber widerspricht sich halt n bissl.

Und nein: Vollausstattung ist nicht schlimm! Wenn du das ganze Zeug willst/brauchst, warum nicht! ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:32

Der Draht zum Verkäufer aber auch zum Techniker ist so vertrauensvoll daß ich da keine Sorge habe, eine verlässliche Info zu bekommen. Aber fragen muß ich aus den von dir genannten Gründen schon. Und naja, ein GC wird eh schwer und kein reiner Sportler, sondern eher best of all worlds. Außerdem war ich bisher wie erwähnt eher knausrig bei Ausstattung und habs regelmäßig bereut. Aber gut, Glasdach sind immerhin 1100€ Liste. Ich komme mir tatsächlich etwas doof vor jetzt. :)

Soweit ich weiß das mit dem Kick unters Auto und Klappe auf nur bei Comfort Zugang. (???)

Zitat:

@Kadema schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:32:06 Uhr:

Der Draht zum Verkäufer aber auch zum Techniker ist so vertrauensvoll daß ich da keine Sorge habe, eine verlässliche Info zu bekommen. Aber fragen muß ich aus den von dir genannten Gründen schon. Und naja, ein GC wird eh schwer und kein reiner Sportler, sondern eher best of all worlds. Außerdem war ich bisher wie erwähnt her knausrig bei Ausstattung und habs regelmäßig bereut. Aber gut, Glasdach sind immerhin 1100€ Liste. Ich komme mir tatsächlich etwas doof vor jetzt. :)

Soweit ich weiß das mit dem Kick unters Auto und Klappe auf nur bei Comfort Zugang. (???)

Klar, wenn du das Fusswedeln willst, musst den KoZu nehmen. Unvollständig bleibt er aber weiterhin, da nur die vorderen Türen durch Handanlegen aufgehen. Dann hätten wir den schlüssellosen Start ohnehin. Mir wäre es das nicht wert. Komme nach vollständigen KoZu im 5er nun seit fast 5 Jahren ohne im F31 super klar. Heckklappe geht per Knopfdruck auf und zu. Das zusätzliche Risiko wurde ja bereits angesprochen.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:43

Hmm, der kommt halt mit im Innovationspaket... darin wäre der Driving Assistant evtl. auch verzichtbar... hmmmm...

Du wolltest Meinungen/Denkanstöße. :)

Diese hätte ich auch immer lieber vorher als danach. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:50

Du sagst es :-)

Dann schmeiß den konfigurator an - wenn der nicht schon läuft - und spiele es durch. :)

Parkassi würde ich auch rauslassen. Surroundview incl Sideview, Rückfahrkamera sowie PDC vorn u hinten reichen völlig.

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