1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Kaufberatung 500e Cabrio Gebraucht

Kaufberatung 500e Cabrio Gebraucht

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 17:57

Hallo

Meine Frau sucht langsam nach einem neuem Wagen. Der 500e als Cabrio steht dabei recht weit oben auf der Liste.

Probefahrt mit einem 02/2023 500e Cabrio ist bereits mit großer freude durchgeführt worden.

Ein Neuwagen möchte ich nicht. Ein ca 1- schlimmstenfalls 3 Jähriger könnte es werden. Kilometer natürlich so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Jetzt geht es mir um Eure Erfahrungen oder Empfehlungen oder auch natürlich negativen Erfahrungen.

Gibt es ein Baujahr ab dem Bugs oder Hardwareverbesserungen verbaut wurden?/ "kauf erst ab Bj/Mj. xx, weil".

Bislang gelesen habe ich von einigen Softwarebugs im Navi (inzwischen behoben?) oder nervigen Bestätigungen im Navigationsmodus.

Das Navi selbst würde von uns in der Haltezeit zu 98% nicht genutzt werden. Adaptiven Tempomaten hat meine Frau seit knapp 6 Jahren im Kia und auch nie genutzt... genau so wie den Spurhalteassi usw... Querverkehrswarner/ Blindspotassi empfinde ich jedoch als wichtig.

Dennoch sollte der Wagen VollLED Scheinwerfer (wir werden nicht jünger/ Halogen geht gar nicht), Popowärmer sowie die Rückfahrkamera drin sein. Natürlich der große Akku - wobei es den kleinen im Cabrio meines Wissens nicht gab.

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wir fahren den 500E mit EZ 03/22. Privatkauf/Neuwagenkauf. Aktuell 32Tkm drauf. Haben den LaPrima. Jedoch kein Cabrio, da viel Autobahn-Pendelstrecke und die Windgeräusche sollen wohl schon störend sein.

Tempomat, Spurhalteassi und autonomes Fahren werden fast immer genutzt.

Geladen ausschließlich an der Wallbox auf dem eigenen Stellplatz.

Bisher keinerlei Probleme. Nix. Fährt und macht Spaß.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 18:58

Danke für Deine Antwort

Du wirst wahrscheinlich 2 Inspektionen durchgeführt haben. Kannst Du Dich erinnern wie teuer diese waren?

Grüße

Bei Inspektionen gibt es viele Halsabschneider. Ich habe vor einem Jahr knapp < 200,- bezahlt für die erste Inspektion und werde nächste Woche für die zweite etwas > 150,- zahlen (diesmal ohne Pollenfilter).

Gebraucht gibt es VollLED Scheinwerfer meines Wissens nach nur beim La Prima / Bochelli.

Beim aktuellen Modell (MY24) sind die auch in der basis mit dem 1.500,- teuren "Style" Paket optional verfügbar.

Unsere Inspektionen:

1. ca 150€ (inkl Pollenfilter)

2. in einer anderen Fiatbude ca 140€ (inkl Pollenfilter und Bremsflüssigkeit)

Hallo,

mein Schatz fährt seit gut 3 Jahren einen 500e Cabrio Icon aus 04.2021

Auch ich fahre ihn gerne.

Wir gehören hier schon zu den älteren Semestern.

In 2021 konnte man auch beim Icon die Voll-LED-Scheinwerfer ordern (Magic Eye Paket).

Wir hatten damals zusätzlich zur Icon-Ausstattung das Park Paket, Komfort Paket, Winter Paket, Magic Eye Paket, Smartphone-Ladepad, die ansehnlichen 17" Leichtmetallfelgen und die Lackierung Ozean Grün bestellt.

Mit dieser Ausstattung sind wir sehr zufrieden.

Die Knutschkugel dient ausschließlich für Kurzstrecken und Stadtverkehr.

In den gut 3 Jahren arbeitete der 500e zuverlässig und ohne Probleme.

Manchmal spricht er plötzlich italienisch und 2-3 Menüpunkte haben sich von alleine verstellt.

Die Gründe dafür sind nicht wirklich bekannt, es gibt Vermutungen von OTA-Updates.

Das Fahrzeug macht wirklich Spaß und fährt sehr gut.

Das Fahrwerk ist auch mit den 17" Rädern komfortabel genug.

Das Faltdach ist zwar lauter als ein festes Dach, man kann aber gut damit leben.

Wenn man schnell fährt, macht es sich natürlich bemerkbar.

Der Verbrauch liegt bei unserem Fahrprofil bei etwa 16 kWh/100 Km (Laut Spritmonitor seit wir ihn haben, inklusive Ladeverlusten und ganz viel Vorklimatisieren, insbesondere im Winter).

Wir laden ausschließlich an einer 11kW Wallbox.

Den Schnelllader haben wir mal probiert und auch eine Ladeleistung von über 80 kWh erreichen können.

Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet und die Serviceleistungen wurden in Frankfurt am Main durchgeführt.

1. Service = 186 Euro inkl. Pollenfilter

2. Service = 157 Euro inkl. Tausch der Bremsflüssigkeit, ohne Pollenfilter

3. Service = 345 Euro inkl. TÜV und Pollenfilter

Ich bin schon ein alter Sack, bin 185 cm groß, wiege ü 100 Kg und bin kein Bewegungswunder.

Trotzdem kann auch ich sehr gut in die Knutschkugel ein-/aussteigen.

Das Platzangebot vorne ist sehr gut.

Von unserer Seite gibt es eine Kaufempfehlung, auch wenn er inzwischen kein Sonderangebot mehr ist.

Ein schönes Wochenende wünscht rubbel 2

Fiat 500e Cabrio
Fiat 500e Cabrio
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:44

Vielen Dank für Eure Antworten

Ich/ wir hatten noch nie ein Cabrio.... "Normale" Wäsche in der Waschanlage oder empfindet Ihr das als schädlich (fürs Stoffdach)?

Es gibt in guten Waschanlagen ein Cabrioprogramm, weiches bspw. auf das Dach Rücksicht nimmt.

Hallo,

wir fahren bereits viele Jahre mit unseren Cabrios (alle hatten ein Stoffverdeck) durch eine sehr gute textile Lappen-Waschanlage.

Bisher hatten wir da noch nie ein Problem, auch nicht bei unserem 500e Cabrio.

Gruß, rubbel 2

Eine weitere Empfehlung hätte ich da noch....lieber eine Basis-Wäsche ohne Zusätze wie z.B. Wachs verwenden.

Frohes Schwitzen wünscht rubbel 2

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:30

Wie sind die Werkstattintervalle?

Habe den Eindruck, dass die zweite Inspektion beim favorisiertem Wagen nicht durchgeführt wurde (wenn 15tkm oder12 Monate).

Für die 2 jährige Herstellergarantie nicht soooooo schlimm (weil eh abgelaufen), jedoch für die 8 Jährige für die Batterie schon

Moin,

15000 Km oder alle 12 Monate, was zuerst eintrifft.

Die Hersteller sind bei der Einhaltung der Termine sehr genau, bei Überschreitung ist die Garantie sofort erloschen.

Für mich persönlich wäre ein lückenloses Scheckheft wichtig.

Einen guten Start in die Woche wünscht rubbel 2

Mein Waschcenter vor Ort habe ich auch dazu befragt, die benutzen aber kein Silicon in ihrem Wachs und damit ist das dann auch nicht nur ok fprs Verdeck, sondern soll sogar das Verdeck explizit schützen/versiegeln.

Zitat:

@Hyena schrieb am 27. Juli 2024 um 08:03:00 Uhr:

Gebraucht gibt es VollLED Scheinwerfer meines Wissens nach nur beim La Prima / Bochelli.

Beim aktuellen Modell (MY24) sind die auch in der basis mit dem 1.500,- teuren "Style" Paket optional verfügbar.

Unser Icon von 2022 hat auch Voll-LED. Das war aber Zusatzausstattung.

Gruß

Tom

Deine Antwort