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Kaufberatung 50i
Hallo zusammen,
ich bin aktuell im Auftrag eines guten Freundes unterwegs, der sich einen X5 F15 50i holen möchte.
Hier der Link zum Fahrzeug:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Das Fahrzeug haben wir uns schon gemeinsam angeschaut und feststellen müssen, dass der Pflegezustand nicht sonderlich gut ist.
Mängel:
- alle Türkanten leichte Kratzer
- Tür vorne rechts Kratzer
- Tür vorne links Delle mit kleinem Kratzer
- Stoßstange hinten Kratzer
- Abdrücke im Leder von den Sitzen
- kleinere Kratzer im Pianolack
- reparierter Heckschaden bei BMW in Höhe von ca 3t€
Eine zweijährige Gebrauchtwagengarantie würde er über einen Verwandten, der ein Autohaus besitzt, abschließen.
Die Behebung der Lackmängel haben wir etwa mit 750€-1000€ kalkuliert, da auch hier Kontakte bestehen.
Nun möchte ich eure Meinungen zu diesem Fahrzeug einholen, da ich ihm von einem Kauf dieses Fahrzeugs aufgrund der oben genannten Mängel und der Tatsache, dass das Fahrzeug dann viele Nachlackierungen hat und er der 3. Besitzer werden wird, abgeraten. Dies wird m.M.n. beim Wiederverkauf eine wesentliche Rolle spielen. Das Fahrzeug möchte er 4-6Jahre fahren.
Wir sind beide auf eure Meinungen gespannt.
Grüße
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48 Antworten
Grüße Hoft,
sicherlich eine gute Ausstattung, mir würde jedoch das Adaptiven Fahrwerkspaket Dynamic fehlen.
Die Wankstabilisierung war bei mir ein "Muss" beim Fahrzeugwechsel, ich hatte vorher der 30d ohne und fühlte mich
immer wie auf hoher See.
Ich habe den 50i ohne Wankstabilisierung aber mit adaptivem M Fahrwerk. Mit meinen 325er Reifen hinten wankt da gar nichts. Das Dynamik hatte ich ausprobiert aber keinen Unterschied zum M gespürt.
Schönes Auto mit guter Ausstattung, ohne Wankstabilisierung wankt jedes hochgebaute Fahrzeug. BMW X5 eher weniger als z.B. Japan SUVs....
Einzig; Verbrauchswerte werden viel höher sein als angegeben.
Auf hoher See fühlt sich der Vorredner höchstens, weil er einen X5 mit Fischkuttermotorisierung fährt/fuhr ;-)
Guten Morgen
und danke für eure Antworten.
Mir geht es vorrangig um die angegebenen Mängel und den aktuelles Preis des Fahrzeugs, ob dieser gerechtfertigt ist, trotz der Mängel und ob ihr auch einen Wiederverkauf kritisch gegenüber steht?
@Hoft
PM send
Zitat:
@Hoft schrieb am 6. Februar 2019 um 21:35:05 Uhr:
Hallo zusammen,
......
Nun möchte ich eure Meinungen zu diesem Fahrzeug einholen, da ich ihm von einem Kauf dieses Fahrzeugs aufgrund der oben genannten Mängel und der Tatsache, dass das Fahrzeug dann viele Nachlackierungen hat und er der 3. Besitzer werden wird, abgeraten. Dies wird m.M.n. beim Wiederverkauf eine wesentliche Rolle spielen. Das Fahrzeug möchte er 4-6Jahre fahren.
In 4-6 Jahren ist das ein 8-10 Jahre altes Auto. da wird es auf ein paar ästhetische Defizite nicht mehr ankommen, weil alle anderen gleich alten Angebote so oder ähnlich aussehen.
Da wird sich der Verkaufspreis eher an anderen Randbedingungen aufhängen wie: wo ist der Spritpreis, werden Riesenmotoren massiv besteuert, gibt es ein Tempolimit, usw .. usf, als an den Vorbesitzern oder ein paar Lacktupfern...
Zitat:
@webslinger schrieb am 7. Februar 2019 um 09:04:01 Uhr:
Schönes Auto mit guter Ausstattung, ohne Wankstabilisierung wankt jedes hochgebaute Fahrzeug. BMW X5 eher weniger als z.B. Japan SUVs....
Einzig; Verbrauchswerte werden viel höher sein als angegeben.
Auf hoher See fühlt sich der Vorredner höchstens, weil er einen X5 mit Fischkuttermotorisierung fährt/fuhr ;-)
Ich weiss nicht wie andere "Wanken" definieren. Bei mir neigt sich der Aufbau auch in schnellen Wechselkurven nicht. Da fliege ich vorher aus dem Sitz raus bevor sich das Auto neigt
Das ist ja das interessante an der Wankstabilisierung. Man denkt das kann physikalisch nicht klappen und es klappt trotzdem. Gerade bei über 200 in langgezogenen Autobahnkurven macht sich das schon gut bemerkbar.
Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines F15 50i und bin begeistert. Der Motor ist eine wucht, hatte vorher einen 535i und trotz des Gewichtes geht der Motor meiner Meinung nach spielend mit dem Auto um. Keiner soll jetzt vergleiche mit einem Sportauto wie Porsche etc. ziehen. Aber beim Verbrauch geht bei normaler Fahrweise (150 KMH) Tempomat 14 Liter nichts. In der Stadt hab ich im Durchschnitt 23 Liter (Berlin). Die Verbrauchsangaben sind also ein Witz. Alle Angaben im Comfort-Modus.
Der 50i Motor ist tatsächlich eine Durchzugsgranate. Gerade gestern bin ich - in voller Besetzung mit 3 Personen (davon 2 Kinder) und für die Skiferien beladen - paasaufwärts an einer Gruppe bummelnder Freizeit Fahrer vorbeigezogen und habe diese faktisch "pulverisiert". Herrlich sind dabei auch immer die staunenden Blicke der Überholten, weil man einem sonst mit einem 3l Diesel bewehrten X5 diese Performance nicht zutraut. Selbst steil bergauf kickt einem der Motor noch ins Genick, wenn beide Turbos voll einsetzen. Imner wieder herrlich
Verbrauch auf dieser Strecke (Zürich nach St. Moritz) inll. sehr viel Heizerei den Pass rauf 11.1l/100km.
Danke für eure Antworten.
Der Verbrauch spielt bei einer jährlichen Laufleistung von 9-12tkm keine wesentliche Rolle, aber ich denke mit 15l/100km lässt der Koffer sich schon normal bewegen im ländlichen Kurzstreckenbetrieb.
Ich habe mir auch mal den 27 seitenlangen Mängel-Thread durchgelesen. Wow, da wird es einem Angst und Bange sich so ein Fahrzeug von privat zuzulegen, Garantie hin oder her!
Diese zahlt übrigens auch nur 70% der Teile und bis zu einer Höchstsumme bis 10.000€ über die zwei Jahre.
Ich rate ihm weiterhin ab, das Fahrzeug wegen des mittelmässigen Zustands, keine Gewährleistung und der hier genannten Qualitätsfehler zu kaufen. Alleine die Anzahl der Wandlungen hier im Forum und die angesprochenen Qualitätsmängel, der in den USA hergestellten Fahrzeuge, sprechen eine Sprache für sich!
Ich bin auf weitere Meinungen gespannt.
Grüße
Die Mängel kann ich für meinen X5 nicht bestätigen. Ich habe nur das markenünergreifende Bremsenquietschen, ansonsten läuft alles seit über 3 1/2 Jahren wie es soll. Aber eben....ich habe mir auch einen Maserati gekauft, welcher für seine Mängel mehr als berüchtigt ist und ich hatte davon nur einige aber nicht alle
Zitat:
In der Stadt hab ich im Durchschnitt 23 Liter (Berlin). Die Verbrauchsangaben sind also ein Witz. Alle Angaben im Comfort-Modus.
Das stimmt so nicht. Ich fahr 20/80 Land/Stadt in Berlin und habe einen Verbrauch von 15 Litern und nie mehr. Im Computer steht sogar 13,8.
Es ist eine Frage wie man den Wagen bewegt und wie vorausschauend ist man unterwegs. Und ich bin kein Schleicher.
Aber was stimmt. Der Motor ist eine Wucht.
Zitat:
@Hoft schrieb am 6. Februar 2019 um 21:35:05 Uhr:
Dies wird m.M.n. beim Wiederverkauf eine wesentliche Rolle spielen. Das Fahrzeug möchte er 4-6Jahre fahren.
Im E70-Forum (ja hier ist die F15-Abteilung, aber in 4-6 Jahren spielt der
F15 dort, wo es heute die E70 tun, und es ist derselbe Motor) gilt eine eiserne Regel:
Finger weg vom N63-Motor (also 50i).
Der Motor ist extrem anfällig und verträgt die langen Ölwechselintervalle der
"Scheckheftpflege" gemäß Wartungsvorgabe von BMW nicht.
Zudem hat das Ding aufgrund der Turbolader im heißen V Temperaturprobleme.
Einfach mal in den Anzeigen bei mobile usw. nach "Austauschmotor", "neuer Motor",
"Motor revidiert" usw. suchen.
Außerdem weiß man bei einem Turbomotor nie, ob er nicht kurz vor dem Aus steht, weil
der Vorbesitzer ihn häufig kalt getreten und heiß abgestellt hat. Dem Erst-Leasing-Nehmer
kann es ja egal sein, ob die Karre nach den ersten 3 Jahren auseinanderfällt.
Das spiegelt sich auch in den niedrigen Weiterverkaufspreisen wieder.
Im Vergleich zu den zu erwartenden Problemen mit dem Motor sind die aufgezählten
optischen Geschichten Kleinigkeiten.