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Kaufberatung 518 Touring

BMW 5er E34
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 15:11

Moin zusammen,

erstmal schnell vorstellen. Mein Name ist Manni, bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Lübeck

Ich hätte mal eine Bitte an Euch. Und zwar habe ich mir heute den o.g. Wagen angesehen und so hat er einen ganz guten Eindruck auf mich gemacht. Habe den Kollegen dort auch mal gefragt, was noch für den TÜV zu machen wäre.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

1. Benzinleitung neu

2. Bremsleitung neu

3. Spurstangenköpfe neu

4. Vorderreifen schräg abgefahren (was muss gemacht werden?)

Das sind erstmal die Infos die ich vom Fahrzeug habe. Nun wäre die Frage, was haltet Ihr davon und wieviel müsste ich noch investieren?

Vielen Dank im voraus

Manni

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14 Antworten
am 17. Januar 2012 um 16:35

Huhu,

sieht doch ganz gut und wenn er sonst in Ordnung ist, für das Geld. Jetzt ohne den gesehen zu haben, find das nicht schlecht. Okay der kilometerstand ist recht hoch, aber wenn er gut gepflegt wurde, kann der M43 das schon ab, mal davon abgesehen, selbst wenn der die Hufe hochreißt, die Motoren kosten jetzt auch nicht die Welt. Ersatzteile bekommste günstig bei Daparto oder Autoteile Teufel , wo ich auch viel hole und das mit den Reifen könnte sogar was mit den Spurstangenköpfen zu tun haben. Da muss die Achse vermessen werden. Warte mal noch bis die e34 Profis auftauschen, die werden auch noch was dazu sagen.

Man kann sowieso nichts aus der Ferne dazu sagen.

Bilder sind immer geschönt und niemand weiss wie alt sie wirklich sind.

Daher schaue Dir das Auto vor Ort an.

Nehme am besten jemanden mit der was von Autos versteht, vier Augen sehen sowieso immer mehr.

Eventuell fahre in eine andere Werkstatt und lasse eine Kurzdurchsicht machen, kostet ca 50 EUR.

Jeder Seriöse Händler lässt sowas zu, wenn er das verbietet, lasse am besten die Finger davon.

Zum weiteren, ich würde den Wagen nur mit ausreichend Tüv kaufen.

Es ist ja ein Händler, wenn Du Dich für den Wagen entscheidest, nur mit neu gemachten Tüv.

Das der 518i als Kombi etwas untermotorisiert ist, brauche ich ja nicht nochmal extra zu erwähnen.

Es kommt natürlich auch drauf an, ob Du ihn als Arbeitspferd, oder reines Spassauto benötigst.

Ansonsten sieht er OK aus, der Preis geht so, aber nur kaufen mit neuen Tüv, ansonsten nicht mehr wie max. 500 EUR

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen !

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:45

Danke schon mal für die Tipps. Angeschaut hab ich mir den Wagen schon, macht auch einen guten Eindruck (Motor sprang gleich an und macht auch keine komischen Geräusche). Wie Ihr an der Preiskategorie schon erkennen könnt, hab ich es nicht so Dicke. Das mit der "Untermotorisierung" ist schon fast bewusst so gewählt. Habe 2 Kinder und es muss deshalb nicht das "PS-Monster" sein und von den Kosten her wäre es auch überschaubar. Klar wäre ein Wagen mit TÜV natürlich schöner, was dann aber auch nichts heißen muss (kann auch TÜV gekauft sein. Na, Ihr vesteht schon was ich meine). Werde mir auch einen Kollegen mitnehmen (arbeitet in einer Porsche-Werkstatt), dann kann er mir ja sagen ob gut oder nicht. Das mit dem Beurteilen aus der Ferne ist mir auch klar, wollte halt eure Meinung haben.

Das es ein Händler ist, ist nicht ganz richtig (im Grunde schon). Er kauft die meisten Autos an, um Sie ins Ausland zu verschiffen. Die, die noch "halbwegs" in Ordnung sind, verkauft er halt wieder hier. Habe schon öfter mit Ihm zu tun gehabt, und noch nie Probleme gehabt.

Wie geschrieben, ich möchte erstmal eure Meinung lesen und wissen, was mich mit den Reperaturen, die ich oben aufgeführt habe, erwartet.

Danke und Gruß

Manni

Es geht nicht darum ob der Tüv Sicherheit bietet, oder gekauft wurde, sondern das nicht weitere und unüberschaubare Kosten auf dich zu kommen.

Der Tüv schaut ein Auto mit 300T KM ganz genau an und dann kommt das grosse Gejammer und die dicken kosten um überhaupt Tüv zu bekommen.

Nur dafür ist der Tüv von vornherein wichtig, um die Kosten etwas einzugrenzen.

Mit Deinen Kosten kommste nochmal locker auf 700 EUR, je nach dem wie und wo Du das machst.

Wenn Du die Reparaturen nicht selber machen kannst, wird es bestimmt sehr teuer werden.

Alleine die komplette Benzin-und Bremsleitung zu verlegen, kostet in einer Werkstatt so um die 500€.

Wenn Die Reifen vorne schräg abgefahren sind, würde ich sowieso sehr vorsichtig sein, so wie bei dem ganzen Auto wenn es schon von einem Karten Onkel für den Libanon Export ;) gedacht war.

 

Also Fazit, nehme Dir lieber die 1000 EUR und kaufe Dir ein anderes Auto, die anderen hier werden bestimmt das selbe sagen !?

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:23

Ok, ich kann deine Bedenken verstehen und ich weiß auch was Du meinst (TÜV). Genauso kann es aber auch sein, wenn ich mir ein Auto mit TÜV kaufe, das es aber auch anders sein kann. Man läßt in einer freien Werkstatt halt ein paar € liegen und bekommt dann trotzdem TÜV (verstehste?).

Die Sachen die zu machen sind, würde ich alle selber machen (mit meinem Kollegen zusammen), also würden sich diese Kosten auch in Grenzen halten. Für mich ist jetzt die Frage, was mich die Reparaturen kosten würden, von denen ich schon weiß? Man steckt eh nicht in einem Auto und es kann ja auch sein, das es die Karre beim ersten Mal auf der Bahn gleich zerreißt, aber das weiß man, wie gesagt, nicht. Wenn ich könnte, würde ich mir einen Neuen kaufen, kann ich aber leider nicht.

Danke und Gruß

Manni

Um die Sache für mich abzuschliessen, für die 1000 EUR bekommste ein besseres Auto mit Tüv und ohne Bastellei.

Vielleicht kein 96ziger, aber trotzdem auch mit weniger Kilometer.

In den einschlägigen Portalen schmeissen sie die Dir E34 Kombis für 1000 EUR hinterher.

 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:52

Ok, Danke. Die einschlägigen Portale ( Mobile, Autoscout, usw.) schmeißen einem die Dinger hinterher? Wo bitteschön das denn? Selbst wenn ich eine Entfernung von 200KM wähle, bekomme ich da 36 Stück, wobei ein Großteil auch noch die Limo ist, von Diesel ganz zu schweigen.

Aber danke trotzdem

am 18. Januar 2012 um 10:22

Tach,

na ja würde auch sagen, so dolle hinterhergeschmissen bekommt man die wirklich net, wobei es schon ein paar gibt. Hab mir am WE ne Limo angeguckt, allerdings ein 525i mit Automatik und guter Ausstattung. Steht im Land Brandenburg für 1350 Euro, für das Geld war der eigentlich ganz gut, hat hier und da was gehabt aber für den Preis nichts weltbewegendes, mir hat er trotzdem nicht so gefallen, deswegen hab ich ihn stehen lassen.

LG

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 10:40

Ja, wie schon geschrieben. Limo und Diesel bekommt man schon öfter. Möchte aber den Kombi als Benziner haben (Familie mit Kindern), aber den bekommt man nicht so häufig. Und wenn ich dann über 200 km fahren muss, um mir das Auto anzuschauen, das lohnt sich auch nicht wirklich.

Na ja, ich werde meinen Kumpel mal mitnehmen und schauen was er so sagt.

Gruß

Manni

am 18. Januar 2012 um 10:43

Cool, mach das mal, ist immer gut wenn jemand mit dabei ist, ansonsten nimm dir ein bisschen Zeit für die Suche, manchmal geht das ziemlich schnell und ein guter steht plötzlich im Netz zum Verkauf und der Preis passt vielleicht auch. Viel Erfolg bei der Suche :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sibus

 

In den einschlägigen Portalen schmeissen sie die Dir E34 Kombis für 1000 EUR hinterher.

die dann entweder runtergeritten,verbastelt oder beides sind.und ein tds ist in zeiten der umweltzonen kaum zu gebrauchen.

auch bei denen wird der te nie hundert prozent sagen können,wie lang die karre noch macht.

solang man sich keinen e34 für 3000....3500 euro kaufpreis leisten kann,ist es meistens eher eine glückssache.

wenn der motor keine blöden geräusche macht,und auch nicht im eigenen saft badet,dann klingt das schonmal gut. bitte auch beachten wie die kupplung sich anfühlt bei den km.

ansonsten,nach durchrostungen schauen und einer der sich auskennt soll sich die achsaufhängung und bremsen ansehen (vorallem die vorderachse). und sollte der sogar tüv bekommen dann: kaufen

Ach Leutchen,

sicherlich meinte ich das eher Symbolisch mit der Aussage "hinterher schmeissen".

Zu einem guten Autokauf gehört ein gutes Auge, Schnelligkeit und eine Menge Glück.

Wenn man zu lange wartet und nicht das nötige Geld hat, kann man sich ganz hinten anstellen.

Aber für das oben genannte Auto, würde ich so keine 700 EUR ausgeben.

@525martin24v

Du hast was von runtergeritten geschrieben, wie würdest Du denn ein Auto bezeichnen mit fast 300 TKM, defekte Spurteile, Bremsleitung, Benzinleitung, Reifen runter, Bremsen?, ohne Tüv und was weiss ich noch ??

Sicherlich gibt es noch viel schlimmere Grotten, ich möchte aber fast Wetten, das Auto hat noch andere Überraschungen parat.

Habt ihr schon mal eine komplette Benzin-und Bremsleitung am E34 Kombi verlegt.

In einer Werkstatt kann man das nicht bezahlen und wenn man es selbst macht, ist es auch nicht mal in der Mittagspause erledigt, ich sage nur Stichwort Hinterachse.

Ich werde euch mal ein Auto zeigen, was ich eher kaufen würde.

Ich weiß nicht ob er noch da ist, aber es zeigt eben doch, das es diese Autos gibt und nicht nur überteuerte Bastelobjekte.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=Ins-SM-TL&id=ma3ltf1gkfai

 

may be terminated

in der regel reicht es ja schon,die leitungen zu entrosten(in der regel...die des 518er um die es hier geht,habe ich ja nicht gesehen) .

und dann wäre die sache mit der spur,welche halt VOR kauf untersucht werden muss,habe ich ja ebenso geschrieben.

das teil muss einer sehen ,der weis was gemacht werden muss,und was das kostet,dann kann man noch handeln und evtl ein schnäpchen draus machen.

zu dem rausgesuchten:

wenn der km-stand stimmt,...ok

null ausstattung,der erste in diesem beitrag hatte schon wenig.

der scheibenwischer hinten steht auf dem bild nicht in null stellung,...kann was heissen,muss aber nicht (zum tüv muss das teil funktionieren)

auf der rechten seite hinter dem radlauf des hinterrades,könnte rost sein ,kann mcih aber auch irren,die bilder geben nicht viel her.

aber man hätte noch ein jahr schonfrist für die nächsten investitionen.

eventuel würde selbst bei diesem ein tüv prüfer die leitungen als "verrostet" ansehen,der nächste wieder nicht.

das auto aussaugen,ordentlich schrubben und schon steht selbst die letzte rostlaube so auf dem bild,das ist bei der i-netsuche aber ein allgemeines problem.

was ich mit "runtergeritten" ausdrücken wollte,... unter dem 1000 euro bereich muss man etweder verdammt viel glück haben oder ordentlich was von diesen autos verstehen,da sonst selbst der am tollsten wirkende 5er eine eurofressende standuhr werden kann.

Zu dem von mir rausgesuchten habe ich ein ganz gutes Gefühl, sieht sehr ehrlich aus, den würde ich mir auf jedenfall mal anschauen.

Sicherlich nicht viel Extras, aber vorne keine eingerissenden Sitze und verschlissener Fussraum, das ist für mich immer ein wichtiges Indiz wie jemand mit seinem Auto umging.

Die KM und Tüv sind auch Top für den Preis, der geht bestimmt schnell weg.

Naja, schauen wir mal was so wird.

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