ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 520 d

Kaufberatung 520 d

BMW
Themenstarteram 2. November 2017 um 14:34

Hallo,

Ich bin eigentlich im W124 er Forum unterwegs.

Da wir aber ein neuen Familien Wagen suchen bin ich auf dieses Exemplar

Gestoßen. Ein 520 d aus 2010 was meint ihr worauf müsste ich achten. Hier die Anzeige.

https://suchen.mobile.de/.../235040805.html?action=parkItem

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 2. November 2017 um 14:35

Ach so,

Danke für eure Mühe

Mit freundlichen Grüßen Christian

Erst das bitte mal lesen https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-520-d-t6182209.html

Nicht grad billig finde ich.

Deutlich zu teuer für nur 520d Motor, außer mpaket und Navi professionell vermutlich scheinbar keine weiteren Extras, außerdem tüv abgelaufen, sind winterräder dabei?

 

Wie bereits empfohlen, ließ mal die motoren kaufberatung um Informationen zum Motor zu bekommen. Das checkheft und Reperaturen würde ich anhand von Nachweisen penibel prüfen. Der Fahrersitz sieht für die genannte laufleistung etwas "verbraucht" aus.

 

Wenn der Wagen in der Nähe ist lohnt es sich aber mal anzusehen

Themenstarteram 2. November 2017 um 18:03

Habe mir den Wagen eben Angesehen. Winterreifen sind nicht dabei, Tüv würde neu gemacht werden.

Inspektion wäre auch fällig. Die Historie ist aber nachvollziehbar.

AmPreis geht nicht ganz viel. Eventuell noch Oel Service.

Hallo,

es kommt darauf an, ob ihr unbedingt ein M-Paket und das große Navi haben müsst. Ansonsten für einen E 61 in Anbetracht der aktuellen Diesel-Diskussion, noch sehr viel Geld.

Wenn es dir nicht unbedingt auf die o. g. Teile ankommt, solltest Du mal mit erweiterten Kriterien hinsichtlich Ausstattung und Laufleistung suchen. Ich denke, da finden sich bessere Angebote.

Unbedingt auf Geräusche der Steuerkette achten. Die können auch bei diesem Baujahr auftreten. Wichtig ist, dass Du ein Fahrzeug bekommst, das nach 01/2009 gebaut wurde.

Gruß Rainer

Und nachfragen!!! Ob die Kabel der Heckklappe an beiden Seiten erneuert wurden.

Hole dir noch Carly SW fürs Cell-Phone. Kilometer Check. Die 100 Euro würde ich investieren bevor ich 15.000 ausgebe

am 2. November 2017 um 19:37

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 2. November 2017 um 20:03:58 Uhr:

Und nachfragen!!! Ob die Kabel der Heckklappe an beiden Seiten erneuert wurden.

Hole dir noch Carly SW fürs Cell-Phone. Kilometer Check. Die 100 Euro würde ich investieren bevor ich 15.000 ausgebe

Der Check ist für die Tonne! Das Geld kann man sich sparen. Dann sich lieber die Tüvberichte geben lassen bzw das Checkheft prüfen lassen.

TÜV ok

Checkheft Is schnell abgestempelt mit unterschiedlichen Kugelschreibern.

Carly nur als Steuergeräte KM-Stand Auslesen

Natürlich kein Vergleich zu ISTA oder ähnlichem

Diese zusagen des Verkäufers müssen unbedingt im Kaufvertrag stehen wie zb Inspektion neu, Öl Wechseln, tüv neu usw. Auf irgendeine mündliche Zusage vom Verkäufer würde ich mich niemals verlassen. Wenn er dir gefallen hat und sonst alles passt dann schnapp zu. Ich persönlich finde ihn trotzdem zu teuer. Für den Preis gibt's bestimmt welche mit mehr Ausstattung, außerdem meine Meinung, würde lieber einen R6 Motor nehmen. Der 520d ist mir ehrlich gesagt zu lahm, zu laut, zu schwach. Dann lieber nen 530d, wenns unbedingt Diesel sein muss.. Wie gesagt, meine Meinung

am 2. November 2017 um 22:33

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 2. November 2017 um 21:31:33 Uhr:

TÜV ok

Checkheft Is schnell abgestempelt mit unterschiedlichen Kugelschreibern.

Carly nur als Steuergeräte KM-Stand Auslesen

Natürlich kein Vergleich zu ISTA oder ähnlichem

Das Scheckheft kannst zu zwar selber schreiben, ein Anruf bei den durch den Firmenstempel hinterlegten Werkstätten gibt aber schnell Aufschluss darüber, ob das Scheckheft frisiert ist oder original. Habe ich bei meinen Fahrzeugen immer gemacht.

KM Stand kann auch mit etwas mehr Aufwand in den Steuergeräten geändert werden. Carly ist für den Hintern.

Das M-Paket treibt den Preis erheblich in die Höhe. Wäre mir persönlich zu viel Geld für einen 520d bei der aktuellen Marktlage.

Wie bereits erwähnt wurde: der Zustand des Fahrersitzes spricht gegen den "geringen" KM-Stand. Oder das Fahrzeug wurde imens viel Kurzstrecke bewegt.

Das wäre noch mal ein Nachteil für den Diesel mit DPF, mögen die eigentlich nicht gerne.

Diesel sind Langläufer und für Kurzstrecken weniger geeignet.

Themenstarteram 3. November 2017 um 5:21

Danke Leute,

Ich schau mal was ich mache. Die Historie ist Nachvollziehbar das Auto war immer bei dem gleichen Bmw Händler zur Wartung. Für mich sieht der eigentlich sehr gepflegt aus.

Was mich etwas stört ist der Preis für 22-25 Tausend bekommt man schon ein neueres Modell.

Für mich ist das M Paket ein Muss. Mit und ohne das sind fast zwei unterschiedliche Autos.

Ein Diesel bräuchten wir nicht unbedingt, wir fahren max 15000 km im jahr.

Und im Sommer fahre ich ja noch das 124 Cabrio ( Hobby).

Müsste das Auto auch erstmal fahren, war gestern spontan da.

Also Danke Leute

Gruß

Themenstarteram 3. November 2017 um 16:07

Hallo,

Ich noch einmal,

Bei dem genannten Fahrzeug steht Euro 4 Diesel, aber müsste das mit bj 2010 nicht Euro 5 sein.

Ich hader mit mir Diesel ja oder nein.

Danke

Warum haderst du, fährst du nicht genug, wohnst du in Stuttgart oder so?

Es wurde mal in einem anderen Beitrag was dazu kolportiert aber ob das stimmt kann ich dir nicht sagen.

Zitat aus dem Beitrag: https://www.motor-talk.de/forum/euro4-oder5-t6107238.html

 

Rainer560sk

Hallo,

 

ich denke, dass die Verwirrung an einer Falschaussage seitens BMW liegt. Die Umstellung auf Euro 5 in 09/2008 betraf nur den 520d. Die Sechszylinder waren m. W. bis zum Produktionsende Euro 4 Motoren.

 

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen